Der beste und schlechteste Zeitpunkt für einen Post in den sozialen Medien

Hello Yuqo
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Soziale Medien können als Mittel der Kommunikation zwischen einer Firma und ihrer Zielgruppe dienen und machen sie damit zu einem essenziellen Werkzeug eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Zum richtigen Zeitpunkt können Beiträge großen Einfluss darauf haben, wie viel Aufmerksamkeit und Interaktion Ihre Beiträge erhalten.

Soziale Medien haben unser Kommunikationsverhalten revolutioniert und so entstanden zahlreiche Plattformen für Marken, die dadurch Kunden erreichen und ihnen zeigen können, was sie zu bieten haben. Trotz der Macht, die die sozialen Netzwerke mittlerweile haben, kann der Zeitpunkt für einen Beitrag auf einer speziellen Plattform großen Einfluss auf die Reichweite und Effektivität dieser Maßnahme haben. Das richtige Timing ist dabei wirklich entscheidend. Genau wie Ihnen ein Social-Media-Content-Kalender bei der Organisation von Kampagnen an wichtigen Tagen hilft, ist der richtige Zeitpunkt für den Post mindestens genauso wichtig.
 

DIE SOZIALEN MEDIEN SIND WICHTIGER DENN JE

Studien haben gezeigt, dass Marken ohne konsequente Social-Media-Strategie hinsichtlich Erkennungswert und Einzigartigkeit keine Chance haben. Es dreht sich nicht länger alles um SEO und die sozialen Netzwerke sind ein Meer aus endlosen Möglichkeiten. Obwohl Beiträge eine Zeit lang auf der jeweiligen Plattform erhalten bleiben, werden sie dennoch womöglich schnell irrelevant. Ein Newsfeed ist ein quirliger Ort, an dem ständig neue Beiträge von Wettbewerbern auftauchen.
Damit ein Post effektiv ist und von möglichst vielen Menschen gesehen wird, ist es zwingend notwendig, ihn zu einem Zeitpunkt zu veröffentlichen, an dem er mit großer Wahrscheinlichkeit gesehen wird. Natürlich kann man darüber spekulieren. Viele Menschen sind bereits morgens in ihren sozialen Netzwerken aktiv, um zu sehen, was sich über Nacht getan hat. Außerdem sind viele Nutzer auch während der Mittagszeit online. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Newsfeed noch einmal vor dem Schlafengehen gecheckt. Wenn Sie mit ihren Beiträgen Ihre Zielgruppe wirklich erreichen wollen, sind Schätzungen allerdings zu ungenau.
 

 

KENNEN SIE IHR PUBLIKUM

Der beste Zeitpunkt für ein Unternehmen, einen Post in einem sozialen Netzwerk zu veröffentlichen, mag für ein anderes Unternehmen der schlechteste sein. Verbrauchergewohnheiten sind von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Deshalb ist es für ein Unternehmen ein richtiges Abenteuer, die Zielgruppe genau und bis ins letzte Detail zu bestimmen. Ist das geschehen, haben Sie eine bessere Vorstellung von den potenziellen Gewohnheiten ihrer Zielgruppe und wann sie am ehesten online ist, um ihre Beiträge zu sehen.
 
Der beste Zeitpunkt für ein Unternehmen, einen Post in einem sozialen Netzwerk zu veröffentlichen, mag für ein anderes Unternehmen der schlechteste sein.
 

UNTERSCHIEDLICHES TIMING FÜR UNTERSCHIEDLICHE PLATTFORMEN

Berichte von SurePayroll zeigen einige der besten Zeitpunkte für die Veröffentlichung eines Beitrags. Diese sind von Netzwerk zu Netzwerk unterschiedlich. Vergewissern Sie sich also, die Veröffentlichung eines Beitrags entsprechend anzupassen.
 

FACEBOOK

Hinsichtlich Facebook fand man heraus, dass die meisten Nutzer zwischen 13:00 und 16:00 online sind. Das ist allerdings angesichts der Tatsache, dass viele Leute zu dieser Zeit Mittag machen oder Feierabend haben, auch keine allzu große Überraschung. Außerdem werden Angestellte zu dieser Tageszeit womöglich lethargisch und gelangweilt und werden deshalb voraussichtlich durch ihren Newsfeed blättern. Um 15:00 Uhr erreicht das Nutzerverhalten auf dieser Plattform seinen Höhepunkt.
Deshalb sollten sie Ihre Facebook-Beitrage bis dahin fertig haben und diesen Zeitpunkt konsistent für Posts beibehalten. Wenn man wirklich Aufmerksamkeit erregen möchte, sind Wochenenden der schlechteste Zeitpunkt, um etwas auf Facebook zu posten. Das liegt größtenteils daran, dass die Menschen ihre Freizeit genießen und ein paar Tage mit Freunden und Familie entspannen wollen. Darüber hinaus wird man Ihren Veröffentlichungen vor 08:00 Uhr und nach 20:00 Uhr wahrscheinlich nicht sehr viel Aufmerksamkeit schenken. Es wurde festgestellt, dass Bilder auf Facebook die meiste Aufmerksamkeit erregen und 53% mehr Likes und 104% mehr Kommentare als andere Beiträge erzeugen.
 

TWITTER

Twitter ist eine großartige Plattform für die Veröffentlichung von Informationsschnipseln und Marketingmaterial. Außerdem ist es ein toller Ort, um Konsumenten über markenbezogene Nachrichten zu informieren. Ähnlich wie bei Facebook ist von Montag bis Donnerstag zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr die beste Zeit, um auf Twitter etwas zu posten. Auf der anderen Seite sind Freitag nach 15:00 Uhr und jeden Tag ab 20:00 Uhr die schlechtesten Zeitpunkte für einen Beitrag auf Twitter. In der Regel ist das den meisten Menschen zu spät, um noch ihren Newsfeed durchzusehen. Twitter ist ein weiteres Netzwerk, auf dem Bilder wirklich wichtig sind und sie können über Erfolg und Flop eines Beitrags entscheiden. Ein attraktives und aufmerksamkeitserregendes Bild wird den Nutzer wahrscheinlich zu mehr Interaktion bewegen als der bloße Text. Tweets mit einem Bild führen zu 36% mehr Klicks, 31% mehr Besuchen, 41% mehr Retweets sowie 48% mehr Favoriten.
 
Pinterest ist ein einzigartiges soziales Medium, das sich stark von anderen beliebten sozialen Medien unterscheidet.
 

LINKEDIN

LinkedIn ist eine essenzielle Plattform für Unternehmen und Marken. Die gesamte Seite zielt darauf ab, Netzwerke zu bilden und Kontakte in der Industrie der Wahl auszubauen. LinkedIn besitzt außerdem einen Newsfeed, der oftmals geschriebene Artikel, Bilder und Neuigkeiten enthält. LinkedIn wird als eine Art Facebook für Unternehmen gesehen. Im Grunde ist es eine großartige Möglichkeit, Ihre Marke sichtbar zu machen und potenzielle Kunden zur Interaktion zu bewegen. Der beste Zeitpunkt für einen Beitrag auf LinkedIn ist Mitte der Woche – zwischen Dienstag und Donnerstag. Es gibt drei optimale Zeitpunkte, etwas auf der Plattform zu posten, um für eine maximale Reichweite zu sorgen. Der erstbeste Zeitpunkt ist zwischen 7:00 und 8:30 Uhr, der zweite mittags und der dritte zwischen 17:00 und 18:00 Uhr. Die schlechteste Zeit für einen Post auf LinkedIn ist wirklich, wenn alle schlafen – normalerweise zwischen 22:00–6:00 Uhr.
 

INSTAGRAM

Instagram ist eine großartige Plattform für den Aufbau einer Marke, bei der Nutzer bestimmte Zielgruppen über Hashtags ansprechen können. Die Plattform ist besonders bei jungen Frauen beliebt. Ein Großteil – 68% der Instagram-Nutzer– sind Frauen und 59% sind zwischen 18–29 Jahre alt. Instagram ist mit über 800 Millionen aktiven Nutzern eine der mit Abstand meistgenutzten Social Media-Plattformen der Welt und schafft damit eine fantastische Online-Umgebung, um potenzielle Kunden zu erreichen. 80% der Instagram-Nutzer leben außerhalb der USA, was das Ganze für internationale Unternehmen noch nützlicher macht. Aufgrund der großen Anzahl an Instagram-Nutzern herrscht auf diesem Netzwerk die ganze Woche über reger Betrieb. Allerdings ist Sonntag der schlechteste Tag, um etwas auf Instagram zu posten. Die zwei besten Tage für einen Post sind Montag und Donnerstag. Die besten Zeiten sind 02:00 Uhr, zwischen 8:00–9:00 Uhr und gegen 17:00 Uhr. Zwischen 15:00 und 16:00 Uhr macht sich ein Beitrag wahrscheinlich nicht so gut.
 

PINTEREST

Pinterest ist eine weitere Social Media-Plattform mit weitaus mehr weiblichen Nutzern; tatsächlich sind 70% aller Nutzer weiblich. Pinterest ist ein einzigartiges soziales Medium, das sich stark von anderen beliebten sozialen Medien unterscheidet. Um Nutzer zu erreichen, muss man recherchieren und sie verstehen. Das Durchschnittsalter der Nutzer liegt bei 40 Jahren, die meisten aktiven Nutzer sind jedoch jünger. Erfolgreiche Beiträge auf Pinterest müssen sehr spezifisch sein, da spezielle Pins je nach Wochentag beliebter sind. Beachten Sie diesen Zeitplan:

  • Montag – Fitness
  • Dienstag – Gadgets
  • Mittwoch – Zitate
  • Donnerstag – Outfits
  • Freitag – Geschenke
  • Samstag – Reisen
  • Sonntag – Essen

Die beste Zeit, um auf Pinterest für eine optimale Reichweite Ihres Beitrags zu sorgen, ist zwischen 20 und 23 Uhr, wobei Samstag der beste Tag dafür ist. Pinterest ist während der Arbeitszeit viel weniger beliebt, weshalb man in dieser Zeit am besten nichts posten sollte.
 

ZUSAMMENFASSUNG

Diese Informationen sind eine gute Richtlinie, sollten aber nicht als Dogma verstanden werden. Letztendlich haben verschiedene Branchen und einzelne Unternehmen unterschiedliche Zielgruppen, weshalb man für die perfekte Strategie experimentieren sollte. Versuchen Sie im Laufe des Tages und der Woche Beiträge zu verschiedenen Zeiten zu veröffentlichen und analysieren Sie die Ergebnisse.
 
Versuchen Sie im Laufe des Tages und der Woche Beiträge zu verschiedenen Zeiten zu veröffentlichen und analysieren Sie die Ergebnisse.