Sechs Hashtag-Fehler, aus denen man lernen kann

Luke Sumpter
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Hashtags können Ihrem Unternehmen ungemein helfen oder schaden. Sehen Sie sich diese sechs Social-Media-Schnitzer an, um zu vermeiden, in Zukunft dieselben Fehler zu begehen.

Hashtags zu verwenden, ist eine todsichere Methode, auf den Plattformen der sozialen Medien wie Twitter und Instagram Aufmerksamkeit zu erregen. Allerdings ist nicht jede Aufmerksamkeit gleich gute Aufmerksamkeit! Ein falsch gesetzter Buchstabe kann – zusammen mit dem Mangel an Leerzeichen und Interpunktion – zu peinlichen Schnitzern führen, die Ihre Kunden nicht so schnell vergessen werden. Wenn Konzerngiganten und berühmte Persönlichkeiten diese höchst amüsanten Fehler machen können, dann sind auch kleine Start-ups und E-Commerce-Firmen nicht vor ihnen gefeit! Sehen Sie sich diese sechs Hashtag-Stilblüten an, um zu erfahren, welche Fehler zu vermeiden sind!
 

1. EINDEUTIGKEIT IST ALLES

2012 entschied sich McDonald’s, eine Social-Media-Kampagne zu starten, um seine Lieferkette transparenter zu machen. In einem Versuch, mit kursierenden Gerüchten aufzuräumen, wollte das Fast-Food-Unternehmen seinen Kunden ihrem Essen näherbringen. Es fand Gefallen an Twitter und setzte die Hashtags #meetthefarmers und #McDstories ein, um die Konversation zu entfachen. Der erste Hashtag kam sehr gut an, aber letzterer schlug fehl … und zwar gehörig. Schadenfrohe Kunden fanden Gefallen daran, ihre eigenen #McDstories in der Twittersphäre ausführlich zu beschreiben – insbesondere Geschichten, als sie von dem Essen krank wurden!
Dieser Social-Media-Fehler ist ein großartiges Beispiel für die negativen Folgen von uneindeutigen Hashtags! Benutzen Sie eindeutige Hashtags, um keine Trolle anzuziehen.
 

2. GEHEN SIE IHREN EIGENEN WEG

Die britische Möbelfirma Habitat erwischte es eiskalt, als sie mit völlig unzusammenhängenden Hashtags Aufmerksamkeit erhaschen wollte. Die Hashtags ihrer Wahl sollten vermutlich irgendwo zwischen #comfort, #relax oder #destress liegen. Stattdessen veröffentlichte die Firma Tweets mit im Trend liegenden Hashtags wie #KOBE und #TRUEBLOOD. Es dauerte nicht lange, bis ihre Follower sie wegen dieser dreisten Aktion zur Rede stellten.
Was kann man hieraus lernen? Verwenden Sie Hashtags mit direktem Bezug zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Content! Unverwandte Begriffe zu taggen – im Trend oder nicht –, wirkt faul und hinterhältig. Handeln Sie integer, um sich den Respekt Ihrer Kundenbasis zu verdienen.
 
Verwenden Sie Hashtags mit direktem Bezug zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Content.
 

3. Q&A: NUR, WENN SIE NICHTS ZU VERBERGEN HABEN

Moralische und ethische Unternehmen können auf Twitter und Instagram mit Hashtags problemlos Q&As durchführen. Wenn man jedoch Leichen in seinem Keller hat, kommt die Wahrheit erwartungsgemäß ans Licht. Dies ist genau das, was der amerikanischen Investmentbank JPMorgan Chase widerfuhr. Das Finanzinstitut versuchte, mit dem Hashtag #AksJPM ein paar Pluspunkte bei seinen Followern zu sammeln. Allerdings dachte sein Social-Media-Team, dies sei eine tolle Idee, während JPMorgan sich inmitten einer Überprüfung durch die Regierung befand. Die Twitteraner ließen ihrer Entrüstung freien Lauf und der Hashtag wurde nach gerade einmal sechs Stunden nach seinem Start entfernt.
Kleine Start-ups und E-Commerce-Firmen müssen sich darüber keine Sorgen machen. In den sozialen Medien eine Frage-Antwort-Runde abzuhalten, ist eine tolle Möglichkeit, sich seinen Kunden zu öffnen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Die Moral der Geschichte: Verhalten Sie sich ehrlich!
 

4. WENN WORTE ANDERS GELESEN WERDEN

Hashtags haben keine Leerzeichen zwischen Wörtern. Bei kürzeren Tags stellt der Mangel an Abstand kein Problem dar, wenngleich er bei der Verwendung längerer Phrasen völlige Verwirrung auslösen kann. Susan Boyle, der Star von Britain’s Got Talent, fand dies auf die harte Tour heraus. In dem Versuch, ihr neues Album zu promoten, entschied sie sich dazu, eine Record Release Party zu veranstalten. Um sicherzugehen, dass das Event im Licht der Öffentlichkeit stattfinden würde, startete sie den Hashtag #susanalbumparty (was im Englischen auch als „Sus-anal-popo-party“ gelesen werden kann). Müssen wir noch mehr sagen?
Aus diesem Fehlgriff kann man viel lernen. Lesen Sie alles – von Blogbeiträgen bis zu Hashtags – gründlich durch, bevor sie es veröffentlichen!
 

5. RECHERCHIEREN SIE, BEVOR SIE POSTEN

Warburtons schickte seine Hashtag-jagenden Kunden in einen seltsamen Instagram-Kaninchenbau hinein. Das britische Backunternehmen bewegte seine Kunden dazu, den Hashtag #CrumpetCreations zu verwenden, um zu zeigen, wie sie ihre Crumpets (einen kleinen, schmackhaften Kuchen) gerne essen. Es ahnte ja nicht, dass der Hashtag bereits von einer als Furries bekannten Community in Benutzung war. Die Gruppe verkleidet sich von Kopf bis Fuß als anthropomorphisierte Tiere und beteiligt sich häufig an intimen Handlungen. Selbstverständlich erlebten viele der Kunden von Warburtons in den sozialen Medien einen Moment der Verwirrung.
Recherchieren Sie den Hashtag, den sie verwenden wollen, bevor Sie ihn posten. Es dauert zwei Sekunden und könnte Ihnen eine üble Peinlichkeit ersparen.
 
Recherchieren Sie den Hashtag, den sie verwenden wollen, bevor Sie ihn posten.
 

6. ES KOMMT AUF DAS TIMING AN

Das Timing kann eine Hashtag-Kampagne entscheiden. Qantas musste dies am eigenen Leib erfahren. Die australische Fluggesellschaft startete den Hashtag #QantasLuxury als Teil eines Werbewettbewerbs. Twitter-Nutzer wurden angewiesen, den Hashtag zu verwenden, um ihr bestes Erlebnis mit der Airline zu beschreiben. Die Dinge liefen jedoch schnell aus dem Ruder. Einen Tag, bevor der Wettbewerb anlaufen sollte, erteilte Qantas seiner gesamten Flotte Startverbot wegen eines Disputs mit seinen Angestellten. Die Twitter-Kampagne wurde dennoch gestartet. Mitglieder der Öffentlichkeit und des Personals der Fluggesellschaft nutzten den Hashtag, um auf der Plattform ihren Emotionen Luft zu machen.
Daraus können Sie eine entscheidende Lektion ziehen. Bleiben Sie mit Ihrem Social-Media-Team in Kontakt! Zur falschen Zeit das Falsche zu posten, kann zu einer heftigen Gegenreaktion führen! Es muss auch nichts mit den Handlungen Ihres Unternehmens zu tun haben. Beobachten Sie aufmerksam aktuelle Ereignisse und versuchen Sie, nichts zu veröffentlichen, das eine negative emotionale Reaktion erregen könnte.
 

FALLEN SIE KEINEN HASHTAG-FEHLERN ZUM OPFER

In den sozialen Medien als Unternehmen zu posten, kann eine starke Reaktion hervorrufen, wenn es richtig gemacht wird, also sorgen Sie dafür, Ihre Hashtags zu optimieren, um das zu repräsentieren, was Ihr Unternehmen ausmacht und wofür es steht. Wenn Sie ehrlich sind und gute Absichten haben, wird jeder Fehlgriff, mit dem Sie sich konfrontiert sehen, rasch geklärt werden.