Keywords sind hilfreich, um deinen Beiträgen eine Richtung zu geben und deinem Publikum zu signalisieren, worum es in deinem Content geht – allerdings sind sie oft so allgemein, dass du mit ihnen im überwältigenden Lärm des Internets untergehst. Daher muss man immer spezifischere Begriffe verwenden, um jene Internetnutzer zu erreichen, die hören möchten, was wir zu sagen haben (oder kaufen möchten, was wir zu verkaufen haben).
Heute werfen wir einen Blick darauf, warum und wie du Long-Tail-Keywords in deinen Content integrieren solltest.
Long-Tail-Keywords: Die Grundlagen
Was ist ein Long-Tail-Keyword? Lies diese Frage noch einmal, denn dabei handelt es sich tatsächlich um ein typisches Long-Tail-Keyword!
Erstmals wurde diese besondere Form der Keywords von Chris Anderson in seinem Buch „The Long Tail“ konzipiert. Sie leiten ihren Namen vom „Long Tail“, also sozusagen dem „Rattenschwanz“ einer Suchnachfragekurve ab, weshalb es sich bei ihnen vielleicht nicht um die aufregendste Sache der Welt handelt – dennoch können die hochspezifischen Suchbegriffe und -sätze dir helfen, genau die Mitglieder deiner Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen, an die du verkaufen möchtest, und den Site-Traffic organisch zu steigern.
Ein Beispiel für ein Long-Tail-Keyword könnte sein:
- Keyword: Schuhe
- Long-Tail-Keyword: Beste Laufschuhe für Frauen bei Plattfüßen
Während das kurze Keyword einen viel breiteren Fokus aufweist, bedeutet der Mangel an Spezifität, dass man Schwierigkeiten haben wird, damit in Suchmaschinen überhaupt ein Ranking zu erzielen – geschweige denn ein hohes. Visiert man allerdings stattdessen Long-Tail-Keywords an, die auf genau bestimmte Suchanfragen abzielen, ist es wahrscheinlicher, dass potenzielle Kunden dich finden, auf deine Site klicken und deine Angebote annehmen. Die Gesamtzahl der Treffer ist zwar möglicherweise nicht so hoch, als wenn man das Keyword „Schuhe“ anvisieren würde, doch wird die Konversionsrate mit Long-Tail-Keywords viel höher sein. Darin liegt einer der hauptsächlichen Nutzen der Verwendung von Long-Tail-Keywords im Marketing.
Long-Tail-Keywords sind spezifische Sätze mit geringem Suchvolumen, die auf bestimmte Zielgruppen abzielen, was zu höheren Konversionsraten führt. Obwohl sie insgesamt weniger Traffic erzeugen als allgemeinere Keywords, ist ihre Gesamtwirkung beträchtlich.
Long-Tail-Keywords: Beispiele
Long-Tail-Keywords haben oft die Form spezifischer Fragen (wenn auch nicht immer in der richtigen grammatikalischen Form). Indem du diese Keywords gezielt einsetzt und die Fragen mit deinen Inhalten oder Angeboten „beantwortest“, kannst du dich von deinen Mitbewerbern abheben. Darüber hinaus zielen Long-Tail-Keywords häufig auf Kunden mit Kaufabsicht ab.
Hier sind einige Beispiele für Long-Tail-Keywords und ihre allgemeineren, hochvolumigen Gegenstücke.
- Allgemeines Keyword: Laptops
- Long-Tail-Keyword: Die besten günstigen Laptops für Studenten 2024
- Allgemeines Keyword: Ein Online-Business starten
- Long-Tail-Keyword: Wie 2024 ohne Geld ein Online-Business starten
- Allgemeines Keyword: Gebrauchtwagen
- Long-Tail-Keyword: Gebrauchtwagen online in Castrop-Rauxel kaufen
Long-Tail-Keywords konzentrieren sich auf sehr spezifische Fragen oder Aussagen, um die Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen.
Long-Tail-Keywords: Nutzen für deine Marke
Wie sicher deutlich geworden ist, gibt es zahlreiche Gründe, Long-Tail-Keywords als Teil deiner Content-Strategie zu verwenden. Im folgenden Abschnitt werden wir diese Nutzen weiter aufschlüsseln, damit du jeden einzelnen voll ausschöpfen kannst.
Erhöhte Relevanz
Wichtig ist, dass Long-Tail-Keywords deine Relevanz für eine bestimmte Suchanfrage erheblich erhöhen. Nehmen wir zum Beispiel den Unterschied zwischen der Suche nach „T-Shirts“ und „T-Shirts aus Bio-Baumwolle für Damen“. Das Long-Tail-Keyword ist im Vergleich zum einfachen Keyword viel weiter unten im Verkaufstrichter angesiedelt, weshalb eine viel höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass jemand dein Produkt relevant findet. Letztendlich hilft dir die Verwendung von Long-Tail-Keywords dabei, deine gewünschte Zielgruppe zu erreichen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie das kauft, was du verkaufst.
Weniger Konkurrenz
Aufgrund der Spezifität dieser Suchbegriffe wirst du weniger Konkurrenz haben. Kommen wir noch einmal auf das Beispiel mit den Baumwoll-T-Shirts zurück: Es wird eindeutig weniger Unternehmen geben, die T-Shirts aus Bio-Baumwolle für Damen verkaufen, als T-Shirts generell. Deine Konkurrenz sinkt also, während deine Relevanz steigt.
Besseres Ranking
Mit weniger Konkurrenz steigt die Chance, für bestimmte Suchbegriffe ein hohes Ranking zu erhalten. Während viele Unternehmen und Content-Ersteller Schwierigkeiten haben, bei Google für allgemeine Keywords ein gutes Ranking zu erzielen, kannst du mit Long-Tail-Keywords bei gezielten spezifischen Suchanfragen weit oben auf der ersten Seite landen. Es handelt sich also um eine einfache Möglichkeit, ohne viel zusätzliche Arbeit eine verbesserte SEO zu erreichen.
Höherer ROI
Da Long-Tail-Keywords oft mehr relevanten Traffic anziehen, haben sie tendenziell höhere Konversations-Raten und bieten einen besseren Return on Investment (ROI) für deine SEO-Bemühungen. Du erhältst nicht einfach nur Traffic, sondern den richtigen Traffic.
Einblick in dein Publikum
Durch die Recherche von Keywords erwirbst du ein tieferes Verständnis dafür, was dein Zielpublikum wirklich will. Der Wert von Long-Tail-Keywords geht also über reine SEO hinaus; sie stellen auch ein wertvolles Recherchetool dar, das dir im Laufe der Zeit dabei helfen kann, fundiertere Entscheidungen über deine Marketingbemühungen und sogar über andere Bereiche wie das Produktdesign zu treffen.
Besser für die Sprachsuche geeignet
Heutzutage verwenden etwa 50 % der Menschen die Sprachsuche, deren Bedeutung somit unbestreitbar ist. Wenn Internet-Nutzer diese Funktion verwenden, setzen sie mit weitaus größerer Wahrscheinlichkeit auf längere Sätze, was Long-Tail-Keywords sehr wichtig macht, wenn du bei der Sprachsuche ein gutes Ranking erzielen möchtest.
Aufbau von Markentreue
Indem du konsequent Inhalte bereitstellst, die sehr spezifische Fragen beantworten, baust du Vertrauen und Loyalität bei deinem Publikum auf. Es ist wahrscheinlicher, dass sie auf deine Website zurückkehren, wenn sie wissen, dass du die detaillierten Informationen oder spezifischen Produkte bereitstellst, nach denen sie suchen.
Long-Tail-Keywords bieten Nutzen wie höhere Relevanz, weniger Konkurrenz, besseres Ranking-Potenzial, höheren ROI und Einblicke in dein Publikum. Ebenso eignen sie sich hervorragend für die Sprachsuche und den Aufbau von Markentreue.
Long-Tail-Keywords: So findest du sie
Nachdem du jetzt weißt, warum du sie verwenden solltest, musst du lernen festzustellen, welche Long-Tail-Keywords dir am besten dienen. In diesem Fall hast du Glück, denn das ist ziemlich einfach (und kostet dich nichts)! Allerdings gibt es auch eine schlechte Nachricht: Jeder kann es tun, auch deine unmittelbare Konkurrenz.
SEO-Tools
Eine bewährte Methode zum Identifizieren von Long-Tail-Keywords ist die Verwendung spezieller SEO-Tools wie Ahrefs. Bei diesen Tools gibst du einfach ein Keyword ein und es werden Long-Tail-Keywords ausgespuckt, die wahrscheinlich damit in Verbindung stehen. Dies kann dir helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, worauf du dich konzentrieren solltest, wenn du Orientierung benötigst. Darüber hinaus bieten diese Tools dir verschiedene Variationen ähnlicher Sätze, so dass du feststellen kannst, welche wahrscheinlich am wertvollsten sind.
Autovervollständigungsfunktion bei Suchen
Eine kostenlose und einfache Möglichkeit ist die Verwendung der Google-Funktion zur automatischen Vervollständigung. Gib einfach die Keywords ein, die du bereits hast, und sieh dir an, was Google als längere Suchanfragen vorschlägt. Diese führen dich zu spezifischeren Anfragen und können dir helfen, in die richtige Richtung zu gehen und dir zu zeigen, wonach am häufigsten gesucht wird.
Vorschläge in Google
In ähnlicher Weise kannst du ein relevantes Keyword in Google eingeben und dann zum Ende der Seite scrollen, wo du „Andere suchen auch nach:“ findest. Dabei handelt es sich in der Regel um längere Sätze, die zu spezifischeren Ergebnissen führen und aus diesem Grund analog zur Funktion zur automatischen Vervollständigung von Suchanfragen verwendet werden können.
Google Ads Planner
Falls du bezahlte Anzeigen schaltest, kann auch Google Ads Planner eine Goldgrube für die Identifikation neuer Long-Tail-Keywords sein. Dieses Tool bietet Einblicke in das Suchvolumen und die Umkämpftheit von Keywords, weshalb es dir bei der Auswahl der für dich besten hilft.
Interaktionen in sozialen Medien
Recherchiere in den sozialen Medien! Sieh dir dort an, was die Leute kommentieren und posten. Diese Fragen und Kommentare können sich durchaus als Long-Tail-Keywords erweisen, zumal du weißt, dass sie direkt von deiner Zielgruppe stammen, was sie umso relevanter macht. Ein offensichtlicher Vorteil dieser Methode besteht darin, dass diese Recherche umfassend ist und dir einen allgemeinen Einblick in deinen Zielmarkt gibt. Dieses Vorgehen ist also keine Zeitverschwendung, selbst wenn du im Verlauf keine neuen Long-Tail-Keywords finden solltest.
Die besten Long-Tail-Keywords kannst du mithilfe von Tools wie Ahrefs, der Autovervollständigungsfunktion von Google, Google Ads Planner und sogar durch die Recherche von Interaktionen in sozialen Medien ermitteln.
Long-Tail-Keywords: So verwendest du sie
Wie geht man vor, um eine Liste mit Long-Tail-Keywords effektiv in eine Content-Strategie zu integrieren?
- Integriere sie auf natürliche Weise: Long-Tail-Keywords sollten auf keinen Fall einfach in deine Texte hineingestopft werden! Stattdessen sollten sie auf natürliche Weise in deinen Inhalten verwendet werden – egal, ob es sich um eine Produktbeschreibung oder einen Listenpost handelt. Überlege, wie du selbst die Anfrage beantworten würdest, die das Long-Tail-Keyword darstellt.
- Optimiere die Platzierung: Achte darauf, deine Long-Tail-Keywords an wichtigen Stellen wie Überschriften, Metabeschreibungen und Bildbeschreibungen zu platzieren.
- Verwende sie in FAQ-Abschnitten: Long-Tail-Keywords haben oft die Form von Fragen und eignen sich daher perfekt für FAQ-Abschnitte. Dies verbessert sowohl die Nutzererfahrung als auch die SEO.
- Erstelle umfangreiche Inhalte: Long-Tail-Keywords eignen sich gut für ausführliche Artikel oder Anleitungen, in denen du ein bestimmtes Thema gründlich abhandeln kannst.
Um Long-Tail-Keywords effektiv zu verwenden, integriere sie auf natürliche Weise in deine Inhalte, optimiere die Platzierung sowie die FAQ-Abschnitte und ziehe ausführliche Inhalte für eine umfassende Abdeckung in Betracht.
Long-Tail-Keywords: Ziehe die richtigen Kunden an
Long-Tail-Keywords sind neben allgemeineren Keywords für deine Marketingstrategie unverzichtbar. Unabhängig davon, ob du Google mitteilen möchtest, worüber du schreibst, oder Mitglieder deiner Zielgruppe direkt ansprechen möchtest, die sich bereits weit unten im Verkaufstrichter befinden, erweisen sie sich als sehr hilfreich, wenn es darum geht, jene Kunden zu erreichen, die am relevantesten sind.
Setze die hier beschriebenen Techniken um und du wirst feststellen, dass dein Unternehmen in kürzester Zeit bessere Ergebnisse erzielen wird!