Wie man Leser erreicht, die Ihre Inhalte teilen

Luke Sumpter
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Die Entwicklung eines treuen Kundenstamms hilft Ihrem Unternehmen auf verschiedene Weise. Zunächst wird die Konsistenz der Produkt- und Dienstleistungskäufe erhöht. Zudem werden treue Kunden Ihre Inhalte wahrscheinlich auf Social-Media-Plattformen teilen, was ihre Reichweite erhöht. Nutzen Sie diese Tipps, um treue Follower zu gewinnen.

Durch den Aufbau enger Beziehungen zu Ihrem Kundenstamm kann Ihr E-Commerce-Geschäft wachsen und gedeihen. Eine gesunde und für beide Seiten vorteilhafte Beziehung zwischen Ihrem Team und Ihren Kunden schafft Vertrauen, einen qualitativ hochwertigen und angesehenen Kundenservice und ein loyales Publikum, das zuerst an Ihre Marke denkt, wenn es bestimmte Produkte oder Dienstleistungen benötigt.
Falls Sie die Loyalität Ihres Kundenstamms gewinnen, kann Ihr Unternehmen ein effektives organisches Wachstum erzielen. Schließlich teilen engagierte Kunden mit größerer Wahrscheinlichkeit Blog-Beiträge, hinterlassen Kommentare unter Videos und – was vielleicht am wichtigsten ist – positive Bewertungen auf Websites wie Trustpilot.
Natürlich wird die Bereitstellung eines ehrlichen, effektiven und qualitativ hochwertigen Produkts oder einer entsprechenden Dienstleistung den Kunden Respekt und Loyalität abnötigen – zumindest bis zu einem gewissen Grad. Abgesehen von dieser primären Strategie gibt es jedoch noch einige andere Methoden, mit denen Sie eine solide Grundlage für Follower schaffen können, die gewillt sind, Ihre Inhalte zu teilen.
 

DIE BESTEN TIPPS FÜR DEN AUFBAU EINES LOYALEN KUNDENSTAMMS

Die besten Tipps für den Aufbau eines loyalen Kundenstamms
Im Folgenden werden einige nützliche Strategien beschrieben, mit denen Sie treue Kunden gewinnen können, die immer wieder gerne zu Ihnen zurückkehren.
 

IDENTIFIZIEREN SIE IHREN ZIELMARKT

Bevor Sie versuchen, aus Ihren Kunden eine treue Anhängerschaft zu formen, müssen Sie genau identifizieren, wer diese Menschen eigentlich sind. Schon vor der Erstellung eines Produkts oder Konzeption einer Dienstleistung haben Sie wahrscheinlich eine Marktlücke aufgespürt oder festgestellt, dass es eine angemessene Nachfrage nach dem gibt, was Sie zu bieten haben.
Unabhängig davon, ob Sie Fitnesskurse, ein Buch, monetisierte Blogs oder Kameras verkaufen, finden Sie in der demografischen Gruppe, die für ihre Nische am wichtigsten ist, wahrscheinlich ein gemeinsames Thema. Zu berücksichtigende Faktoren sind Alter, Beruf, Standort, Hobbys, beliebte Social-Media-Plattformen und die Art und Weise, wie Inhalte aufgenommen werden. Als einer der wichtigsten Schritte hilft Ihnen diese Art der Recherche, die große Masse auf eine kleinere Anzahl von Personen einzuschränken, die sich besonders für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren.
Sobald Sie Ihre Zielgruppe identifiziert haben, entwickeln Sie eine genauere Idee, wie Sie diese erreichen können. Verschaffen Sie sich einen Einblick in Ihren identifizierten Zielmarkt, indem Sie online Daten sammeln.
Beispielsweise haben in den USA professionelle männliche Fotografen ein Durchschnittsalter von 41 Jahren, während das Durchschnittsalter weiblicher Fotografen bei 34 Jahren liegt. Zu den gängigsten Branchen, in denen Fotografen beschäftigt sind, gehören der Rundfunk sowie wissenschaftliche und technische Dienstleistungen – und ein großer Teil arbeitet als unabhängige Auftragnehmer. Professionelle Fotografen erhalten ein Durchschnittsgehalt von rund 40 000 US-Dollar und verwenden beliebte Social-Media-Hashtags wie #PicOfTheDay, #PhotographyEveryday und #Photogram.
Nachdem Sie Ihren Zielmarkt, dessen Online-Verhalten und Hotspots sowie die Branchen, in denen sie tätig sind, identifiziert haben, können Sie Posts und Kampagnen starten, die speziell auf diese Personen zugeschnitten sind. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie die Aufmerksamkeit treuer Leser und Kunden auf sich ziehen, indem Sie sie direkt ansprechen.
 

BAUEN SIE ENGAGEMENT AUF

Nachdem Sie Ihre Zielgruppe identifiziert haben, müssen Sie sie binden und interagieren lassen. Hin und wieder zu posten mag ausreichen, um ein paar Blicke auf sich zu ziehen, aber Sie müssen den Output von Inhalten konsistent halten, um das Interesse wirklich zu wecken und Fürsprecher Ihrer Marke zu gewinnen, die bereit sind, sich für Ihre Inhalte einzusetzen.
Bemühen Sie sich, kontinuierlich Instagram-Posts, Blogs und Videos zu produzieren, aber opfern Sie die Qualität nicht der Quantität. Selbst nachdem Sie einen kontinuierlichen Strom großartiger Inhalte etabliert haben, müssen Sie die Benutzerinteraktion hoch halten.
Viele Unternehmen produzieren wunderschöne Infografiken und eingängige Bilder, kommunizieren nach dem ersten Beitrag jedoch selten mit ihren Kunden. Dies kann dazu führen, dass sich Anhänger – insbesondere loyale – abgekoppelt oder isoliert fühlen.
Integrieren Sie Umfragen, Fragen sowie Q&As in Ihre Posts, um Ihren Kunden die Möglichkeit zu geben, sich zu äußern. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um auf Kommentare zu antworten, und gehen Sie sogar so weit, Kundenprofile zu besuchen und Kommentare zu relevanten Posts zu hinterlassen. Durch dieses Ausmaß an persönlichem Engagement fühlen sich Kunden anerkannt und geschätzt, was die Wahrscheinlichkeit einer Kundenbindung erhöht.
Ebenso sollten Sie auch Online-Foren und Facebook-Gruppen besuchen, die sich um Ihre Nische drehen. Diese Plattformen dienen als effektive Möglichkeit, eine große Anzahl Ihrer Zielgruppen zu erreichen, häufig kostenlos.
 

PERSONALISIERTE NEWSLETTER

Verwenden Sie Newsletter, um Ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten. Anstatt ihre Posteingänge mit Werbeaktionen und Angeboten zu bombardieren, sollten Sie allerdings einen gut gestalteten und personalisierten Newsletter erstellen, der regelmäßig veröffentlicht wird und ihren Kunden einen echten Wert zu bieten hat, nicht nur Content-Marketing.
Fügen Sie Inhalte wie Tipps zu einem bestimmten Hobby oder Unternehmen hinzu oder wie Ihre Kunden in ihrer Branche Fuß fassen können. Verwenden Sie Tools wie Mailchimp, um eine persönliche Note hinzuzufügen und wertvolle Daten wie Absprungrate („Bounce Rate“) und erweiterte Testtools zu erhalten.
Erwägen Sie außerdem, Links zu kostenlosen Blogs und Videos aufzunehmen, die Kunden zu ihrem Vorteil nutzen können. Die Kombination aus einem personalisierten Newsletter und kostenlosen und nützlichen Inhalten wird wahrscheinlich das Engagement des Publikums steigern und die Follower dazu veranlassen, die Inhalte in ihren Fachkreisen zu teilen.
Die Strategie zeitbasierter Mikroserien wird Leser anziehen, die Klickraten erhöhen und die Kundenbindung mit der Qualität der Inhalte erhöhen. Viele Unternehmen versenden gut gestaltete E-Mails, die als Minikurse für bestimmte Branchen oder Zielgruppen dienen.
Die Leser werden jedes Segment dieser Reihe in bestimmten Intervallen erwarten. Die Vorfreude, Qualität und der pädagogische Charakter der Inhalte werden zusammenwirken, um die Wahrscheinlichkeit des Teilens in den sozialen Medien zu erhöhen, wodurch zukünftige treue Kunden erreicht werden können.
 

KÄMPFEN SIE UM ABSPRINGENDE KUNDEN

Nur weil einige Kunden derzeit nicht loyal sind, heißt das nicht, dass dies auch für alle Zukunft so bleiben muss. Sie sollten Ihre E-Mail-Liste genau überwachen und aktive Leser ebenso registrieren wie ehemalige Leser, die diese E-Mails seit einiger Zeit nicht mehr geöffnet haben. Falls potenzielle Kunden mit E-Mails belästigt werden, die sie nicht lesen, werden sie nur irritiert und abgeschreckt. Bevor Sie sie jedoch von Ihrer Mailingliste streichen, sollten Sie in Betracht ziehen, sie gezielt hinsichtlich einer Wiedergewinnung („Re-Engagement“) anzuschreiben.
Da jeder Kunde das Potenzial hat, ein treuer Anhänger zu werden, dienen Kampagnen zur Wiedergewinnung als wirksame Instrumente. Senden Sie eine E-Mail, in der Sie Ihren nicht engagierten Kunden mitteilen, dass Sie deren mangelndes Interesse bemerkt haben. Vielleicht locken Sie sie mit gezielten Angeboten, Rabatten oder Belohnungen zurück.
Falls Sie an der Macht einer Wiedergewinnungskampagne zweifeln, lesen Sie einfach die tägliche Nachrichten-E-Mail Morning Brew. Das Unternehmen konnte seine Mail-Öffnungsraten und die Platzierung im Posteingang nach einer effektiven Re-Engagement-Kampagne drastisch verbessern.
 

MACHEN SIE SICH MIT GUTEN SEO-PRAKTIKEN VERTRAUT

SEO (Suchmaschinenoptimierung) unterstützt den Erfolg vieler Online-Unternehmen, Blogs und Dienste. Einfach ausgedrückt: SEO hilft dabei, die Sichtbarkeit Ihrer Website in beliebten Suchmaschinen wie Google zu bestimmen.
Angenommen, Sie betreiben einen Blog zum Thema Laufen. Sie veröffentlichen Artikel über Technik, Erholung und Physiologie. Stellen Sie sich jetzt jemanden vor, der noch nie von Ihrer Website gehört hat. Er gibt das Wort „Dehnübungen“ in Google ein und tippt auf die Eingabetaste. Bewährte SEO-Praktiken bestimmen, wie weit vorne Ihre Website in diesen Suchergebnissen erscheint. Wenn beispielsweise täglich 200 000 Menschen nach diesem Begriff suchen und Ihre Website an dritter Stelle steht, erhalten Sie höchstwahrscheinlich viel mehr Klicks, als wenn Sie erst auf der fünften Seite auftauchen.
Verschiedene Faktoren sorgen dafür, dass Ihre Inhalte für SEO-Algorithmen attraktiv werden und tragen dazu bei, Ihre Website im Ranking voranzubringen. Die wichtigsten Faktoren für E-Commerce-Unternehmen sind:
 

1. KEYWORDS

Bei diesen Schlüsselwörtern handelt es sich um die Wörter, die potenzielle Kunden in eine Suchmaschine eingeben, wenn sie nach bestimmten Inhalten suchen. Sie müssen diese Begriffe sorgfältig in Ihre Inhalte integrieren, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Suchen Sie nach Keywords mit hoher Suchrate und geringer Konkurrenz.
 

2. INHALTE

Inhalte oder Content bilden den Eckpfeiler einer jeden SEO-Strategie. Sie müssen kontinuierlich qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlichen, die ein Keyword-reiches Suchergebnis vollständig erfüllen. Blogs sind eine fantastische Möglichkeit, ein loyales Publikum zu gewinnen und einen stetigen Strom informativer Inhalte bereitzustellen. Andere geeignete Formen umfassen:

  • Videos
  • Infografiken
  • Podcasts
  • Social-Media-Beiträge

Gute SEO-Praktiken werden die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden gewinnen, die bestimmte Suchanfragen eingeben. Binden Sie diese potentiellen Kunden mit elegantem Website-Design, einfacher Navigation und hochwertigen, aber präzisen Inhalten.
 

3. BEZAHLTE WERBEAKTIONEN

In einer Welt voller Konkurrenz hilft es, Geld in bezahlte Werbeaktionen zu investieren, um Ihre Marke in den Vordergrund zu rücken. Auf mehreren Social-Media-Plattformen können Sie Beiträge sponsern und Inhalte bewerben. Mit dieser Investition können Sie eine Werbekampagne entwickeln, die auf bestimmte demografische Merkmale ausgerichtet ist.
Weit davon entfernt, ein Schuss ins Blaue zu sein, können Sie Anzeigen und gesponserte Posts so anpassen, dass sie zu bestimmten Zeiten nur in den Feeds Ihrer Zielgruppe erscheinen. Auf diese Weise können Sie Verbraucher ansprechen, die am ehesten zu treuen Kunden werden.
Die meisten großen Social-Media-Plattformen bieten diesen Service an. Gesponserte Beiträge schneiden jedoch auf der bildbasierten Plattform Instagram besonders gut ab. Hier reagieren beeindruckende 75% der Nutzer – einschließlich in Form des Besuchs einer Website – nachdem sie einen gesponserten Beitrag gesehen haben.
 

 

ANREIZE FÜR IHR PUBLIKUM SCHAFFEN, IHRE INHALTE ZU KONSUMIEREN

Click-Bait-Blog- und -Videotitel sowie gut bearbeitete Podcasts werden Ihre Zielgruppe dazu verleiten, auf Ihre Inhalte zu klicken und sie zu testen. Sie können sich jedoch eine treue Fangemeinde sichern, indem Sie ihnen einen Mehrwert liefern.
Platzieren Sie Gutscheincodes am Ende Ihrer Artikel, kündigen Sie während Ihrer Podcasts Rabatte an und weisen Sie die Zuschauer am Ende Ihrer Videos an, wie sie sich Werbegeschenke sichern können. Indem Sie Ihren Verbrauchern etwas zurückgeben und ihnen verlockende Preise anbieten, bauen Sie schnell ein starkes Fundament treuer Leser oder Zuschauer auf.
 

VERWENDEN SIE TOOLS ZUM TEILEN VON BLOGS

Sie sollten nicht erwarten, dass Gelegenheitskonsumenten große Anstrengungen unternehmen, Ihre URLs in allen sozialen Medien einzeln einzufügen. Stattdessen sollten Sie versuchen, es ihnen so einfach wie möglich zu machen, Ihre Artikel und Videos mithilfe einfacher Sharing-Tools zu teilen.
Positionieren Sie Buttons mit dem Titel „Teilen“ in Ihren Blogs, idealerweise mit spezifischen Social-Media-Symbolen versehen, damit Ihre Kunden mit einem Klick auf eine Schaltfläche eine Plattform öffnen können. Ebenso können Sie auch Widgets auf Twitter verwenden, z. B. Tweetmeme, die lange und komplexe URLs in übersichtliche und bequeme URLs konvertieren.
 

FÖRDERN SIE EINE GEMEINSCHAFT

Wahrscheinlich ziehen Ihre Inhalte, Dienstleistungen und Produkte Gleichgesinnte an. Diese werden durch Ihre informativen Videos und detaillierten Blog-Artikel sicher in Schwung gebracht. Menschen, die in einer bestimmten Branche – insbesondere in einer Nische – tätig sind, lieben es meist, Ideen auszutauschen, sich zu unterhalten und sich auszutauschen.
Nachdem Sie eine gute Anzahl treuer Follower gewonnen haben, sollten Sie eine Community-Seite erstellen. Facebook Groups ist ein gutes Tool, um sowohl öffentliche als auch private Gruppen zu bilden. Alternativ dazu können Sie einen ähnlichen Bereich auf Ihrer eigenen Website erstellen.
Indem Sie diese Online-Plattform bereitstellen und aktiv daran teilnehmen, knüpfen Sie eine enge Beziehung zu Ihren loyalsten Fans. Sie fühlen sich als Teil einer Gemeinschaft und Ihre Marke wird als Host der Plattform fungieren. Dieses Gemeinschaftsgefühl wird Ihr treues Publikum dazu bringen, Ihr Unternehmen und Ihre Inhalte zu schätzen und mehr Traffic auf ihre Seite leiten.
 

EIN LOYALER KUNDE HAT MEHR WERT ALS ZAHLREICHE NICHT-LOYALE KÄUFER

Ein loyaler Kunde hat mehr Wert als zahlreiche nicht-loyale Käufer
Diese Schritte zu unternehmen, um einen treuen Kundenstamm aufzubauen, zahlt sich aus. Selbst die Unterstützung einer kleinen Gruppe von Menschen zu gewinnen, die sich mit Ihrem Unternehmen verbunden fühlen und lobend über Ihre Produkte und Dienstleistungen sprechen, erhöht den Wert Ihrer Marke erheblich. Diese Kunden öffnen mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihre Newsletter, kaufen Ihre Produkte und teilen Ihre Inhalte.
Verwenden Sie die oben genannten Methoden, um Kunden zu gewinnen, die Ihnen wahrscheinlich treu bleiben werden und Ihnen beim Wachstum Ihrer Marke helfen.