Valentinstag – Liebe die Liebe oder hasse den Hype

Grant Robinson
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Machen Sie Ihren Schnitt, wenn der Valentinstag naht. Dieser Tag ist weltweit über 30 Milliarden Dollar wert und bietet zahlreiche Vermarktungsmöglichkeiten. Egal, ob Sie diesen Tag lieben oder verabscheuen – es ist nicht zu leugnen, dass er einen wirklich großen Kuchen ausmacht, von dem Sie Ihr Stück abbekommen sollten.

 

VALENTINSTAG

Sie sind Betreiber eines relativ kleinen Internethandels. Valentinstag rückt näher. Vielleicht sind Sie gespannt auf die ganze Veranstaltung. Die Marketingmöglichkeiten und die verschenkten Präsente und Karten der Anbetung. Sie können aber auch Verachtung für die vielen Dummköpfe empfinden, die auf einem weiteren Verkaufstag aus einer langen Liste von Hypes hereinfallen. Dennoch freuen Sie sich auf den Marketing-Segen, den jeder 14. Februar mit sich bringt. Ihre Meinung zu diesem Thema könnte auch irgendwo dazwischen angesiedelt sein. Valentinstag ist ein herausragender Marketing-Tag für die Chancengleichheit.
Der Valentinstag ist ein Phänomen. Er stellt, was den Verkauf von Karten und Geschenken, Blumen und Neuheiten angeht, das wichtigste Verkaufsdatum mit den höchsten Umsätzen außerhalb des Weihnachtsgeschäftes dar. Der Valentinstag ist weltweit geschätzte 30 Milliarden Dollar wert und wächst jedes Jahr. Diese Art von Statistiken sorgen dafür, dass die Warninstrumente der Marketing-Manager wie verrückt ausschlagen.
Marketingmöglichkeiten sind also reichlich vorhanden, da dieser Tag die Aufmerksamkeit der gesamten westlichen Welt auf sich zieht. Was hat der selbstständige oder mittelständische Vermarkter zu tun? Das Tolle ist, dass der Rummel um den Valentinstag seit Jahrhunderten andauert. Es verhält sich also nicht, wie bei einem Produktstart, wo Sie für die gesamte Show verantwortlich sind. Der Valentinstag muss nicht groß vorgestellt werden, er erfordert lediglich Ihre Vorstellungskraft.
Und dann all diese interessanten Fakten zum Valentinstag. Aktuelle Trends für 2018 kommen in Sicht. Machen Sie sich bereit, denn wir bieten Ihnen hier tolle Tipps und verschiedene Fakten zum Valentinstag an, um Ihre Fantasie als Vermarkter anzufeuern.
 

TAGE FÜR VALENTINE?

Bis 1969 gab es bis zu elf Valentinstage pro Jahr, die alle von der Kirche gefeiert wurden. Valentin war ein christlicher Märtyrer und als solcher von der katholischen Kirche heilig gesprochen worden. Man nimmt an, dass das römische Reich für die ersten Heiligen Valentine verantwortlich war: Zwei Männer namens Valentin wurden während des 3. Jahrhunderts unserer Zeitrechnung in zwei unterschiedlichen Jahren jeweils an einem 14. Februar von Kaiser Claudius II. hingerichtet.
 
Männer und Frauen neigen dazu, ein unterschiedliches Kaufverhalten an den Tag zu legen.
 

MARKETING 1×1

  • Teilen Sie E-Mail-Listen nach Geschlechtern getrennt auf. Männer und Frauen neigen dazu, ein unterschiedliches Kaufverhalten an den Tag zu legen.
  • Lösen Sie die Probleme ihrer Kunden mit präventiven Antworten in Überschriften und in den Inhalten von E-Mails.
  • Fördern Sie den Kauf von Geschenkkarten. Unentschlossenheit kann der Entscheidungsträger sein.

 

SO MACHT MAN KEINE BABYS

Noch weiter zurück in der Geschichte als Claudius II, aber immer noch in Rom, gab es die Feier von Lupercalia. Betrunkene Männer verbrachten die Tage vom 13. bis 15. Februar damit, sich der rituellen Geißelung junger Frauen mit frischen Tierhäuten hinzugeben. Als sei dieser Brauch als Missverständnis der Fruchtbarkeit noch nicht bizarr genug, wurde jedes arme Mädel für die Dauer des Festes an einen der Trunkenbolde verlost.
 

MARKETING 1×2

  • Aufforderungen auf Ihrer Website, wie Banner-Nachrichten und Pop-Ups tragen beim
    Valentinstags-Shopping zu positiven Konversionsraten bei.
  • Geben Sie Ihren Kunden Geschenkideen. Männer werden besonders lange zögern, geben aber 80% mehr als Frauen aus.
  • Hilfe und Anleitung für potenzielle Käufer können ein Einkaufserlebnis bieten, das sie in zahlende Kunden verwandelt.

 
Geben Sie Ihren Kunden Geschenkideen.
 

DEIN GEHEIMER BEWUNDERER

Im Mittelalter tauchten dann erstmals die selbstgemachten Karten auf. Den Mädels gefiel das auch viel besser, als verlost und ausgepeitscht zu werden. Anonyme Liebeserklärungen waren eh gerade in Mode. Der geheime Bewunderer verschickte Valentins-Karten an das Objekt seiner Anbetung. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Valentinstag dann verwandelt: Es geht immer noch um Liebeserklärungen und den Ausdruck von Bewunderung – nur die Sache mit der Anonymität hat sich grundlegend geändert.
 

MARKETING 1×3

  • Bieten Sie kostenlosen Versand an. Wenn jeder mit globalen Giganten konkurriert, ist der kostenlose Versand am Valentinstag das Mittel der Wahl, damit Käufe besiegelt werden.
  • Vermarkten Sie an mobile Käufer. Damit meinen wir Handy-Shopper und keine Shopper, die unterwegs sind. Sie machen 50% des Web-Traffics aus.
  • Vergessen Sie die Singles nicht. Sie waren die ursprünglichen Nutznießer des Geistes des
    Valentintags. Ermutigen Sie Singles, sich selbst etwas Gutes zu tun.

 

ES IST VÖLLIG IN ORDNUNG ALLEINE ZU SEGELN

„Du kannst andere nicht lieben, bevor Du nicht lernst, Dich selbst zu lieben.“ Dieses Mantra ist für viele eine Binsenweisheit, verweist aber auch auf eine großartige alternative Art, den Valentinstag zu feiern. Im globalen Kielwasser von #metoo- und #LGBTQ-Awareness gibt es dieses Jahr einen trendigen Tumblr Push: Das Feiern des Alleinseins (aber nicht der Einsamkeit) und der Selbstliebe, der Selbstakzeptanz und der Selbstermächtigung. Dies ist für diejenigen geeignet, die keine Bestätigung von jemand anderem wünschen oder benötigen und nicht am Mainstream-Hype teilnehmen möchten.
 

MARKETING 1×4

  • Verstehen Sie die Käufertrends, die mit dem Valentinstag zu tun haben und welchen Bezug sie zu Ihrem Geschäft haben. Obwohl die traditionellen Dinge stark im Trend liegen, ist das Internet mit allem und jedem verbunden. Es gibt Bloody-Valentines, Hunde-Valentines, Kätzchen-Valentines und Liebeserklärungen in unzähligen weiteren verschiedenen Formen.
  • Auch wenn Sie keine Valentinstagsprodukte verkaufen, können Sie Valentins-Aktionen anbieten. In der Woche vor dem 14. Februar verzeichnet zum Beispiel die Reisebranche einen Anstieg des Traffics.

 

ZUKUNFTSSICHER

Es liegt in der Natur des Valentinstags, dass meist Dinge verschenkt werden, die bald wieder weggeworfen werden. In einem zunehmend umweltbewussten Markt können Sie schnell als eine Art Terrorist dastehen, falls Sie Dinge vertreiben, die relativ schnell im Müll landen. Werden Sie kreativ mit recycelten Objekten oder dauerhaften und funktionellen Geschenken. Konzentrieren Sie sich auf das Dauerhafte und nicht auf das Frivole, was Ihnen solide Glaubwürdigkeit als Beschützer des Planeten sichert und eine Metapher für den bewussten Liebhaber ist.
 

SCHÖN WELTLICH

Vor allem sollten Sie unmissverständlich kommunizieren. Pop-ups, Bannerwerbung, Werbe-Blogs und Stealth-Angriffe auf Nischen-Marken sind auf eine klare Sprache angewiesen. Stellen Sie sicher, dass die Menschen, mit denen Sie sprechen, verstehen, was Sie sagen. Eine klare Kommunikation hat weniger Zögern und Verzicht auf Seiten Ihrer Nutzer zur Folge und führt zu schnellen Konversionen. Fröhlichen Valentinstag!