Die Nutzen der Markenbindung und wie Sie sie selbst aufbauen können

Hello Yuqo
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Was bringt Sie dazu, ein bestimmtes Produkt einem anderen vorzuziehen, selbst wenn Ihre gewählte Marke teurer oder schwieriger zu bekommen ist? Die Antwort ist einfach – Markenbindung. Obwohl eine starke Markenbindung mehrere Mikroumweltfaktoren überwinden kann, sollte die Kundenresonanz Ihrer Marke Ihre ständige Aufmerksamkeit besitzen.

 

WAS IST MARKENBINDUNG?

Markenbindung ist die Selbstverpflichtung des Kunden, wiederholt bestimmte Produkte einer bestimmten Marke oder eines bestimmten Unternehmens zu kaufen. Dieser emotional aufgeladene Akt erstreckt sich nicht nur auf Dienstleistungen und Güter, sondern umfasst auch die Verbreitung einer positiven Botschaft durch Mundpropaganda. Wenn wir an eine Marke denken, sind es nicht unbedingt nur die relevanten Faktoren wie Preis, Verfügbarkeit oder Funktionalität allein, die uns dazu bringen, einen Kauf abzuschließen, sondern auch bewusste und unbewusste Gefühle.
Falls Ihr Unternehmen bei der Vermarktung eines Produkts eine positive emotionale Reaktion hervorrufen kann, sei es, indem ein neuer Kunde gesichert wird oder durch die Förderung wiederholter Transaktionen, dann haben Sie eine Markenbindung erreicht. Denken Sie an beliebte Marken wie Coca-Cola oder Pepsi, Apple oder Microsoft. Welche Bilder, Gedanken und Gefühle kommen Ihnen in den Sinn, wenn Sie an diese Marken denken? Die Antwort wird auf Ihren ganz persönlichen Überzeugungen und Werten basieren und deshalb variieren.
Die psychologische Gründe bieten die Antwort darauf, warum Verbraucher zu bestimmten Marken Loyalität entwickeln. Dies kann in zwei Komponenten aufgeteilt werden: „Einstellungsbezogene“ Argumente definieren unsere Bereitschaft, ein Produkt zu kaufen, während „verhaltensbezogene“ Loyalität Wiederholungskäufe auslöst.
 

 

VERSTEHEN, WAS DIE MARKENBINDUNG ANTREIBT

Bei den beiden wichtigsten Faktoren für Markenbindung – Überzeugungen und Einstellungen – handelt es sich um einstellungsbezogene Komponenten. Es spielt keine Rolle, ob sie auf Fakten oder Wahrnehmungen basieren, sie werden ungewollt die Art und Weise beeinflussen, wie wir bestimmte Marken betrachten. Der Prozess des psychologischen Durchdenkens berücksichtigt unsere Einstellung gegenüber einer Marke, bevor ein Urteil gefällt wird und wir uns entscheiden, ob wir etwas kaufen oder nicht. Wir sehen Marken als Erweiterung unserer Identität und genießen es, Teil von etwas zu sein. Eine Studie des European Journal of Social Psychology hat herausgefunden, dass die Zugehörigkeit zu einer Gruppe unsere Entscheidungsfindung zugunsten der Gruppe, mit der wir uns verbunden haben, beeinflusst, sei sie sozialer oder kultureller Natur.
Falls unsere Einstellung positiv ist und eine Marke unsere Werte teilt, wird sich unsere Verpflichtung ihr gegenüber fortsetzen, zumindest bis sich unsere eigenen Werte im Laufe der Zeit wandeln oder bis die Marke unsere Loyalität nicht mehr belohnt. Durch ein schlechtes Belohnungssystem mit steigenden Preisen oder einem unbefriedigenden Service, kann die Markenbindung leicht verloren gehen. Viele von uns wissen, dass Markenbindung von Nutzen ist, aber wie wichtig kann sie wirklich sein?
 
Viele von uns wissen, dass Markenbindung von Nutzen ist, aber wie wichtig kann sie wirklich sein?
 

WER MARKENBINDUNG AUFBAUEN KANN, BEZIEHT DARAUS LANGFRISTIGEN NUTZEN

Der Return on Investment (Kapitalrendite) der Markenbindung mag schwer zu quantifizieren sein, vor allem aufgrund der langen Zeitdauer, die für ihre Etablierung benötigt wird. Das bedeutet aber nicht, dass die Markenbindung keine Investition wert ist – ganz im Gegenteil.
Die Markenbindung kann die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden senken, da Ihre loyalsten Kunden die Arbeit für Sie übernehmen. Sie werden zu Ihren bedeutendsten Befürwortern und werben für Ihre Marke. Ihre Loyalität ist nicht nur ein wertvolles Mittel, um Geschäfte zu generieren, sondern ihre fortgesetzte Unterstützung ist auch billiger aufrechtzuerhalten – das direkte Ergebnis verhaltensbezogener Loyalität. Es konnte gezeigt werden, dass langfristige Markenbindung auch die folgenden Fähigkeiten besitzt:

  • Sie gewährleistet einen Wettbewerbsvorteil und sichert die Position Ihres Unternehmens.
  • Sie erleichtert die Einführung neuer Produkte, da sie eine höhere Akzeptanz garantiert.
  • Sie erlaubt Preiserhöhungen, ohne dass der Umsatz beeinträchtigt wird.

 

MARKENBINDUNG FÖRDERN

Ein Verständnis für die Bedeutung der Markenbindung zu entwickeln, ist ein Aspekt; die eigentliche Herausforderung besteht allerdings darin, die Loyalität ihrer Kunden tatsächlich auch zu gewinnen. Der Aufbau einer loyalen Kundenbasis ist ein zentraler Bestandteil eines jeden erfolgreichen Unternehmens.
 

1: ERSTELLEN SIE KONSISTENTE, GUT ZUGÄNGLICHE INHALTE

Falls ein Produkt gut zugänglich, leicht zu lesen und leicht zu verstehen ist, ist das in Bezug auf die Markenbindung bereits die halbe Miete. Einfachheit wird von den Verbrauchern fast immer bevorzugt. Deshalb sollten alle Inhalte – egal, ob sie über eine Website, traditionelle Medien oder soziale Medien verbreitet werden – in einem einfachen und leicht verdaulichen Format von den Werten Ihres Unternehmens künden. Dazu gehört der Schreibstil, die Art der Formatierung und die Wahl des Themas.
 

2: TREUEPROGRAMME

Manche Unternehmen bieten Treueprogramme für loyale Kunden an. Es stimmt zwar, dass solche Initiativen Wiederholungskäufe fördern, wenn die Belohnungen jedoch kurzlebig sind oder in keinem Verhältnis zu den gekauften Produkten oder Dienstleistungen stehen, dann sind diese Programme verschwendete Investitionen. Hier sind drei zentrale Möglichkeiten, wie Loyalitätsprogramme für Sie zur lohnenden Investition werden können.

  • Reinvestieren Sie in Programme, die für Ihre loyalsten Kunden noch einen Schritt weiter gehen.
  • Bauen Sie Partnerschaften mit anderen Unternehmen auf, um Ihren Kunden vielfältige und einzigartige Nutzen bieten zu können.
  • Machen Sie den Erwerb von Treuepunkten zum Bestandteil der gesamten Kundenerfahrung.

 
Falls ein Produkt gut zugänglich, leicht zu lesen und leicht zu verstehen ist, ist das in Bezug auf die Markenbindung bereits die halbe Miete.
 

3: BESTIMMEN SIE IHREN FEIND

Bevor Sie nun die Kriegsbemalung anlegen – es geht bei der Definition eines Feindes nicht um einen gnadenlosen Angriff auf Ihren nächsten Konkurrenten. Stattdessen zielt diese Methode darauf ab, den Unterschied zwischen Ihnen und einem anderen Unternehmen zu identifizieren, damit sie im Anschluss die Werte Ihres eigenen Unternehmens hervorheben können. Ein klassisches Beispiel für eine Marketingkampagne zur Bestimmung eines Feindes stammt von Apple.
Circa im Jahr 1984 stellte sich Apple selbst als cool, jung und trendy dar, während Microsoft langweilig und uncool war. Es ging nicht darum, Microsoft als ein schreckliches Unternehmen darzustellen, sondern den Verbrauchern den Unterschied der Werte beider Kontrahenten deutlich zu machen – zumindest aus der Sicht von Apple. Diese Marketing-Kampagne hat es den Konsumenten leicht gemacht, ihre eigene Markentreue zu definieren und eine Gruppe auszuwählen, mit der sie sich identifizieren können.
 

4: FINDEN SIE EINEN PROMINENTEN UNTERSTÜTZER

Als verlängerter Arm Ihrer Marke fungierende und Sie unterstützende Prominente, können die Wahrnehmung Ihrer Unternehmenswerte durch die Verbraucher weiter stärken. Der Schlüssel ist natürlich, ein populäres Aushängeschild auszuwählen, das mit den Werten Ihres Unternehmens übereinstimmt. Finden Sie einen Influencer, der Ihre Vision teilt und dieselben Überzeugungen und Gefühle wie Ihre Marke heraufbeschwört.
 

5: YUQO ARBEITET MIT IHNEN ZUSAMMEN, UM MARKENBINDUNG AUFZUBAUEN

Ein Unternehmen erreicht Markenbindung durch die Bereitstellung eines großartigen Produkts oder einer Dienstleistung, hinter denen klar definierte Werte stehen. Langjährige treue Kunden werden nicht nur mehr ausgeben, sondern auch die Botschaft Ihrer Marke für Sie verbreiten. Wenn die Definition Ihrer Markenidentität für Sie wie eine eine entmutigende Herausforderung klingt, kann das Expertenteam von Yuqo mit Ihnen zusammenarbeiten, damit Sie ein Verständnis der Ziele, Überzeugungen und Werte bekommen, die Sie in Ihren Inhalten darstellen möchten – sei es in Form einer Unternehmensbiografie, von Werbematerial oder alles andere dazwischen.
Zu wissen, wie man prägnante, maßgeschneiderte und originelle Inhalte erstellt, ist die Kernkompetenz von Yuqo. Gemeinsam können wir dazu beitragen, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und sie immer wieder zu Ihnen zurückkehren zu lassen, indem wir die Werte vermitteln, die im Mittelpunkt Ihrer Marke stehen.