9 Tipps, wie Sie ihr Unternehmen am diesjährigen chinesischen Neujahrsfest vermarkten können

Steven Mike Voser
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In diesem Artikel werfen wir einen eingehenden Blick auf die Bedeutung des chinesischen Neujahrsfestes für Online-Geschäfte und teilen 9 einfache Tipps, die Ihnen helfen werden, von diesem riesigen Shopping-Feiertag zu profitieren.

Das chinesische Neujahrsfest ist ein riesiger Shopping-Feiertag für rund eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt.
Für Online-Unternehmen wie Ihres stellt es eine große Chance dar.
Sie sehen, das chinesische Neujahrsfest ist für fast alle, die damit zu tun haben, zu einem großen Shopping-Feiertag geworden.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen das enorme Potenzial dieses Festes und stellen Ihnen 9 Marketingtipps vor, damit Sie das Beste aus dieser einmaligen Gelegenheit machen können.
 

WARUM IHNEN DAS CHINESISCHE NEUJAHRSFEST NICHT EGAL SEIN SOLLTE

Es ist ganz einfach:
Das chinesische Neujahr ist ein gewaltiger Feiertag, der fast ⅙ der gesamten Weltbevölkerung in seinen Bann zieht.
Obwohl es sich um einen traditionellen Feiertag handelt, der den Beginn des neuen Jahres nach dem chinesischen Mondkalender markiert, ist das chinesische Neujahrsfest auch zu einem großen Einkaufsereignis geworden.
Heutzutage bildet der Einkauf von Nahrungsmitteln, Dekorationen und Geschenken einen wichtigen Bestandteil des Festes.
Auch wenn die Umsätze nicht so hoch sind wie beim Single’s Day (Chinas größtem jährlichen Shopping-Feiertag), wird an diesem Tag eine Menge Geld ausgegeben.
Im Jahr 2016 berichtete beispielsweise Hong Kong Means Business, dass Guangzhou allein in den ersten sechs Tagen des Festes einen Umsatz von rund 754 Milliarden RMB (118 Milliarden USD) erzielt hat.
Im vergangenen Jahr verzeichneten die Umsätze im Zusammenhang mit dem chinesischen Neujahrsfest in verschiedenen Kategorien einen großen Anstieg.
Laut Criteo stiegen die Umsätze in den Bereichen Mode, Ernährung/Lebensmittel sowie Gesundheit und Schönheitspflege um 71%, 101% bzw. 56% gegenüber dem Vorjahr.
In diesem Jahr beginnt das neue chinesische Jahr (das Jahr des Hundes) offiziell am 16. Februar und die Verkäufe werden voraussichtlich beträchtlich sein.
Tatsächlich haben einige Verkäufe bereits begonnen, weshalb es höchste Zeit ist, dass auch Sie in Gang kommen, falls Sie vorhaben, diese besondere Gelegenheit zu nutzen.
Jetzt stellen wir Ihnen 9 Tipps vor, die Ihnen helfen werden, von den Verkäufen am chinesischen Neujahrsfest zu profitieren.
 Tatsächlich haben einige Verkäufe bereits begonnen, weshalb es höchste Zeit ist, dass auch Sie in Gang kommen, falls Sie vorhaben, diese besondere Gelegenheit zu nutzen.
 

9 TIPPS, WIE SIE IHR UNTERNEHMEN AM CHINESISCHEN NEUEN JAHR BESSER VERMARKTEN

 

1. GO MOBILE

Falls Sie Ihr Unternehmen nicht bereits für Mobilgeräte optimiert haben, sollten Sie diese Gelegenheit nutzen, um Ihr Geschäft auf den neuesten Stand zu bringen.
Die von mobilen Endgeräten aus getätigten Käufe haben in den letzten Jahren zugenommen und das gilt natürlich auch für das chinesische Neujahrsfest.
Falls Sie Ihre mobile Sales verbessern möchten, versuchen Sie es mit Retail-Apps.
Daten von Criteo zeigen, dass beispielsweise in Singapur und Vietnam der durch Apps generierte Umsatz im Bereich Mode um 29% bzw. 99% höher lag als bei normalen Internetverkäufen durch mobile Endgeräte.
 

2. BEGINNEN SIE RECHTZEITIG

Falls Sie vom chinesischen Neujahr profitieren wollen, sollten Sie Ihre Verkaufskampagne rechtzeitig starten.
Wiederum zeigen Daten von Criteo, dass der Umsatz in Südostasien ungefähr 2-3 Wochen vor Beginn der Festivitäten seinen Höhepunkt erreicht.
Zu diesem Zeitpunkt steigen die durchschnittlichen täglichen Verkäufe in der Region um etwa 35%.
Wie bereits erwähnt, beginnt das Fest am 16. Februar dieses Jahres. Das bedeutet, dass Sie Ihre Kampagne umgehend starten sollten, um sicherzugehen, dass Sie diese Welle noch bequem reiten können, anstatt hinter der Konkurrenz zurückzubleiben.
Dies gilt für alle Branchen außer der Reisebranche.
Falls Sie in der Reisebranche tätig sind, sollten Sie Ihre Kampagne für das chinesische Neujahrsfest trotzdem früh starten, aber lesen Sie bitte vorher unseren nächsten Punkt besonders aufmerksam.
Hinweis: Beginnen Sie nicht zu früh. Der Weihnachtsverkauf beginnt vor Dezember und Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Kampagne nicht in der Hektik dieser ebenso wichtigen Einkaufszeit untergeht.
 

3. FALLS SIE IM REISEGESCHÄFT TÄTIG SIND, AUFGEPASST!

Laut Criteo ist der Verkauf von Reisen in den Wochen nach dem chinesischen Neujahrsfest am höchsten.
Wie in anderen Branchen, beginnen auch die Verkaufszahlen für Reisen 2-3 Wochen vor dem offiziellen Start des Festes zu steigen.
Die Statistik des letzten Jahres zeigt jedoch auch, dass in einigen Regionen die Reiseverkäufe in den Wochen nach den Festlichkeiten um 75% gestiegen sind.
In Vietnam und Hongkong verzeichnete man beispielsweise zu dieser Zeit einen Anstieg des täglichen Online-Umsatzes im Reisegeschäft um 75% bzw. 70%.
 

4. GEHEN SIE BEI IHRER ZIELAUSRICHTUNG SPEZIFISCH VOR

Das chinesische Neujahr ist eine aufregende Gelegenheit für Ihr Unternehmen und es kann verlockend erscheinen, den Markt frontal angehen zu wollen, um ganz schnell von ihm zu profitieren.
Obwohl Schnelligkeit zu dieser Zeit des Jahres sicher einen wichtigen Erfolgsbaustein darstellt, sollten Sie sich unbedingt die Zeit nehmen, Ihre Zielgruppe richtig ins Visier zu nehmen, bevor Sie Ihre Kampagne starten.
Die Zielausrichtung ist ein wichtiger Teil eines erfolgreichen Marketings und das gilt besonders während großer Feiertage wie diesem.
Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Zielgruppe bei dieser neuen Kampagne sorgfältig in Betracht zu ziehen.
Gehen Sie alle Ihre Analysetools durch und stellen Sie sicher, dass Sie genau die Kunden auswählen, von denen am ehesten Konversionen zu erwarten sind.
Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Zielgruppe bei dieser neuen Kampagne sorgfältig in Betracht zu ziehen.
 

5. SEIEN SIE MUTIG UND VERSUCHEN SIE ETWAS NEUES

Falls Sie mit dem Gedanken spielen, eine neue Marketingstrategie auszuprobieren, aber bisher noch nicht den Mut hatten, es zu versuchen, ist dies Ihre Chance.
Denken Sie daran, dass Verkaufszeiträume wie das chinesische Neujahr sehr wettbewerbsintensiv sind.
Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen mit einer Menge anderem Datenverkehr konkurrieren muss.
Und obwohl Wettbewerb für Ihr Unternehmen tatsächlich meist eine gute Sache ist, kann er auch bedeuten, dass Ihre Botschaft im Lärm, den die anderen in Ihrer Branche machen, untergeht.
Das ist, egal wie man es dreht, nie eine gute Sache.
Hier könnte Ihnen die neue Marketingstrategie den entscheidenden Vorteil verschaffen:
Etwas Mutiges, Abweichendes und ein bisschen außerhalb des Gewohnten Liegendes zu probieren, könnte genau die Aufmerksamkeit erregen, um die es Ihnen geht.
Daher lohnt es sich, etwas Zeit zu investieren, um sich etwas Einzigartiges einfallen zu lassen.
Eines unserer Lieblingsbeispiele für eine ausgefallene Marketingkampagne für das chinesische Neujahr ist der Marketing Fortune Generator von Hubspot.
Wie der Name schon sagt, generiert dieses kostenlose Tool eine Vorhersage Ihrer Marketing-Zukunft (wie ein Glückskeks, aber auf Online-Marketing spezialisiert).
 

6. EXPERIMENTIEREN SIE FURCHTLOS

In früheren Artikeln haben wir deutlich gemacht, dass wir eine ganze Menge von A/B-Tests halten.
Und es gibt keine wichtigere Zeit, A/B-Tests zu nutzen, als in heißen Verkaufsperioden wie dem chinesischen Neujahr.
Wenn Sie Ihre Marketingkampagnen nicht ständig testen, tappen Sie buchstäblich im Dunkeln.
Dieses chinesische Neujahr sollten Sie allerdings reichlich experimentieren und auf ALLES achten.
Ob es sich um Facebook-Anzeigen, E-Mail-Sequenzen, Blog-Schlagzeilen oder den Text auf Ihren wichtigsten Zielseiten handelt – stellen Sie sicher, dass sie A/B Tests durchführen, mit dem Gewinner weitermachen und diesen dann gegen eine weitere Variable testen und so weiter.
 

7. SCHAFFEN SIE WERTE

Wir haben es schon einmal gesagt und wir haben keine Angst davor, es noch einmal zu sagen:
Der Schlüssel zu großartigen Inhalten ist ihr Wert.
Wir haben Ihnen bereits gesagt, wie umkämpft das chinesische Neujahr ist und dass Ihrer Botschaft das Risiko droht, unter einer Million anderer Botschaften vergraben zu werden.
Es gibt jedoch etwas, das Ihrer Botschaft helfen kann, von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen zu werden und sich mit ihr zu verbinden – und das ist ihr Wert.
Es gibt im Internet zu jeder beliebigen Zeit des Jahres massenhaft Inhalte.
Aber was wirklich die Spreu vom Weizen trennt, ist etwas Wertvolles. Von dem Moment an, in dem Sie Ihren Nutzern oder Kunden einen Mehrwert bieten, heben Sie sich (im positiven Sinne) von der Masse ab.
Achten Sie daher besonders auf Ihre Zielausrichtung und stellen Sie sicher, dass Sie jeder Person, mit der Sie interagieren, etwas geben, womit sie etwas anfangen kann.
 

8. BETREIBEN SIE SMARKETING!

Noch nie von Smarketing gehört?
Smarketing ist eine Bezeichnung für eine Art „Nirvana“ des Marketings.
Einfach ausgedrückt: Man spricht von Smarketing, wenn Ihre Vertriebs- und Marketing-Teams so gut verbunden sind, dass sie buchstäblich eine Einheit bilden.
Falls Ihnen dies gelingt, haben Sie etwas wirklich Magisches zustande gebracht.
Wie aber stellen Sie das an?
Nun, es geht um Kommunikation.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Marketing- und Vertriebsteams durchgehend und effizient kommunizieren, so dass alle 100%ig genau wissen, was sie erreichen wollen.
Sobald alle Beteiligten verstanden haben, was von ihnen erwartet wird, um diese Ziele zu erreichen, werden Sie sicherlich großartige Ergebnisse erhalten.
 

9. BEGINNEN SIE HEUTE

Wir haben Ihnen gerade 8 gerissene Marketing-Tipps auf den Weg gegeben, die Ihrem Unternehmen helfen werden, im Markt des diesjährigen chinesischen Neujahrsfestes großartige Dinge zu erreichen.
Jetzt müssen Sie nur noch eines tun: Starten.
Also planen Sie, fokussieren Sie und testen Sie – und Sie sollten auf dem Weg in eine erfolgreiche Zeit sein.
Vergessen Sie nicht, uns noch heute zu kontaktieren, falls Sie Hilfe bei der Übersetzung oder Lokalisierung Ihrer Inhalte für ein bestimmtes Publikum benötigen – sei es für das diesjährige chinesische Neujahr oder in der Zukunft bei anderen Gelegenheiten.