Social Media Redaktionsplan: warum Sie einen benötigen

Grant Robinson
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Ein Social Media Redaktionsplan ist ein wichtiges Werkzeug, mit dem Sie Ihre gesamte Marketingkampagne verbessern können. Die Vorbereitung im Vorfeld bedeutet großartige Inhalte - immer pünktlich, genau zur richtigen Zeit! Verpassen Sie nie wieder eine wichtige Vermarktungsmöglichkeit.

 

SOCIAL MEDIA REDAKTIONSPLAN

Ein Social Media Redaktionsplan ist ein unentbehrliches Werkzeug, das zur Unterstützung eines umfassenden Marketingplans für soziale Medien verwendet wird. Es handelt sich nicht etwa um ein Wortspiel, sondern ist genau das, wonach es sich anhört: Ein vorgeplanter Kalender mit wichtigen Daten für soziale Medien, der zu Ihrem Unternehmenstyp passt. Ein Social Media Redaktionsplan ist eine Art von Veranstaltungskalender für das ganze Jahr, auf dem Inhalte geplant werden.
Stellen Sie sich vor, dass morgen der internationale Tag des Donuts ist. Jeder ist nach Hause gegangen, Inhaltsanbieter sind offline, Ihr Videoteam erholt sich gerade und Sie haben absolut nichts. Entweder verpassen sie eine Vermarktungsmöglichkeit oder Sie produzieren auf die Schnelle einen Inhalt von unterdurchschnittlicher Qualität. In beiden Fällen leidet Ihr Unternehmen und niemand möchte, dass sein Unternehmen leidet.
Ein Social Media Redaktionsplan liefert eine ausreichend zeitige Warnung vor bevorstehenden Vermarktungsmöglichkeiten. Ihr Team kann sich gut organisieren und im Voraus planen. Das ideale Material kann mit Zuversicht produziert, bearbeitet und für die Freigabe vorbereitet werden.
Sehen wir uns an, warum Ihr Unternehmen einen Social Media Redaktionsplan verwenden sollte.
 
Ein Social Media Redaktionsplan liefert eine ausreichend zeitige Warnung vor bevorstehenden Vermarktungsmöglichkeiten.
 

8 GRÜNDE, WARUM EIN SOCIAL MEDIA REDAKTIONSPLAN WICHTIG FÜR IHR UNTERNEHMEN IST

Eine aktuelle Umfrage des Content Marketing Institutes ergab, dass die erfolgreichsten Vermarkter des Jahres 2017 eine gute dokumentierte Content-Marketing-Strategie hatten. Dazu gehört auch ein umfangreicher Social Media Redaktionsplan, der die größeren Marketingkampagnen unterstützt.
 

1: SEIEN SIE NIE ZU SPÄT UND VERPASSEN SIE KEINE TERMINE

Ein Redaktionsplan sollte alle Daten enthalten, die für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind. Produkteinführungen, Feiertage und Ereignisse, die speziell zu Ihrem Unternehmen passen, sind einige der Dinge, die in Ihrem Plan vorhanden sein sollten. Wenn Sie diese wichtigen Termine im Voraus festlegen, müssen Sie nie aufgrund von mangelnder Vorbereitung eine glanzlose Arbeit produzieren.
 

2: VERFOLGEN SIE IHRE LEISTUNG

Ein Kalender ist eine großartige Option, um Ihre Leistung zu dokumentieren. Dazu gehört auch festzulegen, wie sich Feiertage auf Ihr Unternehmen auswirken. Wenn Ihre Marke zum Beispiel B2B ist und Sie wissen, dass Ihre Zielgruppe aufgrund eines Feiertages nicht am Arbeitsplatz ist, könnten Sie Ihre Ressourcen effizienter nutzen, indem Sie ältere Inhalte erneut posten, anstatt neues Material zu veröffentlichen. Auf diese Weise können Sie Ihre Originalinhalte aufbewahren, bis sie am effektivsten verwendet werden können.
 

3: SEIEN SIE ORGANISIERT

In einem Social Media Redaktionsplan ist der Zeitplan für die Veröffentlichung gut organisiert. Effizienz lautet die Devise und der Kalender hilft Ihnen nicht nur dabei, sich an wichtige Daten zu erinnern, sondern auch zu erfahren, was Sie wann und wo veröffentlichen.
 

4: BESTÄNDIGKEIT

Redaktionspläne stellen sicher, dass Sie auf jeder Ihrer sozialen Plattformen den gleichen Rhythmus anwenden und dabei bleiben. Es ist wichtig, ein kohärentes Image zu haben. Beständigkeit ist das Schlüsselwort. Sie müssen sicherstellen, dass Sie keiner Plattform viel Aufmerksamkeit schenken, während Sie eine andere vernachlässigen.
 

5: EINFACHE ZUSAMMENARBEIT

Mit einem Social Media Redaktionsplan ist Ihr ganzes Team zur gleichen Zeit auf der selben Wellenlänge. Sie können ihn mit Ihrer Interessengruppe teilen oder Ihr gesamtes Team von Mitarbeitern auf den neuesten Stand bringen. In jedem Fall ist Ihr Redaktionsplan der Prüfstein für Ihr Was, Wann und Wo der Veröffentlichung. Bei der Verwendung von cloudbasierten Plattformen wie Google Tabellen oder Excel in Dropbox ist die Zusammenarbeit besonders einfach.
 

6: ZEIT SPAREN

Kalender sind von Natur aus effizient und liefern auf einen Blick Antworten. Dieses nützliche Werkzeug wird Sie daran erinnern, wann Sie neue Inhalte veröffentlichen sollten oder Inhalte von anderen Erstellern kuratieren sollen. Eine gut organisierte Vorplanung von Inhalten wird Ihnen auf lange Sicht Zeit sparen.
 

7: IM VORAUS PLANEN

Durch die effektive Verteilung der Ressourcen werden Sie selten einen Termin verpassen. Wenn Sie Ihre Texter und Ihr Videoteam frühzeitig mit Aufgaben beauftragen, bleibt viel Zeit für Recherche, Erstellung und Veröffentlichung. Ein Redaktionsplan sorgt dafür, dass Ihre Inhalte von höchster Qualität sind und immer pünktlich veröffentlicht werden.
 

8: ANALYSIEREN SIE IHRE CONTENT-STRATEGIE

Nehmen Sie sich Zeit für die Analyse Ihrer Leistung. Anstatt hektisch neue Inhalte zu produzieren, können Sie Zeit dafür verwenden, um herauszufinden, was für Ihr Unternehmen wirklich funktioniert. Wenn Sie wissen, was Ihre Zielgruppe wirklich sehen möchte, wird Ihre gesamte Erfolgsquote steigen.
Ein sorgfältig strukturiertes und ein klares Rahmenkonzept für Ihre Kampagne sorgt dafür, dass Sie Muster schneller wahrnehmen. Wenn Sie zum Beispiel festlegen, wie und warum einige Beiträge andere übertreffen, können Sie die optimalen Zeiten für Veröffentlichungen ermitteln und herausfinden, wer Ihre Zielgruppe wirklich ist. Letztendlich bedeutet ein klares Verständnis Ihrer Zielgruppe, dass Sie das replizieren können, was wirklich funktioniert.
 
Ein sorgfältig strukturiertes und ein klares Rahmenkonzept für Ihre Kampagne sorgt dafür, dass Sie Muster schneller wahrnehmen.
 

WIE SIE EINEN SOCIAL MEDIA REDAKTIONSPLAN ERSTELLEN:

 

1: BERÜCKSICHTIGEN SIE IHR PUBLIKUM

Ihre besten Inhalte beginnen immer mit Ihrem Publikum. Es ist wichtig, jeden Aspekt Ihrer potentiellen Kunden zu kennen.
Sie können nicht jede einzelne Person Ihres Publikums kennen und verstehen, aber Sie können Archetypen Ihrer Kunden erstellen. Ihre Zielgruppe – wie sehen sie aus, was sind ihre Ziele und Träume, Sie können sogar ihre Schwächen leichter erfassen. Durch die Erstellung idealer Kunden-Personas können Sie relevante Inhalte rechtzeitig vor der Veröffentlichung identifizieren und bewerten.
Es bleibt wichtig Ihre bestehende Zielgruppe auszumachen und mehr Inhalte zu erstellen, die sie sehen möchte. Ehrgeizige Charaktere lassen Sie Wege erkunden, um neue Kunden anzusprechen, die Sie anziehen möchten. Durch die Erstellung von Redaktionsplänen können Sie Inhalte erstellen, die zu Ihrer bestehenden Kundenbasis passen, aber auch Ihre neue Zielgruppe ansprechen.
 

2: ERSTELLEN SIE INHALTE, DIE ANKOMMEN

Um Inhalte zu erstellen, die bei den Menschen ankommen, müssen Sie wissen, was funktioniert und was nicht. Wenn Sie die Reaktionen auf vorherige Inhalte analysieren, dann sehen Sie, wie Erfolg aussieht. Stellen Sie sich diese fünf grundlegenden Fragen, um den Erfolg vergangener Inhalte zu beurteilen:

  1. Welcher Inhalt hat die meisten Likes erhalten?
  2. Welcher Inhalt wurde am meisten geteilt?
  3. Welcher Inhalt hat die meisten Kommentare erhalten?
  4. Welcher Inhalt erhielt die höchste Interaktionsrate?
  5. Welcher Inhalt wurde am meisten angesehen?

 

3: PRÜFEN SIE INHALTE

Nachdem sie identifiziert haben, was funktioniert und was nicht, ist es an der Zeit zu prüfen, welche Inhalte Sie in Ihrer Bibliothek haben. Ihr Unternehmen kann verschiedene Inhalte wie Blog-Beiträge, Videos und Web-Seminare produzieren. Innerhalb dieser Kategorien können Anleitungen, Fragen und Antworten, Listen und mehr enthalten sein. Wenn Sie sich diese vier Fragen stellen, werden Sie potenzielle Dauerbrenner entdecken können, die den Kern Ihres Redaktionsplans bilden werden:

  1. Was ist noch verwendbar?
  2. Was kann aktualisiert werden?
  3. Was kann umfunktioniert werden?
  4. Was kann wiederverwendet werden?

 

4: ÜBERSICHT VON WESENTLICHEN EREIGNISSEN

Beim Erstellen Ihres Plans/Kalenders müssen Sie die wichtigsten Themen und Ereignisse festlegen. Egal ob Sie ein Arbeitsblatt, ein Dokument oder einen echten Kalender verwenden, markieren Sie wichtige Daten über das ganze Jahr hinweg. Hier sind einige Beispiele von Daten, die für viele Unternehmen wichtig sind:

  1. Feiertage – große und kleine, lokale, nationale und internationale
  2. Produkteinführungen
  3. Jährliche Veranstaltungen
  4. Kampagnen
  5. Neuartige und doch relevante Feierlichkeiten wie King Tut Day oder der internationale Tag der Zungenbrecher

 

5: EBBE & FLUT

Wenn Ihr Unternehmen unter saisonalen Flauten leidet, markieren Sie diese Schwankungen in Ihrem Kalender. Wenn Sie wissen, dass sich die Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt verlangsamen, können Sie mit der richtigen Planung Ihre Ressourcen effizienter nutzen. Wenn Sie die Menge der veröffentlichten Inhalte während einer Flaute reduzieren, bedeutet das, dass Sie die besten Inhalte für Zeiten aufbewahren, wenn wieder viel Verkehr herrscht.
 

6: KOMMEN WIR ZUM WESENTLICHEN

Jetzt haben Sie das Gerüst Ihres Kalenders angelegt; Feiertage und andere besondere Marketingmöglichkeiten werden hervorgehoben. Sie haben auch eine Bibliothek mit Inhalten, die dauerhaften Erfolg aufweisen. Jetzt ist es an der Zeit, dass Sie sich über die Prozesse Ihres Kalenders klar werden.
Wie oft veröffentlichen Sie etwas auf jedem sozialen Netzwerk?
Welche Inhaltskategorien und welche Arten von Inhalten werden Sie verwenden? Wann sollten Sie originale Inhalte veröffentlichen, anstatt Inhalte, die von anderen Netzwerken geteilt werden?
Eine gute Faustregel ist die 80:20-Regel. Dies ist ein Verhältnis von informativen, hilfreichen und interessanten Inhalten zu direktem Marketingmaterial. Offensichtlich möchte Ihr Publikum auf den sozialen Netzwerken nicht ausschließlich Marketingmaterial sehen, daher sollten nur 20% Ihrer Inhalte direkte Werbung sein.
 

7: NEUE IDEEN

Sie müssen eine Strategie für die Generierung neuer Inhaltsideen festlegen. Dies kann monatliche Brainstorming-Sitzungen, Bootcamps oder jede andere eigentümliche, kreative Umgebung beinhalten, die Sie für Ihren Unternehmenstyp auswählen. fügen Sie neue Ideen und Aufgaben in den Redaktionsplan ein.
Von hier aus können Sie Ihre hochwertigen Inhalte identifizieren und teilen. Wenn Sie ein Einzelhändler sind, werden Sie beschäftigt sein. Wenn Sie ein Unternehmen sind, weisen Sie eine Person zu, die für die Aktualisierung des Kalenders und das Planen von Inhalten für soziale Netzwerke verantwortlich ist.
 

8: INHALTE ERSTELLEN & PLANEN

Jetzt, da die Planungsarbeit erledigt ist, ist es Zeit für die amüsanten Dinge. Alle wichtigen Ereignisse werden angezeigt und Sie haben einen Prozess für die Inhaltsausführung geschaffen. Es ist endlich an der Zeit, passende Inhalte zu erstellen.
Beginnen Sie mit der Strategieplanung und verwenden Sie wichtige Themen, die über das ganze Jahr verteilt werden. Verteilen Sie die ausgewählten Themen in Ihrem Kalender. Sobald Sie sich für größere Themen entschieden haben, ist es an der Zeit, detaillierte Inhaltsbeiträge zu bestimmen. Wenn Sie flexibel sein und auf den Markt reagieren wollen, sollten Sie nicht mehr als einen Monat im Voraus planen. Unvorhergesehene Umstände, wie der Tod eines Prominenten, können Inhalte in eine Verschwendung von Ressourcen verwandeln.
 

ES IST EINFACH, WENN SIE WISSEN, WIE ES GEHT

Planen. Festlegen. Erstellen. Drei einfache Schritte zu einem effektiven Redaktionsplan für soziale Medien. Mit ein wenig Organisation kann Ihr Team zu jeder Zeit qualitativ hochwertige Inhalte erstellen und veröffentlichen.