Warum enthält die englische Sprache so viele entlehnte Worte?

Grant Robinson
V
Vom allerersten Augenblick an entlehnte Englisch Wörter aus anderen Sprachen. Was als Mischmasch aus germanischen Dialekten begann, entwickelte sich zu der beschreibenden und manchmal verwirrenden englischen Sprache weiter, die wir heute kennen.

 

VON ANFANG AN AUSGELIEHEN

Englisch ist und war schon immer eine Sprache, die Worte aus anderen Sprachen übernimmt. Die reichhaltige Mischung von Lehnwörtern, die die englische Sprache bilden, wie wir sie heute kennen, besteht aus mindestens 80% geborgten, geliehenen und behaltenen Worten. Englisch galt einst als die übliche Sprache von Bauern, wohingegen Latein und Französisch in der Kirche und im Gericht gesprochen wurden.
Von seinen frühesten Ursprüngen als ein Mischmasch aus germanischen Dialekten wurde das, was zu der englischen Sprache werden würde, bald verändert – und zwar durch Ergänzungen von Skandinaviern, die auf Raubzug waren. Später schwoll es durch die Adaption von zahlreichen französischen Worten durch die Machtkämpfe zwischen Monarchien an, die halfen, das Altenglische zu bilden. Während diesen stürmischen Zeiträumen wurden über 10.000 Worte permanent entlehnt; wie „crown“, „peace“, „herb“ und „banquet“ zum Beispiel.
 
 

NICHT NUR ENTLEHNT, SONDERN AUCH AUSGEDACHT!

Vom Früh- bis zum Mittelenglischen erschuf Chaucer über 2.000 Worte und führte sie in die Sprache ein – „friendly“, „learning“, „galaxy“ und „universe“, um nur ein paar zu nennen. Später erschuf auch Shakespeare über 1.700 neue gebräuchliche Worte und führte sie in den Wortschatz ein. Diese werden heute noch immer weit verbreitet verwendet. Außerdem kam während dieser Zeit die „frühenglische Vokalverschiebung„, die die Aussprache weg von den lateinischen Wurzeln hin zu etwas verlagerte, was unverkennbar englisch war. Dann geht es mit dem Neuenglischen des sechzehnten Jahrhunderts bis heute weiter. Ein Zeitreisender könnte zurück ins London der 1580er Jahre gehen und würde recht deutlich den lokalen Dialekt und das geschriebene Wort verstehen.
 
Englisch galt einst als die übliche Sprache von Bauern, wohingegen Latein und Französisch in der Kirche und im Gericht gesprochen wurden.
 

MULTIKULTURELLES ENGLISCH

In jeder Phase seiner Entwicklung hat Englisch Worte aus den lateinbasierten, europäischen, romanischen Sprachen übernommen – besonders aus dem Französischen. Andere Sprachen wurden mit der Zeit ebenfalls nach Lehnwörtern durchsucht, einschließlich Niederländisch („coleslaw“, „boss“ und „booze“), Japanisch („typhoon“, „tsunami“ und „sushi“) Portugiesisch („banana“, „baroque“ und „flamingo“), Arabisch („alcohol“, „apricot“ und „orange“), Sanskrit „(„grass“, „comittee“ und „love“) Russisch („balaclava“, „mammoth“ und „pogrom“) und sogar Suaheli („Jenga“ und „mamba“). Neuenglisch entlehnt noch immer aus anderen Sprachen. Das überrascht nicht. Als die immer häufiger verwendete westliche Lingua franca muss Englisch andere Worte aus anderen Sprachen, Forschungsbereichen, technologischen Entwicklungen und Umgangssprache übernehmen, um in einer vernetzten Welt stark zu bleiben.
 

WAS SIND LEHNWÖRTER?

Es gibt zwei Arten von Lehnwörtern – beliebte Lehnwörter und gelernte Lehnwörter. Beliebte Lehnwörter sind Wörter, die mehr in der Alltagssprache erscheinen und keine Interpretation eines Spezialisten erfordern. Ihre Wurzeln können in ihrer Schreibweise erkannt werden, aber sie brauchen für ihre Bedeutung keine Form von Erklärung. Gelernte Lehnwörter hingegen werden meistens aus technischen oder wissenschaftlichen Bereichen entlehnt. Viele Worte im Gesetz, der Medizin, Regierung, Religion und Literatur sind gelernte Worte. Diese Worte werden nicht in der täglichen Umgangssprache verwendet und generell nur von Fachmännern des jeweiligen Bereiches verstanden.
Gelegentlich kann es eine Mischung der beiden geben. „Ballet“, was ein entlehntes französisches Wort ist, wird üblicherweise als eine Form des künstlerischen Tanzes verstanden. Man kann mit Sicherheit sagen, das jeder, der Englisch spricht, weiß, was „ballet“ ist. Viele der Begriffe im Ballett, wie diejenigen, die Techniken oder bestimmte Bewegungen beschreiben, kennen die Menschen außerhalb der Tanzakademien jedoch nicht.
 
Man kann mit Sicherheit sagen, das jeder, der Englisch spricht, weiß, was "ballet" ist.
 
„Borgen“ und „Entlehnen“ sind technische Metaphern, die von Lexikografen genutzt werden, um von anderen Sprachen übernommene Worte zu beschreiben – Englisch hat auch andere Sprachen geprägt, das ist aber seine eigene labyrinthartige Geschichte. Wenn sich zwei kulturelle Gemeinschaften treffen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, ist die Modifikation einer Sprache vorprogrammiert. Dies funktioniert in beiden Richtungen. Wenn Namen für Fremdobjekte in einem fremden Land bereits existieren, ist es leichter, das existierende Wort zu entlehnen. Mit der Zeit wird es anglisierter Schreibweise und Aussprache ausgesetzt und irgendwann in die Sprache integriert. Sobald seine Bedeutung nicht mehr erklärt werden muss, gilt das Wort als konventionalisiert. Es ist viel einfacher eine Banane eine Banane zu nennen, wenn die Einheimischen sie Banane nennen, als sich ein gänzlich neues Wort auszudenken.
 

SEINE SCHWIERIGKEIT KANN ES LUSTIG MACHEN

Manch eine Comedy-Nummer stützt sich auf die Merkwürdigkeit des Englischen – warum Aussprachen nicht das sind, was die Worte phonetisch sagen oder warum sich Plurale zwischen Subjekten ständig ändern. Es geht einfach auf „Ye Olde Times“ zurück (was zu der Zeit als „The Old Times“ ausgesprochen worden wäre), als übernommene Wörter die Schreibweise ihres Ursprungswortes behielten, während die Aussprache im Laufe der Jahrhunderte anglisiert wurde. Englisch kann seltsam sein; GHOTI buchstabiert „fish“.
 

ENGLISCH – DER LINGUISTISCHE SCHMELZTIEGEL

Abhängig davon, wie weit Sie in der Geschichte zurückgehen wollen, könnte sich Englisch fast vollständig aus entlehnten Wörtern entwickelt haben. Es gab über die Jahrhunderte charakteristische Phasen in der Entwicklung des Englischen. Während Kriege gekämpft wurden und Herrscher wechselten, während Räuber plünderten und eine Handvoll Worte hinterließen und während Handel sowie Wissen mit der Zeit komplexer wurden, verwandelte sich das Englische fortwährend. Das Englische war schon immer im Wandel begriffen …