10 interessante Fakten über die russische Sprache

Alexandra Hicks
R
Russisch nimmt Platz 8 der meistgesprochenen Sprachen der Welt ein und ist eine der offiziellen Sprachen der UN. Es verfügt über eine einzigartige Schrift und grammatikalische Regeln, die Sie verstanden haben müssen, um Ihre Markenbotschaft erfolgreich auf Russisch vermitteln zu können.

 

DIE RUSSISCHE SPRACHE

Anders als etwa die romanischen Sprachen im Westen unterscheidet sich die russische Sprache sowohl im Klang als auch in der Struktur stark von der deutschen Sprache. Während viele europäische Sprachen auf dem Lateinischen basieren, ist Russisch einzigartig und nutzt doppelt so viele Vokale und einige zusätzliche Konsonanten, was ihm eine ganz eigene Sprachmelodie verleiht.
Wenn Sie es satt haben, im Dunkeln zu tappen, was diese interessante und weit verbreitete Sprache angeht, finden Sie hier einige einführende Fakten, die Sie auf den Weg zu einer ausgewachsenen Russophilie bringen können.
 

1. „TOTO, ICH GLAUBE, WIR SIND NICHT MEHR IN KANSAS“

Die russische Schrift heißt Kyrillisch oder Asbuka und wurde im 9. Jahrhundert n. u. Z. während des Ersten Bulgarischen Reiches entwickelt. Über 252 Millionen Menschen in Nordasien und den umliegenden Regionen verwenden die Schrift mit ihren völlig neuartigen und einzigartigen kyrillischen Schriftzeichen. 2007 wurde sie zur dritten anerkannten Schrift der Europäischen Union.
 

 

2. A–Z UND NOCH EIN PAAR OBENDRAUF

Das kyrillische Alphabet besteht aus 33 Buchstaben: 10 Vokalen, 21 Konsonanten und 2, die keinen Laut haben. Es kann in Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und kyrillischen Schreibweisen geschrieben werden. Die Vokale haben 5 Laute und werden mit unterschiedlichen Buchstaben geschrieben, je nachdem, ob sie einem harten oder einem weichen Konsonanten folgen. Interessanterweise zeigt der Vokal an, ob der vorhergehende Konsonant hart oder weich ist.
 

3. BLAU, BLAU UND BLAU

Die russische Sprache hat mehr Ausdrücke für Blautöne als die meisten anderen Sprachen. Es teilt das Blau-Spektrum in helle Töne (голубой) und dunkle Töne (синий) auf. Russische Augen können unterschiedliche Blautöne allerdings nicht besser unterscheiden, aber ihre Sprache scheint sie geschickter auszudrücken. Dies ist interessant, wenn man bedenkt, dass manche Sprachen nicht einmal zwischen Blau und Grün unterscheiden.
 

4. RUSSISCH IST DIE SPRACHE DES WELTRAUMS

Falls Sie Astronaut (oder besser Kosmonaut) werden möchten, müssen Sie Russisch lernen. Russisch ist als Sprache des Weltraums bekannt. Neben der NASA ist Roscosmos die größte Weltraumagentur der Welt. Astronauten müssen eine Fahrt mit dem Sojus-Dockingschiff antreten, um zur ISS zu gelangen, wo die Hälfte der Komponenten und Systeme an Bord auf Russisch ist.
 
Man kennt Russisch als Sprache des Weltraums.
 

5. ZIEMLICH VIELE MENSCHEN SPRECHEN RUSSISCH

Russisch nimmt auf der Liste der meistgesprochenen Sprachen der Welt den achten Rang ein. 170 Millionen Russen sprechen es, sowie weitere 130 Millionen, die in den ehemaligen Republiken der nicht mehr existierenden Sowjetunion leben. Russisch ist eine der drei ostslawischen Sprachen, die anderen sind Weißrussisch und Ukrainisch. Darüberhinaus werden in Russland über 100 kleinere Sprachen gesprochen, zu denen etwa Tatarisch, Tschetschenisch, Tschuwaschisch, Baschirisch und Mordwinisch gehören.
 

6. A STEHT NICHT AM ANFANG

Ursprüngliche russische Wörter beginnen im Allgemeinen nicht mit dem Buchstaben A/a. Als sich Altrussisch in das moderne Russisch umwandelte, kam es zu einer Reihe phonetischer Änderungen. Wörtern, die mit A/a beginnen, wurde der Laut “й” vorangestellt. Wenn ein Wort mit einem A/a beginnt, und davon gibt es einige am Anfang des Wörterbuchs, handelt es sich in der Regel um angepasste Wörter, die aus anderen Sprachen übernommen wurden. Aus westlichen Sprachen stammende Wörter sind oft Substantive, während Wörter asiatischen Ursprungs häufig Gegenstände repräsentieren.
 

7. MITTELNAMEN VARIIEREN MIT DEM GESCHLECHT

Russische Mittelnamen sind patronymisch und variieren je nach Geschlecht. Der Stamm des Namens bleibt derselbe, es wird jedoch ein geschlechtsspezifisches Suffix hinzugefügt – und zwar das Suffix -ovich oder -evich für Jungen bzw. -ovna oder -evna für Mädchen. Falls also Herr Ivan einen Sohn hat, wäre dessen mittlerer oder patronymischer Name Ivanovich oder Ivanevich, und bei einer Tochter entsprechend Ivanovna oder Ivanevna, jeweils gefolgt vom Nachnamen. Interessanterweise tauchten Nachnamen in Russland erst im 18. Jahrhundert auf.
 

8. BLOẞ NICHT FALSCH BETONEN!

Ähnlich wie in vielen ostasiatischen Sprachen können die Betonungsmuster russischer Wörter ihre Bedeutung radikal verändern. Das Wort „я плачу“ betont die zweite Silbe und bedeutet „Ich bezahle“, während das Wort „я плáчу“ die erste Silbe betont und „Ich weine“ bedeutet.
 
Russische Familiennamen nehmen in Anbhängigkeit vom Geschlecht unterschiedliche Formen an.
 

9. AMTSSPRACHE DER VEREINTEN NATIONEN

Russisch ist eine der sechs Amtssprachen der Vereinten Nationen. Die anderen Sprachen sind Chinesisch, Spanisch, Französisch, Arabisch und Englisch. Arabisch wurde auf besonderen Wunsch hinzugefügt, während es sich bei den anderen Sprachen um die Sprachen der Gründungsnationen handelt.
 

10. NUR NICHT AUS DER ZEIT FALLEN

Im Präsens wird das Verb „sein“ im Allgemeinen nicht verwendet, wenn Russisch gesprochen wird. Stattdessen benutzt man es normalerweise, um die Vergangenheit oder die Zukunft auszudrücken. Ebenso wenig werden sie Verbformen wie „ist“ oder „bin“ in einem russischen Satz finden, stattdessen steht nach dem Subjekt ein anderes Verb, Adjektiv oder ein Substantiv. Der deutsche Satz „Ich bin Student“ wird auf Russisch wortwörtlich zu „Ich Student“.
 

WÖRTER FÜR DEN RUSSISCHEN MARKT

Russland hat eine Bevölkerung von über 170 Millionen Menschen. Runet, das russischsprachige Internet, wird von über 100 Millionen Abonnenten genutzt und es macht sicher Sinn, sich darauf zu konzentrieren.