Prominente, die mehrere Sprachen sprechen

Grant Robinson
E
Es gibt zahlreiche bilinguale oder mehrsprachige berühmte Persönlichkeiten. In unserem Blog erfahren Sie, wer zwei oder mehrere Sprachen beherrscht.

 

PROMINENTE, DIE MEHR ALS EINE SPRACHE SPRECHEN

Spricht man mehr als eine Sprache, kann man nicht nur mit jemandem aus einem anderen Land in seiner Muttersprache kommunizieren. Es kann einem völlig neue Chancen und Möglichkeiten eröffnet – beruflich und in der Freizeit.
Einige berühmte Schauspieler beherrschen Englisch als zweite Fremdsprache, die sie vor ihrem Durchbruch in Hollywood lernen mussten, während manche prominente Personen zweisprachig aufgewachsen sind. Andere wiederum haben sich eine zweite Fremdsprache aus Spaß und Interesse selbst beigebracht.
Hier sind zwölf berühmte Personen, deren sprachliche Fähigkeiten Sie womöglich überraschen werden.
 

SANDRA BULLOCK

Sandra Bullock ist seit 1984 als Schauspielerin und zählt laut Time Magazine zu den 100 einflussreichsten Personen der Welt.
In einem zweisprachigen Haushalt aufgewachsen, spricht sie fließend Deutsch. In ihrer Kindheit und Jugend lebte sie zwölf Jahre lang in Nürnberg, wo ihr Vater das Postamt des US-Militärs in Europa leitete. Zusammen mit ihrer Mutter, die als Opernsängerin tätig war, reiste sie regelmäßig nach Deutschland und behielt bis zum 18. Lebensjahr die zweite Staatsbürgerschaft. Ihre Mutter bestand darauf, dass sie mit den Sprachen Englisch und Deutsch großgezogen werden soll.
 

CHRISTOPH WALTZ

Geboren und aufgewachsen in Deutschland, beherrscht Christoph Waltz drei Sprachen. Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht er fließend Französisch und Englisch. In dem Film Inglorious Basterds stellte Waltz sein Können problemlos zur Schau, als er in seiner Rolle alle drei Sprachen sprechen musste. Diese Leistung brachte ihm unter anderem einen Oscar, einen BAFTA und einen Golden Globe für den besten Nebendarsteller ein.
 

MARK ZUCKERBERG

Mal abgesehen von den offensichtlichen Kenntnissen diverser Programmiersprachen, spricht der Facebook CEO Mark Zuckerberg ausgesprochen gut Mandarin. Mittlerweile lernt er die Sprache seit neun Jahren und hielt bereits Vorträge in beinahe fließendem Mandarin mit dazugehöriger Aussprache, Grammatik und Wortschatz. Das sagt eine Menge, denn Mandarin ist eine recht schwer zu lernende Sprache.
 
Mark Zuckerberg spricht ausgesprochen gut Mandarin.
 

BRADLEY COOPER

Wenn Sie Bradley Cooper in einem Film Französisch sprechen hören, können Sie sicher sein, dass er diesen Teil selbst übernommen hat. Cooper spricht beinahe fließend Französisch; er lernte die Sprache nachdem ihn in seinen jungen Jahren ein französisch sprechender Schauspieler im Film Chariots of Fire dazu insiprierte. Er besitzt einen Abschluss in Englisch von der Georgetown University, wo er außerdem Französisch studierte. Darüber hinaus profitierte er von einem Austauschprogramm und lebte eine Zeit lang bei einer Gastfamilie in Aix-en-Provence.
 

MILA KUNIS

Englisch ist für Mila Kunis, die mit ihrer Familie im Alter von sieben Jahren nach Amerika zog, eine Zweitsprache. Ursprünglich ist Kunis aus der Ukraine, wo sie Russisch sprach. Den Umzug als kleines Mädchen in ein englischsprachiges Land beschreibt sie als „wäre man mit sieben jungen Jahren taub und stumm“.
 

NATALIE PORTMAN

Natalie Portman ist ein wahres Sprachgenie und spricht gleich mehrere Sprachen. Neben Englisch beherrscht sie Hebräisch, Japanisch, Spanisch, Deutsch und Französisch. Sie wurde in Jerusalem geboren und zog im Alter von drei Jahren in die USA. Sie ist nicht nur sprachbegabt, Mutter und Regisseurin, sondern hat sogar als Wissenschaftlerin Artikel veröffentlicht.
 

LEONARDO DICAPRIO

Bevor er einer angesehensten Schauspieler der Welt wurde, begann Dicaprio seine TV-Karriere als Kind. Leonardo Dicaprio spricht Deutsch und Italienisch. Bei einer deutschen Mutter und einem italienischen Vater überrascht es nicht, dass zu Hause Deutsch gesprochen wurde. Außerdem verbrachte er einen Teil seiner Kindheit bei seinen Großeltern mütterlicherseits in Deutschland, wo er die Sprache üben konnte.
 
Joseph Gordon-Levitt spricht fließend Französisch.
 

JOSEPH GORDON-LEVITT

Joseph Gordon-Levitt spricht fließend Französisch. Er studierte die Sprache an der Columbia University und gibt von Zeit zu Zeit immer noch Interviews auf Französisch.
 

WILL SMITH

Laut Forbes gilt Will Smith mit über 8 Milliarden eingespielten Dollar an den Kinokassen als einer der reichsten Promis der Welt. Zusätzlich zu den zahlreichen MIB Alien-Sprachen spricht Smith außerdem Spanisch. Während Interviews im spanischen Fernsehen spricht er selbstbewusst Spanisch und er hatte eine Spanisch sprechende Rolle in dem Film Seven Pounds. Seine Frau Jada Pinkett Smith spricht die Sprache ebenfalls.
 

JOHNNY DEPP

Vor der Trennung im Jahr 2012 lebten Johnny Depp und seine damalige Partnerin, die französische Schauspielerin Vanessa Paradis, abwechselnd in New York und Paris. Da verwundert es nicht, dass Depp beinahe fließend Französisch spricht. Mittlerweile ist die Sprache für ihn in Fleisch und Blut übergegangen, immerhin spricht er sie nun schon seit 20 Jahren. Bei Auftritten in französischen Medien spricht er immer Französisch.
 

MATT DAMON

Auch Matt Damon gilt laut Forbes Magazine als einer der reichsten Schauspieler der Welt. Seine Frau Luciano Barroso stammt aus Argentinien, allerdings sprach er schon lange bevor sie sich kennenlernten Spanisch. Durch sein Interesse für Mexiko lernte er als Teenager Spanisch und vertiefte seine Kenntnisse auf Reisen durch Guatemala und Mexiko.
 

GWYNETH PALTROW

Nachdem sie mit 15 Jahren einen Monat bei einer Gastfamilie in Spanien verbrachte, verliebte sich Gwyneth Paltrow in die spanische Sprache und die Kultur des Landes und hat es nie bereut. Sie verbringt immer noch Zeit in Spanien und besucht dieselbe Gastfamilie und spricht fließend Spanisch. Darüber hinaus brachte sie ihren beiden Kindern die Sprache bei, weil sie sie zweisprachig aufziehen möchte.