10 SEO-Metriken, um Ihre Wirkung zu messen

Grant Robinson
A
Als Teil eines umfassenden SEO-Managementplans liefern diese 10 SEO-Metriken nützliche Stammdateninformationen. Verbessern Sie Ihre Herangehensweise an zukünftige Marketingstrategien mit diesen aufschlussreichen Informationen.

 

SEO-METRIKEN & WIE SIE IHRE WIRKUNG MESSEN KÖNNEN

Die meisten Unternehmen analysieren grundlegende SEO-Elemente wie Traffic und Rankings. In einem hart umkämpften Markt könnten diese Informationen nützlich sein, sie reichen jedoch nicht aus, falls Sie in Ihrem Bereich eine führende Rolle spielen wollen. Es gibt eine Reihe von zusätzlichen Aspekten hinsichtlich der Stammdaten, die in einen umfassenden SEO-Messplan aufgenommen werden müssen. Eine genaue Kampagnenverfolgung und Datenanalyse helfen Ihnen, die besten Marketingentscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen. Bevor Sie gutes Geld für digitale Initiativen ausgeben, sollten Sie diese 10 wichtigsten Datenpunkte beachten, die Ihnen helfen, Ihre strategische Ausrichtung zu bestimmen.
 

1: SÄMTLICHE KEYWORDS

Ihre Website wird hinsichtlich zahlreicher Keywords in Rankings geführt. Diese organische Reichweite oder englisch „Reach“ ist eine Darstellung fast aller Keyword-Rankings in den Top 100 Google-Suchergebnissen. Traditionelle Medien wie TV und Radio nutzen Reichweite und Frequenz, um Werbung zu verkaufen. Wenn Sie einen positiven Trend ihrer Reichweite beobachten können, haben Sie bei Google einen größeren Fußabdruck hinterlassen. Dies heißt nichts anderes, als dass Sie neue Nutzer und potenzielle Kunden erreichen.
Kostenlose Online-Tools wie SEMrush bieten grundlegende SEO-Berichte. Sobald die Seite geladen ist, müssen Sie nur Ihre URL eingeben und auf „Jetzt starten“ klicken. Ihre Domain wird automatisch im nächsten Fenster erscheinen. Wählen Sie einfach „Alle Berichte“ aus der Dropdown-Liste aus und dann „Organische Recherche“. Im Folgenden sehen Sie ein Trendliniendiagramm mit allen Keywords, mit denen Sie in den Top 100 Google-Positionen gelistet sind. Wenn Sie den Mauszeiger über eine beliebige Zeile bewegen, wird eine Aufschlüsselung der Keywords nach ihrer Position angezeigt.
 
Wenn Sie den Mauszeiger über eine beliebige Zeile bewegen, wird eine Aufschlüsselung der Keywords nach ihrer Position angezeigt.
 

2: ORGANISCHER TRAFFIC

Der organische Traffic ist der Datenverkehr, der aufgrund von Keyword-Rankings aus organischen Suchergebnissen stammt. Es handelt sich um eine Darstellung der Traffic-Menge, die Ihre Website durch Suchmaschinen passiv erhält. Dies kann einfach auf Google Analytics abgerufen werden. Gehen Sie einfach auf Akquisition> Übersicht.
 

3: REFERRAL TRAFFIC

Der Referral Traffic gibt die Menge des Datenverkehrs an, der von Websites außerhalb der primären Domain oder von Subdomains der primären Website stammt. Das Wachstum Ihres Weiterleitungsaufkommens ist ein Hinweis auf die Anzahl der Besuche, die Sie von Links erhalten, die sich auf auf anderen Websites befinden. Dazu gehören die Sozialen Medien und Website-Links. Der Referral Traffic ist ein guter Hinweis auf den Wert Ihrer Inhalte, die Link-Fähigkeit und die Wirkmacht Ihrer Content-Marketing-Strategie. Auch diese Zahlen sind bei Google Analytics verfügbar. Gehen Sie einfach auf Akquisition> Alle Zugriffe> Verweise.
 

4: DIRECT TRAFFIC

Direct Traffic ist die Anzahl der Besuche, die Ihre Website erhält, wenn Nutzer Ihre URL direkt in die Adressleiste eingeben. Dies ist oft das Ergebnis effizienter Marketingkampagnen oder eines erhöhten Markenwerts und -bewusstseins. Je besser ein Nutzer mit Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmens vertraut ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er Google überspringen und Ihre URL direkt in die Adressleiste eingeben wird. Diese Kennzahl ist wiederum über Google Analytics verfügbar. Wechseln Sie zu Akquisition> Alle Zugriffe> Channels.
 

5: SOCIAL TRAFFIC

Social Traffic ist ein Hinweis darauf, wie viel Datenverkehr von sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, Tumblr usw. auf Ihre Website verlagert wird. Im Wesentlichen wird angezeigt, wie gut Ihre Social-Media-Kampagnen funktionieren. Ein Wachstum des Social Traffic bedeutet, dass Nutzer Ihre Inhalte bewerten und sie über Netzwerke teilen. Diese Kennzahlen sind wiederum über Google Analytics verfügbar. Gehen Sie einfach auf Akquisition> Soziale Netzwerke> Übersicht.
 
Gehen Sie einfach auf Akquisition> Soziale Netzwerke> Übersicht.
 

6: TRAFFIC NACH WEBSITE-ABSCHNITTEN

Genau wie es der Name schon nahelegt, bestimmt diese Metrik, wie gut jeder Abschnitt oder jede Seite Ihrer Website funktioniert. Auf Grundlage spezifischer Datenanforderungen kann Ihnen die Segmentierung des Datenverkehrs nach Abschnitten helfen zu verstehen, wo Ihre Website am besten abschneidet. Die Analyse hilft dabei, diese gewinnbringende Formel auf Ihre gesamte Website auszudehnen und die Gesamtleistung zu verbessern. Diese Daten erhalten Sie ebenso auf Google Analytics. Sie müssen jedoch einige Filter einrichten, um die Leistung jeder einzelnen Seite anzeigen zu können. Falls Ihre Website verschiedene Seiten in der URL enthält, wechseln Sie auf Google Analytics zunächst auf Verhalten > Websitecontent > Alle Seiten. Dadurch erhalten Sie eine Liste aller URLs, die Datenverkehr empfangen. Über der Liste wird eine weiße Leiste mit mehreren Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Wählen Sie das blau hervorgehobene „Erweitert“ aus. So wird eine Seite geöffnet, auf der Sie Ihre Datensätze anhand verschiedener Kriterien filtern können.
 

7. TRAFFIC IM JAHRESVERGLEICH

Der Jahresvergleich ( „Year over year“ oder kurz „YOY“) verfolgt den Datenverkehr für ausgewählte Datenbereiche von einem Jahr zum nächsten. Das ist ideal für Marken oder Geschäfte, die saisonal tätig sind, da direkte Vergleiche für dieselben Zeiträume verschiedener Jahre gezogen werden können. Wählen Sie in Google Analytics oben rechts die Datumsoption aus. Daraufhin wird ein Einblendkalender angezeigt. Wählen Sie die Anfangsdaten aus, die Sie vergleichen möchten. Wählen Sie dann „Vergleichen mit“. Wählen Sie „Vorheriges Jahr“ für den Vergleich mit dem letzten Jahr oder passen Sie das Datum an Ihre Bedürfnisse an.
 

8: KONVERSIONSRATE NACH QUELLE/MEDIUM

Diese Metrik zeigt Ihnen die Quelle und/oder das Medium, das am meisten oder am wenigsten zu Konversionen beiträgt. Ein wichtiger Teil jeder Marketingstrategie ist es, zu wissen, woher Ihre Konversionen kommen. Die Identifizierung der Kanäle, die den besten Return Of Invest generieren, hilft bei der Gestaltung der Strategie. Wechseln Sie zu Google Analytics und wählen Sie Conversions / Zielvorhaben / Übersicht aus. Hier gibt es einen Bereich, in dem Sie Quelle/Medium auswählen können. Nach der Auswahl werden Sie Ihre Ziele segmentiert einsehen können.
 

9: RANKINGS FÜR KEYWORDS MIT PRIORITÄT

Der Begriff „ungefähr“ macht die Ranking-Analyse und ihren Nutzen zu einem kontroversen Thema. Die Ranking-Analyse kann sprunghaft sein, da die Platzierungen jederzeit leicht variieren. Ihre Website-Rankings geben die „ungefähre“ Position einer Seite in Bezug auf ein spezifisches Keyword wieder. Sie können diese Werte von jedem Ranking-Tool erhalten. Sie müssen sich dessen bewusst sein und nur Keywords verwalten, für die Sie aktuelle Daten haben. Vermeiden Sie es außerdem, Zeit mit der Verwaltung von nichtigen Keywords zu verbringen, von denen Sie lediglich denken, dass es cool wäre, dafür gelistet zu werden. Konzentrieren Sie sich auf die Keywords, an deren Ranking Ihnen am meisten gelegen ist.
 

10: SEITENGESCHWINDIGKEIT

Die Seitengeschwindigkeit kann auf zwei Arten beschrieben werden. Entweder misst sie die Ladezeit der Seite, also die Zeit, die benötigt wird, um den Inhalt einer bestimmten Seite vollständig anzuzeigen, oder es ist die Zeit bis zum ersten Byte gemeint – also die Zeit, die Ihr Browser benötigt, um das erste Informationsbyte von einem Server zu empfangen. Die Seitengeschwindigkeit beeinflusst den SEO-Wert und die Nutzererfahrung erheblich. Der SEO-Wert kann durch langsame Seitengeschwindigkeiten beeinträchtigt werden. Google hat deutlich gemacht, dass die Seitengeschwindigkeit die Rankings beeinflusst. Langsam ladende Seiten leiden unter einer geringen Nutzerbindung, was sich negativ auf die Ratings auswirken wird. Nutzer verlassen Websites, deren Laden zu lange dauert. Eine Reihe von Geschwindigkeitsstudien haben gezeigt, dass die Konversionsrate für langsam ladende Webseiten sinkt. Seiten, die schnell geladen wurden, zeigten deutlich höhere Konversionen und steigerten den Umsatz.
Es gibt eine Reihe von Plattformen, die diese Daten anbieten können. Google hat ein Seitengeschwindigkeitstool namens PageSpeed Tools, das bestimmte Seiten analysiert und Möglichkeiten zur Erhöhung der Geschwindigkeit empfiehlt. Auch Google Analytics liefert Daten zum Verhalten Ihrer Seite. Wechseln Sie zu Verhalten > Websitegeschwindigkeit > Seiten-Timings. Wenn Sie Ihre Marketingaktivitäten online analysieren, können Sie nützliche und aufschlussreiche Daten produzieren. Als Teil eines umfassenden SEO-Managementplans werden diese 10 Kernmetriken Ihren Ansatz für zukünftige Marketingstrategien verbessern.