Was können wir von Apples Marketingstrategie lernen?

Eva Mohyrova
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Jeder weiß, dass Apple eine der weltweit erfolgreichsten Marken ist. Aber könnte ihr Unternehmen von der Verwendung einiger ihrer Marketingstrategien profitieren? Definitiv. Deshalb wollen wir heute über 5 wichtige Elemente in Apples führender Markenstrategie sprechen.

Warum ist Apple so erfolgreich? Seine Produkte sind nicht gerade die erschwinglichsten und innovativsten, obwohl Apples Vermarkter das Gegenteil behaupten. Dünne Laptops und tragbare Geräte haben schon vor Apple existiert. Trotzdem sind Apples Produkte die, über die am meisten gesprochen wird und für viele Kunden sind es die meistgesuchten. Apple hat seit ihrer Markteinführung (2007) über 1,3 Milliarden iPhones verkauft und sogar heute noch stehen Menschen Schlange, nur, um zuerst das neueste Modell zu ergattern. Es scheint so, als ob Apples Vermarkter gute Arbeit leisten, oder?
Aber was genau macht Apples Marketingstrategie nicht nur in den USA, sondern auch weltweit so erfolgreich? Wir werden in diesem Artikel alles aufschlüsseln und Ihnen helfen, zu verstehen, was Apple geholfen hat, die erste US-Firma mit einem Börsenwert von über 1 Billion Dollar zu werden.
 

 

1: APPLE KONZENTRIERT SICH AUF EMOTIONEN ANSTELLE VON FUNKTIONEN

Wenn Sie sich einige Apple-Werbungen ansehen, bemerken Sie vielleicht, dass es in ihnen keinen „Tech Talk“ gibt. Anstatt Ihnen zu sagen, warum ein iPhone besser als jedes andere Telefon ist, zeigen diese Werbungen, wie es sich ANFÜHLT, ein iPhone zu besitzen – und welche Art von Person Sie werden, wenn Sie eins kaufen. Obwohl sie in Stimmung und Handlung variieren, vermitteln all diese Werbungen eine Botschaft: Menschen, die Apple-Produkte kaufen, sind fortschrittlich, zugänglich und definitiv nicht langweilig. Und offenbar wollen weltweit viele Menschen so sein.
 
Wir werden in diesem Artikel alles aufschlüsseln und Ihnen helfen, zu verstehen, was Apple geholfen hat, die erste US-Firma mit einem Börsenwert von über 1 Billion Dollar zu werden.
 

2: APPLES MARKE IST KONSISTENT

Haben Sie bemerkt, wie leicht es ist, sich Apple-Produkte oder die Apple-Marke vorzustellen, wenn Sie an sie denken? Das kommt daher, dass sie so viele Anstrengungen unternommen haben ihre Marke nicht nur berühmt zu machen, sondern auch ihre Beständigkeit über die Jahre aufrechtzuerhalten (auch wenn dies vielleicht nutzlos erscheint).
Apples Markenimage ist eines, das sofort erkennbar und leicht zu merken ist. Und das ist es auch, was allen Marken hilft, die richtige Wirkung zu zeigen. Konsistenter Markenaufbau hilft nicht nur, eine Markenidentifizierung aufzubauen – er fördert zudem eine authentische Meinung und regt ihre Zielgruppe dazu an, Ihnen zu vertrauen und Ihnen treu zu bleiben. Wenn eine Firma ihr Image für eine Weile nicht ändert, wirkt sie für die Zielgruppe zuverlässig und vertrauenswürdig.
Weiterhin ist es beachtenswert, dass Apple nicht nur über die Jahre, sondern auch über Kulturen hinweg konsistent geblieben ist. Während manche Marken ihre Strategie, ihr Design und ihre Webseiten je nach Land, in dem sie arbeiten, anpassen könnten, tut Apple dies nicht – und ist dennoch erfolgreich.
 

3: APPLE ARBEITET AN DER LOKALEN ANPASSUNG

Ja, dies mag vor allem nach der vorangegangenen Aussage überraschend scheinen. Es ist jedoch nicht so kontrovers, wie Sie vielleicht denken. Apple behält überall seinen Markenaufbau bei, aber was noch wichtiger ist, sie arbeiten hart, um dieselben Emotionen hervorzurufen und überall denselben Eindruck zu hinterlassen. Während ersteres ohne irgendwelche Anpassungen erzielt werden kann, ist das bei letzterem definitiv nicht der Fall.
 
Während manche Marken ihre Strategie, ihr Design und ihre Webseiten je nach Land, in dem sie arbeiten, anpassen könnten, tut Apple dies nicht – und ist dennoch erfolgreich.
 
Wie funktioniert das in der Praxis? Eines der grundlegendsten Beispiele ist ihr Kundendienst. Egal, wo Sie leben, können Sie immer Hilfe in Ihrer Landessprache erhalten, wenn Sie Apples Webseite besuchen. Sie bekommen außerdem die Nummern und Adressen Ihrer lokalen Kontaktzentren. Die Läden sind ein weiteres Beispiel. Sie mögen gleich erscheinen, aber sie variieren je nach Standort. Apple arbeitet hart, um sie für den lokalen Geschmack ansprechend zu machen, indem sie sie in Bezug auf Erscheinung, Architektur und Kundendienst auf jede Region zuschneidet.
 

4: APPLE ACHTET SEHR AUF DETAILS

Wenn Sie ein treuer iPhone-Nutzer sind, werden Sie wissen, dass ihre Symbole eine besondere, abgerundete Form haben. Was Sie allerdings vielleicht nicht wissen, ist, dass diese Form direkt mit Apples gesamter Design-Ästhetik zusammenhängt. Es mag scheinen, dass es Ihre Aufmerksamkeit nicht wert ist, aber dies ist ein eindeutiges Beispiel für die Mühe, die Apple in das Design seiner Produkte steckt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Beispiele dafür, dass das Unternehmen extrem auf Details bedacht ist. Warum ist dies von Bedeutung? Wenn Sie diese genialen Schnörkel bemerken, erkennen Sie, wie hart eine Marke arbeitet, damit ihre Produkte ihre eigenen Standards erfüllen und übertreffen. Und jeder Kunde will wissen, dass er für das Beste bezahlt – zum Beispiel Produkte, die das Ergebnis von akribischer Entwicklung sind.
 

5: APPLE ÜBERSETZT UND TRANSKREIERT

Wussten Sie, dass der Inhalt von Apples Webseite nicht bloß übersetzt ist? Sie haben tatsächlich lokale Übersetzer und Texter eingestellt, um dies zu tun. Dies garantiert, dass der Inhalt nicht nur leicht zu verstehen sein wird – er wird gut geschrieben sein und für Muttersprachler natürlich aussehen und deshalb wirksamer sein. Dasselbe gilt für die Werbungen: Sie sind nicht übersetzt, sondern stattdessen von Apple transkreiert. Nehmen Sie zum Beispiel diese Werbung. Sie sieht nach einer typischen Apple-Werbung aus. Ihre chinesische Version ist jedoch geringfügig anders und auf die Sprache sowie Kultur des Landes zugeschnitten.
Apple optimiert seinen Inhalt, um kulturelle Feinheiten widerzuspiegeln, was letztendlich unter ihrer Zielgruppe in unterschiedlichen Ländern dieselben Emotionen hervorruft. Und offenbar funktioniert dies wirklich. Diese scheinbar einfachen Strategien machen Apple weltweit wahnsinnig beliebt und geschätzt. Am allerwichtigsten ist aber zu erkennen, dass diese Taktiken nicht nur ausschließlich für eine Marke da sind. Selbstverständlich werden Sie Ihre eigene Marke, Ihr Logo und Ihren Anwendungsfall haben, Sie können aber trotzdem eine Menge von Apples gesamter Marketingstrategie lernen. Sie können problemlos zumindest ein paar dieser Faktoren in Ihren eigenen Markenaufbau und Ihr Content-Marketing einbeziehen, um Ihre Konsistenz und Ihren globalen Anreiz zu verstärken.