Warum es im Englischen tatsächlich eine tolle Idee ist, „they“ zu verwenden

Hello Yuqo
T
Trotz der heftigen Debatte über die grammatikalische Wirksamkeit der Verwendung von "they" als Singular, hat das Pronomen die genaue Überprüfung überlebt und erweist sich als relevanter denn je. Entdecken Sie, wie das Wort ursprünglich entliehen, an die englische Sprache angepasst wurde und wie es im modernen Englisch angewendet werden kann.

Aus der Sicht einer dritten Person zu schreiben ist eine Technik, die viele englischsprachige Autoren favorisieren. Dies erlaubt dem Leser als Erzähler zu fungieren und die Gedanken und Gefühle der handelnden Personen zu erleben, ohne die Welt direkt durch ihre Augen sehen zu müssen. Wenn man eine Situation oder eine Person auf diese Weise beschreibt, sind die gebräuchlichsten Pronomen in der Regel himself, herself, themselves – und das Wort des Jahres 2015: „they“. Eine naheliegende Annahme ist, dass es sich bei „they“ um ein Pronomen im Plural handelt; wobei seine Verwendung im Singular allerdings kulturell immer relevanter wird. Außerdem ist „they“ eigentlich ein Wort, das von den skandinavischen Wikingern entlehnt wurde.
 

 
 Außerdem ist they eigentlich ein Wort, das von den skandinavischen Wikingern entlehnt wurde.
 

EVOLUTION DER SPRACHE

Das Ausleihen von Wörtern aus fremden Sprachen sollte als Aufforderung zur Entwicklung der eigenen Sprache gesehen werden. Sprache, ob nun geschrieben oder gesprochen, ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und umgekehrt. Falls uns ein Wort für etwas Bestimmtes fehlt, schaffen wir eines: in der Regel indem wir uns von anderen Sprachen inspirieren lassen und dann einen grammatikalischen Rahmen formulieren, damit die Menschen verstehen, wie es verwendet wird. Die Sprache entwickelt sich ständig weiter; die grammatikalischen Regeln und allgemeinen Assoziationen, die Wörter begleiten, sind nicht statisch. Sie spiegeln vielmehr kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen wider. Auf regionaler Ebene kann dasselbe Wort unterschiedliche Konnotationen haben, abhängig davon, welchem Dialekt oder welcher demographischen Gruppe die Individuen angehören, die es verwenden. Wenn wir die Verwendung von „they“ im Singular betrachten, die unverhohlen die traditionelle Grammatik missachtet, bedeutet das unweigerlich, dass die Regeln, die ihren Gebrauch betreffen, für unsere sprachlichen Bedürfnisse nicht mehr relevant sind.
 

DER URSPRUNG VON “THEY”

Im zwölften Jahrhundert besaß die englische Sprache kein Wort, mit dem sich ein Sprecher auf eine Gruppe oder ein Kollektiv von Personen in der dritten Person beziehen konnte – zumindest nicht in der Art und Weise, wie dies gegenwärtig mit „they“ geschieht. Also haben die Angelsachsen getan, was jeder Mensch tut, wenn ihm ein Wort fehlt: Sie haben eines aus einer anderen Sprache adaptiert, das sie formen konnten und dann einen grammatikalischen Rahmen geschaffen, um es einzugliedern. Angelsächsische Pronomen hatten die schreckliche Angewohnheit, sich sehr ähnlich zu klingen, so dass ihre Unterscheidung für die Muttersprachler ebenso schwierig wie für die Wikinger-Invasoren war. In diesem Zusammenhang stopfte „they“ ein Loch, in das bis zu diesem Zeitpunkt kein anderes Wort passte und obwohl Gelehrte zu dieser Zeit wahrscheinlich über die Ungenauigkeiten dieses neuen Wortes spotteten, überlebte es dank seiner Nützlichkeit.
 

WORD OF THE YEAR: THEY

„They“ hat in seiner langen Geschichte schon mehrfach den Titel Word of the Year gewonnen, sowohl in seiner Plural- als auch in seiner Singularform. Seine Würdigung im Jahr 2015 spiegelt jedoch ein bedeutsames Wiederaufleben seines Gebrauchs im Singular wider, und zwar weil es ein Bedürfnis nach einem geschlechtsneutralen Pronomen ausdrückt, das über die traditionelle Zweiheit männlich/weiblich hinaus verweist. Man könnte „they“ als Wildfang der englischen Sprache betrachten. Seit Jahren diskutieren Autoren und Puristen die Fähigkeit des Pronomens sich bei seiner Verwendung in der geschriebenen Sprache sowohl auf eine einzelne Person zu beziehen, bei der das Geschlecht unbekannt oder irrelevant ist, als auch auf eine Gruppe von Personen. Trotz dieser Debatte hat „they“ sogar zweimal den Titel Word of the Year errungen; jedes Mal korrespondierend mit einem Anstieg und einem nachfolgenden Rückgang in seiner weit verbreiteten Verwendung.
 
Debatte hat "they" sogar zweimal den Titel Word of the Year errungen; jedes Mal korrespondierend mit einem Anstieg und einem nachfolgenden Rückgang in seiner weit verbreiteten Verwendung.
 

DER GEBRAUCH VON THEY IN DER DRITTEN PERSON

Egal, wie Sie persönlich zur Verwendung des Plurals oder Singulars des Wortes „they“ stehen, wollen wir uns nun kurz anhand einiger Beispiele einen Einblick in die aktuelle Verwendung des Pronomens in der englischen Sprache verschaffen.
Die folgenden Beispiele enthalten „they“ in seiner Verwendung als Pluralform:

  1. “Jack and Jill went up the hill, together they seemed very happy”.
  2. “Although they hated it, both Tom and John knew they would have to take the test”.

Die folgenden Beispiele verdeutlichen die Verwendung von „they“ als Singularform:

  1. “They were really excited about being part of the choir”.
  2. “I spoke to them; they seemed convinced it was the right thing to do”.

Obwohl die letzten beiden Beispiele Singular sein sollen, könnten sich diese Sätze im richtigen Kontext natürlich auch auf mehr als eine Person beziehen.
 

THEY UNTERSTÜTZT IN SEINER SINGULARFORM DAS GRAMMATIKALISCHE GESCHLECHT

„They“ wird aus einem einfachen Grund weiterhin im Singular verwendet: Das Englische hat, trotz zahlreicher Versuche in der Geschichte, ganz einfach kein Wort entwickelt, das diese Rolle übernimmt. Entsprechende Beispiele, die der Einführung eines doppelgeschlechtlichen Pronomens im Singular dienen sollten, stammen aus den frühen 1800er Jahren. Einige Wörter (bzw. sogar Buchstaben), einschließlich „um“ und „E“, wurden vorgeschlagen, konnten sich aber nicht durchsetzen. Wenn wir über die Notwendigkeit hinausgehen, ein neues Wort zu schaffen, wo doch „they“ als eine vollkommen lebensfähige Option existiert, stellt sich die Frage, was dieses besondere Wort im modernen Englisch so relevant macht?
„They“ stellt ein sprachliches Mittel dar, um sich auf jemanden zu beziehen, der sich als transgeschlechtlich, nicht-binär oder als nicht mit dem Geschlechterbild übereinstimmend definiert. Ähnlich wie damals die Angelsachsen ihre Sprache an den gesellschaftlichen Gebrauch angepasst haben, sehen wir uns jetzt mit demselben Bedürfnis konfrontiert. Unsere gegenwärtige Sprache und der dazugehörige grammatikalische Rahmen passen nicht auf die gesellschaftliche Realität, bzw. bilden sie nicht treffend ab und deshalb besteht die Notwendigkeit neue Pronomen zu adaptieren oder einzuführen. Obwohl die Debatte darüber, mit welchen Pronomen sich manche Menschen gerne selbst bezeichnen möchten, unvermindert weitertobt, stellt „they“ eine gebrauchsfertige Lösung dar, die trotz einiger Streitfragen seit hunderten von Jahren auch im Singular verwendet wird.