Stephen Hawking, ein Autor, ein theoretischer Physiker und ein Kosmologe (1942-2018)

Hello Yuqo
A
Als vorherrschender Geist auf dem Gebiet der Kosmologie hinterlässt Stephen Hawking nach seinem Tod ein prestigereiches Erbe. Nicht zuletzt wegen seines Wunsches, jeden Menschen, der ihm zuhören wollte, zu inspirieren und aufzuklären.

Obwohl Stephen Hawkings einen der hochentwickeltsten Köpfe der modernen kosmologischen Theorie besessen hat, sind seine Persönlichkeit und seine Studien in fast jedem Haushalt bekannt. Unabhängig von Deinem eigenen Wunsch, Raum, Zeit und die Form des Universums zu verstehen, war es Hawkings Fähigkeit, bei der Erweiterung von Erkenntnissen schiere Entschlossenheit zu vermitteln, die unzählige Generationen inspiriert hat. Noch wichtiger ist, dass er auch in Zukunft durch seine frei zugängliche Doktorarbeit sowie sein Bestseller-Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ inspirieren wird. Es sind diese Fähigkeiten als Lehrer und als Autor, die nach seinem Tod ein ewiges Vermächtnis hinterlassen werden.
 
Es sind diese Fähigkeiten als Lehrer und als Autor, die nach seinem Tod ein ewiges Vermächtnis hinterlassen werden.
 

WIR ERINNERN AN STEPHEN HAWKING

Viele werden Stephen Hawkings wegen seiner positiven Lebenseinstellung kennen, die ihn oft witzige Einzeiler in seine Reden einpflechten ließ, die er vor allen möglichen Wissenschaftlern, Physikern und Theoretikern gehalten hat. Er wurde von US-Präsident Barack Obama sogar mit der Presidential Medal of Freedom ausgezeichnet und bekleidete gleichzeitig eine Stelle als Lucasian Professor of Mathematics. Dabei handelt es sich nicht nur um eine extrem angesehene und hart umkämpfte Position, sondern ebenso um eine Funktion, die auch Isaac Newton und Paul Dirac, einer der Gründerväter der Quantenphysik, innehatten.
Hawkings ist zum Synonym für das Wahrnehmen von Chancen angesichts überwältigender Widrigkeiten geworden. Als bei ihm im Alter von 21 Jahren eine ALS diagnostiziert wurde, gaben ihm die Ärzte nur noch wenige Jahre. Hawkings Entschlossenheit angesichts der Aussicht auf den unvermeidlichen Tod wurde weltberühmt. Er ging an die Universität von Cambridge, um seine Promotion zu beenden. Seine Zielsetzung war einfach: „Ein vollständiges Verständnis des Universums, warum es so ist, wie es ist, und warum es überhaupt existiert.“ Nicht eben eine einfache Angelegenheit – viele von uns hätten sich zweifellos für ein leichteres Ziel entschieden, und das mit Blick auf die kurze Zeitspanne, die Hawkings möglicherweise nur verbleiben würde.
 

EINE KURZE GESCHICHTE DER ZEIT

Es spielt keine Rolle, aus welchem Grund Du Dich an Stephen Hawking erinnerst – wegen seiner witzigen TV-Auftritte (er war sogar bei The Big Bang Theory), seiner tiefgründigen Reden oder der zahlreichen Filmadaptionen seines Lebens. Für die überwiegende Mehrheit wird die Veröffentlichung seines Buches **„Eine kurze Geschichte der Zeit“ eine seiner größten Auszeichnungen bleiben. Sein Ziel war nicht nur, ein Verständnis dafür zu schaffen, wie das Universum funktioniert, sondern dabei auch in einer Weise vorzugehen, bei der die Leser ohne Vorwissen diese komplexen kosmologischen Theorien nachvollziehen können. Dies erforderte nicht nur die Fähigkeit, diese Theorien studiert und durchdrungen zu haben, sondern auch ein tiefes Verständnis dafür, wie diese Information einem neuen Publikum zu präsentieren sind. Die bereits 10 Millionen Menschen, die das Buch gekauft haben, konnten viel lernen.
Indem sich Hawking mit Fragen beschäftigte, die zu den anspruchsvollsten schlechthin gehören, versuchte er, das Stigma rund um die Ursprünge des Universums aufzubrechen und inspirierte das, was er als „Wissensdurst“ bezeichnete. Er hat sich offen für die Notwendigkeit ausgesprochen, dass die Menschheit zu den Sternen schaut und in die Raumfahrt investiert. Schwarze Löcher, Raum und die Pfeile der Zeit heißen Kapitel in seinem Buch, von denen jedes versucht, einige der fortschrittlichsten, vorwärts denkenden Ansichten in einer logischen, aber vereinfachten Weise darzustellen. Es wäre für Hawking ein Leichtes gewesen, diese Forschung zu betreiben und es für Zeitverschwendung zu halten, anderen Menschen, die davon nichts verstehen, kosmologische Theorien beizubringen. Dies ist ein entscheidender Punkt, an dem Hawkings sich von anderen unterscheidet: Er war nicht nur unerbittlich damit beschäftigt, sein eigenes Wissen zu erweitern, sondern auch das Wissen anderer.
 
Er war nicht nur unerbittlich damit beschäftigt, sein eigenes Wissen zu erweitern, sondern auch das Wissen anderer.
 

WAS BESAGT SEINE THEORIE?

Der Ursprung des Universums – nicht mehr und nicht weniger. Wenn man an dieses Thema denkt, läuft der Verstand Amok oder vielen von uns wird schwindlig. Der Gedanke an den Ursprung ist ein schwerer Brocken, ebenso wie die Frage, wie man es anfängt, zu erforschen, wie unser Universum und die Millionen von Universen, die existieren, tatsächlich entstanden sind. Hawkings war darin unbeirrbar und verwendete Theorien, die zuvor erdacht worden waren, um zu beweisen oder zu widerlegen, was er als seine eigenen Hypothesen aufstellte. Es mag manchen überraschen, aber Stephen Hawking lag bei vielen Gelegenheiten falsch. Er ist zudem bekannt dafür, dass er mit wissenschaftlichen Kollegen über wichtige wissenschaftliche Theorien Wetten abgeschlossen hat, von denen er viele verlor.
Es ist eine Sache, ob man ein besseres Verständnis von etwas entwickelt, sei es das Konzept des Universums oder etwas so einfaches wie ein neues Kochrezept. Aber widerlegt zu werden und ein alternatives Ergebnis als Hilfsmittel zu verwenden, um die eigene zukünftige Denkweise anzupassen, ist eine demutsvolle Fähigkeit, die wohl vielen von uns schwerfallen würde. Von all den Leistungen, die mit Stephen Hawking verbunden sind, werden in erster Linie sein Antrieb, seine Entschlossenheit und sein Wissensdurst im Gedächtnis bleiben und fortwirken. Insbesondere dieser Wissensdurst war eine Eigenschaft, die er sich für die gesamte Menschheit wünschte.