Was ist Transkreation and warum sollte es Sie interessieren?

Hello Yuqo
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Oft können Schlagworte verwendet werden, um ein Produkt zu verkaufen, das mehr verspricht, als es abliefert. Transkreation geht neue Wege und hat das Potential unglaublich lukrativ zu sein. Mit dem richtigen Team und einem kreativen Briefing könnte Ihre Kampagne ein größeres Publikum erreichen, als Sie es sich jemals vorgestellt hätten.

In den richtigen Händen kann Transkreation ein mächtiges Werkzeug sein. Es handelt sich hierbei um den Prozess der Lokalisierung von Inhalten, der über Wörter hinausgeht. Ein gut konstruierter Text ist ein wichtiger Bestandteil der Transkreation, aber es ist nur ein Teil eines viel größeren Puzzles. Transkreation zielt darauf ab die Lokalisierung von Inhalten zu verbessern, indem auch Dinge wie Metaphorik, Farben und andere wichtige kulturelle Aspekte berücksichtigt werden – wobei der Schwerpunkt auf einer kombinierten Benutzererfahrung und nicht auf einem bestimmten Teil der Inhaltsstrategie beruht. Transkreation macht jede Kampagne für eine einzigartige Zielgruppe relevant, behält aber das ursprünglich beabsichtigte Thema oder die Ideale bei. Der einfachste Weg, um über Transkreation nachzudenken, ist dieser: Es ist nicht was Sie sagen, sondern wie Sie es sagen. Durch den Prozess der Transkreation kann eine Botschaft effektiv auf eine andere Zielgruppe zugeschnitten werden. Hierbei kann es sich um verschiedene Kulturen handeln, aber auch um unterschiedliche demographische Gruppen innerhalb der gleichen Ausgangssprache.
 

WAS IST TRANSKREATION?

Transkreation ist ein Begriff, der typischerweise von Werbe- oder Marketingfachleuten verwendet wird. Es handelt sich um den Prozess der Anpassung einer Botschaft an ein Publikum, wobei sie Intention, Stil, Ton und Kontext beibehält. Dies kann innerhalb einer Sprache geschehen oder von einer Sprache in eine andere übertragen werden. Transkreation ist oft weitaus vorherrschender, als wir es annehmen. Wenn sie gut umgesetzt wird, wird die Zielgruppe nie bemerken, dass der Text ursprünglich nicht für sie gedacht war.
Ein sehr einfaches Beispiel der Transkreation kann durch die Verwendung von Farben beobachtet werden. Weiß wird in der westlichen Werbung häufig verwendet und typischerweise mit Reinheit und Sauberkeit in Verbindung gebracht. Ein weißer Hintergrund lässt den Text hervorstechen und stellt eine starke Botschaft in den Mittelpunkt. Wenn man jedoch die Farbe Weiß zur Förderung der gleichen Ideale an einem Ort wie China verwenden würde, würden die Menschen nicht so positiv darauf reagieren. In China wird Weiß oft mit Trauer und Verlust assoziiert – eine gänzlich andere Stimmung, als in der westlichen Interpretation. Rot hingegen ist eine Farbe, die in China mit Glück assoziiert wird. Durch ein einfaches Ändern des Farbschemas bleibt die positive Botschaft des Quelltextes erhalten, ohne dabei die Zielgruppe zu isolieren. Das ursprüngliche Design wurde verändert, aber das gewünschte Ergebnis ist das gleiche.
Während Schreiben und Übersetzen wichtige Grundlagen der Transkreation sind, zeigt es, wie ein Unternehmer die Dinge noch einen Schritt weiter bringen und seine Inhalte in vollem Umfang nutzen kann.
 

EIN GROẞARTIGES BEISPIEL FÜR TRANSKREATION

Wenn es um Transkreation geht, gibt es oft mehr Beispiele, als wir sofort erkennen. Sie können sich vielleicht noch an die Cocla-Cola “Share a coke”-Kampagne in den Sommermonaten der Jahre 2013 und 2014 erinnern. Die Kampagne fand in Australien ihren Ursprung und die Prämisse war einfach: Das berühmte Schlagwort würde durch 150 der beliebtesten Namen Australiens ersetzt werden. Diese Idee mag unglaublich einfach erscheinen, aber hierin liegt die Schönheit der Transkreation. Es muss sich nicht um eine übertriebene Veränderung oder das Abändern der Marke handeln. Stattdessen wird die Botschaft auf subtile Weise vermittelt und entspricht den Werten oder Idealen der Zielgruppe.
Mit solch einem einfachen Vorhaben begann Coca-Cola bald, die Kampagne rund um den Globus auf den Markt zu bringen. Allerdings machten die Top-150-Namen Australiens in Großbritannien oder sogar Amerika nicht viel Sinn. Obwohl die Sprache die gleiche ist, unterscheidet sich die Kultur in jedem Land und daher waren auch die populärsten Namen anders.
Um diese Kampagne noch einen Schritt nach vorn zu bringen, nutzte Coca-Cola relevante kulturelle Ereignisse in den Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, indem es Designs veröffentlichte, die von der Popkultur geprägt waren. In Großbritannien zum Beispiel wurde eine ganze Reihe von Flaschen herausgegebene, die nach der Geburt des ersten königlichen Babys mit den Namen “Will” und “Kate” bedruckt waren. Es war ein Ereignis, an dem die Mehrheit der Nation ein Interesse zeigte. Durch die Nutzung dieses Hypes zeigte Coca-Cola nicht nur ein Verständnis für ihr Publikum, sondern brachte auch die starke Botschaft hervor, dass ihr Produkt für den britischen Markt und den britischen Verbraucher gedacht war. Wenn wir als potenzielle Käufer das Gefühl haben, dass es scheint, als sei ein Produkt für unsere Interessen und Werte entwickelt worden, dann ist es viel wahrscheinlicher, dass wir dieses Produkt kaufen.
Stattdessen wird die Botschaft auf subtile Weise vermittelt und entspricht den Werten oder Idealen der Zielgruppe.
 

DIE VORTEILE DER TRANSKREATION

  • Transkreation führt zu einer neuen Botschaft, nicht zu einer neuen Idee
  • Sie erhöht die Markenbekanntheit
  • Visiert eine neue Zielgruppe an
  • Kann auf kleine oder große Werbekampagnen zugeschnitten werden
  • Eine effektive Transkreation kann mit nur wenigen veränderten Wörtern beginnen

 

KLEINE IDEE, GROẞES UNTERNEHMEN

Die Coca-Cola-Kampagne zeigt die Schönheit von einfacher, aber effektiver Transkreation. Eine kleine Änderung, in diesem Fall von ein paar Wörtern, stärkte die Markentreue in Ländern auf der ganzen Welt. Wir sind zuversichtlich, dass Coca-Cola eine der größten Marken der Welt ist und bleiben wird, aber was kann eine effektive Transkreation für kleine Unternehmen bewirken?
Tatsächlich ist es so, dass die Transkreation genau den gleichen Effekt haben kann. Wenn Sie in einem kleinen Maßstab denken, wird etwas so Einfaches wie die Verwendung bestimmter Namen in einer Werbekampagne unterschiedliche Ergebnisse produzieren, bis hin zu einer regionalen Ebene. Ein Name, der im Süden Deutschlands beliebt ist, wird im Norden nicht so beliebt sein, wobei das gleiche über Namen in den verschiedenen Staaten der USA gesagt werden kann. Populäre Namen in Tennessee werden sich von denen in Oregon unterscheiden.
Wenn Sie ein kleines Unternehmen führen, das derzeit eine Werbekampagne durchführt, könnte die Transkreation den entscheidenden Unterschied bei der Jahreswachstumssteigerung ausmachen. Verwenden Sie eine Idee, die Sie bereits haben und passen Sie sie einfach an ein bestimmtes Publikum an. Aus diesem Grund kann ein professionelles Transkreations-Team die Art und Weise völlig revolutionieren, wie Sie Geschäfte tätigen.
Sie haben die Idee bereits. Es ist nicht nötig, übermäßig viel Zeit damit zu verbringen oder Geld dafür auszugeben etwas Neues zu erfinden. Es geht nur darum Ihre Idee für einen neuen Markt relevant zu machen. Davon abgesehen werden sich die Eigenschaften jedes neuen Markts, den Sie anvisieren, unweigerlich ändern. Denken Sie daran, dass Transkreation manchmal erhebliche Änderungen erfordert, an der Farbe, den Bildern oder sogar ganzen Textblöcken.
Ein Name, der im Süden Deutschlands beliebt ist, wird im Norden nicht so beliebt sein, wobei das gleiche über Namen in den verschiedenen Staaten der USA gesagt werden kann..
 

WENN TRANSKREATION SCHIEF LÄUFT

Die Vorteile der Transkreation können enorm sein. Wer möchte nicht eine kleine, lokalisierte Botschaft über sein Geschäft nehmen und sie auf mehrere Regionen und demographische Gruppen ausweitern? Es gibt jedoch auch eine Kehrseite. Schlechte Transkreation kann eine länger anhaltende Auswirkung haben, als eine schlechte Übersetzung. Es ist wichtig, dass Sie ein professionelles Transkreations-Team haben, das nicht nur Ihre Botschaft versteht, sondern auch die kulturellen Bezüge oder Ideale des Zielpublikums kennt. Ein Kunde oder Verbraucher muss nur eine schlechte Erfahrung gemacht haben, damit er nie wieder zu einer Marke zurückkehrt.
Im Jahr 2011 hat Puma herausgefunden, was passiert, wenn man seine Zielgruppe nicht wirklich versteht. Um ihre Marke relevant zu machen, bemühte sich Puma, den 40. Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate zu ehren, indem sie eine begrenzte Anzahl von Sportschuhen in den Farben der Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate schufen. In Ländern wie den USA oder Großbritannien tragen die Leute Sportschuhe oft als Ausdrucksmittel oder Mittel der Verbundenheit. Es ist üblich, seine Unterstützung für eine bestimmte Sache oder ein Team zu zeigen, indem man Kleidung oder Schuhe trägt, die dem selben Farbschema folgen. In den Emiraten dachte man jedoch, dass das Muster auf dem Schuh ihre Nationalflagge verharmloste. Als ob das nicht genug wäre, werden Schuhe in der arabischen Kultur wegen ihres Kontakts mit dem Boden und den Füßen als schmutzig angesehen. Die Produktlinie wurde sofort vom Markt genommen, aber wie Sie sich vorstellen können, wurde die Markentreue von Puma in der Region schwer beschädigt.
Wie Sie sehen können, ist es unglaublich wichtig Transkreationen richtig hinzubekommen. Wenn Sie es jedoch versuchen und erfolgreich sind, können Sie fachmännisch erstellte Inhalte nutzen und den Gewinn noch weiter steigern. Alles, was Sie brauchen, ist ein wenig intelligenten Einsatz und Kreativität!
Obwohl wir keinen Transkreations-Service anbieten, sollten Sie sich unbedingt mit uns in Verbindung setzen, wenn Sie den Stein mit fachkundig geschriebenen und übersetzten Inhalten ins Rollen bringen wollen.