Alles, was Du jemals über das Und-Zeichen wissen wolltest

Marguerite Arnold
D
Das Und-Zeichen ist der vielleicht seltsamste (ehemalige) "Buchstabe" des Alphabets. Es ist ein Symbol, das durch die Kombination der Buchstaben "e" und "t" entsteht – der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt.

Wenn Du dachtest, das englische Alphabet sei „langweilig“ oder „ohne interessante Zeichen“, dann überdenke das noch einmal. Es enthält – irgendwie – eines, obwohl moderne Alphabete es um die Jahrhundertwende formell fallen ließen. Das Und-Zeichen (oder Et-Zeichen), auch als kaufmännisches Und-Zeichen oder „&“ bekannt, wurde eigentlich als der letzte Buchstabe des Alphabets angesehen: Nummer 27. Bis vor relativ kurzer Zeit wurde es „per se“ ausgesprochen. Wenn man es nach dem Z aufsagt, würde es im Englischen wie „and per se and“ klingen. Aufgrund mehrfacher falscher Aussprachen einigte man sich schließlich auf „Ampersand“
Aber woher kommt dieses komisch aussehende Zeichen eigentlich?
 

ES IST ALLES LATEIN

Die Bedeutung des Zeichens/Logogramms ist aus dem Lateinischen abgeleitet. „Et“ bedeutet „und“; durch die Verbindung des „e“ und des „t“ in Kursivschrift sehen die kombinierten Buchstaben jedoch wie das moderne Zeichen aus. Das früheste geschriebene Symbol des „&“ erscheint auf einem Stück Papyrus aus dem Jahr 45 n. Chr. Knapp unter einem Jahrtausend später, im Jahr 775 n. Chr., wurde die Kombination formell Teil des römischen Alphabets.
Auch in den frühesten Druckalphabeten von Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks im 15. Jahrhundert, wurde das Und-Zeichen formell in das römische Alphabet aufgenommen. Im 18. Jahrhundert hatte es Eingang in die formale Bildung gefunden, obwohl sein Gebrauch und seine Integration als Teil des Alphabets bei weitem nicht universell war. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann es jedoch wieder aus den Alphabeten zu verschwinden.
Ein deutscher Typograf namens Jan Tschichold widmete der Geschichte des Symbols eine ganze Studie, die 1953 als Broschüre mit dem Titel „Formenwandlung der et-Zeichen“ veröffentlicht wurde. Er zeichnete darin die Entwicklung von einem antiken, auf eine Wand gekritzelten Graffiti bis hin zu dem heute bekannten Symbol auf.
 
Das Und-Zeichen erscheint in allen aus dem Lateinischen entstammenden Sprachen.
 

WIE UND WO WIRD DAS ET-ZEICHEN VERWENDET?

Das Und-Zeichen erscheint in allen aus dem Lateinischen entstammenden Sprachen, einschließlich Deutsch, Französisch und Spanisch. Seine Verwendung hängt jedoch sowohl von kulturellen als auch persönlichen Vorlieben ab. Im gedruckten Text erscheint es nur noch selten, obwohl es häufig in Markendesigns und Firmenlogos verwendet wird.
Das Bekleidungsunternehmen Abercrombie & Fitch ist ein Beispiel für eine Firma, die das Zeichen in ihrem formellen Namen und Branding verwendet.
Umgangssprachlich wird das Victoria and Albert Museum in London häufig mit der Und-Zeichen-Abkürzung „V&A“ genannt.
Egal, wo Zeichen in Texten verwendet wird: Es ist einprägsam. Die im Management übliche Abkürzung für „Fusionen und Übernahmen“ gibt es quasi in keiner anderen Schreibweise als „M&A„.
Im Contentmarketing wird das Und-Zeichen vor allem verwendet, um Platz (Zeichen) zu sparen oder Text für die Lesbarkeit zu optimieren. Auch wenn formelle Zeitschriften das Symbol nicht verwenden, wird das Und-Zeichen in normalen Texten hin und wieder in Texten, Überschriften oder Grafiken verwendet.