Internationaler Tag der Muttersprachen, 21.02.2018

Hello Yuqo
D
Die Fähigkeit der Kommunikation ist ein wesentlicher Teil dessen, was uns menschlich macht. Falls die Sprache, die Sie sprechen, ausgegrenzt oder ignoriert würde, könnte das Wissen, das Sie besitzen, für immer verloren sein. Der Internationale Tag der Muttersprachen möchte die Einbeziehung aller Sprachen fördern.

Der Ethnologue Catalogue of World Languages schätzt, dass es derzeit auf der Welt 6909 lebende Sprachen gibt. Das bedeutet 6909 Arten, „Ich liebe dich“ oder „Es tut mir leid“ zu sagen. 6909 verschiedene Arten, kulturelle Traditionen oder historische Anekdoten weiterzugeben. 6909 verschiedene Arten, Inspiration, Motivation und Inklusion zu schaffen. Trotz dieser beeindruckenden Zahl haben nur 6% dieser Sprachen jeweils über eine Million Nutzer, die allerdings 94% der Weltbevölkerung ausmachen.
Etwa die Hälfte dieser Sprachen wird von weniger als zehntausend Menschen gesprochen, während ein Viertel weniger als tausend Sprecher aufweist. Das Risiko eines Ausschlusses stellt für diese Sprachen eine sehr reale Bedrohung dar. Die Förderung eines mehrsprachigen Ansatzes ermöglicht dagegen ihre Integration, während gleichzeitig die Weitergabe von Wissen durch das gesprochene Wort bewahrt wird.
 

DIE GESCHICHTE DES INTERNATIONALEN TAGES DER MUTTERSPRACHEN

Die Ursprünge des Internationalen Tages der Sprachen gehen bereits auf das Jahr 1952 zurück. Bangladesch war das erste Land, das ihn zur Unterstützung der bengalischen Sprachbewegung anerkannte. Offiziell ausgerufen wurde der Tag jedoch erst im November 1999 von der Generalkonferenz der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO). Dieser Schritt der UNESCO sollte „den Erhalt und den Schutz aller Sprachen fördern, die von den Menschen der Welt benutzt werden“.
Seitdem war der Tag jedes Jahr einem anderem Thema gewidmet und gab den Mitgliedsstaaten die Chance, ihre Bemühungen zu konzentrieren. Dies umfasste eine Vielzahl von Bereichen, wie Blindenschrift und Gebärdensprachen, Cyberspace und mehrsprachige Bildung. Aufgrund mächtiger Länder wie Russland, den Philippinen und Kanada, die sich beteiligen, ist seine Existenz auf der Weltbühne sehr bekannt. Die UNESCO selbst veranstaltet jedes Jahr eine Feier in ihrem Hauptquartier in Paris.
Mancher wird sich wundern, warum gerade der 21. Februar ausgewählt wurde, um dieses Ereignis zu feiern. Tatsächlich handelt es sich um eine Erinnerung an diejenigen, die während der Sprachbewegung in Dhaka getötet wurden. Es ist klar, dass dieser Tag mehr bedeutet, als nur eine Feier der Sprache. Die Botschaft ergibt sich aus der Notwendigkeit, lokale Sprachen anzuerkennen und allen Menschen eine Stimme zu geben, damit sie eine aktive Rolle in der Gesellschaft spielen können. Glücklicherweise gibt es immer mehr Menschen, die bis zu 3 verschiedene Sprachen anwenden. Meist sprechen sie ihre Muttersprache und mindestens eine Fremdsprache, um auf internationaler Ebene zu kommunizieren.
Glücklicherweise gibt es immer mehr Menschen, die bis zu 3 verschiedene Sprachen anwenden.
 

WARUM IST DAS WICHTIG?

Wenn wir die Sprache aus einem auf Einfachheit ausgerichteten Blickwinkel betrachten, wäre es sicherlich leichter, alle Menschen würden dieselbe Sprache annehmen. Auf einer Ebene macht diese Aussage Sinn: Man müsste sich nie wieder Gedanken darüber machen, wie man mit Menschen aus anderen Ländern kommunizieren könnte, aber die Sprache ist weitaus vielschichtiger, als nur ein Kommunikationsmittel zu sein.
Falls wir die Vielfalt der Sprache ignorieren, riskieren wir, die wissenschaftlichen Kenntnisse und Traditionen zu ignorieren, die diese Sprachen mit sich bringen. Die ehemalige Generaldirektorin der UNESCO, Irina Bokova, glaubt, dass „diese sprachliche und kulturelle Vielfalt unsere größte Chance für die Zukunft sein kann: Für Kreativität, Innovation und Integration“. Dies ist leicht nachvollziehbar, denn selbst auf regionaler Ebene kann dasselbe Wort unterschiedliche Konnotationen haben, abhängig davon, wo genau im Land man sich befindet. Dies kann die Art und Weise beeinflussen, wie eine Geschichte erzählt wird oder wie Informationen weitergegeben werden. Wer weiß, welche Informationen uns entgehen würden, falls regionale Sprachen nicht mehr verwendet würden.
Wer weiß, welche Informationen uns entgehen würden, falls regionale Sprachen nicht mehr verwendet würden.
 

WAS BEDEUTET DAS FÜR ZUKÜNFTIGE GENERATIONEN?

In einer zunehmend geteilten Welt stellen Menschen, die in der Lage sind, Gedanken und Ideen über Nationen hinweg zu kommunizieren und zu artikulieren, vielleicht die einzige Möglichkeit dar, die Geschicke der Welt voranzubringen. Respekt und Toleranz sind von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, diese Nischensprachen in den Vordergrund zu rücken, anstatt sie aussterben zu lassen. Indem wir diesen Gedankengang an jüngere Generationen weitergeben, können wir eine nachhaltige Unterstützung für den Fortbestand und die Einbeziehung von Minderheitensprachen gewährleisten. Um dies zu feiern, führen heutzutage viele Kinder in London Theaterstücke, Tänze und Lieder aus anderen Kulturen auf. Allein diese Stadt bietet Einwohnern aus 270 verschiedenen Nationalitäten eine Heimat.
In der sprachlichen Tradition ist oft übersehenes wissenschaftliches Wissen verwurzelt. Der Zugang dazu kann Kinder inspirieren. Glücklicherweise hat der explosionsartige Anstieg der Nutzung sozialer Medien ein nie dagewesenes Niveau der Kommunikation zwischen sozialen und kulturellen Gruppen ermöglicht. Diese Einfachheit der Kommunikation kann uns manchmal faul werden lassen, aber selbst Unternehmen wie Microsoft erkennen ihre Einflussmöglichkeiten, um Sprachen auf dieser Ebene zu fördern. Im Jahr 2012 fügte Microsoft der Bing-Übersetzungsliste die Sprache Hmong Daw hinzu. Bing stellt damit jetzt Übersetzungen für über 60 verschiedene Sprachen zur Verfügung. Dies ist natürlich von den 6909, die auf der ganzen Welt gesprochen werden, weit entfernt, verdeutlicht aber umso mehr die Notwendigkeit, diesen wichtigen Tag weiterhin zu stärken.