7 Tipps für ein besseres E-Mail-Marketing: Wie Sie noch heute bessere E-Mails schreiben

Steven Mike Voser
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Haben Sie Probleme damit, Traffic und Konversionen per E-Mail zu erzeugen? In diesem Artikel vertrauen wir Ihnen 7 narrensichere Tipps an, mit denen Sie bessere E-Mails schreiben und den Erfolg Ihrer E-Mail-Marketingkampagnen steigern können.

 
E-Mail ist ein Vertriebskanal, den sie aufrechterhalten müssen. Leider ist es auch einer, der schwer zu meistern ist. Die Erstellung von großartigen E-Mail-Inhalten erfordert Zeit und es ist noch schwieriger, die Leser davon zu überzeugen, die E-Mails zu öffnen (geschweige denn, sie zu lesen). Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie Ihre E-Mail-Marketing-Bemühungen verbessern und die Vorteile dieses mächtigen digitalen Kanals nutzen können. In diesem Artikel erläutern wir 7 unserer besten Tipps für die Erstellung von E-Mails, die geöffnet, gelesen und angeklickt werden.
 

DIE MACHT DER E-MAIL

Bevor wir unsere besten Tipps für das Schreiben besserer E-Mails verraten, sollten Sie sich zunächst bewusst sein, weshalb E-Mail-Marketing wichtig ist. Die E-Mail ist eine unglaublich mächtige Marketingplattform. Egal, wie viel Sie über die Macht der sozialen Medien hören, die E-Mail ist immer noch eine der besten Waffen in Ihrem Marketing-Arsenal. Weltweit gibt es rund 2,5 Milliarden E-Mail-Nutzer, die täglich über 196 Millionen E-Mails erzeugen. Wer auch immer sagt, dass die E-Mail tot ist, weiß also nicht, wovon er spricht. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die E-Mail eine der besten Möglichkeiten ist, um Traffic und Konversionen zu erzielen, die weit über Suchmaschinenoptimierung, soziale Medien und viele andere hinausgehen. Dafür gibt es viele Gründe.
Erstens ist E-Mail zuverlässig. Während Facebook eine viel schnellere Möglichkeit bietet, Informationen auszutauschen, sind die Algorithmen, die zum Ranking von Inhalten verwendet werden, so komplex, dass FB-Seiten voraussichtlich nur etwa 6% ihrer Zielgruppe erreichen. Mit der E-Mail ist das kein Problem. Wenn jemand Ihre Mailingliste abonniert, können Sie sicher sein, dass derjenige Ihre E-Mails in seinem Posteingang finden wird. Zweitens ist die E-Mail vielseitiger als andere Marketingkanäle. Im Vergleich zu einem Beitrag auf den sozialen Medien oder einer Google-Anzeige, kann eine E-Mail beispielsweise viel mehr Inhalte enthalten. Nutzen Sie das gut aus und präsentieren Sie Ihrem Publikum reichhaltigere und wertvollere Inhalte auf einen Schlag.
Drittens ist die E-Mail viel persönlicher als andere beliebte digitale Marketingkanäle. Wenn Sie zum Beispiel eine Facebook-Anzeige veröffentlichen, dann haben Sie es nicht mehr in der Hand, wer Ihre Inhalte sieht. Dies wird von einer Reihe von Algorithmen geregelt, auf die Sie wenig Einfluss haben. Mit der E-Mail haben Sie die vollständige Kontrolle darüber, wer Ihre Inhalte sieht. Darüber hinaus hilft die Tatsache, dass eine E-Mail in einem privaten Posteingang gelesen wird, dass Ihre Nachricht viel personalisierter erscheint. Es gibt noch viele andere Gründe, warum E-Mail-Marketing wichtig ist und wir werden diese wahrscheinlich in zukünftigen Artikeln behandeln. Fürs Erste haben wir hier 7 einfache Tipps, die Ihnen helfen, bessere Marketing-E-Mails zu erstellen.
 
Fürs Erste haben wir hier 7 einfache Tipps, die Ihnen helfen, bessere Marketing-E-Mails zu erstellen.
 

7 TIPPS FÜR EIN ERFOLGREICHES E-MAIL-MARKETING:

 

1: SEIEN SIE PERSÖNLICH

Einer der ersten Schritte zum Schreiben besserer E-Mail-Inhalte ist die Personalisierung Ihrer Nachricht. Im Gegensatz zu sozialen Medien und einigen anderen herkömmlichen Online-Marketing-Kanälen kann eine E-Mail sehr persönlich sein. Ist das der Fall, kann sie sehr wirksam sein. Denken Sie mal so darüber nach: Beim Marketing geht es darum, eine erfolgreiche Beziehung zu Ihrem Publikum aufzubauen. Einer der besten Wege, dies per E-Mail zu tun, besteht darin, Ihren Kunden eine individualisierte Nachricht zu präsentieren, anstatt ihnen das Gefühl zu geben, als wären sie nur ein Mitglied einer gesichtslosen Masse. Es gibt viele Wege, wie sie Ihre E-Mail-Nachricht personalisieren können. Probieren Sie zunächst einige der folgenden Techniken aus:

  • Sprechen Sie Ihre Kunden mit ihrem Namen an, den Sie auf Ihrer Mailingliste finden können.
  • Verwenden Sie einen ungezwungenen, freundlichen Ton in Ihrem Werbetext, anstatt trockenen und alten Fachjargon.
  • Schreiben Sie kurze, schnittige und direkte Texte, die Ihre Nachricht klar kommunizieren.
  • Erstellen Sie Kunden-Personas. Dies ist eine wirksame Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu verstehen und maßgeschneiderte Inhalte für sie zu erschaffen.
  • Verwenden Sie Ihren richtigen Namen in Ihrer Absenderadresse. Eine Nachricht von Matthias klingt viel persönlicher als eine von einem Unternehmen.
  • Seien Sie offen und ehrlich. An einem ehrlichen Verkaufsgespräch ist nichts verkehrt. Seien Sie ehrlich über Ihre Absichten und fangen Sie so an, zwischen Ihnen und Ihren Kunden Vertrauen aufzubauen.
  • Stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem Publikum her. Es gibt verschiedene Wege, wie Sie dies tun können, verwenden Sie Erzähltechniken, Empathie und emotionales Schreiben.

 

2: VERWENDEN SIE EINE STARKE BETREFFZEILE

Die Betreffzeile Ihrer E-Mail ist wie die Überschrift eines Artikels. Egal, wie viel Arbeit Sie in Ihre E-Mail-Texte gesteckt haben, niemand wird sie lesen, wenn Ihre Betreffzeile sie nicht dazu verleitet, die E-Mail zu öffnen. Nachrichtenfirmen beschäftigen ganzen Teams mit der Aufgabe, Schlagzeilen für Ihre Artikel zu entwickeln. Auch wenn Sie möglicherweise nicht über die nötigen Ressourcen verfügen, um dies zu ermöglichen, sollten Sie dennoch Zeit für die Ideenfindung aufbringen und verschiedene Betreffzeilen für Ihre E-Mails austesten. Das Thema, wie man bessere Betreffzeilen schreibt, ist es sicherlich wert, in einem eigenen Artikel behandelt zu werden und wir werden das wahrscheinlich auch in naher Zukunft tun. Bis dahin sind hier einige Tipps, mit denen Sie noch heute bessere Betreffzeilen für Ihre E-Mails schreiben können.

  • Fassen Sie sich kurz. Forschungen zeigen, dass E-Mails mit Betreffzeilen von 6-10 Wörtern die beste Lese-Rate haben.
  • Versuchen Sie, Ihre Betreffzeilen zu personalisieren. E-Mails mit personalisierten Themen werden über 40% öfter gelesen.
  • Nehmen Sie nicht die erste Betreffzeile, die Ihnen in den Sinn kommt. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um verschiedene Alternativen auszuprobieren und stellen Sie diese wenn möglich Ihrem Team vor.
  • Sprechen Sie über Vorteile. Werbetexter auf der ganzen Welt sind sich einig, dass die Nutzung von Vorteilen in Schlagzeilen, Überschriften und Betreffzeilen eine gute Möglichkeit ist, die Leser zu begeistern.
  • Seien Sie direkt. Setzen Sie die wichtigsten Wörter an den Anfang der Betreffzeile.
  • Verwenden Sie Zahlen. Es wurde nachgewiesen, dass Zahlen, vor allem ungerade, die Leser immer wieder anziehen.

 

3: OPTIMIEREN SIE MAILS FÜR MOBILE GERÄTE

Auch wenn alle Ihre digitalen Marketingkanäle für Mobilgeräte optimiert werden sollten, verdient die E-Mail eine besondere Erwähnung. Statistiken zeigen, dass bis zu 70% der E-Mails auf mobilen Geräten geöffnet und gelesen werden. Wenn Ihre E-Mails nicht für mobile Browser optimiert wurden, könnten Sie möglicherweise einen großen Teil Ihrer Kunden verlieren. Hier sind einige der wichtigsten Dinge, die Sie bei der Optimierung von E-Mails für Mobilgeräte beachten sollten:

  • Fassen Sie sich kurz. Lange Werbetexte machen sich nicht gut, vor allem nicht auf dem Handy. Die Menschen, die die E-Mail auf ihrem Telefon lesen, möchten Ihre E-Mail schnell verstehen. Helfen Sie ihnen dabei.
  • Bilder. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Bilder voll funktionsfähig und für die mobile Nutzung optimiert sind. Es gibt nichts Schlimmeres, als eine E-Mail auf Ihrem Handy zu öffnen und mit riesigen Bildern bombardiert zu werden.
  • Aufruf zum Handeln. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Call to Action (CTA) für Mobilgeräte optimiert wurde und anklickbar ist.

 

4: MACHEN SIE IMMER EINEN A/B-TEST

Gehen Sie nie davon aus, dass Sie wissen, was Ihre Kunden wollen. Verwenden Sie stattdessen A/B-Tests, um Ihre besten Ideen auszuprobieren und nehmen Sie dann die, die am besten funktioniert. A/B-Tests sind ein wichtiger Bestandteil vieler Marketingstrategien und haben einen besonderen Platz im E-Mail-Marketing. Glücklicherweise ist es mit E-Mail-Clients wie MailChimp einfach, verschiedene E-Mails mit kleinen Gruppen von Nutzern zu testen, sofort Ergebnisse zu erhalten und die Kampagne dementsprechend anzupassen. Wenn Sie A/B-Tests durchführen, testen Sie immer nur eine Variable. So können Sie klar erkennen, welche Teile Ihrer E-Mails welchen Einfluss auf die Wirksamkeit haben. Haben Sie auch keine Angst davor, verschiedene Teile Ihre E-Mail zu verändern, einschließlich der gesamten Betreffzeile, der Bilder und dem ganzen Werbetext. Sobald Sie Ihre Ergebnisse bekommen haben, können Sie Ihre Strategie anpassen und das Ganze wiederholen. Sie werden überrascht sein, wie kleine Änderungen ihrer E-Mails zu großen Verbesserungen hinsichtlich ihrer Konversionen führen können.
 
Sie werden überrascht sein, wie kleine Änderungen ihrer E-Mails zu großen Verbesserungen hinsichtlich ihrer Konversionen führen können.
 

5: STELLEN SIE NÜTZLICHE INFORMATIONEN BEREIT

Benutzerfreundlichkeit ist beim Online-Marketing der Schlüssel zum Erfolg. Ob es sich nun um E-Mails, soziale Medien oder Blog-Artikel handelt, die Online-Welt ist voller Inhalte. Leider sind viele dieser Inhalte nutzlos. Glücklicherweise können Sie Ihren Inhalten helfen, herauszustechen, indem Sie Ihren Lesern einen klaren Vorteil anbieten. In diesem Artikel haben wir zum Beispiel unser Bestes getan, klar verständliche E-Mail-Marketing-Tipps für Sie aufzulisten, die Sie sofort in die Tat umsetzen können. Außerdem haben wir von Anfang an klargemacht, was Sie von diesem Artikel erwarten können. Sie können einen ähnlichen Ansatz für Ihre E-Mails wählen. Stellen Sie zunächst sicher, dass jede E-Mail, die Sie senden, einen offensichtlichen Vorteil für den Leser bringt. Dabei könnte es sich um einen besonderen Rabatt, Zugriff auf eine begrenzte Werbeaktion oder auf Artikel aus Ihrem Blog handeln. Wenn Sie den Vorteil, den Sie bieten, perfektioniert ausgearbeitet haben, machen Sie ihn zum Mittelpunkt Ihrer Nachricht – von Ihrer Betreffzeile bis hin zum Ende Ihrer E-Mail.
 

6: IN DER KÜRZE LIEGT DIE WÜRZE

Es ist für alle Ihre Marketingkanäle wichtig, kurze Werbetexte und aktuelle Inhalte zu schreiben. Heutzutage hat niemand Zeit, super lange Inhalte zu lesen, die bereits bekannt sind. Stellen Sie also sicher, dass Ihre E-Mail-Werbetexte kurz und direkt sind, während Ihre Inhalte aktuell und einzigartig sind. Der kurze Text wird Ihre Kunden dazu anregen, Ihre E-Mail vom Anfang bis zum Ende zu lesen, während der aktuelle Inhalt sie dazu ermutigt, in Zukunft mehr von Ihnen zu lesen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, kürzere, faszinierende Werbetexte zu schreiben:

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie sich über den Inhalt Ihrer E-Mail im Klaren sind. Möglicherweise sollten Sie zuerst einen Entwurf erstellen, bevor Sie mit dem Schreiben des Textes beginnen.
  • Lassen Sie Füllwörter weg. Alles, was Ihrem Werbetext keinen Wert gibt, sollte aus dem Skript entfernt werden.
  • Legen Sie eine Wortzahl fest und halten Sie sich daran.
  • Fangen sie kühn und gewagt an. Ihre Einleitung muss den Leser fesseln, also scheuen Sie sich nicht davor, mit kurzen und auffallenden Sätze zu beginnen.

Hier sind einige Tipps, mit denen Sie aktuelle Inhalte erstellen können:

  • Fangen Sie einen Blog an. Wenn Sie wöchentliche Blogeinträge schreiben, kann Sie das dazu anregen, sich nach neuen Inhaltsideen umzusehen. Außerdem können Sie diese Beiträge später per E-Mail teilen.
  • Machen Sie es besser. Seien wir mal ehrlich, es gibt so viele Inhalte online, dass es praktisch unmöglich ist, sich völlig neue Ideen einfallen zu lassen. Anstatt sich darüber Gedanken zu machen, 100% einzigartige Inhalte zu schreiben, können Sie sich andere, gut bewertete Inhalte online ansehen und darüber nachdenken, wie Sie diese verbessern könnten, um Ihren Lesern noch mehr bieten zu können.
  • Führen Sie Interviews. Interviews mit Branchenexperten sind eine großartige Möglichkeit, um Ihre Inhalte aufzufrischen, denn deren externen Fachkenntnisse bieten den Lesern einen zusätzlichen Wert.

 

7: SCHRÄNKEN SIE SICH NICHT EIN

Ein großer Fehler, den wir bei vielen Unternehmen beobachten, ist folgender: Sie versuchen für alles Formeln anzuwenden. Von automatisierten Begrüßungen bis hin zu vorformulierten E-Mail-Strukturen: Manche Unternehmen behandeln ihre E-Mail-Marketingstrategie wie eine mathematische Gleichung. Natürlich ist es aus verschiedenen Gründen wichtig, Prozesse zu strukturieren. Zu viel Struktur kann jedoch Ihre Kreativität hemmen und zu langweiligen, unterdurchschnittlichen E-Mails führen. Auch wenn wir verstehen, dass Sie eine gewisse Struktur für Ihre E-Mail-Marketingstrategie benötigen, empfehlen wir Ihnen jedoch, sich selbst ein wenig Spielraum zu lassen. Benutzen Sie keine strikten Formeln oder E-Mail-Vorlagen. Sonst produzieren Sie roboterhafte und langweilige E-Mails. Lassen Sie auch die automatisierten Begrüßungen weg. Es gibt keinen einfacheren Weg, Lebendigkeit und Persönlichkeit aus Ihren Texten zu saugen, als Ihre E-Mail mit “freundlichen Grüßen” zu beenden.
Lassen Sie schließlich sinnlose Statistiken wie optimale Wortzahlen sein. Beseitigen Sie einige dieser steifen Praktiken aus Ihrer E-Mail-Routine und Sie werden sich auf etwas wesentlich Wichtigeres konzentrieren können: Eine echte Beziehung zu Ihren Lesern aufzubauen. Wenn Sie das hinkriegen, werden Sie schnell eine starke Gruppe von Lesern aufbauen, die Ihre E-Mails in ihrem Posteingang wahrnehmen, öffnen, lesen und anklicken.
 

VERBESSERN SIE NOCH HEUTE IHRE E-MAIL-KAMPAGNE

Das waren die 7 einfachen Tipps, die Ihnen helfen können, bessere E-Mails zu schreiben.