Erfolgsgeschichte einer Lokalisierung: Netflix

Eva Mohyrova
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Wussten Sie, dass Netflix in 190 Ländern operiert? Ohne eine starke Lokalisierungsstrategie wäre dies nicht möglich. In diesem Artikel untersuchen wir, was die Lokalisierungsstrategie von Netflix so erfolgreich macht und wir erforschen, was Sie von diesem globalen Mediengiganten lernen können.

Die internationale Expansion von Netflix ist exponentiell: Bis Januar des Jahres 2016 wurden seine Dienste in 190 Ländern angeboten und ab 2017 in 24 Sprachen. Kennt man diese Zahlen kann man davon ausgehen, dass dieser US-Mediendienstleister nicht nur qualitativ hochwertige Inhalte anbietet und weiß, wie er sich wirksam vermarkten kann, sondern dass er auch etwas von Lokalisierung versteht.
 

WAS IST LOKALISIERUNG UND WARUM IST SIE WICHTIG?

Sprachliche Lokalisierung sollte nicht mit Übersetzung verwechselt werden. Obwohl sie einige Gemeinsamkeiten haben, bleiben sie dennoch unterschiedlich. Das Hauptziel der Übersetzung ist es, Inhalte von einer Sprache in eine andere zu übersetzen. Die Lokalisierung geht hingegen viel weiter und konzentriert sich nicht nur darauf, Inhalte in eine andere Sprache umzuwandeln, sondern sie auch kulturell relevant anzupassen. Damit eine Lokalisierung funktioniert, ist eine umfassende Untersuchung der Zielkultur erforderlich.
Darüber hinaus ist die Lokalisierung äußerst wichtig für internationale Unternehmen. Wenn Sie in neue Märkte expandieren möchten, müssen Sie einen personalisierten Ansatz entwickeln – und die Lokalisierung ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Wenn sie richtig angewendet wird, stellt die Lokalisierung sicher, dass Unternehmen die richtigen Begriffe, Designs, Codes usw. verwenden, um ihre Zielgruppe anzusprechen – egal, wo auf der Welt sie sich befindet.
Sehen Sie sich diese amerikanische Werbung von Apple an. Sie ist außergewöhnlich und emotional. Noch erstaunlicher ist jedoch, dass die chinesische Version der originalen ähnelt, jedoch kleine kulturelle und historische Eigenheiten enthält, die wirklich von Bedeutung sind. So sieht eine gute Lokalisierung aus.
Also was genau hat Netflix getan, um ihren Lokalisierungsansatz so erfolgreich zu machen? Und was können wir daraus lernen?
 
Lokalisierung ist äußerst wichtig für internationale Unternehmen.
 

NETFLIX-LOKALISIERUNG: WIE’S FUNKTIONIERT

Netflix veröffentlicht jeden Monat neue Serien und neue Staffeln bestehender Serien – das Programm ist ziemlich voll. Allein im März des Jahres 2019 sind 16 neue Serien erschienen. Das Volumen der Videoinhalte ist riesig, daher sollte es schwierig sein, genügend qualifizierte Übersetzer zu finden. Aus diesem Grund hat Netflix sich entschlossen, weltweit nach Übersetzern zu suchen und zwar mit Hilfe der Kraft des Internets.
Im März des Jahres 2017 brachte Netflix eine Online-Untertitel- und Übersetzungsplattform namens Hermes auf den Markt, über die sich Übersetzer aus verschiedenen Ländern bewerben konnten. Im März des Jahres 2018 wurde Hermes geschlossen, weil Netflix genügend Übersetzer gefunden hatte.
Es scheint, dass Netflix ein Jahr genügte, um genügend professionelle Übersetzer zu finden, die all ihre Serien lokalisieren können. Das ist sicherlich sehr beeindruckend!
Darüber hinaus ist für ein Unternehmen wie Netflix die Textübersetzung nicht der einzige Fokus: Netflix investiert auch in die Synchronisation. Denny Sheehan, Leiter für Inhaltslokalisierung und Qualitätskontrolle bei Netflix, sagt: “Wir denken, dass Untertitel und Synchronisierungen den Zugang zu Geschichten erst so richtig ermöglichen”.
Die außerhalb Deutschlands eher unübliche Synchronisation wird manchmal als “tote Kunst” betrachtet, aber Netflix denkt darüber offensichtlich anders. Firmenvertreter behaupten, dass es die Zuschauererfahrung tatsächlich verbessern könnte. Aber kann das funktionieren? Hat es bereits, wie bei der zweiten Staffel von “Stranger Things”.
 

 
Es scheint, als seien die Strategien von Netflix so einfach wie möglich. Doch irgendwie hat es dieses Unternehmen geschafft, ein weltweiter Erfolg zu werden. Im Januar des Jahres 2019 erreichte Netflix 139 Millionen zahlende Abonnenten. Daher scheint es eine gute Idee zu sein, etwas von Netflix zu lernen. Aber was genau können wir daraus lernen?
 

TIPP 1: STELLEN SIE QUALITÄT AN ERSTE STELLE

Wenn Sie das obige Video über die Synchronisierung von “Stranger Things” gesehen haben, haben Sie möglicherweise bemerkt, dass die Stimmen der Kinder in den verschiedenen Sprachen ähnlich klingen. Darüber hinaus verwendet Netflix ein interaktives Wiki namens KAP (Key Names And Phrases), um sicherzustellen, dass die Übersetzungen sowohl in Bezug auf Inhalt und Titel als auch innerhalb der Staffeln der Serien konsistent bleiben. Es wird sehr viel Wert auf Details gelegt – und das zahlt sich aus.
 

TIPP 2: FANGEN SIE KLEIN AN

Netflix war nicht von Anfang an global tätig, und das war eine kluge Entscheidung. Netflix hat in den USA klein angefangen, das Unternehmen expandierte zunächst nach Kanada, dann in 50 weitere Länder (im Jahr 2015). Dies ermöglichte es Netflix, seine Lokalisierungsstrategien zu testen und zu verfeinern, um sicherzustellen, sich auf das exponentielle Wachstum einstellen zu können.
Wenn Sie also nicht genug Geld und Zeit haben, um in qualitativ hochwertige Lokalisierung zu investieren, ist es immer besser, kleinere Schritte zu unternehmen, die Ergebnisse zu überwachen und zu beobachten, wie sich die Dinge entwickeln.
 

TIPP 3: DIE ZIELGRUPPE IMMER IM AUGE BEHALTEN

Wenn Netflix eine Serie erstellt, die in einem anderen Land als den USA (Russland, Indien usw.) spielt, dient das Land nicht nur als Hintergrund für die Handlung der Serie. Das Ziel ist es, die Einheimischen während des gesamten Prozesses zu berücksichtigen, vom Skript über das Set bis hin zur Postproduktion. Netflix möchte sicherstellen, dass die Einheimischen die Serie verstehen, schätzen und hoffentlich lieben werden.
Bevor Sie also ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den internationalen Markt bringen, sollten Sie sich vorher überlegen, wie Sie es für Ihre aktuelle Zielgruppe attraktiver machen können und was Ihre potentiellen zukünftigen Ziele beinhalten.
 

TIPP 4: BEHALTEN SIE NUTZERERFAHRUNG UND TECHNOLOGIE IM HINTERKOPF

Der Teufel steckt schließlich im Detail. Wenn Sie eine Art Online-Unternehmen betreiben, müssen Sie sicherstellen, dass es in einem anderen Land richtig funktioniert und angezeigt wird. Zum Beispiel nutzen Menschen in einigen Ländern das Internet viel häufiger mit ihren Smartphones als mit Computern. Daher muss Ihre Website für mobile Geräte (sowohl Apple als auch Android) optimiert werden.
Aspekte wie die Geschwindigkeit des mobilen Internets und die von Ihrer Zielgruppe verwendeten Arten von Geräten können sich auf die Leistung Ihrer Website oder Ihrer Dienstleistung auswirken. Achten Sie daher immer auf die Nutzererfahrung.
 
Eine wirksame Lokalisierung kann Ihr Unternehmen sehr weit bringen.
 

LOKALISIERUNG IST EIN ENTSCHEIDENDER TEIL JEDER KAMPAGNE

Eine wirksame Lokalisierung kann Ihr Unternehmen sehr weit bringen, allerdings nicht über Nacht. Wenn Sie ein kleines Unternehmen betreiben, ist es Ihnen wahrscheinlich nicht möglich, eine Lokalisierungsstrategie auf Netflix-Niveau zu replizieren. In diesem Fall können Sie sich an Fachleute wie Yuqo wenden, um Unterstützung bei der Lokalisierung zu erhalten. Wir bieten Ihnen qualitativ hochwertige Lokalisierungs- und Marketing-Dienstleistungen, die Ihnen helfen, wirkungsvoll mit Ihren internationalen Kunden zu kommunizieren.