7 Tipps für den holländischen Markt

Eva Mohyrova
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Jeder Markt hat seine Besonderheiten und der niederländische Handel bildet hier keine Ausnahme. In diesem Artikel geben wir Ihnen sieben wichtige Tipps, mit denen Sie eine Strategie für eine reibungslose und erfolgreiche Expansion in den niederländischen Markt entwickeln können.

Die Niederlande sind nicht das größte Land in Europa, gehören aber definitiv zu den wirtschaftlich erfolgreichsten. Darüber hinaus ist dieses Land dank seiner logistischen Vorteile einer der besten Orte für die internationale Expansion.
Das Holland International Distribution Council nennt die Niederlande aus einem ganz bestimmten Grund den Logistik-Hotspot Europas: Die geografische Lage des Landes, seine erstklassige Infrastruktur und sein günstiges Geschäftsklima machen Holland zu einem der besten internationalen Handelsplätze. Darüber hinaus eröffnete DPD NL am 11. April 2019 den Hub Eindhoven – Europas größtes internationales Zentrum für Paketsortierung und -verteilung, das die Position des Landes auf dem Weltmarkt stärkt. Ebenso gehen einige Experten davon aus, dass der Brexit den Markt noch stärker beeinflussen wird: Rogier Spoel, Manager für Luftfrachtpolitik beim European Shippers‘ Council (ESC), ist davon überzeugt aus, dass sich das Wirtschaftszentrum der EU schrittweise in Richtung Niederlande, Belgien und Deutschland verlagern wird.
Die Entscheidung in den nächsten Jahren in den niederländischen Markt einzusteigen, könnte daher sehr vernünftig sein. Sie müssen sich jedoch gut vorbereiten, um erfolgreich zu sein. Hier geben wir Ihnen 7 Tipps zur Stärkung Ihrer Strategie.
 
Laut eines Berichts der E-Commerce-Stiftung von 2018 zogen 27% der Niederländer es vor online einzukaufen.
 

1. NUTZEN SIE DEN ONLINE-MARKTPLATZ

Laut eines Berichts der E-Commerce-Stiftung von 2018 zogen 27% der Niederländer es vor online einzukaufen. Diese Zahl ist zwar niedriger als in Deutschland (41%), dem Vereinigten Königreich (45%) und Frankreich (35%), aber noch immer bedeutend. Darüber hinaus erwartet man ein exponentielles Wachstum dieser Zahlen.
Wenn Sie bereits ein erfolgreiches Geschäft betreiben, besteht der erste Schritt möglicherweise darin, Ihre Produkte niederländischen Kunden zur Verfügung zu stellen. Dazu müssen Sie die lokalen Serviceanforderungen und Kundenerwartungen berücksichtigen.
 

2. LIEFERN SIE SO SCHNELL WIE MÖGLICH

Aus demselben Bericht von 2018 geht hervor, dass niederländische Online-Käufer mit der derzeit angebotenen Standardlieferung (in den meisten Fällen innerhalb von 1 bis 3 Tagen) zufrieden sind. Die meisten E-Commerce-Unternehmen bieten jedoch eine Zustellung am selben Tag an, falls Bestellungen vor 14:00 Uhr eingehen, sowie eine Zustellung am nächsten Tag für Bestellungen, die vor 23:00 Uhr eingehen. Daher ist es ratsam, eine schnelle Lieferung anzustreben, wenn Sie mit der Konkurrenz mithalten wollen, oder noch besser, sich von Ihren Konkurrenten abheben möchten.
 

3. BEACHTEN SIE DIE ZAHLUNGSMETHODEN

Laut dem genannten Bericht war iDEAL im Jahr 2017 mit 95% der Kunden die mit Abstand beliebteste Zahlungsmethode. Es trifft tatsächlich zu, dass Kreditkarten hier nicht die Hauptzahlungsmethode ausmachen. Wenn Sie in den Niederlanden Handel treiben wollen, müssen Sie also lernen, wie iDEAL funktioniert.
 

 

4. INVESTIEREN SIE IN WERBUNG

Der niederländische Markt ist bereits ziemlich gesättigt, daher müssen Sie etwas Besonderes tun, um Ihre Produkte hervorzuheben. Zeit und Mühe in Design und Werbung zu investieren, ist eine großartige Option. Sie müssen sich jedoch an die Regeln halten.
Die EU hat spezifische Regeln für die Werbung festgelegt, weshalb Sie sich entweder selbst mit ihnen vertraut machen müssen oder Ihre niederländischen Partner bitten sollten, Ihnen bei der Navigation durch die Logistik zu helfen.
 

5. EIN GUTER RUF IST AUSGESPROCHEN WICHTIG

Ende 2018 erreichte das niederländische BIP beeindruckende 52.867.325 USD. Das heißt jedoch nicht etwa, dass die Niederländer bei ihren Kaufentscheidungen weniger anspruchsvoll sind. Sie recherchieren vor dem Kauf gut und legen besonderes Augenmerk auf die Ethik des Unternehmens, bei dem sie einkaufen, sowie auf die Transparenz seiner Geschäftspraktiken.
Natürlich ist Ihr Ruf immer entscheidend, egal in welchem ​​Land Sie Handel betreiben. In den Niederlanden ist dies jedoch besonders wichtig. Sie müssen sich nicht nur einen guten Ruf erarbeiten, sondern ihn auch bewahren, indem Sie auf jedes Detail Ihrer Kommunikation mit Ihrem Publikum achten.
 

6. BIETEN SIE HOCHWERTIGEN KUNDENDIENST

Der Verkauf Ihrer Produkte ist nur die halbe Miete. Ebenso müssen Sie auch einen hervorragenden After-Sales-Service anbieten, wenn Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus sein wollen und diese auch weiterhin übertreffen möchten. Zu diesen Diensten gehören Fehlerbehebung, Produktaustausch, das Anbieten zusätzlicher Produkte oder Dienste sowie die Implementierung von Kundenfeedback. Versuchen Sie, die bestmögliche Erfahrung zu bieten, um Ihre Kunden zufriedenzustellen, und ermutigen Sie sie, wiederzukommen, um mehr zu erfahren.
 

7. ERWÄGEN SIE, EINE LOKALE PARTNERSCHAFT EINZUGEHEN

Der niederländische Markt ist nicht nur umkämpft, sondern auch sehr kompakt. Wenn Sie daran so mühelos wie möglich teilhaben möchten, sollten Sie einen lokalen Partner suchen, bei dem es sich um einen Vertreter oder einen Produktvertriebshändler handeln kann. Diese können Ihnen dabei helfen, sich um die Logistik, die Vorschriften und den Kundendienst zu kümmern, oder Ihnen zumindest dabei behilflich sein, optimal in den Markt einzutreten.
 
Der niederländische Markt ist nicht nur umkämpft, sondern auch sehr kompakt.
 

EINTRITT IN DEN NIEDERLÄNDISCHEN MARKT – FAZIT

Nachdem Sie sich mit dem niederländischen Markt vertraut gemacht haben, können Sie eine Strategie entwickeln, mit der Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Ebene heben. Abgesehen von den oben genannten Tipps ist es immer wichtig, auf Details zu achten, ehrlich zu bleiben, Ihre Standards hoch zu halten und hart zu arbeiten, um das Vertrauen Ihres Publikums zu stärken – unabhängig davon, wo Sie tätig sind.