Halloween-Tipps, um Ihre Marketingstrategie gruseliger zu gestalten

Alexandra Hicks
H
Halloween steht vor der Tür und jetzt ist die Zeit, um diese letzten Details Ihres Halloween-Marketingplans ins Reine zu bringen. Lesen Sie weiter für unsere Tipps und Tricks für Halloween-Marketing!

Halloween ist eine der besten Zeiten des Jahres für eine Marketingkampagne. Es ist weniger kostspielig als andere große Feiertage, aber gleichzeitig äußerst beliebt und spaßig. Wenn Sie allerdings nicht viel Geld für einen Werbeplan ausgeben wollen, der nur ein paar Wochen läuft, sollten Sie unsere Liste für einige der effektivsten, kreativsten und erschwinglichsten Halloween-Marketingtaktiken durchstöbern. Lassen Sie sich inspirieren und starten Sie heute Ihre ganz eigene grausige Halloween-Kampagne!
 

ERSTELLEN SIE EINE VERKAUFSKAMPAGNE MIT HALLOWEEN-THEMA

Es gibt mehrere Wege, etwas Halloween-Spaß in Ihre Werbepläne zu integrieren. Sie können zum Beispiel Rabatte auf Produkte in ihrem Laden oder Online-Shop anbieten, die nur für die Feiertage gültig sind. Eine weitere beliebte Option ist zeitlich begrenzte Produkte zu führen, die bloß um Halloween oder während des Herbstes erhältlich sind. Denken Sie an Kaffee Latte mit Kürbisgewürz. Sie sind sehr populär, aber Starbucks hält diesen köstlichen Geschmack bis jedes Jahr im Herbst von der Karte. Deshalb wollen wir ihn umso mehr!
 

VERANSTALTEN SIE EINEN HALLOWEEN-WETTBEWERB IN DEN SOZIALEN MEDIEN

Ihre Kunden in Ihre Marketingpläne einzubeziehen, kann eines der klügsten Dinge sein, die sie bezüglich Werbung tun können. Menschen lieben es, mitzumachen und werden gerne Fotos von tollen Halloween-Kostümen, künstlerischen und unheimlichen Schminkarbeiten, Feiertagsdekor und Backwaren mit Halloween-Thema teilen. Die Details des Wettbewerbs werden selbstverständlich von der Art Ihres Geschäfts abhängen. Wenn Ihnen zum Beispiel eine Kosmetikfirma gehört, wäre es spaßig, einen Wettbewerb für die besten Halloween-Make-up-Fotos zu veranstalten.
 
Halloween ist ein spaßiger Feiertag, der problemlos in Ihre Marketingstrategie integriert werden kann.
 

ENTWERFEN SIE EIN LOGO MIT HALLOWEEN-ELEMENTEN

Sie haben sicher bemerkt, dass das Logo der Google-Homepage anders aussieht, wenn sie die Seite an einem Festtag oder am Tag eines bedeutenden historischen Ereignisses besuchen. Google fügt seinem Logo schlauerweise ein paar feiertagsspezifische, oftmals interaktive Elemente hinzu. Die meisten Menschen erfreuen sich an ihnen und sie könnten auch für Ihre Firma ein nützliches Marketinginstrument sein. Niemand will Zeit darauf verwenden, nur für ein paar Wochen der Nutzung ein völlig neues Logo zu entwerfen, aber einfache Tricks, wie Ihr normales Logo schwarz und orange zu machen, eine schwarze Katze oder einen Kürbis hinzuzufügen, können es für Halloween etwas lustiger gestalten.
 

VERSCHICKEN SIE EINEN HALLOWEEN-NEWSLETTER

Haben Sie einen Newsletter? Falls nicht, ist es etwas, das Sie ernsthaft in Erwägung ziehen sollten. Statistiken zeigen, dass E-Mail-Marketing (das Newsletter beinhaltet) beim Akquirieren neuer Kunden bis zu 40x effektiver als Facebook- und Twitter-Beiträge ist. Dies können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen, besonders um die Feiertage, wenn Sie Halloween-Gutscheine, relevante Artikel, amüsante Fakten und was immer Ihre Kunden sonst noch mögen könnten verschicken können.
 

KREIEREN SIE EINEN HALLOWEEN-HASHTAG

Obwohl sie ein relativ neues Phänomen sind, erweisen sich Hashtags als extrem mächtig, wenn man sie richtig einsetzt. Sie haben mehrere Funktionen und können Beiträgen ein Stück weit einen Erzählton verleihen. Da sie interaktiv sind, ermöglichen sie Nutzern, auf sie zu klicken und zu anderen Beiträgen mit demselben Hashtag weitergeleitet zu werden. Sie werden in den sozialen Medien oft als Suchbegriffe genutzt und sind spaßig und modern – wenn Sie sich also einen prägnanten für Ihre Halloween-Kampagne einfallen lassen, wird er womöglich häufig geteilt.
 
Obwohl es ein wenig spät in der Saison ist, können Sie in letzter Minute trotzdem noch eine Halloween-Kampagne starten.
 

DIGITALES SÜẞES ODER SAURES

Target ist eines der ersten Unternehmen, das diesen Trend gestartet hat. Der Einzelhändler richtet auf Instagram eine virtuelle Nachbarschaft ein, die gänzlich aus tagbaren Bildern besteht, die nebeneinander angelegt sind. Jedes Bild hat zwei Häuser, ein süßes und saures. Klickt ein Nutzer auf das „süße“ Haus, wird er zu Seiten mit Halloween-Themenrezepten weitergeleitet. Wenn ein Nutzer sich für das „saure“ Haus entscheidet, erhält er Zugang zu Heimwerkerprojekten. Obwohl dies ein wenig Programmierungserfahrung erfordert, ist es ein super Weg, um Kunden an den Feiertagen einzubinden, falls es zu Ihren Fähigkeiten gehören sollte.
 

VERÖFFENTLICHEN SIE HALLOWEEN-INHALTE

Wenn Sie einen Blog auf Ihrer Webseite betreiben, sind Feiertage eine prima Zeit, um an Ihren Schreibfähigkeiten zu feilen und einen kurzen, lustigen Blog über den Anlass zusammenzustellen. Falls Sie keinen Blog haben sollten, stellt dies kein Problem dar! Teilen Sie einfach die Artikel von anderen Menschen (natürlich mit Verweis auf den ursprünglichen Verfasser). Dies sollte komplett getrennt von Ihrer Marketingkampagne laufen. Teilen Sie einfach interessante Artikel, an denen Menschen beim Lesen Freude haben werden, wie beispielsweise Beiträge über die Geschichte von Halloween, spaßige Rezepte und Heimwerkerprojekte, interessante Traditionen aus aller Welt und mehr. Seien Sie kreativ!
 

ABSCHLIEẞENDE GEDANKEN

Obwohl es ein wenig spät in der Saison ist, können Sie in letzter Minute trotzdem noch eine Halloween-Kampagne starten. Menschen kaufen bis zur allerletzten Stunde vor Partys oder Süßem oder Saurem ein, also haben Sie noch Zeit!