6 Tipps, um in den deutschen Markt zu expandieren

Hello Yuqo
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Deutschland hat in den vergangenen sieben Jahrzehnten ein Wirtschaftswunder nach dem anderen vollbracht – zuletzt wurde die stagnierende Wirtschaft der Jahrtausendwende in die wirtschaftliche Supermacht Kontinentaleuropas verwandelt. Hier sind sechs Tipps, wie Sie mit Ihrem Unternehmen in den boomenden deutschen Verbrauchermarkt expandieren können.

Deutschland hat sich in den letzten eineinhalb Jahrzehnten von einer stagnierenden Wirtschaft zu einem mächtigen Wirtschaftsmotor der EU entwickelt. Im Zuge des Wachstums der deutschen Exportwirtschaft ist die deutsche Bevölkerung zu einem zunehmend lukrativen Markt für ausländische Unternehmen geworden. Für Unternehmen, die aufgrund des Brexit Filialen in Großbritannien schließen, ist die Expansion nach Deutschland möglicherweise der nächste logische Schritt.
Erwägen Sie, in den deutschen Markt einzusteigen, sind sich aber nicht sicher, wie Sie vorgehen sollten? Schauen Sie sich die folgenden sechs Überlegungen an, die Ihnen den reibungslosen und erfolgreichen Eintritt in den deutschen Markt erleichtern.
 

1. EINE NEUE JUGENDLICHE WIRTSCHAFT? NICHT WIRKLICH

Deutschland ist bekannt für seine alternde Bevölkerung. Das Durchschnittsalter liegt bei 45,9 Jahren (Stand 2015) und es wird bis 2045 voraussichtlich bei 50 Jahren liegen. Das bedeutet, dass die Hälfte der Bevölkerung über 46 Jahre alt ist und nur 19,85% unter 25 Jahren.
Diese demographische Realität hat einen enormen Einfluss auf die Wirtschaft: Deutschland hat eine schwache digitale Branche und glänzt stattdessen in den Bereichen Bauwesen, Technologie erneuerbarer Energien, Automobilherstellung und – immer beliebt bei älteren Menschen – im Gesundheitswesen.
Deutschlands alternde Bevölkerung beeinflusst auch die Marketingstrategie. Die Werbung im Fernsehen ist noch immer die beliebteste Methode, um Verbraucher zu erreichen, obwohl das digitale Marketing auf dem Vormarsch ist.
Diese Realitäten sollten Ihre Unternehmensstrategie lenken. Wenn Sie ein jugendorientiertes Produkt verkaufen wollen, sollten Sie sich vielleicht von Deutschland fernhalten – es sei denn, Ihre Konkurrenten denken genauso. Was auch immer Ihr Ansatz ist, Sie können die enorme, wohlhabende und ergrauende Hälfte der Bevölkerung wohl nicht ignorieren. Diese Bevölkerungsgruppe spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, welche Produkte in Deutschland populär werden, welche Marketingstrategien voraussichtlich erfolgreich sind und welcher “Geschäftsstil” voraussichtlich sein Ziel erreichen wird.
 

2. SCHAFFEN SIE EINE PHÄNOMENALE ERFAHRUNG BEI DER LIEFERUNG

Deutsche Verbrauche kaufen gerne online ein. Im Jahr 2014 waren deutsche Einkäufer nach Großbritannien der zweitgrößte Online-Markt in der EU.
Außerdem sind die Deutschen sehr spezifisch, wenn es darum geht, wie sie online einkaufen wollen. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass 83% der deutschen Online-Einkäufer Händler einen anderen basierend auf einer besseren Erfahrung bei der Lieferung vorziehen. Deutsche Kunden wollen einen schnellen Versand und sie wollen, dass er billig ist. Die meisten Käufer möchten ihre Bestellung nachverfolgen können und viele möchten in der Lage sein, ihren Liefertermin zu kontrollieren.
Als ausländisches Unternehmen sollten Sie den inländischen Unternehmen hinsichtlich des Versands gleichkommen oder sie sogar übertreffen. Am schlimmsten wäre es, wie ein weit entferntes Unternehmen zu wirken, das einen schlechten und langsamen Versand anbietet!
Darüber hinaus geben deutsche Käufer Artikel in hohem Maße zurück. Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Unternehmen Rücksendungen effizient und zeitnah akzeptieren und koordinieren kann. Stellen Sie sicher, dass Sie den Service und die Leistungsfähigkeit einheimischer Unternehmen erreichen können – und werben Sie mit dieser Tatsache an vorderster Front!
 
Deutsche Käufer geben Artikel in hohem Maße zurück.
 

3. HABEN SIE EINEN DEUTSCHEN ANWALT ZUR HAND

Das deutsche Gesetzgebungsverfahren ist bekanntermaßen komplex. Um in Deutschland Geschäfte zu machen, müssen Sie mehrere Gesetzeslagen einhalten, lokale, nationale und internationale. Eine Ihrer Verpflichtungen ist es zum Beispiel, eine monatliche Meldung über den Güteraustausch bei der nationalen Regierung einzureichen, die alle Ihre Exporte nach Deutschland abdeckt.
Diese rechtliche Hürde ist lästig und mag ein guter Grund sein, um eine Expansion nach Deutschland zu vermeiden. Doch Ihre Konkurrenten denken wahrscheinlich genauso. Diese legislativen Mauern sind schwer zu überwinden, schaffen aber auch Exklusivität. Stellen Sie sicher, dass Ihr deutsches Juristenteam alles im Griff hat und die Vorteile werden die Mühen überwiegen.
 

4. NUTZEN SIE DIE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Wie alle, die sich mit der Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, wissen, kann ein gutes Ranking in englischen Suchergebnissen ein Ding der Unmöglichkeit sein. Der englischsprachige Markt ist gesättigt und man braucht ganz besondere Inhalte, um an die Spitze der ersten Ergebnisseite von Google zu kommen.
Doch die deutsche Suchmaschinenoptimierung ist anders. Die deutsche SEO ist viel weniger kompetitiv und es ist viel einfacher, auf die Startseite von Google zu gelangen. In Deutschland sind die sozialen Medien weniger populär und weniger geschäftsrelevant als im englischsprachigen Raum. Daher ist die Suchmaschinenoptimierung geeignet, auch in Deutschland ein enorm wichtiger Faktor für die Kundengewinnung zu werden. Im deutschen Markt hat eine starke SEO-Strategie das Potenzial, unausgeschöpfte Märkte zu erschließen.
 

5. HABEN SIE EINE SOLIDE EINSTELLUNGSSTRATEGIE

Deutschland hat eine extrem niedrige Arbeitslosenquote, die gerade bei 6% liegt. Es herrscht zudem eine Kultur der Unternehmensloyalität. Deutsche Mitarbeiter bleiben in der Regel ihren Arbeitgebern treu und bleiben für lange Zeit in ihrem Job. Wie wir bereits besprochen haben, ist der Anteil der jungen Menschen gering und jener der talentierten jungen Menschen noch geringer. Aufgrund all dieser Faktoren kann es für Unternehmen, die neu in den deutschen Markt einsteigen wollen, schwierig sein, talentierte Menschen anzuziehen.
Um auf dem deutschen Markt erfolgreich zu sein, brauchen Sie eine Art Einstellungsstrategie: Stellen Sie einen Talentmanager ein, bieten Sie großartige Zusatzleistungen an oder scouten Sie an Hochschulen. Deutschland ist wirklich ein Verkäufermarkt, was Arbeitnehmer betrifft. Wenn Sie aber das Einstellen ernst nehmen, gibt es keinen Grund, warum Sie nicht ein fantastisches Team zusammenstellen können.
 
Deutsche Konsumenten legen Wert auf Qualität.
 

6. PASSEN SIE SICH DER KULTUR AN

Sie wollen das Rad schließlich nicht neu erfinden: Deutsche Verbraucher haben eine bestimmte Art, wie sie Geschäfte tätigen möchten, und wenn Sie davon abweichen, werden sie es merken.
Deutsche Konsumenten legen Wert auf Qualität, guten Kundenservice, einen sozialen/ökologischen Konsum, Treueprogramme und verschiedene Zahlungsmethoden. Schauen Sie Sich an, was beliebte Unternehmen in ähnlichen Branchen tun und stellen Sie sicher, dass Sie ein gleichwertiges Angebot gewährleisten. Denken Sie daran, dass Sie der- oder diejenige sind, der oder die nach Deutschland kommt. Wenn Sie Erfolg haben möchten, können Sie nicht erwarten, dass sich der Verbraucher an Ihre Arbeitsweise anpasst. Sie sind der- oder diejenige, der oder die sich dementsprechend ändern muss.
 

IN DIE DEUTSCHEN UND WEITERE MÄRKTE EINDRINGEN

Alles in allem wird der deutsche Markt hohe Ansprüche an sie stellen. Wenn Sie diesen genügen können, erhalten Sie Zugang zu einem vermögenden, freundlichen und erfolgreichen Markt, der höchstwahrscheinlich weiterhin boomen wird. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um nach Deutschland zu expandieren: Das Wettbewerbsumfeld ist noch nicht gesättigt und die potenziellen Gewinne sind enorm. Viel Glück bei Ihren internationalen Unterfangen!