Wie man die Markenkommunikation in den sozialen Medien optimiert

Luke Sumpter
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Richtige Markenkommunikation kann ein normales Geschäft zu einer Erfolgsstory machen. Das umfasst mehr als nur ein hübsches Logo und eine auffällige Website (obwohl beides wichtig ist!). Es gilt, eine passende, konsistente Stimme zu entwickeln, zum richtigen Zeitpunkt zu posten und möglichst authentisch mit dem richtigen Publikum zu interagieren.

Wenn es darum geht, eine Marke zu kommunizieren, kommen viele Unternehmen nicht über die Grundlagen hinaus. Sicher, eine hübsche Website, ein auffälliges Logo und ein einprägsamer Name wirken Wunder, um Kunden anzuziehen. Allerdings geht eine Marke weit über diese ästhetischen Elemente hinaus. Jede Marke erzählt eine andere Geschichte, hat andere Wurzeln und bietet den Kunden etwas, das sie im Idealfall nirgendwo anders finden.
Wie können Sie also über Logos und Namen hinausgehen, um die Seele Ihrer Marke in den sozialen Medien richtig zu kommunizieren? Es geht nicht nur darum, was Sie kommunizieren, sondern auch darum, wie Sie Ihre Botschaft vermitteln.
Sie kommunizieren nicht nur jedes Mal mit zahlenden Kunden, wenn Sie ein Bild oder einen Textblock auf Instagram posten, Sie übermitteln auch (potenziell) Millionen Menschen eine Botschaft, wobei jeder Adressat einen eigenen Geschmack, individuelle Vorlieben und eine einzigartige Persönlichkeit hat.
 

TIPPS ZUR VERBESSERUNG DER MARKENKOMMUNIKATION IN SOZIALEN MEDIEN

Tipps zur verbesserung der Markenkommunikation in Sozialen Medien
Glücklicherweise können Sie mit den folgenden Kommunikationstechniken erfolgreich ein ansprechendes Firmenimage und -ethos generieren und es Millionen von potenziellen Kunden in den sozialen Medien effektiv präsentieren. Indem Sie Ihre Zielgruppe kennenlernen, Authentizität und Ehrlichkeit bewahren und sich auf kreative Weise engagieren, erhalten Sie nicht nur Aufmerksamkeit, sondern gewinnen auch Respekt – und wahrscheinlich auch Gewinne durch potenzielle Kunden.
Während Sie hier mehr über die wichtigsten Techniken der Markenkommunikation in sozialen Medien erfahren, lernen Sie auch praktische Beispiele kennen, wobei wir Fallstudien anführen, die zeigen, wie nutzbringend eine richtige Kommunikation für ein Unternehmen sein kann.
 

RESPEKTIEREN SIE DIE GRUNDLAGEN

Respektieren Sie die Grundlagen
Während die Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen, die Ihre Marke auszeichnen, weiterhin von größter Bedeutung ist, dienen die Grundlagen als solide Basis, um sich zu verbessern. Bevor Sie mit dem Einüben einiger der hier im Folgenden aufgeführten Strategien beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Marke einladend und attraktiv aussieht.
Denken Sie daran, dass der erste Eindruck entscheidet! Kunden werden Ihre gesamte Marke sofort beurteilen, indem sie einfach nur auf Ihr Logo blicken, oder innerhalb von Sekunden, nachdem sie einen Link zu Ihrer Website oder Ihrem Social-Media-Konto geklickt haben.
Was können Sie tun, um aus diesen ersten Sekunden Kapital zu schlagen? Machen Sie sie so attraktiv und angenehm für das Auge wie möglich. Bevor Kunden überhaupt anfangen, Ihren neuesten Beitrag zu lesen oder sich Ihr neuestes Produkt anzusehen, nehmen sie Farbe oder das Fehlen von Farbe wahr sowie thematische Geschlossenheit oder Zufälligkeit, Ordnung oder Chaos.
Hier sind einige Ratschläge, um die Grundlagen ihrer Markenkommunikation zu festigen.
 

POLIEREN SIE IHRE WEBSITE

Wenn Ihre Social-Media-Posts erfolgreich sind, leiten sie Kunden auf Ihre Website. Was Websites betrifft, zahlt sich Einfachheit wirklich aus. Anstatt jeden Bissen Inhalt auf eine Seite zu stopfen, sollten Sie ein schlankes, sauberes und minimalistisches Erscheinungsbild vorziehen, um neugierige Internetnutzer nicht zu überfordern.
Nehmen wir zum Beispiel Lush – eines der erfolgreichsten Kosmetikunternehmen im Vereinigten Königreich. Nachdem Sie auf die Website des Unternehmens geklickt haben, werden Sie einige wichtige Merkmale bemerken. Sicher, die Produkte sind hell, auffällig und prägnant. Aber das Layout der Website ist einfach – ein schlichter weißer Hintergrund, schwarze Banner und alles in saubere, bündige Blöcke unterteilt. Dies hilft den Kunden, problemlos auf der Homepage zu navigieren und sich für den Kauf von Lush-Produkten zu entscheiden.
Das Layout regt die Kunden auch an, nach unten zu scrollen. Nach nur wenigen Mausbewegungen gelangt man zum unteren Rand der Seite, nachdem eine Reihe von Produkten, Angeboten und Kategorien angezeigt wurden.
Ebenso müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Website auf unterschiedlichen Geräten gut aussieht. Bitten Sie Ihre Entwickler, dieselbe Ästhetik und Einfachheit auf die mobile Version Ihrer Website zu übertragen.
 

WÄHLEN SIE EIN THEMA AUS

Konsistente Themen sind der Schlüssel zur visuellen Kommunikation Ihrer Marke. Wählen Sie ein Thema aus und verwenden Sie auf Ihrer Website und allen Ihren Social-Media-Plattformen und -Beiträge dieselben Farben und Muster. Ihre Kunden werden schnell in Erfahrung bringen, wie Ihr Unternehmen und Ihre Inhalte aussehen, und Ihre Beiträge werden Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wenn sie durch endlose Feeds mit Produkten und Beiträgen von Mitbewerbern scrollen.
Sehen Sie sich zum Beispiel Mushroom Revival an. Dieses kleine, aber erfolgreiche Unternehmen für Ergänzungsmittel hat ein einheitliches Thema auf allen Plattformen, das vertraute Präsenz unter Kunden schafft. Seine Website bietet weiche, blockige Pastellfarben, die die Augen schonen.
Wenn Sie zur Instagram-Seite des Unternehmens gehen, werden Sie sofort bemerken, dass hier dieselben Farben und derselben Stil gewählt wurde. Obwohl Mushroom Revival eine Vielzahl lebendiger Fotos veröffentlicht, bleiben seine Bildungs- und Podcast-Posts dem Unternehmens-Thema treu, und die Kunden werden dieses Muster nach nur wenigen Posts verinnerlicht haben.
 

IST IHR LOGO ANZIEHEND ODER ABSTOẞEND?

Während Ihnen das Erstellen eines Logos vielleicht als einfache Aufgabe erscheinen mag, kann das Logo doch das Image einer Marke in den sozialen Medien verbessern oder zerstören. Unternehmen versuchen oft, ihr Logo mit beeindruckenden Details und fluoreszierenden Farbtönen zu beladen. Damit fällt es zwar ins Auge, missachtet jedoch das erste Prinzip des Logodesigns: Einfachheit.
Ein einzelnes Symbol, Bild oder schlicht ein Name erfüllt seine Aufgabe oft hervorragend. Gymshark ist ein perfektes Beispiel für ein solch einfaches Logo. Dieses milliardenschwere Geschäft verkauft riesige Mengen Sportbekleidung, die durchweg mit dem Firmennamen und der minimalistischen Zeichnung eines Haifischkopfes versehen ist, der aussieht, als wäre er mit nur zwei Federstrichen aufs Papier geworfen worden.
Logos spielen auf Social-Media-Plattformen wie Instagram eine zentrale Rolle. Sie tauchen in jedem Beitrag, jedem Reel und jeder Story auf. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden dieses Logo kennengelernt haben, bevor sie überhaupt auf Ihre Beiträge klicken. Brauchen Sie Inspiration? Schauen Sie sich die 10 besten Logos aller Zeiten an.
 

LERNEN SIE IHR PUBLIKUM KENNEN

Lernen Sie ihr Publikum kennen
Ihre Zielgruppe zu kennen, ist ein so wichtiger Bereich innerhalb der Markenkommunikation, dass er fast schon zu einem Klischee geworden ist. Es gibt jedoch Aspekte dieses Themas, die Ihnen helfen, zahlende Kunden zu lokalisieren.
Wie bereits erwähnt, wird Ihre Markenkommunikation auf die Augen und Ohren von Millionen Social-Media-Nutzern mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Interessen stoßen. Sie werden nicht alle überzeugen, aber Sie können Ihre Konversionsrate maximieren, indem Sie auf jene eingehen, die Sie am ehesten unterstützen. Dies beinhaltet die Bereitstellung wahrheitsgetreuer, wertvoller Inhalte, die die Emotionen und das Denken Ihrer Zielgruppe treffen.
Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Stärkung Ihrer Beziehung zu Ihrem Publikum.
 

FINDEN SIE IHRE STIMME

Sie haben vielleicht im Griff, wie Ihr Unternehmen aussieht, müssen sich aber auch überlegen, wie Ihre Marke klingt. Scrollen Sie schnell durch Ihren Instagram- oder Twitter-Feed und achten Sie genau auf jeden Markenbeitrag. Beim Lesen Ihrer Worte werden Sie feststellen, dass jedes ihrer Wörter etwas anders klingt und rüberkommt. Es sollte viel Aufmerksamkeit darauf verwendet werden, wie jeder dieser Beiträge erstellt wird.
Sie können die individuelle Stimme Ihrer Marke nur entdecken, wenn Sie Ihr Publikum wirklich kennen. Verkauft Ihr Unternehmen beispielsweise Sportergänzungsmittel, müssen Sie dringlich und anregend kommunizieren, um Ihre Kunden zu motivieren, sich eine Flasche Ihres Getränks zu schnappen und direkt ins Fitnessstudio zu gehen. Das Unternehmen Optimum Nutrition leistet fantastische Arbeit beim Schreiben dieser Art von Sprache. Seine Instagram-Posts sind kurz, knapp und auf den Punkt gebracht – geradlinig eben.
Im Gegensatz dazu kommunizieren manche Unternehmen mit Humor. Schauen Sie sich den Eröffnungssatz auf der Website von Cards Against Humanity an. Dort steht: „Cards Against Humanity ist ein Partyspiel für schreckliche Menschen“. Wie gelangt mit einer solchen Stimme dahin, Millionen von Kartenspielen zu verkaufen? Nun, weil das Unternehmen sein Publikum in- und auswendig kennt!
Sobald Sie Ihre Stimme gefunden haben, müssen Sie daran arbeiten, sie zu pflegen. Nutzen Sie dieselbe Stimme auf Ihrer Website, in jeder Anzeige und auf allen Social-Media-Plattformen. Eine konsistente Ausdrucksweise wird eine echte und solide Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen, die es ihnen ermöglicht, Ihre Marke als virtuellen Freund kennenzulernen.
 

SEIEN SIE AUTHENTISCH UND MUTIG

Lassen Sie uns ehrlich sein: Als Unternehmer besteht Ihr Kernziel darin, die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen und ihr Interesse in zählbare Ergebnisse auf Ihrem Bankkonto zu verwandeln. Obwohl das Geld Ihrer Kunden ein wertvolles Gut darstellt, ist es allerdings nicht das Wertvollste, was sie zu bieten haben.
Vertrauen ist wohl noch höher zu bewerten als Geld, wenn es um die Ressourcen geht, die Sie von Kunden erwerben können. Wenn ihre Kunden Ihnen vertrauen, schätzen sie, was Sie zu bieten haben. Und wenn sie Ihre Produkte und Ihre Marke schätzen, werden sie wahrscheinlich immer zu Ihnen zurückkehren und auf lange Sicht mehr Geld ausgeben.
Doch wie gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden? Seien Sie authentisch. Während Sie Ihre Stimme entwickeln, die Ihrem Publikum entspricht, stärken Sie sie mit Ehrlichkeit und Transparenz. Und seien Sie mutig! Haben Sie keine Angst vor Ihrer eigenen Stimme.
Außerdem sollten Sie keine anderen Marken kopieren, keine Witze stehlen und keine Versprechungen machen, die Sie nicht halten können.
 


Yuqo quotesMit Kommunikationstechniken können Sie erfolgreich ein ansprechendes Firmenimage und -ethos generieren und es Millionen von potenziellen Kunden in den sozialen Medien effektiv präsentieren.


 

OPTIMIEREN SIE IHRE INHALTE

Optimieren Sie Ihre Inhalte
In der Markenkommunikation sind und bleiben Inhalte zentral. Bemühen Sie sich darum, Inhalte zu erstellen, an die die Leute sich erinnern und die sie mit anderen potenziellen Kunden teilen werden.
Die Inhalte reichen von ausführlichen Blog-Beiträgen bis hin zu kurzen und knackigen Instagram-Posts und Tweets. Sehen Sie sich diese fünf wichtigsten Punkte an, die für interessante, hochwertige und teilbare Inhalte sorgen.
 

HÄUFIG POSTEN

Bleiben Sie mit Ihren Postings am Ball! Viele Menschen nutzen die Sozialen Medien täglich, oft über mehrere Stunden. Das bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, Ihre Stimme jeden Tag auszudrücken und Ihre Produkte mehrmals täglich zu präsentieren.
Um mit den Worten des Unternehmers und Autors Gary Vaynerchuk zu sprechen: „Das Größte, was ich Ihnen sagen kann, ist, dass Sie so viel Inhalte wie möglich erstellen müssen“. Treten Sie in die Fußstapfen dieses Business-Riesen, indem Sie aus der Häufigkeit Kapital schlagen.
Posten Sie mehrmals täglich in gleichen Abständen an jedem Wochentag. Verbreiten Sie Ihre Botschaft, machen Sie Ihre Produkte sichtbar und nutzen Sie das Informations- und Kommunikationszeitalter, in dem wir heute leben. Jeden Tag zu posten, erfordert Zeit. Während Sie damit beschäftigt sind, Geschäfte zu machen und Ideen zu entwerfen, stellen Sie sicher, dass Ihre Grafikdesigner und Social-Media-Manager wissen, was sie wann veröffentlichen sollen.
 

FOKUS AUF QUALITÄT LEGEN

Häufigkeit ist wichtig, aber vernachlässigen Sie darüber hinaus nicht die Qualität Ihrer Beiträge. Obwohl er ein Befürworter der Quantität ist, betont Vaynerchuk auch die Bedeutung von Qualität: „Es ist die Absicht hinter dem Inhalt [,die zählt]“.
Posten Sie regelmäßig, aber stellen Sie sicher, dass jeder Beitrag zählt. Fragen Sie sich jeweils, was konkret Ihre Absicht ist: Posten Sie ein Bild von einem zu verkaufenden Produkt? Versuchen Sie, Traffic auf Ihre Website zu lenken? Oder arbeiten Sie einfach an einem Post, um mehr Follower und Likes auf Instagram zu sammeln? Entwickeln Sie die Absicht hinter dem Beitrag und passen Sie Ihre Wörter, Bilder, Farben und Sprache entsprechend an.
 

SORGEN SIE FÜR INTERAKTION

Gestalten Sie Ihre Beiträge so, dass sie zur Interaktion anregen. Wenn Sie keine Produkte und Links zu Ihrer Website posten, halten sie ihre Leser bei der Stange! Veröffentlichen Sie Umfragen auf Twitter. Fragen Sie Ihre Follower, welche Produkte sie als nächstes sehen möchten, oder stellen Sie sogar die uralte Frage: „Ist es akzeptabel, Ananas auf die Pizza zu packen?“.
Denken Sie daran, Sie sind nicht nur in den sozialen Medien, um etwas zu verkaufen. Vielmehr möchten Sie Vertrauen aufbauen, eine Gemeinschaft pflegen und Ihre Kunden ab und zu zum Lachen bringen, um eine enge Beziehung zu fördern.
 

ARBEITEN SIE MIT DEM ALGORITHMUS

Um sicherzustellen, dass Ihre Beiträge eine möglichst große Wirkung erzielen, müssen Sie mit dem allmächtigen Algorithmus arbeiten. Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit der Suchmaschinenoptimierung (SEO), um Ihren Blogs bei Google und anderen Suchmaschinen ein besseres Ranking zu verschaffen. Alles von der Verwendung der richtigen Titel bis hin zu SEO-Checklisten wird dazu beitragen, dass Ihre Inhalte mehr Aufmerksamkeit gewinnen.
In den sozialen Medien müssen Sie entscheiden, welche Beiträge am wichtigsten sind. Verwenden Sie kleinere Beiträge, um Ihre Fangemeinde organisch zu vergrößern. Wenn Sie etwas Großes wie Werbeaktionen oder Neuerscheinungen veröffentlichen möchten, verwenden Sie das Sponsor-Tool auf Instagram und anderen Plattformen, um den Traffic und die Konversionsraten zu steigern.
 

SORGEN SIE DAFÜR, DASS IHRE BOTSCHAFT GEHÖRT WIRD

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Botschaft gehört wird
Das war es schon. Sie sind bereit, Ihre Marke Millionen von Social-Media-Nutzern zu präsentieren. Sie kennen Ihr Publikum. Sie kennen Ihre Stimme und wissen, wie Ihre Marke rüberkommen soll. Sie wissen sogar, was und wann Sie posten müssen. Legen Sie los, seien Sie authentisch und beginnen Sie, ehrlich und selbstbewusst zu kommunizieren, um in der Welt Eindruck zu hinterlassen.