Die Grundlagen von Local SEO

Hello Yuqo
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Die Suchmaschinenoptimierung, englisch SEO abgekürzt, ist unter digitalen Marketingprofis ein gängiges Mittel. Mit Local SEO haben Unternehmen aller Größen und Branchen die Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und bei relevanten Suchanfragen für ihren Standort zu erscheinen.

Wann haben Sie das letzte Mal mit Hilfe Ihres Smartphones nach einem Unternehmen in Ihrer Nähe gesucht? Wahrscheinlich haben Sie es in der letzten Woche bereits einige Male getan. Egal, ob Sie nach der Telefonnummer der örtlichen Reinigung gesucht, die Adresse des nächstgelegenen Cafés nachgeschlagen oder nach Reparaturdiensten für Ihr Auto am Wochenende gesucht haben, Sie haben eine so genannte „lokale Suche“ durchgeführt.
 

 
Jeden Tag nutzen Millionen von Verbrauchern lokale Suchanfragen, um die besten Unternehmen für ihre Bedürfnisse zu finden. Wenn Sie ein lokales Unternehmen sind, das Online Marketing betreibt, wissen Sie bereits, wie wichtig SEO sein kann. Erscheint man oben auf der ersten Seite einer Google Suche, kann das hinsichtlich Traffic und Konversionen einen Unterschied machen. Local SEO optimiert die Chancen eines Unternehmens, von potenziellen Kunden in einem bestimmten Bereich gefunden zu werden. In diesem Artikel bringen wir Ihnen die Grundlagen von Local SEO und die Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens näher.
 
In diesem Artikel bringen wir Ihnen die Grundlagen von Local SEO und die Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens näher.
 

WAS IST LOCAL SEO?

An und für sich ist SEO (Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung) eine weit verbreitete Marketingstrategie, die anhand zahlreicher Variablen eine ansprechende und klare Online-Präsenz sicherstellen kann. Wenn Sie beispielsweise eine Suchanfrage in Google eingeben, besitzen alle oben (unter den Anzeigen) angezeigten Ergebnisse eine optimierte SEO-Strategie. Von daher dient Local SEO dazu, die Sichtbarkeit des Unternehmens in einem bestimmten Bereich zu fördern und zu erweitern. Das primäre Ziel von Local SEO ist es, sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen angezeigt wird, wenn jemand eine relevante Suche in Ihrem Gebiet eingibt. Dazu zählen natürlich auch Suchanfragen mit Geo-Merkmalen wie Stadt, Bundesland, Postleitzahl usw. – ganz zu schweigen von den „in meiner Nähe“-Suchergebnissen aus diesem Bereich, die nach dem Abruf des Standorts des Nutzers durch Google angezeigt werden.
Um alle relevanten Unternehmen in einem bestimmten Bereich aufzulisten, ist es wichtig, dass Suchmaschinen Zugriff auf den genauen Standort jedes Unternehmens haben. Darum ist es wichtig, bei lokalen Verzeichnissen sowie auf Ihrer Webseite und in den sozialen Medien konsistente Angaben zu machen. Dies bedeutet, dass Sie auf allen Plattformen denselben Namen, dieselbe Adresse und dieselbe Telefonnummer angeben müssen. Aber Local SEO ist noch viel mehr als das: Um die Sache auf die nächste Ebene zu bringen, sollten Unternehmen einen solide Online-Auftritt haben, der Social-Media-Marketing-Kampagnen, Blog-Inhalte und hohe Bewertungen von Verbraucher-Rezensions-Apps beinhalten kann. In der Tat gibt Google verstärkt Hinweise darauf, dass gute Bewertungen die Local-SEO-Reichweite positiv beeinflussen.
 

WARUM IST LOCAL SEO WICHTIG?

Local SEO kann für alle Arten von Unternehmen von Vorteil sein, aber kleine konventionelle Geschäfte profitieren davon vielleicht am meisten. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Art von lokalen Unternehmen bei nationalen oder internationalen Suchanfragen an Google auf der ersten Seite erscheinen. Auf lokaler Ebene sieht es jedoch komplett anders aus, was kleine Unternehmen buchstäblich „auf die Karte“ bringt. Man sagt, dass 75% der Suchmaschinenbenutzer nicht über die erste Seite der Google-Ergebnisse scrollen. Dies ist der Grund, warum sich ganze Teams von Mitarbeitern speziell um die Pflege funktionierender und effektiver SEO-Praktiken kümmern. Wenn Sie bei einer Suchmaschinenanfrage auf einem begehrten Platz unter den ersten 3-5 gelisteten Angeboten landen, ist das ein großer Vorteil.
 
Wenn Sie bei einer Suchmaschinenanfrage auf einem begehrten Platz unter den ersten 3-5 gelisteten Angeboten landen, ist das ein großer Vorteil.
 

SEO-STRATEGIE IST ENTSCHEIDEND

Neben der Bereitstellung von Informationen, um überhaupt von Google und anderen Suchmaschinen berücksichtigt zu werden, ist es besonders wichtig, wie Sie alle anderen Informationen darstellen. Sowohl für E-Commerce- als auch für lokale Unternehmen ist es essenziell, einzigartige Titel, Beschreibungen und Metadaten zu erstellen. Google hasst kopierte Inhalte und belohnt gut präsentierten, sorgfältigen Content. Beachten Sie also bei der Planung Ihrer SEO-Strategie, wofür Ihr Unternehmen steht, wie es sich von Ihren Mitbewerbern unterscheidet und wie Sie dies am besten in wenigen Schlüsselwörtern und Sätzen darstellen können.
Zudem ist es wichtig, Ihre Nische durch die Verwendung spezifischer Schlüsselwörter, die mit Ihrem Unternehmen verbunden sind, zu etablieren. Längst vorbei sind die Zeiten, möglichst viele Keywords zur Steigerung der SEO zu verwenden, aber es ist immer noch von Vorteil, sie in Maßen zu nutzen, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. In Bezug auf Local SEO kann es notwendig sein, hyper-lokale Schlüsselwörter zu verwenden, die möglicherweise außerhalb Ihres allgemeinen Standortes keinen Nutzen haben. Verbraucher sollten nicht nur in der Lage sein, Ihr Unternehmen online zu finden, sie sollten auch auf zusätzliche Informationen zugreifen können, um eine informiertere Entscheidung treffen zu können. Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens, schafft Ihnen zum Beispiel eine „Über uns“ und eine „Kontakt“-Seite einen zusätzlichen Vorteil, da Google mehrere Seiten mit effektiven Inhalten zu schätzen weiß.
 

LOCAL SEO IST GUT FÜR ALLE

Die gute Sache an Local SEO: Es ist nicht so, als würde man gegen eine Wand reden. Trotz der enormen Konkurrenz auf den modernen Märkten, gibt Local SEO jedem eine Chance, zu glänzen, solange man sich anstrengt. Dies ist nicht das Gleiche wie die Verteilung von Broschüren an Leute, die kaum weniger daran interessiert sein könnten. Bei Local SEO dreht sich alles darum, den Verbrauchern den gewünschten Service zu bieten, und zwar dann, wenn sie ihn wollen. Ein Restaurant, das zum Beispiel Informationen wie kostenloses WiFi oder Haustierfreundlichkeit anzeigt, wird zweifellos Kunden anziehen, die genau danach suchen. Local SEO legt ein starkes Fundament, um gegenseitig nützliche Kundenbeziehungen zu schaffen. Grundsätzlich gilt: Je mehr wertvolle Daten ein Unternehmen zur Verfügung stellt, desto vertrauenswürdiger erscheint es in den Augen des Verbrauchers. Besuchen Sie Yuqo für speziell gestaltete, SEO-optimierte Inhalte sowie eine Übersicht über unsere Dienstleistungen.