Privatsphäre & Sicherheit

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

Um ein sicheres Online-Umfeld zu gewährleisten und den Datenschutz zu garantieren, halten wir uns strikt an die gesetzlichen Vorgaben. In dieser Datenschutzerklärung geben wir Einblick in Art und Zweck der Datenerhebung, Sicherheitsmaßnahmen, Aufbewahrungsfristen und Kontaktdaten.

ABSCHNITT 1 – DATEN, DIE WIR SAMMELN

1.1 Konto

Einkäufe können nur getätigt werden, wenn Sie im Besitz eines Kontos sind. Wenn Sie ein Konto erstellen oder etwas bei uns kaufen, erfassen wir im Rahmen des Kauf- und Verkaufsprozesses die folgenden personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen:

Agent-Konto
• Name
• E-Mail-Adresse
• IP-Adresse

Firmenprofil
• Firmenname
• Vorname Kontaktperson
• Nachname Kontaktperson
• Gebäudenummer / Name
• Adresse
• Stadt
• Land
• Umsatzsteuernummer

Diese Daten werden benötigt, um die Lieferung durchzuführen. Falls Sie in unserem Shop surfen, erhalten wir automatisch die IP-Adresse Ihres Computers. Basierend auf diesen Informationen können wir Ihre Online-Erfahrung optimieren und gleichzeitig unsere Online-Umgebung schützen.

1.2 Zweck der Datenerhebung

Wir sammeln und speichern kontobezogene Daten für folgende Zwecke:

a. Zur Erfüllung unserer Verpflichtungen aus Verträgen zwischen Ihnen und uns und zur Bereitstellung der Informationen, Produkte und Dienstleistungen, die Sie bei uns anfordern.
b. Für die Einrichtung und Verwaltung Ihres Kontos und die Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Fragen zu Ihrem Konto und Ihren Bestellungen.
c. Zur Durchführung von Marktforschung und Marktanalysen.
d. Um Betrug zu identifizieren und zu verhindern.

1.3 Kundendienst

Um einen angemessenen Kundendienst anbieten zu können, haben unsere Kundenbetreuer Zugriff auf kontobezogene Informationen. Folglich wird Ihr Service sehr effektiv und angenehm sein.

ABSCHNITT 2 - ZUSTIMMUNG

Wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, um eine Transaktion abzuschließen, legen wir Ihr Einverständnis dafür zugrunde, dass wir diese Daten erheben, um sie für diese speziellen Zwecke zu nutzen.

ABSCHNITT 3 - OFFENLEGUNG

Wir können Ihre persönlichen Daten offenlegen, falls dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen.

ABSCHNITT 4 - WIE LANGE SPEICHERN WIR IHRE DATEN?

Bei Contentum B.V. ist Datenminimalismus von großer Bedeutung. Aus diesem Grund werden Ihre Daten nicht länger gespeichert als es für die in dieser Richtlinie festgelegten Zwecke nötig ist. Die längsten Aufbewahrungsfristen für personenbezogene Daten betragen jedoch 10 Jahre.

4.1 Kontoinformationen

Kontobezogene Daten bleiben relevant, solange der Verbraucher ein Konto besitzt. Daher bleiben die Daten so lange dokumentiert, wie das Konto existiert. Wenn unsere Kunden ein Konto löschen, werden die zugehörigen Daten innerhalb einer angemessenen Frist gelöscht. Anfragen bezüglich Einsichtnahme oder Korrektur gespeicherter personenbezogener Daten oder Löschung eines Kontos können an folgende Adresse gesendet werden: hi@yuqo.com.

ABSCHNITT 5 - COOKIES

Cookies sind kleine Informationsbrocken, die Ihren Computer über frühere Interaktionen mit unserer Website informieren. Diese Cookies werden nicht auf unserer Website, sondern auf Ihrer Festplatte gespeichert. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie unsere Website nutzen, zeigt Ihr Computer uns seine Cookies an und teilt unserer Seite so mit, ob Sie sie zuvor genutzt haben. Dies ermöglicht unserer Website, schneller zu arbeiten und sich an Dinge zu erinnern, die mit Ihren früheren Besuchen in Verbindung stehen (z. B. Benutzername), um den Besuch der Seite für Sie bequemer zu gestalten. Bei Contentum B.V. verwenden wir zwei Arten von Cookies: Funktionale und analytische Cookies.

5.1 Funktionale Cookies

Funktionale Cookies werden verwendet, um Ihre Online-Erfahrung zu verbessern. Diese Cookies verfolgen unter anderem die Aktivitäten auf unserer Website. Die Verwendung dieser Cookies erfordert keine vorherige Genehmigung.

5.2 Analytische Cookies

Analytische Cookies dienen zur Durchführung von Marktforschung und -analysen. Daten, die mit diesen analytischen Cookies gesammelt werden, werden anonymisiert und somit für andere unbrauchbar. Die Verwendung dieser Cookies erfordert keine vorherige Genehmigung.

ABSCHNITT 6 - DIENSTLEISTUNGEN DRITTER

Dienste Dritter sind erforderlich, um Transaktionen durchführen und unsere Dienste erbringen zu können. Im Allgemeinen werden die von uns eingesetzten Drittanbieter Ihre Daten nur in dem Umfang erheben, nutzen und offenlegen, wie dies erforderlich ist, damit sie ihre Dienstleistungen für uns ausführen können.

Bestimmte Drittanbieter-Dienstleister, wie z. B. Zahlungsportale und andere Prozessoren für Zahlungstransaktionen, verfügen jedoch über eigenen Datenschutzrichtlinien in Bezug auf die Informationen, die wir ihnen für Ihre mit dem Kauf verbundenen Transaktionen bereitstellen müssen.
Wie empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinien dieser Anbieter zu lesen, damit Sie nachvollziehen können, wie Ihre persönlichen Daten von diesen Anbietern gehandhabt werden.

Insbesondere können bestimmte Anbieter in einer anderen Rechtsordnung als Sie oder wir angesiedelt sein bzw. dort Einrichtungen unterhalten. Falls Sie sich also für eine Transaktion entscheiden, bei der die Dienste eines Dritten in Anspruch genommen werden, unterliegen Ihre Daten möglicherweise den Gesetzen der Gerichtsbarkeit(en), denen der Dienstleister oder dessen Einrichtungen unterliegen.

Sobald Sie die Website unseres Shops verlassen oder zu einer Website oder Anwendung eines Drittanbieters weitergeleitet werden, unterliegen Sie nicht mehr diesen Datenschutzrichtlinien oder den Nutzungsbedingungen unserer Website.

Webanalysedienst (anonymisierte Daten)

Auf dieser Website haben wir eine Komponente eines Webanalysedienstes (mit der Anonymisierungsfunktion) integriert. Web-Analyse kann als Sammlung, Ordnung und Analyse von Daten definiert werden, die sich auf das Verhalten von Besuchern von Webseiten beziehen. Ein Webanalysedienst sammelt unter anderem Daten über die Website, von der eine Person gekommen ist (dem sogenanntem Referrer), welche Unterseiten besucht wurden oder wie oft und für welchen Zeitraum eine Unterseite angesehen wurde. Web-Analysen werden hauptsächlich zur Optimierung einer Website und zur Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.

Zahlungsdienste

Bei Contentum B.V. verwenden wir externe Zahlungsdienste, um Transaktionen zu erfüllen (z. B. Kreditkartenzahlungen).

ABSCHNITT 7 - SICHERHEIT

Um Ihre persönlichen Daten zu schützen, treffen wir angemessene Vorsichtsmaßnahmen und befolgen die bewährten Praktiken der Branche, um sicherzustellen, dass sie nicht zweckwidrig verloren, missbraucht, aufgerufen, offengelegt, verändert oder zerstört werden.

Im Fall, dass Sie uns Ihre Kreditkartendaten zur Verfügung stellen, werden die Informationen mit Secure Socket Layer-Technologie (SSL) verschlüsselt und mit einer AES-256-Verschlüsselung gespeichert. Obwohl keine Übertragungsmethode über das Internet oder den elektronischen Speicher 100% sicher ist, befolgen wir alle PCI-DSS-Anforderungen und implementieren zusätzliche, allgemein anerkannte Branchenstandards. Kontobezogene Informationen werden mit einer Hash-Methode abgeschirmt. Diese Methode wandelt Informationen in einen generierten Hash um. Dadurch sind sensible Informationen gesichert und sogar für uns unsichtbar. Darüber hinaus sind unsere Datenbanken außergewöhnlich gut gegen unbefugte Personen geschützt. Zum Beispiel ist der Zugriff auf die Datenbank nur für zugelassene IP-Adressen (z. B. in der Zentrale von Contentum B.V.) möglich und erlaubt. Zugriffsversuche von anderen Adressen werden zu jeder Zeit abgelehnt.

Darüber hinaus werden die Daten so weit wie möglich anonymisiert. Daher können die Daten nicht direkt mit einem bestimmten Verbraucher verknüpft werden. Mit diesen Daten könnten wir jedoch Marktforschung und -analyse durchführen. Darüber hinaus werden Dritte (z. B. Mailing-Dienste) vor unserer Zusammenarbeit überprüft, müssen DSPR-konform sein und werden mit einer Bearbeitervereinbarung versehen. Bei Contentum B.V. haben Mitarbeiter unterschiedliche Zugriffsrechte. Die spezifische Berechtigung ermöglicht ausschließlich den Zugriff auf die für die Ausführung einer Aufgabe erforderlichen Informationen.

Digitale Sicherheitsmaßnahmen unterliegen Änderungen und müssen hohe Anforderungen erfüllen, um die Sicherheit von Online-Kunden zu gewährleisten. Deshalb haben wir bei Contentum B.V. einen Sicherheitsmanager bauftragt, zu dessen Aufgaben die regelmäßige Überprüfung und (falls erforderlich) Verbesserung von Sicherheitsmaßnahmen gehört.

ABSCHNITT 8 - ÄNDERUNGEN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern, weshalb Sie sie regelmäßig überprüfen sollten. Änderungen und Klarstellungen werden unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung auf der Website wirksam. Falls wir wesentliche Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vornehmen, werden wir Sie hier darüber informieren, dass sie aktualisiert wurden, damit Sie wissen, welche Informationen wir erfassen, wie wir sie verwenden und unter welchen Umständen wir diese gegebenenfalls verwenden und/oder offenlegen werden.

ABSCHNITT 9 - KONTAKTDATEN

So können Sie uns kontaktieren:

• Elektronisch per E-Mail an: hi@yuqo.com
• Telefonisch: +31 (0)20 722 09 72