SEO erklärt: Warum Weiterleitungen eine fundamentale Rolle spielen

Hello Yuqo
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Permanente Umleitungen werden von Browsern zwischengespeichert und ersetzen alte und gelöschte Seiten. Temporäre Umleitungen lassen den Zugriff auf Seiten anderer URLs zu, wenn das Original nicht verfügbar oder nicht erreichbar ist. Beide wirken sich auf SEO aus und ermöglichen, Link Equity an eine neue URL weiterzugeben oder dies zu vermeiden.

Das Betreiben einer Website erfordert regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit, damit die Seite in einem ordnungsgemäßen Zustand bleibt. Dieser Aufwand ist jedoch allemal gerechtfertigt, insbesondere angesichts des bedeutenden Einflusses, den Online-Inhalte auf Ihre Marke oder Ihr Unternehmen haben können. Manchmal werden bestimmte Seiten verschoben oder sie benötigen Änderungen bzw. werden dauerhaft gelöscht. In diesem Fall sind URL-Weiterleitungen unumgänglich. Diese URL-Weiterleitungen, auch als URL-Umleitungen oder englisch Redirects bezeichnet, sind eine Internet-Technik, mit der unter mehr als einer URL auf eine Website zugegriffen werden kann. Sie sind besonders hilfreich für Online-Unternehmen, wenn es darum geht, Domain-Namen anzusammeln. Durch die Verwendung von URL-Weiterleitungen kann ein Unternehmen mehrere Domain-Namen einnehmen und diese verwenden, um Traffic auf dieselbe Webseite zu leiten.
 

ARTEN VON WEITERLEITUNGEN

Es gibt verschiedene Arten von Server-Weiterleitungen, die sowohl Besucher als auch Suchmaschinen an andere Online-Ziele verweisen. Die Art der Weiterleitung hängt vom Ziel des Webmasters und vom Grund der Weiterleitung ab.
 

 

SERVER-SEITIGE WEITERLEITUNGEN

Server-seitige Weiterleitungen beinhalten kleine Codes, die an den Browser gesendet werden, um das Bestimmungsziel festzulegen.
 
Server-seitige Weiterleitungen beinhalten kleine Codes, die an den Browser gesendet werden, um das Bestimmungsziel festzulegen.
 

301

Als eine der am weitesten verbreiteten Weiterleitungen wird eine 301-Weiterleitung verwendet, wenn eine Seite dauerhaft an einen neuen Speicherort verschoben wurde. Dies führt dazu, dass mindestens 90% der Link Equity auf die umgeleitete Seite übertragen werden. Ebenso kann eine 301 verwendet werden, wenn eine Seite gelöscht wurde. Internet-Browser werden umgeleitete URLs in den Cachespeicher aufnehmen und Besucher in Zukunft immer dahin weiterleiten.
 

302

Eine 302-Weiterleitung wird verwendet, um Traffic vorübergehend auf eine neue Seite umzuleiten. Man setzt sie häufig dann ein, wenn die Website, von der die ursprüngliche Seite betrieben wird, gewartet werden muss. Internetbrowser speichern keine 302-Weiterleitungen und fordern daher weiterhin die ursprüngliche URL von den Servern an.
 

307

Eine 307 ist eine temporäre Weiterleitung, die man allgemein für eine bessere Lösung als eine 302 hält. Eine 307 wird von den Suchmaschinen immer als temporär angesehen und daher werden sie den Traffic möglicherweise nicht immer umleiten. Aufgrund ihres temporären Status werden 307 URL-Weiterleitungen von Internet-Browsern nicht in den Cachespeicher aufgenommen.
 
Aufgrund ihres temporären Status werden 307 URL-Weiterleitungen von Internet-Browsern nicht in den Cachespeicher aufgenommen.
 

CLIENT-SEITIGE WEITERLEITUNGEN

Client-seitige Weiterleitungen werden aufgrund ihrer Langsamkeit als weniger benutzerfreundlich angesehen. Sie senden den Code an den Browser, um den Kunden auf eine neue URL umzuleiten.
 

META REFRESH URL-WEITERLEITUNGEN

Meta-Refreshes sind Weiterleitungen, die auf der Seite selbst statt auf Serverebene stattfinden. Beispiele hierfür sind Anweisungen auf Seiten, in denen Besucher aufgefordert werden, die Seite zu aktualisieren, falls sie innerhalb einer zugewiesenen Zeit nicht weitergeleitet werden. Meta-Refreshes sind bekanntlich langsam und werden wegen ihrer schlechten Nutzerfreundlichkeit nicht empfohlen.
 

WANN WEITERLEITUNGEN EINGESETZT WERDEN

Weiterleitungen können sowohl in permanenten als auch temporären Situationen nützlich sein. Sie können taktisch eingesetzt werden, wenn Sie Domain-Namen kaufen möchten, die denen Ihres Unternehmens ähnlich sind. Mehrere Domains können mehr Datenverkehr auf dieselbe Webseite leiten. Während eine Website gewartet wird, werden temporäre Weiterleitungen eingesetzt, um den Benutzern den Zugriff auf identische Seiten zu ermöglichen. Falls der Betreiber einer Website beschließt, Inhalte zu löschen oder eine verbesserte Version einer Seite erstellt hat, können permanente URL-Weiterleitungen implementiert werden, um sicherzustellen, dass Besucher auf neuere Versionen zugreifen können.
 

WIE URL-WEITERLEITUNGEN DIE SEO BEEINFLUSSEN

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Schlüsselelement für die Steigerung des Datenverkehrs, indem Webseiten für Google und andere Suchmaschinen ansprechender gestaltet werden. Wie sich URL-Weiterleitungen auf die SEO auswirken, hängt weitgehend von der Art der verwendeten Weiterleitung ab. Mithilfe von 301-Weiterleitungen können Seitenbetreiber eine Seite dauerhaft auf eine neue URL verschieben und Suchmaschinen-Bots über die Standortänderung informieren. Aus diesem Grund wird Google die große Mehrheit der Link Equity an die neue URL übergeben, sodass die Seite in der Suche denselben Rang beibehält. Andere Weiterleitungen wie 302 und Meta-Refresh sind nicht in der Lage, die Rankings nahtlos von einer URL auf eine andere zu übertragen. Einige Webmaster entscheiden sich allerdings dafür, diese Weiterleitungen zu verwenden, weil sie gerade verhindern wollen, dass die Link Equity übertragen wird.