Die Top 10 Abkürzungen für B2C-Kommunikation

Luke Sumpter
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Durch Abkürzungen lassen sich Beiträge in den sozialen Medien, Anzeigen und E-Mails viel leichter verdauen. Außerdem machen sie die Kommunikation unkomplizierter und entspannter.

Die Technologie hat Menschen ermöglicht, unmittelbar zu kommunizieren, ganz gleich, wo auf der Erde sie sich befinden. Neue Hilfsmittel haben die Reise eines Briefes von England nach Australien in das Klicken einer Schaltfläche verwandelt. Aber die sich stets weiterentwickelnde Technologie hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir Nachrichten und Mitteilungen übermitteln; sie hat auch die Art und Weise verändert, wie wir sie schreiben.
Als ob die augenblickliche Übermittlung einer Nachricht nicht schon genug wäre, haben wir überdies Gefallen daran gefunden, unsere Kommunikationen abzukürzen, um sie leichter und schneller lesbar zu machen. Selbstverständlich haben linguistische Puristen viel zu diesem offensichtlichen Akt der Blasphemie zu sagen, er hat aber gewiss die Welt der sozialen Medien, E-Mails und Anzeigen revolutioniert.
Genau wie Akronyme erleichtern abgekürzte Wörter Kunden, einen Text zu überfliegen und die Nachricht schnell zu verstehen. Wenn Sie mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren, verleihen sie Ihren Nachrichten außerdem einen freundlichen, informellen und sogar witzigen Ton.
Sehen Sie sich im Folgenden die Top 10 der meistgebrauchten Abkürzungen an und nutze Sie sie (sparsam), um Ihre B2C-Kommunikationen zu würzen. Ihre Zielgruppe wird die lustigere Lesbarkeit und den entspannten Ton zu schätzen wissen. Die Internetsprache ist Englisch, weshalb es sich bei unseren Beispielen fast ausschließlich um englische Abkürzungen handelt.
 
 

1. THX: THANKS (DT. DANKE)

Diese Abkürzungen taucht überall in den sozialen Medien und persönlichen Textnachrichten auf. Sie lässt nicht viele Zeichen weg, spart aber trotzdem Zeit. Ihre Kunden werden mit dieser Abkürzung extrem vertraut sein, und zwar so sehr, dass ihre Autokorrektur sie vermutlich bereits zwingt, sie zu nutzen. Verwenden Sie diese Abkürzung am Ende eines ungezwungenen Beitrags in den sozialen Medien, um Ihrer Zielgruppe für ihre Aufmerksamkeit zu danken, oder als Antwort auf Komplimente, die ihre Beiträge in den Kommentaren erhalten.
 

2. TBH: TO BE HONEST (DT. UM EHRLICH ZU SEIN)

Wenn man eine Meinung mitteilt, stellt „TBH“ einen einfachen Weg dar, Transparenz und Offenheit zu zeigen. Der Grad an Informalität wird Ihren Kommunikationen auch einen unbeschwerten Ton verleihen und höchstwahrscheinlich manche Leser schmunzeln lassen. Sie können „TBH“ weiterhin nach einem kleinen Fehlgriff nutzen, um die Situation zu entschärfen. Haben Sie eine E-Mail versehentlich abgeschickt? Nutzen Sie „TBH“. Vielleicht hat vor Kurzem Ihre Webseite nicht mehr funktioniert und Sie wollen Ihre Kunden informieren. Verwenden Sie „TBH“.
 
Abgekürzte Wörter erleichtern Kunden, einen Text zu überfliegen und die Nachricht schnell zu verstehen.
 

3. YOLO: YOU ONLY LIVE ONCE (DT. MAN LEBT NUR EINMAL)

Manchmal treiben wir durch das Leben, als ob wir irgendwann eine zweite Chance bekämen. „YOLO“ dient als prompte und abgekürzte Erinnerung daran, dass wir keine bekommen! Genau wie „Carpe diem“ gemahnt „YOLO“ Menschen, den gegenwärtigen Augenblick auszukosten. In Werbekampagnen in den sozialen Medien stellt diese Abkürzung eine kraftvolle Geste dar, vor allem in Überschriften oder auf Flyern. „YOLO“ wird Ihre Zielgruppe anhalten, das Beste aus dem von Ihnen angebotenen Deal zu machen. Sie bekommen solch eine Gelegenheit vielleicht nicht noch einmal!

4. IRL: IN REAL LIFE (DT. IM WIRKLICHEN LEBEN)

Wir können nicht leugnen, dass wir einen beträchtlichen Teil unseres Lebens in der virtuellen Welt versunken verbringen: in einer Dimension aus Memes, GIFs, Foren und persönlichen Nachrichten. Wenn ihre Kunden online etwas lesen, könnten sie automatisch annehmen, dass Sie sich auf dieses Cyber-Universum beziehen. Lassen Sie „IRL“ in E-Mails oder Beiträgen fallen, wenn Sie auf Geschehnisse in der wirklichen Welt verweisen. „IRL“ macht sich weiterhin leichtherzig darüber lustig, wie viel Zeit wir online verbringen. Verwenden Sie diese Abkürzung, wenn Sie auf Ereignisse, Treffen und reale Ladenstandorte Bezug nehmen.
 

5. IMO: IN MY OPINION (DT. MEINER MEINUNG NACH)

Wenn Sie Ihren Standpunkt zu einem Thema mitteilen, wird „IMO“ zur Abkürzung der Wahl. Falls Sie informelle Produktrezensionen oder Stellungnahmen für Ihren Blog ausarbeiten, erweist sie sich als besonders nützlich.
 

6. FWIW: FOR WHAT IT’S WORTH (DT. WENN SIE MICH FRAGEN, NEBENBEI BEMERKT)

„FWIW“ bietet einen weiteren zwanglosen Weg, eine Meinung mitzuteilen, aber dieses Mal eher als Randbemerkung anstatt als Hauptthema einer Nachricht oder eines Beitrags. Verwenden Sie „FWIW“, um am Ende einer Produktbeschreibung eine Nebensache hinzuzufügen, oder als beiläufige Möglichkeit, eine E-Mail oder einen Beitrag in den sozialen Medien abzuschließen.
 

7. PN: PERSÖNLICHE NACHRICHT

Persönliche Nachrichten helfen Unternehmen, mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Außerdem erlauben sie ihren Followern, mit ihnen wegen Fragen zu Produkten in Kontakt zu treten. Facebook schätzt persönliche Nachrichten so sehr, dass es Kunden sogar wissen lässt, wie lange es üblicherweise dauert, bis sie eine Antwort erhalten. Lassen Sie Ihre Follower wissen, dass sie Ihnen ruhig eine persönliche Nachricht schicken können, wann immer sie eine Frage haben.
 

8. BTW: BY THE WAY (DT. ÜBRIGENS)

„BTW“ kündigt an, dass Sie im Begriff sind, etwas abseits des Hauptthemas des Beitrags oder der Nachricht mitzuteilen, wie eine Art Nebenbemerkung. Sie können „BTW“ überall dort in Ihren Text setzen, wo normalerweise ein Adverb wie „übrigens“ stünde. Nutzen Sie es am Ende von informellen E-Mails oder Instagram-Beiträgen, um für ein Produkt Werbung zu machen oder eine zusätzliche, aber weniger wichtige Information hinzuzufügen.
 
Persönliche Nachrichten helfen Unternehmen, mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben.
 

9. B4N: BYE FOR NOW (DT. BIS BALD)

Im Nachrichtenverlauf mit Freunden werden Sie „B4N“ am häufigsten sehen. Vielleicht sind diese gerade bei einem Meeting angekommen oder dabei, ins Bett zu gehen. Scheint persönlich zu sein, oder? Verwenden Sie diese Abkürzung, wenn sie versuchen, einen freundlichen, ungezwungenen und extrem lässigen Ton bei Ihrer Zielgruppe anzuschlagen. Platzieren Sie „B4N“ am Ende eines Newsletters oder von Updates zu neuen Produkten oder Angeboten.
 

10. TTYL: TALK TO YOU LATER (DT. WIR REDEN SPÄTER WIEDER)

Ein weiterer freundlicher und entspannter Weg, sich zu verabschieden. „TTYL“ sagt Ihrer Zielgruppe, dass die Unterhaltung noch nicht vorbei ist; dass Sie bald wiederkommen werden, um sie über Angebote und Produkte zu informieren. Sie können „TTYL“ ferner in Ihren PN-Kommunikationen nutzen, um die Konversation offen und die Follower wissen zu lassen, dass Sie bereit sind, sich mehr von ihren Fragen und von ihrem Feedback anzuhören.
 
Diese 10 Abkürzungen kratzen lediglich an der Oberfläche einer ganzen Welt von hilfreichem digitalem Slang: Optimieren Sie Ihre Kommunikation, erwerben Sie sich einen freundlichen Ruf und bleiben Sie mit Ihrer B2C-Marke mit noch mehr geeigneten Abkürzungen am Zahn der Zeit. B4N!