8 Möglichkeiten, Ihre Inhalte zu monetarisieren

Hello Yuqo
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Wenn Sie sich entschieden haben, dass das Leben eines Erstellers von Online-Inhalten etwas für Sie ist, dann willkommen an Bord! Inhalte zu erstellen, ist eine Sache; damit Gewinne zu erzielen, ist etwas ganz anderes. Im Folgenden listen wir unsere 8 Top-Tipps auf, durch deren Umsetzung Sie mit Inhalten Gewinne machen können.

Sie haben es bestimmt schon bemerkt – im Internet gibt es eine Menge Zeug. Und vielleicht denken Sie sogar darüber nach, dem noch etwas hinzuzufügen. Falls Sie eine großartige Idee haben, ist es nicht schwierig, sie im Internet zu veröffentlichen. Sie sichtbar zu machen, kann dagegen schon schwieriger sein, und noch schwieriger kann es sich gestalten, den Traffic tatsächlich in echtes Geld zu verwandeln.
Die Art der Inhalte, die Sie erstellen, wird im Wesentlichen bestimmen, wie Sie damit Geld verdienen. Was auch immer Sie tun, Sie müssen den „Return on Investment“ (ROI) im Auge behalten. Grundsätzlich gilt: Wenn etwas mehr kostet, als es einbringt, lohnt es sich nicht – es sei denn, es tut Ihrer Marke Gutes.
Je nachdem, was Sie anbieten, können einige Methoden allerdings hinderlich sein. Beachten Sie Folgendes: Die Leute sind versiert, und wahrscheinlich gibt es da draußen noch jemanden, der dieselben Dinge anbietet wie Sie. Behandeln Sie Ihr Publikum also gut!
Ohne weitere Umschweife kommen nun unsere 8 Top-Tipps zur Monetarisierung Ihrer Online-Inhalte.
 

1. ERSTELLEN SIE ÜBERRAGENDE INHALTE

Erstellen Sie überragende Inhalte
Dies mag völlig überflüssig erscheinen, ist aber das wichtigste Puzzleteil, wenn es um die Monetarisierung von Inhalten im Internet geht. Es nützt nichts, viel Geld in etwas zu stecken und Zehntausende von Besuchern anzulocken, nur damit diese dann wieder verschwinden und nie wieder gesehen werden.
Aus diesem Grund muss Ihr Hauptanliegen darin bestehen, ansprechende, nützliche und unterhaltsame Inhalte zu erstellen. Sie sollten sowohl Evergreen als auch Nicht-Evergreen-Inhalte erstellen. Unter Evergreen-Inhalten versteht man Inhalte, die über einen längeren Zeitraum relevant bleiben. Ihr Nutzen besteht darin, dass sie immer wieder Menschen zu Ihnen zurückbringen und Sie sie auch in Zukunft kontinuierlich bewerben können. Solche alten Inhalte sind definitiv keine toten Inhalte!
Nicht-Evergreen-Inhalte hingegen sind großartig, weil Sie sie am Fließband produzieren können und es ist einfach, ansprechende, aktuelle Inhalte zu erstellen, um die Leute zu beteiligen. Ihr Wert kann jedoch sehr vorübergehend sein, und Sie werden feststellen, dass sie bald keine Aufmerksamkeit mehr erhalten. Aber das liegt in der Natur der Sache.
 

OPTIMIEREN SIE INHALTE FÜR DESKTOP UND MOBILTELEFONE

Ebenso müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Inhalte für den Konsum optimiert sind. Sie sehen vielleicht fantastisch aus, wenn Sie sie auf Ihrem Laptop erstellen, aber ist die Erfahrung auf Mobilgeräten ebenso gut? Viele Leute, wenn nicht die meisten, sehen sich Ihre Inhalte auf einem Mobilgerät an, daher müssen sie mobilfreundlich sein, sonst geben Ihre Besucher schnell auf. Darüber hinaus nimmt Google die mobile Optimierung beim SEO-Ranking sehr ernst, also packen Sie es richtig an!
Und es wird schwierig werden, denn Sie müssen diese optimierten Inhalte sehr regelmäßig erstellen. Ihre Besucher werden jedoch nicht bleiben, wenn sie sich durch 90% Unsinn quälen müssen, um das Gute zu finden. Ihre Aufgabe besteht also darin, gute Sachen in einem guten Tempo zu erstellen. Keine leichte Aufgabe!
Davon abgesehen muss nicht jeder Beitrag, den Sie erstellen, der beste aller Zeiten sein; Substanz sollte er aber schon enthalten. In Bezug auf die Monetarisierung müssen Sie auch an den ROI denken. Wie viel geben Sie für die Erstellung Ihrer außergewöhnlichen Inhalte im Vergleich zu dem Gewinn aus, den Sie im Gegenzug erzielen? Sollten Ihre Inhalte keinen Gewinn generieren, muss sich letztendlich etwas ändern.
Nichtsdestotrotz sind großartige Inhalte der Eckpfeiler jeder Strategie zur Monetarisierung von Inhalten.
 

2. WÄHLEN SIE IHRE KANÄLE

Wählen Sie Ihre Kanäle
Zeit und Geld sind begrenzt, und beides ist es nicht wert, verschwendet zu werden. Den meisten von uns wurde es schon in der Schule beigebracht: Qualität geht vor Quantität! Dasselbe gilt für die Entscheidung, auf welchen Kanälen Sie Ihre Inhalte verbreiten möchten. Ein oder zwei Kanäle, die konstant hochwertige Inhalte an ein treues und engagiertes Publikum liefern, werden viel mehr Gewinn erzielen als acht Kanäle, die nicht in Fahrt kommen und wenig Follower haben.
Wenn Sie also bereits viele Kanäle haben, machen Sie eine ehrliche Bestandsaufnahme. Identifizieren Sie, was Ihnen das meiste Geld/Kundenbindung bringt, und verpassen Sie diesen Kanälen den nötigen Feinschliff. Seien Sie mutig und schaffen Sie den Rest wieder ab. Indem Sie die von Ihnen genutzten Kanäle eingrenzen, haben Sie viel mehr Zeit, um anständige Inhalte für sie zu erstellen und diese wiederum zu bewerben. Verzetteln Sie sich nicht!
Im Allgemeinen sind etwa 1–3 Kanäle optimal, es sei denn, Ihnen steht ein ganzes Team zur Verfügung. Wir gehen allerdings davon aus, dass es sich nur um Sie sowie Ihren Laptop handelt und dass ein knappes Budget vorliegt. Sollte dies der Fall sein, können Sie es sich nicht leisten, auch nur einen Cent zu verschwenden – oder eine Minute!
 

3. WERBEN SIE

Werben Sie
Ein weiterer eigentlich offensichtlicher, aber so wesentlicher Aspekt, dass er erwähnt werden muss! Abgesehen davon, dass Sie Inhalte erstellen, die so außergewöhnlich und so bahnbrechend sind, dass andere Menschen sie entdecken und in Ihrem Namen teilen, müssen Sie sich leider auch mit der Werbung auseinandersetzen. Dies kann manchmal mühsam sein, wenn es allerdings gut gemacht wird, zahlt es sich aus.
Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, und wir werden hier einige der einfachsten und effektivsten vorstellen.
 

SOZIALE MEDIEN

Angenommen, Ihr Unternehmen ist eher klein und hat ein begrenztes Budget, dann ist Social Media Ihr Freund, wenn es um Werbung geht. Schließlich ist es kostenlos. Und: Es ist nicht nur kostenlos, sondern auch fast jeder nutzt es. Das bedeutet, dass Sie dort direkt freien Zugang zu Ihrem gesamten Markt haben. Dies sollten Sie nutzen! Bei der Werbung in den sozialen Medien geht es um Bindung und Belohnung. Hier kommt wieder unser erster Punkt ins Spiel: Sie brauchen außergewöhnliche Inhalte, um sie zu bewerben!
Nutzen Sie Wettbewerbe, beteiligen Sie sich an Diskussionen und teilen Sie die großartigen Inhalte anderer. Machen Sie sich online sichtbar und binden Sie Ihr Publikum ein. Und es gibt keinen Grund, warum Sie Ihren alten Evergreen-Content nicht kontinuierlich wiederverwenden können. Posten Sie ihn weiter, da Sie (hoffentlich) immer neue Follower bekommen, die die Texte noch nicht gesehen haben.
 

LASSEN SIE GÄSTE POSTEN

Eine weitere großartige Möglichkeit, Werbung zu machen, besteht darin, einen Gastbeitrag veröffentlichen zu lassen oder einen Gastbeitrag zu hosten. Suchen Sie nach jemand anderem mit einer Anhängerschaft in derselben Nische wie Sie und fragen Sie, ob Sie Inhalte auf seinem Kanal veröffentlichen können. Bieten Sie auch an, einige auf Ihrem Kanal zu hosten. Sich mit einem anderen beliebten Inhaltsersteller zusammenzuschließen, ist eine großartige Möglichkeit, eine größere Fangemeinde zu gewinnen und sich Respekt zu verdienen.
Dies generiert organisches Wachstum und bringt Ihnen auch Backlinks! Dies erhöht nicht nur den Traffic, denn je mehr Sie davon haben, desto höher werden Sie auch von Google eingestuft, da die Suchmaschine dann davon ausgeht, dass Sie seriös sind. Also machen Sie sich ans Werk!
 

WERBUNG

Ebenso könnten Sie für Werbeflächen bezahlen. Dies ist allerdings nicht unbedingt erforderlich, und falls Sie ein begrenztes Budget haben, sollten Sie sich auf die kostenlosen Optionen konzentrieren, die Ihnen zur Verfügung stehen. Haben Sie jedoch etwas Geld übrig und wollen die Anzahl Ihrer Klicks erhöhen, können Sie erwägen, irgendwo für etwas Werbefläche zu bezahlen. Achten Sie jedoch genau darauf, wie Sie dies tun, da Sie kein Geld verschwenden wollen. Erwägen Sie Werbung auf den Kanälen, auf denen Sie bereits posten. Fangen Sie klein an und überwachen Sie, welchen Traffic Sie damit anziehen – und ob dieser Traffic Ihre Kunden tatsächlich bindet.
 

4. ENTWICKELN SIE EINEN WEG, UM UMSATZ ZU ERZIELEN

Entwickeln Sie einen Weg, um Umsatz zu erzielen
Wenn Menschen sich zurückziehen, wird dies oft übersehen. Es kann manchmal so aussehen, als ob schon allein das Generieren von Traffic und die Interaktion mit einem Publikum riesige Geldsummen einbringen können. Normalerweise ist dies jedoch weit von der Wahrheit entfernt.
Die Ausnahme bilden Influencer oder jene, die auf der Suche nach Sponsoring sind. In diesem Fall sollte Ihr Hauptanliegen der Aufbau und die Pflege eines großen Publikums sein. Dann werden Sponsoren auf Sie zukommen.
Angenommen, dies ist nicht Ihr Ziel, benötigen Sie andere Möglichkeiten, Ihren Traffic zu monetarisieren.
In diesem Sinne ein zweifacher Tipp: Die Menschen lieben die Umwelt, und die Umwelt ist es wert, gerettet zu werden. Wenn Sie also in der Lage sind, nachhaltig Geld zu generieren, können Sie erstens offensiv darüber schreiben sowie mehr Geld verdienen und zweitens die Welt retten.
Sie brauchen also eine Möglichkeit, Ihre Inhalte in Gewinne zu verwandeln. Ihre Wahl wird von der Art der Inhalte abhängen, die Sie erstellen, und davon, wie Sie mit Ihrem Publikum interagieren möchten. Hier sind einige Optionen.
 

EIN PRODUKT VERKAUFEN

Dies ist einfach und effektiv. Verwenden Sie Ihre Inhalte, um Menschen auf ein Produkt aufmerksam zu machen, seien es Markenartikel, ein Buch oder etwas anderes.
 

ABONNEMENTS

Falls Sie Nischeninhalte produzieren, die von den Nutzern eindeutig benötigt werden, sollten Sie eine monatliche (oder möglicherweise einmalige) Abonnementgebühr erheben, um den Nutzern Zugriff zu gewähren. Dies kann für alle Ihre Inhalte gelten oder Sie können beispielsweise Premium-Inhalte für zahlende Mitglieder anbieten.
 

EINEN ONLINE-KURS ANBIETEN

Sind Sie Experte auf einem Gebiet und haben etwas zu bieten, können Sie einen strukturierten Kurs (vielleicht Video-Tutorials) entwerfen, auf den Kunden gegen eine Gebühr zugreifen können.
 

AFFILIATE-MARKETING

Bei manchen Menschen hat Affiliate-Marketing einen schlechten Ruf, und das manchmal aus gutem Grund. Bevor Sie in Betracht ziehen, Werbeflächen auf Ihrer Website zu platzieren, überlegen Sie sich, ob dies Ihr Publikum verärgern könnte. Wenn Sie sorgfältig durchdachte, aussagekräftige Inhalte veröffentlichen, sind Werbeanzeigen bei Ihnen womöglich fehl am Platz. Falls Sie jedoch Rezensionen veröffentlichen, dann bietet es sich an!
Natürlich kann Affiliate-Marketing viel subtiler sein als eine offensichtliche Werbung, aber letztendlich werden die Leute es wahrscheinlich trotzdem aufgreifen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie nicht zu aggressiv mit Werbung umgehen, da dies Ihre Besucher wahrscheinlich abschreckt.
 

MAILING-LISTEN

Dies ist nur ein weiterer Weg, um Produkte oder Links zu verkaufen. Und Sie müssen damit vorsichtig sein. Mailing-Listen sind eine sehr effektive Möglichkeit, Follower in Kunden zu verwandeln; diese müssen Sie aber gut behandeln.
Bauen Sie Beziehungen auf, teilen Sie kostenlos Inhalte mit Ihren Abonnenten, und wenn Sie sie bitten, etwas zu kaufen, tun Sie dies auf freundliche Weise. Es ist besser, mit wenigen Vertriebs-E-Mails einen höheren Umsatz zu erzielen, als mit konstanten E-Mails fast keinen. Seien Sie zurückhaltend und bauen Sie Vertrauen auf.
 


Yuqo quotesDie Art der Inhalte, die Sie erstellen, wird im Wesentlichen bestimmen, wie Sie damit Geld verdienen.


 

5. SPENDEN

Spenden
Für manche YouTuber ist dies möglicherweise die praktikabelste Option, um Einnahmen zu erzielen. Falls Sie kreativer Schriftsteller, Künstler oder Musiker sind, möchten Sie vielleicht keine Paywall einrichten; vielleicht wollen Sie gar keine Werbung auf Ihrer Website. Menschen, die versuchen, Geschichten zu lesen oder sich mit Kunst zu beschäftigen, werden mit ziemlicher Sicherheit sofort gehen, wenn sie feststellen, dass diese Erfahrung unterbrochen oder gestört wird – oder wenn sie sich irgendwie betrogen fühlen.
Spenden über Patreon sind deshalb für viele eine gute Option. Bei den meisten Modellen ist es üblich, für eine Spende etwas Besonderes anzubieten – Menschen fühlen sich gerne belohnt. Aber es ist gar nicht nötig, diesen Weg zu gehen. Vielmehr ist es sehr gut möglich, ein eigenes Spendenzahlungssystem auf Ihrer Website oder Ihrem Social-Media-Kanal einzurichten, ohne auf Dritte angewiesen zu sein und für eine zusätzliche Gegenleistung zahlen zu müssen. Sind Ihre Inhalte gut genug, spenden die Leute schon allein deshalb, um sie am Laufen zu halten, und brauchen nicht unbedingt einen zusätzlichen Nutzen.
 

6. VERKAUFEN SIE IHRE SEITE

Verkaufen Sie Ihre Seite
Dieser Tipp ist für die Zukunft. Falls Ihre Website viel Traffic generiert oder auf andere Weise als profitabel angesehen wird, können Sie sie möglicherweise für viel Geld verkaufen. Dieses Vorgehen bezeichnet man auch als „Flipping“.
Dies geschieht jedoch nicht über Nacht, und um in dieses Stadium zu gelangen, müssen die meisten hier vorgestellten anderen Strategien im Voraus angewendet worden sein. Nur gut gepflegte Websites mit einer engagierten Fangemeinde und einer guten E-Mail-Liste lassen sich gut verkaufen. Wenn sie dies jedoch tun, können sie das 20- bis 50-fache ihres monatlichen Umsatzes erzielen!
 

7. VERSETZEN SIE SICH IN DIE ROLLE IHRES BUCHHALTERS

Versetzen Sie sich in die Rolle Ihres Buchhalters
Es ist sehr wichtig, die Zahlen im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass der Gewinn, den Sie erzielen, erstens tatsächlich Gewinn ist und zweitens hoch genug ausfällt, damit es sich lohnt.
Nehmen wir an, dass Sie 2 000 EUR im Monat verdienen, und das scheint großartig zu sein. Bei näherer Betrachtung stellt sich jedoch heraus, dass Sie, um dies zu erreichen, pro Woche 60 Stunden damit verbringen und 300 EUR ausgeben. Und plötzlich liegt Ihr Gewinn bei 800 EUR und sieht nicht mehr so überzeugend aus!
Natürlich braucht der Aufbau Zeit, und alle Unternehmen müssen sich am Anfang anstrengen. Erwarten Sie also nicht, über Nacht reich zu werden. Aber es lohnt sich, Wachstum, Ausgaben und Gewinn im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass sich alles so summiert und wächst, wie Sie es möchten.
Falls Ihre Kundenbindung exponentiell wächst, Ihr Gewinn aber hartnäckig niedrig bleibt, was läuft dann schief? Warum werden Ihre Leser nicht zu Kunden? Die Verwendung einiger einfacher Analysetools wie Google Analytics ist eine gute Möglichkeit, um zu sehen, woher der Traffic stammt und was Ihre Besucher tun, wenn sie auf Ihre Seite kommen.
Es ist ein Balanceakt, den Leuten genug zu geben, damit sie zu Ihnen kommen und sich binden, aber sich auch genug zurückzuhalten, um Konversionen zu erzielen. Letztendlich bestimmt das, was Sie anzubieten haben, wo die Schwerpunkte liegen.
 

8. SEIEN SIE ORIGINELL

Seien Sie Originell
Dies ist ein kleiner Bonuspunkt, weil diesen Aspekt nicht jeder erfüllen kann. Falls Sie jedoch etwas wirklich Originelles erschaffen können, sei es ein Produkt, eine Idee oder eine Marke, wird es Ihnen viel leichter fallen, mit Ihren Inhalten ein gutes Einkommen zu erzielen. Sie werden auch aus dem SEO-Konkurrenzkampf herauskommen.
Falls Sie Sachen erstellen können, die sonst niemand anbietet, wird es Ihnen viel leichter fallen, in der ständig steigende Flut von Online-Inhalten nicht unterzugehen. Es zahlt sich aus, originell zu sein.
 

MONETISIEREN SIE IHRE INHALTE: UND WAS JETZT?

Monetisieren Sie Ihre Inhalte: und was jetzt?
Egal, was Ihnen so mancher Artikel verspricht, ist die Monetarisierung von Inhalten nicht so leicht, dass schon die Befolgung von 8 einfachen Schritten ausreichen würde. Sie müssen nicht nur alle hier genannten Aspekte berücksichtigen, sondern noch einige mehr!
Online Geld zu verdienen, erfordert wie alles, was sich im Leben lohnt, sei es Sport oder das Streben nach Glück, denselben Input: nämlich Anstrengung und Sorgfalt. Falls Sie hoffen, mit ein paar halbdurchdachten Blog-Posts und einigen Anzeigenlinks reich werden zu können, werden Sie möglicherweise enttäuscht. Aber wenn Sie sich ranhalten und sicherstellen, dass Sie das, was Sie tun, auch wirklich gut machen, dann gibt es Geld zu verdienen – und davon reichlich.