Was sind UTM-Parameter und warum sind sie so hilfreich?

Grant Robinson
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Ein UTM-Parameter ist eine URL-Ergänzung, die Ihnen detaillierte Informationen darüber liefert, wo genau welche Ihrer Links geklickt werden. UTM-Daten geben Aufschlüsse über das Nutzerverhalten und sind für eine genaue Analyse Ihrer Marke essentiell.

 

DER TEUFEL STECKT IM DETAIL

Durch die genaue Evaluierung Ihrer digitalen Marketingkampagnen, lassen sich Strategien viel effektiver umsetzen. Wenn Sie wissen, was genau die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erregt, wissen sie auch automatisch, wo ihr Geld am besten angelegt ist. Was generiert mehr Aufmerksamkeit? Werbebanner oder Profile in sozialen Netzwerken? Durch die Kombination einer beliebigen URL mit einem UTM-Parameter können Sie detaillierte Informationen abrufen und dadurch eine bessere Strategie entwickeln, um den Traffic und die Konversionsrate zu erhöhen.
 

 

WAS IST EIN UTM?

Mithilfe von Google Analytics haben Sie Zugriff auf mehr als nur die Standardinformationen. UTM-Parameter bieten die Möglichkeit, detaillierte Leistungsdaten zu sammeln. Die erstaunlich optimierte Funktion ermöglicht die genauere Nachverfolgung von Links. Ein UTM bzw. Urchin Tracking Monitor ist nichts Anderes als eine zusätzliche Erweiterung der URL. Mit dieser einfachen Veränderung können Sie bestimmte Details Ihrer Kampagne in Google Analytics oder ähnlichen Programmen nachverfolgen. Die zusätzlichen Textbausteine verraten den analytischen Online-Tools mehr Informationen über den Link. Ein UTM-Parameter hilft dabei, den exakten Ursprung eines Links zu ermitteln, wodurch sich Rückschlüsse auf die Leistung des speziellen Links ziehen lassen.
 

WARUM SOLLTE MAN UTM VERWENDEN?

Mithilfe eines UTM können Sie eine Reihe von Parametern überwachen, die Sie als für Ihren digitalen Marketingprozess wichtig ansehen. Diese Daten lassen wiederum genauere Rückschlüsse auf den Ursprung des Traffics zu – Nicht nur, was die Plattformen betrifft, sondern auch in Bezug auf die jeweiligen Kampagnen und Inhalte, die das Benutzerverhalten Ihrer Kunden zu Ihren Gunsten beeinflussen. Um ihre bestehenden Kunden zu befriedigen und eine breitere Masse anzuziehen, sind UTMs unentbehrlich, vor allem in Anbetracht ihrer einfachen Anwendung. Während Soziale Netzwerke, Blogs, bezahlte Werbungen und Banner auf Webseiten nur ein Bruchstück einer umfangreichen Marketingkampagne für eine Marke darstellen, helfen UTM-Parameter dabei, die hauptverantwortlichen Faktoren für den Erfolg ihrer Kampagne auszumachen. Gleichzeitig zeigt es die Schwächen Ihrer Kampagne(n) auf. Das spart Ihnen wertvolle Zeit und auf lange Sicht vor allem Geld, was insbesondere für kleinere Unternehmen oder Start-ups überlebenswichtig sein kann.
 
Mithilfe eines UTM können Sie eine Reihe von Parametern überwachen, die Sie als für Ihren digitalen Marketingprozess wichtig ansehen.
 

WAS SIND UTM-PARAMETER?

Eine UTM-Ergänzung der jeweiligen URL umfasst fünf verschiedene Parameter. Je nachdem, wie konkret Sie arbeiten wollen, können zwei oder mehrere Parameter verwendet werden. „Source“ und „medium“ sind gewissermaßen zwingend notwendig, die anderen drei Parameter optional. Beachten Sie, dass bei UTM-Parametern die Groß- und Kleinschreibung wichtig ist: utm_ABC und utm_abc erkennt Google Analytics als zwei verschiedene utm_campaigns. Die Bezeichnungen utm_twitter und utm_Twitter generieren fälschliche Daten, da die Zahlen aus zwei verschiedenen Listen generiert werden.
 

1: SOURCE

utm_source identifiziert den Ursprung Ihres Traffics. Dazu zählen Facebook, andere soziale Medien, Internetseiten, Suchmaschinen und Newsletter.

2: MEDIUM

utm_medium gibt Aufschluss über das Medium, über das der Link verwendet wurde. Zum Beispiel ein Newsletter, Cost per Click (CPS) oder andere Methoden, Links zu teilen.

3: CAMPAIGN

utm_campaign identifiziert die Kampagne, zu der der Link gehört. Dieser Parameter empfiehlt sich für bezahlte Suchanfragen, um Schlüsselwörter auszumachen. Wenn Sie AdWords in Verbindung mit Analytics verwenden, können Sie die Auto-Tagging-Funktion benutzen.

4: CONTENT

Bei utm_content kommt die metaphorische Lupe zum Einsatz: Wenn Sie zum Beispiel auf einer Seite mehrere Calls-to-Action für dieselbe Kampagne haben. Sie können so feststellen, welche Call-to-Action am besten funktioniert. Bei URLs der gleichen Kampagne mit verschiedenen Inhalten, lassen sich Ursprung und Medium individuell identifizieren.

5: TERM

Der utm_term Parameter verrät Ihnen, welche Schlüsselwörter zu den Seitenbesuchen führten. Bei bezahlten Kampagnen ist es entscheidend zu wissen, was für den Traffic verantwortlich ist.
 

UTM-ERGÄNZUNGEN VERSTEHEN

Einen UTM-Parameter hinzuzufügen, ist einfach, es lohnt sich jedoch, einen Schritt weiter zu denken, denn das vereinfacht die darauffolgende Analyse enorm. Mit diesen fünf Schritten gelingt die Einbettung von UTM-Parametern problemlos.
 

1: SEIEN SIE ANSCHAULICH

Für einen guten und schnellen Wiedererkennungswert benutzen Sie am besten Wörter, die in Ihrer Kampagne eine wichtige Rolle spielen. Bei zweideutigen oder unklaren Verweisen wie „AA1“ kann man zum Beispiel leicht durcheinander geraten und vergessen, worauf sie verweisen. Sollten die Daten extern analysiert werden, sind derartige Abkürzungen nicht sinnvoll und Sie müssen kostbare Zeit investieren, um die Bedeutungen herauszufinden.

2: WIEDERHOLEN SIE SICH NICHT

Aus demselben Grund kann bei der Datenanalyse die Wiederholung von Bezeichnungen irreführend sein. Für die maximale Wirkung sollte jeder UTM etwas anderes aussagen. Versuchen Sie die 5 UTM-Paramater so zu verwenden, dass sie sich wie ein kurzer, anschaulicher Satz lesen lassen.

3: VERWENDEN SIE GEDANKENSTRICHE ALS LEERZEICHEN

UTM-Tags haben keine Auswirkungen auf Google Rankings und werden von Webcrawlers in der Regel ignoriert. Um trotzdem auf Nummer sicher zu gehen, verwenden sie anstelle von Leerzeichen Gedankenstriche (und keine Unterstriche). Normalerweise geben bei der Verwendung von Gedankenstrichen Suchanfragen bei Google Auskunft über mehrere Wortkombinationen.

4: VERMEIDEN SIE DOPPELUNGEN

Auch hier ist in Bezug auf Rankings Vorsicht besser als Nachsicht. Laut Google sind UTM-Ergänzungen nicht indexgebunden und haben keine Auswirkungen auf das Ranking. Dennoch ergibt die Suche nach „inurl:utm_source“ über 33.000.000 Ergebnisse. Es muss also Indexierung stattfinden. Um Keine Strafen befürchten zu müssen und Ihre Rankings zu schützen, sollten Sie die Doppelungen von UTM-Parametern vermeiden. Wenn Sie herausfinden wollen, ob Ihre UTM-Tags indexiert werden, können sie das mit der Suche nach „site:(Ihre Seite)inurl:utm_(source, medium, campaign, content_term)“ erledigen.

5: VERWENDEN SIE KEINE INTERNEN LINKS

Vermeiden Sie, UTM-Tags bei internen Links anzuwenden. Verwenden Sie sie ausschließlich bei ausgehenden Inhalten. Die Tracker der Analysesoftware setzen sich wieder komplett zurück, sobald ein interner Link geklickt wird. Anstelle eines sozialen Netzwerks, wird als Quelle dann zum Beispiel nur der interne Link angezeigt. Dadurch wird die ursprüngliche Quelle, von der der Nutzer kam, gelöscht und Sie erhalten bei der Analyse einen verfälschten Bericht.

6: VERWENDEN SIE IMMER KLEINBUCHSTABEN

Der Grund dafür ist ganz einfach: Google Analytics stuft Wörter mit Großbuchstaben als eigene Tags ein. Werden die Hälfte der utm_source tags großgeschrieben und die andere Hälfte in Kleinbuchstaben, werden sie bei Analytics als zwei verschiedene Quellen registriert. Durch Kleinbuchstaben können sie Missverständnisse von vornherein vermeiden und Genauigkeit gewährleisten.
 
Durch Kleinbuchstaben können sie Missverständnisse von vornherein vermeiden und Genauigkeit gewährleisten.
 

EINIGE NÜTZLICHE UTM-PARAMETER

UTM-Parameter zeigen Ihnen bestimmte, angeforderte Daten über ihre Kampagnen in Google Analytics. Im Folgenden finden Sie ein paar besonders nützliche UTM-Parameter für ihre Kampagne.
 

1: LINKS AUF IHRER WEBSEITE

Jede Webseite lässt sich in verschiedene, für den Traffic verantwortliche Quellen untergliedern. Anzeigen, Textlinks in den Fußzeilen, Autorenbiografien, Werbung und Links in der Seitenleiste sind nur ein paar der Aspekte, die Sie spezifisch zurückverfolgen können.

2: LINKS VON IHREN SOZIALEN NETZWERKEN

Links aus sozialen Netzwerken werden in der Regel zu einer Webseite oder einer Seite mit Blogeinträgen weitergeleitet. Mit Tracking-Links auf sozialen Netzwerken können Sie feststellen, welche sozialen Medien und spezielle Kampagnen den meisten Traffic auf Ihrer Webseite generieren.

3: LINKS AUS DEN UPDATES IHRES STATUS IN SOZIALEN NETZWERKEN

Es kann hilfreich sein, zwischen Statuslinks und Profillinks zu unterscheiden. Anstatt nur die generelle Bezeichnung „soziale Medien“ als Quelle des Traffics zu identifizieren, können sie mit diesen spezifischen Daten Ihre Kampagnen feinjustieren.

4: E-Mail SIGNATUREN

Als weiteres praktisches Werkzeug für die Generierung spezifischer Daten, erfahren sie mithilfe von E-Mail Signaturen, welcher Link innerhalb der E-Mail benutzt wurde, anstatt lediglich „E-Mail Provider“ als Quelle anzugeben. Um eine Signatur zu erstellen, benötigen Sie eine E-Mail-Signatur Browsererweiterung.

5: WERBEBANNER

Die Wirkung von Werbebannern miteinander zu vergleichen, gibt Aufschluss darüber, wo Ihr Geld am besten angelegt ist. Bei einer Kampagne mit mehreren Anzeigen müssen Sie darauf achten, dass Sie den Banner bei der Bestimmung des Mediums eindeutig benennen.

6: NEWSLETTER

Mithilfe von Parametern können Sie in Newslettern besser erkennen, welche Maßnahmen Früchte tragen und welche nicht. Die Evaluierung von Infografiken, Bildern und Texten kann Ihnen bei der Entwicklung von Webseiten helfen, um Ihre Konversionsrate effektiv in die Höhe treiben.

7: ONLINE-DOKUMENTE

Werbegeschenke wie PDF-Berichte sind eine weitere großartige Möglichkeit, Traffic zu generieren und Trends zu überwachen. Ein UTM-Parameter gibt einem Analyseprogramm Hinweise darauf, welche Dokumente den meisten Traffic erzeugen. Beliebte Seiten geben Aufschluss darüber, welche Themen für die Nutzer interessant sind. Im Hinblick auf Ideen für zukünftige Berichte oder Inhalte sind diese Daten überaus wertvoll.

8: RSS-FEEDS

Verlinken Sie Ihren bevorzugten Web-Feed Management Provider mit Google Analytics. RSS-Feed-Abonnenten-Klicks werden dann als Traffic-Quellen angezeigt.

9: WERBUNG IN SOZIALEN NETZWERKEN

UTM-Parameter helfen Ihnen dabei, den Traffic von Werbungen in verschiedenen sozialen Netzwerken zu identifizieren. Integrieren Sie den UTM-Parameter einfach als Teil der URL, wenn sie Ihre Werbung in einem sozialen Netzwerk platzieren.

10: VERZEICHNISSE

Es gibt verschiedene Optionen, wenn sie ihre Webseite an Verzeichnisse übermitteln wollen – egal, ob kostenpflichtige (manchmal teuer) oder kostenlose oder irgendwas dazwischen. Mithilfe eines UTM-Parameters erfahren Sie, welche Art von Verzeichnis die beste Leistung bietet und den meisten Traffic generiert.
 

DAS URCHIN TRACKING MODULE

Die UTM-Erweiterung einer beliebigen URL gibt detaillierte Einblicke, wie sich Ihre Marke im digitalen Marktplatz schlägt. Eine Internetpräsenz in ein scheinbar alchemistisches Gleichgewicht zu bringen, um viel Traffic zu generieren und gleichzeitig eine konstante Klickrate bei hohen Konversionen zu erreichen, ist ein Traum, der mit der Hilfe von UTMs erreicht werden kann. Mit diesem Werkzeug erhalten sie einen tieferen Einblick in die Denk- und Handlungsweise potenzieller Kunden.