Vermeiden Sie diese 5 internationalen Marketingfehler

Hello Yuqo
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Bei der Expansion in einen internationalen Markt geht es um Risiko und hohe Gewinne. Sie erlaubt einem Unternehmen, einen riesigen Kundenstamm zu erschließen, aber zugleich wird man einem gnadenlosen Wettbewerb und einer neuen Kultur ausgesetzt. Reduzieren Sie das damit einhergehende Risiko, indem Sie diese häufigen Fehler vermeiden.

Ihr E-Commerce-Unternehmen boomt also bereits? Wenn Sie in Ihrem Heimatland beachtliche Erfolg erzielen konnten, wäre der nächste Schritt, zu expandieren. Das internationale Parkett zu betreten, ist für jeden Unternehmer ein aufregender Schritt, wenn auch kein einfacher. Es ist mit einem hohen Risiko und potentiell höheren Gewinnen verbunden. Mittels optimaler Vorbereitung können Sie jedoch dieses Risiko minimieren.
Das Letzte, was Sie tun sollten, ist, verallgemeinerte Annahmen über Ihren neuen Zielmarkt zu treffen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ihr Zielpublikum eine andere Sprache spricht, eine andere Währung und unterschiedliche Ausgabegewohnheiten hat, ganz zu schweigen von kulturellen Unterschieden. Bevor Sie den Schritt auf den internationalen Markt wagen, sollten Sie mehrere Schlüsselfaktoren bedenken. Ist Ihr neuer Markt mit Ihrem Produkt vertraut? Falls nicht, würde man dort Ihr Produkt kaufen? Gibt es eine passende Infrastruktur vor Ort, um Ihr Produkt zu vertreiben? Verfügen Sie über die nötigen Mittel, um in der Muttersprache zu kommunizieren?
In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen die 5 Hauptfehler, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie den Schritt auf den internationalen Markt wagen wollen. Durch das Vermeiden dieser Fehler wird dieser Prozess bestmöglich vereinfacht.
 

1. ÜBERSETZUNGEN ALS SELBSTVERSTÄNDLICH BETRACHTEN

Das Übersetzen von einer Sprache in eine andere mag einfach klingen. Das kann Google erledigen, richtig? Nicht unbedingt. Eine akkurate Übersetzung ist der Schlüssel zum Aufbau einer soliden Beziehung zu Ihren Kunden und zum gesamten Markt. Es gibt sieben häufige Fehler, zu denen Unternehmen beim Übersetzen neigen. Diese umfassen die Verwendung von Online-Übersetzungsprogrammen, den Einsatz von nicht-muttersprachlichen Übersetzern und die fehlende Lokalisierung der Inhalte. Selbst multinationale Unternehmen sind diesen leicht vermeidbaren Fehlern zum Opfer gefallen.
Ausgezeichnete Übersetzungen erhält man nicht einfach, indem man Wort für Wort übersetzt und auf das beste Ergebnis hofft. Übersetzer müssen Satzbau, den Ton und die Zielgruppe bedenken. Aus diesem Grund treffen Übersetzungsprogramme nicht immer ins Schwarze. Diese Services bringen Texte hervor, denen es an einer persönlichen Note, Ausdruck und Syntax mangelt.
Für Ihr Unternehmen ist es essentiell, ein Team aus professionellen Übersetzungen zu rekrutieren. Kompetente Mitarbeiter schlagen eine Brücke zwischen Ihrem Unternehmen und dem Zielmarkt. Muttersprachliche Übersetzer bilden den effektivsten Weg, um eine ordnungsgemäße Kommunikation sicherzustellen. Sie sorgen nicht nur für hervorragende Grammatik und Struktur, sondern sie zeichnen sich auch durch die Lokalisierung der Inhalte aus.
Muttersprachliche Übersetzer verfügen über ein größeres Verständnis von lokalen Phrasen und Slangwörtern. Diese Faktoren machen einen Text für ein bestimmtes Publikum relevanter. Kompetente muttersprachliche Übersetzer können einen Text sogar derart anpassen, dass er bestimmte Regionen innerhalb eines Landes anspricht.
Ein Beispiel hierfür wären Wortvariationen innerhalb derselben Sprache: Ein in den USA lokalisierter Text würde Sportschuhe als „Sneakers“ bezeichnen. In Großbritannien würden Übersetzer für denselben Begriff „Trainers“ verwenden. Lokalisierung ist eine effektive Möglichkeit, Ihr Zielpublikum einzubeziehen anstatt zu isolieren.
 
Muttersprachliche Übersetzer verfügen über ein größeres Verständnis von lokalen Phrasen und Slangwörtern.
 

2. FEHLENDE DURCHFÜHRUNG EINER MARKTFORSCHUNG

Wenn Sie ein ausländisches Publikum ansprechen wollen, müssen Sie dieses genau kennen. Kunden werden von Content angezogen, der mit der lokalen Kultur korrespondiert. Marktforschung ist der Prozess, bei dem Sie Ihr Zielpublikum auf allen Ebenen kennenlernen. Dadurch können sie die Emotionen, sozialen Interaktionen, Ausgabegewohnheiten und Kultur Ihrer Kunden besser verstehen.
Marktforschung umfasst das systematische Sammeln und Analysieren von Daten, um Muster zu erkennen. Eine umfassende Marktforschungsstrategie beinhaltet eine Primärmarktforschung, bei der ein Unternehmen auf direkte Weise mit seinem Kundenstamm interagiert. Dies kann beispielsweise in Form von Umfragen geschehen. Sekundärforschung ist ebenfalls von größter Bedeutung, insbesondere wenn ein neuer Markt erschlossen werden soll. Hierzu zählt das Analysieren von Daten, die von anderen Quellen gesammelt wurden, typischerweise in Form von Konsumentenberichten oder -umfragen.
 

3. NICHT GENÜGEND WERBEPRODUKTE

Ein effektiver Weg, um auf einem neuen Markt ein Zeichen zu setzen, besteht darin, kostenloses Werbematerial zu verschenken! Wir alle lieben Werbegeschenke. Dies ist ein ausgezeichneter Weg, um genügend Aufmerksamkeit zu erregen und sich einen ersten Kundenstamm zu sichern. Stellen Sie jedoch sicher, dass sie ausreichend Material zur Verfügung haben. Kostenlose Werbegeschenke werden zwar den Traffic ankurbeln, sie können aber auch diejenigen, die aufgrund zu weniger Exemplare keine Gratisgeschenke erhalten, dauerhaft verschrecken.
Wie können Sie jedoch genau wissen, wie viel genug ist? Nach einer gründlichen Marktforschung sollten Sie eine ziemlich gute Vorstellung davon haben, wie groß Ihr Zielmarkt ist. Wenn Sie lediglich über ein begrenztes Angebot verfügen, sollten Sie die nötigen Schritte unternehmen, um Ihre Kunden nicht zu enttäuschen. Setzen Sie eine Obergrenze für die Menge an verfügbarem Werbematerial, indem Sie ein Gewinnspiel starten oder eine begrenzte Anzahl von Werbecodes oder Gutscheinen anbieten.
 
Google ist die dominierende Suchmaschine in den meisten westlichen Ländern.
 

4. IGNORIEREN VON HEIMISCHEN SUCHMASCHINEN

Google ist die dominierende Suchmaschine in den meisten westlichen Ländern. Aus diesem Grund ist es ein ausgezeichnetes Werkzeug, um Kundendaten zu sammeln. Google Analytics erlaubt den Unternehmen, ihren Website-Traffic einzusehen. Dieser Service ist kostenlos und sammelt Daten ganz automatisch. Dieses unschätzbare Tool sammelt auch Einblicke zum Alter, Geschlecht und Standort der Besucher. Diese Art von Daten kann bestimmen, wie Sie sich einem neuen Markt annähern.
In manchen Ländern ist Google jedoch nicht die vorherrschende Suchmaschine. Beispielsweise ist Yandex in Russland der King und Baidu die bevorzugte Suchmaschine in China.
Es ist wichtig, sich an die primäre Suchmaschine Ihres neuen Marktes zu gewöhnen.
 

5. DIE KONKURRENZ UNZUREICHEND ERFORSCHEN

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen woanders Fuß fassen wollen, betreten Sie bereits besetztes Territorium. Ihre neuen Konkurrenten werden sich bereits auf diesem Markt etabliert haben. Um sicherzustellen, dass Sie eine Chance haben, benötigen Sie ein gutes Gespür für wettbewerbsfähiges Marketing.
Sie müssen Ihre Konkurrenz nicht unbedingt verdrängen oder ersetzen. Solange Sie etwas Neues und Erfrischendes anbieten, werden Sie Kunden für sich gewinnen. Anfangs kann es schon helfen, „POWP“ zu beherzigen: Produkt, Ort, Werbung und Preis.
Wenn Sie Ihre Konkurrenten in diesen Bereichen überholen oder zumindest herausfordern können, werden Sie eine Wirkung erzielen. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Konkurrenten zu überraschen. Nutzen Sie Google Trends, um herauszufinden, wohin Ihre Besucher als Nächstes gehen; behalten Sie Werbeaktionen in den sozialen Medien gut im Auge; führen Sie Kundenbefragungen durch.
 

BLEIBEN SIE AM DRÜCKER

Soweit, so gut. Berücksichtigen Sie diese 5 Fehler und sie werden ihr E-Business erfolgreich auf internationales Gebiet ausdehnen können. Bleiben Sie wachsam und machen Sie keine Abstriche, wenn es um Content-Marketing geht.