4 Herausforderungen, denen sich jedes E-Commerce-Unternehmen gegenübersieht, wenn es sich international ausrichtet

Steven Mike Voser
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Seien wir ehrlich, jedes E-Commerce-Unternehmen will die Verkäufe erhöhen. Und welchen besseren Weg dies zu tun gibt es, als sich global auszurichten und eine internationale Zielgruppe anzuvisieren? Wir sehen uns in diesem Artikel die 4 größten Herausforderungen der internationalen Ausrichtung Ihres Unternehmens an und wie man diese bewältigt.

Ihr E-Commerce-Unternehmen international auszurichten ist super aufregend. Es stellt Sie aber auch vor eine Menge Herausforderungen. Wir werden uns in diesem Artikel die 4 größten Herausforderungen ansehen, denen sich jedes kleine E-Commerce-Unternehmen wird stellen müssen, wenn es in internationale Gebiete expandiert.
 

 

4 HERAUSFORDERUNGEN DER INTERNATIONALEN AUSRICHTUNG IHRES E-COMMERCE-UNTERNEHMENS

 
4 herausforderungen der internationalen ausrichtung ihres e-commerce-unternehmens
 

1: DEN RICHTIGEN MARKT WÄHLEN

Bevor Sie überhaupt mit der Expansion Ihres E-Commerce-Unternehmens beginnen, werden Sie die folgende Frage beantworten müssen: „In welche Märkte sollte ich expandieren?“ Und obwohl es unkompliziert erscheinen mag, ist es eigentlich eine schwierige Frage, die es zu beantworten gilt. Eines der schönen Dinge an dem Wirken in einem etablierten Markt ist, dass es viel vorhersehbarer ist. Wenn Sie zum Beispiel einen Online-Elektronikladen in Großbritannien betreiben, haben Sie aller Wahrscheinlichkeit nach ein gutes Verständnis des lokalen Marktes. Besser noch, Sie haben vermutlich eine Menge Daten, mit denen Sie arbeiten können, die Ihnen helfen können, sachkundige Entscheidungen über Ihr Unternehmen zu treffen.
Sie könnten beispielsweise Verkaufsdaten haben, die helfen können zu beurteilen, welche Marken und Produkte sich am besten verkaufen, welche Jahreszeit die meisten/wenigsten Verkäufe einbringt und vieles mehr. Wenn Sie jedoch in einen neuen Markt einziehen, können Sie den Großteil dieses Wissens in den Wind schreiben. Zumeist wird Ihnen nichts anderes übrigbleiben, als mit wenigen lokalen Daten, auf denen Sie ihre Geschäftsentscheidungen gründen können, einen Markt von Grund auf abzuschätzen. Glücklicherweise können Sie sich darauf vorbereiten, indem Sie einfach ihre Hausaufgaben machen und Ihre potentiellen Märkte recherchieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Dinge wie diese beachten:

  • Die Sprache des jeweiligen Marktes
  • Den jährlichen Verkaufszyklus für Ihre besondere Nische
  • Durchschnittliche Großhandels- und Einzelhandelspreise der Produkte, die Sie planen zu verkaufen
  • Versandkosten und -beschränkungen
  • Steuern (insbesondere wenn Sie vorhaben Produkte zu importieren)
  • Marktgröße
  • Marktwachstum (sowohl vergangenes, gegenwärtiges als auch zukünftiges)
  • Dringlichkeit – Wie dringend brauchen die Menschen Ihre Produkte in dem neuen Markt?
  • Kundenwerbungskosten – Wie schwer ist es, neue Kunden in Ihrem neuen Markt zu gewinnen?
  • Schelllebigkeit des Marktes – Wie schnell können Sie den Betrieb zum Laufen bringen?
  • „Evergreen-Potential“ des Marktes. Welches Potential, auf die anfängliche Markteinführung folgend, gibt es da für Sie, im Laufe der Zeit weiter zu verkaufen?
  • Vorlaufkosten

Diese Liste ist weit davon entfernt, komplett zu sein.
Für mehr Hilfe stellen Sie sich diese 9 Fragen, um Ihren Zielmarkt besser bewerten zu können.
 

2: DER PAPIERKRAM

Sobald Sie Ihren Zielmarkt ausgemacht haben, werden Sie wahrscheinlich eine Menge Papierkram ausfüllen müssen, um in dem Land/den Ländern online legal verkaufen zu dürfen, in das/die sie planen zu expandieren. Sich durch all den Papierkram zu arbeiten kann ein wenig entmutigend sein, aber übereilen Sie diesen Prozess nicht. In einen neuen Markt zu starten ist eine große Sache, und das Letzte, was Sie brauchen, ist sich zweimal durch den Papierkram zu arbeiten, weil Sie es das erste Mal eilig hatten. Bedenken Sie, dass der exakte Prozess der Markteinführung eines E-Commerce-Unternehmens in einen neuen Markt – abhängig davon, wo Sie ansässig sind und wo Sie planen zu verkaufen – außerordentlich variiert. Wenn Sie Ihren Sitz zum Beispiel in den Niederlanden haben und planen in einem anderen Mitgliedsstaat der EU zu verkaufen, wird der Prozess viel einfacher sein, als wenn Sie planen in den Vereinigten Staaten oder Australien zu verkaufen. Damit dieser Teil des Vorgangs so reibungslos wie möglich abläuft, nehmen Sie sich die Zeit all die Kriterien, denen Sie entsprechen müssen, um in Ihrem neuen Markt ein Geschäft zu eröffnen, wirklich zu verstehen.
 

3: ANPASSUNG AN DIE SPRACHE UND KULTUR

Sobald Sie sich für einen Zielmarkt entschieden haben und sich um all den nötigen Papierkram kümmern, um Ihr Geschäft zu betreiben, gibt es hier die nächste große Herausforderung, der Sie sich gegenübersehen: Die Anpassung an die Sprache und Kultur Ihres neuen Marktes. Nun, der Aspekt der Sprache mag einfach erscheinen. Schließlich ist alles, was Sie tun müssen, Ihre Webseite zu übersetzen und fertig, oder? Nun, nicht wirklich. Sicher, ihre Webseite zu übersetzen ist ein entscheidender Schritt bei der Anpassung Ihres Internethandels an einen neuen Markt. Vergessen Sie nur nicht, dass die Übersetzung normalerweise nicht ausreicht. Damit Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen in einem neuen Markt floriert, werden Sie auf „Transkreation“ zurückgreifen müssen. Transkreation ist ein Modewort in der Marketing-Welt und kann ein wenig heftig klingen, es bezieht sich aber wirklich nur auf den Prozess, Ihr Unternehmen zu nehmen und es an die einheimische Kultur anzupassen. Einige Prozesse, die unter den Aspekt Transkreation fallen, beinhalten:

  • Transkreation: Der Akt der Auffrischung einer Webseite, Werbung oder irgendeines anderen Markenmaterials und seine Anpassung an eine neue Sprache und Kultur, wobei die ursprüngliche Botschaft und das „Gefühl“ bewahrt werden.
  • Transliteration: Buchstäblich das Nehmen eines geschriebenen Inhaltes und dessen Transkription in ein neues Alphabet.

Für eine genauere Betrachtung der Transkreation sehen Sie sich diesen Artikel zu 3 Fallstudien zur Transkreation an und wie sie Firmen hilft, sich global zu behaupten.
 
Für eine genauere Betrachtung der Transkreation sehen Sie sich diesen Artikel zu 3 Fallstudien zur Transkreation an und wie sie Firmen hilft, sich global zu behaupten.
 

4: WIEDERAUFBAU DER MARKENAUTORITÄT UND DES MARKENVERTRAUENS

Stellen Sie sich diese Frage: Was macht eine gute Marke aus? Nun, Sie denken vermutlich: „Es gibt tausende von Antworten auf diese Frage.“ Und Sie haben recht. Aber zwei Dinge, die jede großartige Marke auf der Welt hat, sind Autorität und Vertrauen. Und die zwei gehen Hand in Hand: Werden Sie eine Autoritätsfigur in Ihrer Industrie und Sie werden automatisch anfangen, das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Wenn Sie in einem bestimmten Markt erfolgreich sind, werden Sie aller Wahrscheinlichkeit nach einen gerechten Teil von Autorität und Vertrauen verdient haben. Nun, der Nachteil der internationalen Expansion Ihres E-Commerce-Unternehmens ist, dass Sie in Ihrem neuen Markt Autorität und Vertrauen von Grund auf gewinnen sowie aufbauen werden müssen.
Schließlich werden Sie in dem Markt ein neuer Spieler sein und uninformierten Kunden einen guten Grund geben müssen, Ihre Produkte/Dienste zu erwerben. Und wie Sie wissen, braucht es eine Menge Zeit und harte Arbeit, Vertrauen und Autorität aufzubauen. Wenn Sie ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen aufgebaut haben, das bereit ist zu expandieren, werden Sie aller Wahrscheinlichkeit nach glücklicherweise bereits ein paar Tricks auf Lager haben, die Ihnen helfen, dies zu tun. Und außerdem werden Sie vermutlich dank der von Ihnen durchgeführten Marktforschung, als Sie sich zuerst für die Expansion entschieden, einige Statistiken und Daten haben, um Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und wie Sie sie überzeugen. Aber hey, jeder kann in jedem neuen Markt ein bisschen Hilfe gebrauchen. Also, schauen Sie sich diesen tollen Beitrag von CopyBlogger an, um zu verstehen, wie Inhalte Ihnen helfen können eine Marke aufzubauen, die maßgebend und vertrauenswürdig ist.
 

WERDEN SIE HEUTE GLOBAL!

Wir haben uns einige der Herausforderungen der internationalen Ausrichtung Ihres E-Commerce-Unternehmens angesehen. Aber verstehen Sie uns nicht falsch: Global zu werden bedeutet auch eine Menge Spaß. Und das Beste von allem: Yuqo hat ein ganzes Team von spezialisierten Mitarbeitern, die Ihnen dabei helfen können. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Dienste zu erfahren.