Warum Sie in Ihrem E-Mail-Marketing unbedingt A/B-Tests einsetzen sollten

Alexandra Hicks
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Falls Sie ein Unternehmen besitzen oder eine Website betreiben, setzen Sie wahrscheinlich in irgendeiner Form E-Mail-Marketingkampagnen ein, um den Traffic und Umsatz zu steigern. A/B-Tests sind ein entscheidender Faktor, um den Erfolg Ihres E-Mail-Marketing zu steigern oder fortzusetzen.

Eine E-Mail-Marketingkampagne ist eine Folge von E-Mails, die von einem Geschäft, einem Unternehmen oder einem Einzelunternehmer verwendet werden, um mit aktuellen und potenziellen Kunden zu kommunizieren. E-Mail-Kampagnen sind ein sehr wichtiger Aspekt des Marketings, die, wenn sie richtig durchgeführt werden, Kunden dazu verleiten, mit dem Unternehmen zu kommunizieren. Eine der praktischsten E-Mail-Marketing-Methoden sind A/B-Tests.
 

WAS IST EIN A/B-TEST?

Der A/B-Test, der auch als Bucket-Test oder Split-Test bezeichnet wird, ist einerandomisierte Methode, bei der jeweils zwei verschiedene Varianten ein und derselben Sache verglichen werden. In unserem Fall sind A und B ähnliche, jedoch unterschiedliche E-Mail-Kampagnen. Es handelt sich um eine der effektivsten Methoden, um zu bestimmen, welches der beiden E-Mail-Formate mehr geöffnete E-Mails und nachfolgende Interaktionen generiert.
In einem standardmäßigen A/B-Test, der Marketing E-Mails zum Thema hat, erstellen Sie zwei ähnliche Variationen einer Kampagne, wobei Sie darauf achten, dass dabei einige wichtige Unterschiede enthalten sind. Höchstwahrscheinlich werden Sie die Tests nur an einen Prozentsatz Ihrer E-Mail-Empfänger versenden. Innerhalb der Testgruppe senden Sie die Version A an die eine Hälfte und die Version B an die andere Hälfte der Gruppe. Die „Gewinner“-Version wird durch die Anzahl der geöffneten E-Mails oder Link-Klicks bestimmt.
 
 

WARUM SIND A/B-TESTS FÜR IHRE E-MAIL KAMPAGNEN VON NUTZEN?

E-Mail-Kampagnen sind eine perfekte Möglichkeit, wiederkehrende Geschäfte zu tätigen und neue Kunden davon zu überzeugen, Ihre Website zu besuchen. Wichtig ist, dass es sich um Menschen handelt, die bereits eingewilligt haben, von Ihnen Updates und Informationen zu erhalten. Viele von ihnen haben sogar schon bei Ihnen gekauft, und es ist immer bequemer und effektiver, Geschäfte zu wiederholen, als ständig nach neuen Kunden zu suchen. An diesem Punkt kommt der A/B-Test Ihrer E-Mails als praktische Methode ins Spiel. Falls Sie bereits Marketing-E-Mails verschicken, experimentieren Sie doch mit Ihren Inhalten und Formaten, um zu sehen, was die meisten Kunden anzieht. Schon kleine Änderungen an Ihrer E-Mail können einen großen Einfluss auf die Reaktion haben, die Sie erhalten, und können daher Ihre Gewinnspanne deutlich verbessern.
 
Schon kleine Änderungen an Ihrer E-Mail können einen großen Einfluss auf die Reaktion haben, die Sie erhalten, und können daher Ihre Gewinnspanne deutlich verbessern.
 

EMPFEHLUNGEN FÜR EFFEKTIVE A/B-TESTS

 

1: ENTSCHEIDEN SIE, WAS SIE TESTEN WOLLEN

Bei der Ausgestaltung Ihres A/B-Tests müssen Sie zunächst entscheiden, was Sie vergleichen möchten. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, ist es am besten, die Tests auf ein Minimum zu beschränken. Einige potenzielle Schlüsselelemente, die es zu vergleichen lohnt, sind Call-to-Actions, Betreffzeilen, Referenzen, E-Mail-Format, Grußformeln und Personalisierungen sowie natürlich die eigentlichen Grundlagen der E-Mail wie der Hauptteil oder der Abschlusstext.
 

2: TESTEN SIE JEWEILS IMMER NUR EINE VARIABLE

Wie bei jedem stichprobenartigen Vergleich ist die Isolation der erfolgreichen Variable entscheidend für die Effektivität des A/B-Tests. Dies macht Sinn, wenn Sie bedenken, dass etwas so scheinbar Unbedeutendes wie eine Betreffzeile oder ein neues Bild einen großen Einfluss auf Ihre Kampagne haben kann.
 

3: WIE VIELE DER VARIABLEN AUF IHRER LISTE WOLLEN SIE TESTEN?

Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie in der Regel Ihre gesamte Liste von Variablen testen. Dies wird Ihnen den besten Überblick hinsichtlich der Änderungen vermitteln, die am vorteilhaftesten sind. Gelegentlich sollten Sie Ihre Liste auch etwas eingrenzen – falls Ihre Liste zum Beispiel sehr umfangreich ausfällt, falls Sie etwas Extremeres ausprobieren möchten oder falls Sie ein zeitlich begrenztes Angebot machen.
 
Aber falls E-Mail A dazu führt, dass sich die Empfänger zu 10% mehr zu Ihnen durchklicken, während E-Mail B eine Steigerung von 15% ergibt, sollten Sie diese Informationen in Zukunft unbedingt berücksichtigen.
 

4: WAS BEDEUTET ERFOLG FÜR SIE?

Bevor Sie Ihre E-Mails versenden, müssen Sie herausfinden, was genau Sie für eine erfolgreiche Kampagne halten. Überlegen Sie, wie hoch die Klick- oder Konversionsrate insgesamt sein soll oder welche prozentuale Steigerung Sie beobachten möchten. Auf diese Weise arbeiten Sie heraus, was Sie wollen und werden nicht blindlings beginnen.
 

WERKZEUGE FÜR DEN TEST

Falls Ihnen dies nach ein wenig zu viel Zeitaufwand aussieht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn es gibt Software für das E-Mail-Marketing, die einfach zu bedienende Tools für A/B-Tests enthalten. Gute Programme, die hierfür zur Auswahl stehen, sind etwa Campaign Monitor, MailChimp, Active Campaign und HubSpot. Falls Sie Ihre A/B-Tests manuell einrichten müssen, können Sie sicher sein, dass dies möglich ist, wenn Sie nur genügend Zeit mitbringen. Alles, was Sie tun müssen, ist die oben aufgeführten Richtlinien zu befolgen, und Sie werden Erfolg haben. Um sich das Leben ein wenig leichter zu machen, können Sie Ihre Ergebnisse in eine Tabelle einfügen, so dass ein effizienter Vergleich möglich wird.
 

ANALYSIEREN SIE DIE RESULTATE

Nachdem Sie Ihre E-Mail-Kampagne durchgeführt und den Nutzern eine angemessene Zeit zur Ansicht gegeben haben, müssen Sie ein wenig Analysearbeit leisten. Organisieren Sie Ihre Ergebnisse in ein paar verschiedenen Kategorien und achten Sie auf die Öffnungs-, Klick- und Konversionsraten auf Ihrer Website. Verfolgen Sie die Konversionsraten für jede Ihrer E-Mail-Varianten, um sicherzustellen, dass Ihre Änderungen nicht etwa sogar negativ aufgenommen wurden (Umsatzverluste und keine Klicks). In einer perfekten Welt wären die Konversionsraten auf Ihrer Website ziemlich gleichmäßig. Aber falls E-Mail A dazu führt, dass sich die Empfänger zu 10% mehr zu Ihnen durchklicken, während E-Mail B eine Steigerung von 15% ergibt, sollten Sie diese Informationen in Zukunft unbedingt berücksichtigen.
 

WAS SIE ABSCHLIEẞEND IM GEDÄCHTNIS BEHALTEN SOLLTEN

Bei der Durchführung Ihres A/B-Marketing-Tests müssen Sie dafür sorgen, dass einige Maßnahmen ergriffen werden, damit Ihre Kampagne effektiv ist. Stellen Sie immer sicher, dass:

  • Ihre Tests unmittelbar aufeinander folgen.
  • Ihre Test-Stichprobe so groß wie möglich ist.
  • Sie alle Tools nutzen, die Ihnen zur Verfügung stehen.
  • Sie früh und oft testen.
  • Sie jeweils nur eine Variable testen.

Welche Erfahrungen haben Sie mit A/B-E-Mail-Marketing gemacht? Stellt dies ein erfolgreiches Unterfangen für Sie dar? Lassen Sie es uns wissen – wir würden gerne von Ihnen hören!