Mordnilap: wahr oder falsch? Echt oder nicht echt?

Grant Robinson
M
Mordnilap hat vor kurzem für einige virale Aktionen unter Wortlibehabern gesorgt. Gilt es als Wort? Sollte es ein Wort sein? Sind die Wörterbücher bereit für diese Besonderheit? Und was genau ist ein Mordnilap überhaupt?

 

MORDNILAP

Dieses kürzlich erfundene Wort hört sich passenderweise wie ein Wort an, das rückwärts ausgesprochen wird. Es beschreibt Wörter, die rückwärts gesprochen andere Wörter ergeben. Anders als bei einem Palindrom, das rückwärts gesprochen das gleiche Wort ergibt, wie vorwärts gesprochen. Ein Mordnilap ergibt ein anderes Wort, wenn es rückwärts buchstabiert wird. So wird aus „Regal“ „Lager“ und das Wort „Leben“ wird zu „Nebel“.
Regelmäßig werden neue Wörter in die Sprache aufgenommen. Shakespeare hat in seiner Zeit über 1.700 neue Wörter in die englische Sprache gebracht. Hashtag und Selfie sind nun Teil eines globalen Lexikons, obwohl sie vor zwanzig Jahren noch niemand kannte. Die häufige Verwendung ist das Markenzeichen, das dazu führt, dass ein Wort wiedererkannt und schließlich in Wörterbücher aufgenommen wird.
Mordnilap hat genauso wie jedes andere Wort das Recht formell in jedes Alltagslexikon aufgenommen zu werden. Ironischerweise scheint das Thema, für das das Wort verwendet wird, zu verhindern, dass es oft genug benutzt wird, um in Wörterbücher aufgenommen zu werden. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass der Satz „Ich habe heute ein tolles Mordnilap gesehen“ außerhalb eines sehr kleinen Kreises von Logomanen überhaupt genutzt wird. Vermarkter finden einzigartige Alliterationsmöglichkeiten für das schrullige Mordnilap und manche Rapper nutzen sie instinktiv.
Mordnilap gehört sicherlich nicht zu jenen Wörtern, die runtergehen wie Butter. Das dreifache Konsonantenphonem in der Mitte klingt tollpatschig und stolpert nur so über die verwirrte Zunge des Sprechenden. Die Vokale klingen in dieser Reihenfolge auch einfach falsch. Ein hässliches Wort zu sein bedeutet jedoch nicht, dass es kein Wort ist. Es beschreibt eine legitime Eigenart der Sprache und verdient deshalb einen Platz im Lexikon.
Wörter, die regelmäßig in Gebrauch sind und mit der Zeit immer geläufiger werden, werden schließlich in Wörterbücher aufgenommen. Mordnilap wird diese Ehre vielleicht nie zuteil, da es niemals oft genug verwendet wird, um als geläufiges Wort zu gelten. Wenn das allerdings der Fall ist, ist es auch sehr überraschend, dass es viele wissenschaftliche Wörter überhaupt in ein Wörterbuch geschafft haben.
Zur Verteidigung von Mordnilap, ist es nicht weniger verbreitet als Onomatopoesie, das sich inmitten der anderen Os befindet. Oder eigentlich so ziemlich jedes andere selten verwendete Wort. Die Jury des Wörterbuchs wird sich noch eine Weile aus dieser Thematik heraushalten. Wenn ein Phänomen existiert, braucht es sicherlich ein Wort, um es zu beschreiben. Es verlangt nach klarer Kommunikation. Wenn wir uns allerdings Wörter ausdenken, wäre es vielleicht besser, wenn sie besser klingen würden und leichter auszusprechen wären.
 
Ein Mordnilap ergibt ein anderes Wort, wenn es rückwärts buchstabiert wird.
 

ETWAS ÜBER PALINDROME

Palindrome sind eine Eigenart der Sprache, bei der Wörter vorwärts und rückwärts gelesen genau das gleiche Wort ergeben. Rentner, Ebbe und Ehe sind Beispiele für Palindrome im alltäglichen Sprachgebrauch. Nicht nur Wörter, auch komplette Sätze, Nummern oder einfach eine Reihe von Schriftzeichen können Palindrome sein.
Satzpalindrome sind nicht immer besonders nützlich, aber sie sind nichtsdestotrotz sehr kurios. „Erika feuert nur untreue Fakire“ kann nützlich sein, wenn Du eine Erika kennst und diese zufällig ein Unternehmen betreibt, in dem ein Haufen Fakire angestellt sind. „Nie setzt es ein“ ist dagegen ein schon relativ alltagstauglicher Satz, der weder veraltete Vornamen, noch ausgefallene Berufe beinhaltet. Dieses Nahrungsmittel klingt vielleicht sympatisch, aber nicht als würde es besonders gut schmecken: „Nette Kork-Kroketten“. Der Satz „Ein Eber grub relativ nah an Madam, nah an vitaler Burgrebe nie“ würde allerdings einige sehr außergewöhnliche Umstände erfordern, damit ihn jemand laut aussprechen müsste.
Zahlen als Palindrome kommen alle 110 Jahre zustande. 2002 zuletzt und das nächste 2112. Neben diesen Jahrhundert-Meilensteinen können Kalenderdaten ebenfalls Palindrome sein. Unter Verwendung des TT-MM-JJ-Formats liest sich der 6-10-2016 in beide Richtungen gleich, genau wie es beim 02-02-2020 der Fall sein wird. Das Datum als Palindrom ist jedoch recht selten. Es wäre ein Leichtes, Aberglauben um solche verheißungsvollen Raritäten aufzubauen.
Außerdem gibt es auch palindromische Bilder oder Ambigramme. Diese unterhaltsamen Wunder sind Bilder, die auf den Kopf gestellt genauso aussehen, wie anders herum. Die Schreibweise des Wortes ist jedoch normalerweise kein Palindrom. Die Schriftart wird dann meistens künstlerisch manipuliert, um das Auge dazu zu verleiten, einen Buchstaben als einen anderen zu lesen. Der Autor und Künstler Clive Barker nutzt dies für die Schutzumschläge der Abarat-Buchreihe.