SEO erklärt: Hier erfahren Sie, wie Seitenladezeiten Ihre SEO beeinflussen

Steven Mike Voser
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Mitte 2018 kündigte Google an, dass seine neuesten Algorithmen nunmehr auch die Ladezeiten von Websites bei ihrem Ranking für Mobilgeräte berücksichtigen. In diesem Artikel werden wir näher auf die Auswirkungen der Website-Geschwindigkeit auf die SEO eingehen und einige einfache Tipps zum Verbessern der Website-/Seitengeschwindigkeit geben.

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die Ihr Ranking in der Google-Suche beeinflussen können. Hinsichtlich der ständigen Weiterentwicklung der digitalen Welt wird die Geschwindigkeit einer Website immer wichtiger für die SEO. Lesen Sie weiter, um mehr Details über die Website-Ladezeiten zu erfahren und zu lernen, wie sie Ihr Ranking in Google und anderen Suchmaschinen beeinflussen können.
 

DAS GOOGLE-SPEED-UPDATE: JULI 2018

Mitte des Jahres 2018 veröffentlichte Google eine große Ankündigung: Der neueste Algorithmus berücksichtigt seitdem auch die Geschwindigkeit einer Website, wenn sie in den mobilen Suchergebnissen bewertet wird. Das Unternehmen hat diese Ankündigung sein „Speed Update“ genannt. Google hat klargestellt, dass es nicht die Websites mit den schnellsten Ladezeiten belohnt. Vielmehr wurde der Algorithmus eher dafür entwickelt, jene Websites zu bestrafen, die durch extrem langsame Geschwindigkeiten auffallen. Außerdem betonte Google, dass die Website-Geschwindigkeit nicht alles ist und langsamere Websites trotzdem die Möglichkeit haben, schnellere Websites im Ranking zu überrunden, wenn sie für die Suchanfrage relevanter sind. Falls Sie sich nun fragen, warum Google die Geschwindigkeit der Website für seine Ranglisten berücksichtigt, ist die Antwort einfach: Langsamere Seiten bieten eine schlechtere Benutzererfahrung.
 
 

BENUTZERERFAHRUNG: DER SCHLÜSSEL FÜR DIE SEO

Der Bereich SEO hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Heutzutage ist ein gutes Ranking bei Google nicht mehr darauf zurückzuführen, wie oft Sie ein Keyword in eine einzelne Webseite einfügen können. Stattdessen dreht sich bei SEO alles um die Benutzerfreundlichkeit. Und es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Beantworten Sie sich einmal die Frage, was das ultimative Ziel von Google ist. Die Antwort lautet, dass das Unternehmen uns die besten Suchergebnisse für unsere Anfragen liefern möchte. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, sich auf die Erfahrung des Endnutzers zu konzentrieren, anstatt Metriken wie Keyword-Dichte und Alt-Text-Qualität (die ein Webmaster leicht manipulieren kann) in den Vordergrund zu stellen.
Um den Nutzern die bestmöglichen Suchergebnisse zu bieten, haben sich Google und andere Suchmaschinen von diesen alten Metriken gelöst und legen stattdessen Wert auf Kategorien wie die Bounce Rate, interne/externe Links, die Qualität der Inhalte und, wie gesehen, ab diesem Jahr auch die Geschwindigkeit der Website.
Es ist ganz einfach: Ihre Besucher erwarten, dass Ihre Website schnell geladen wird. Warum? Weil wir uns als Konsumenten mittlerweile in einem wettbewerbsintensiven On-Demand-Markt bewegen. Für Ihre Kunden sind Unterbrechungen bei der Interaktion mit Ihrer Website äußerst frustrierend und haben das Potenzial, Ihre Verkaufschancen zu beeinträchtigen. Aber woher kommt dieses Verlangen nach Geschwindigkeit und Unmittelbarkeit? Nun, das Zeitalter des digitalen Konsums hat die Art, wie wir einkaufen, wirklich verändert. Das Wachstum der Mobiltechnologie hat uns gelehrt, dass wir innerhalb von Sekunden fast alles haben können, indem wir einfach online danach suchen. Falls Ihre Website da nicht mithalten kann, werden Ihre Kunden weiterziehen.
 
Stattdessen dreht sich bei SEO alles um die Benutzerfreundlichkeit.
 

WIE SIE DIE LADEZEIT IHRER WEBSITE OPTIMIEREN KÖNNEN, UM IHRE SEO ZU VERBESSERN

Falls Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website noch nicht optimiert haben, ist es höchste Zeit, dies zu tun. Hier kommen einige einfache Tipps:
 

1: OPTIMIEREN SIE IHREN CODE

Unabhängig davon, ob Sie JavaScript, HTML oder CSS verwenden, ist die Optimierung Ihres Codes eine der besten Möglichkeiten, die Geschwindigkeit Ihrer Website zu steigern. Sehen Sie sich dazu den gesamten Seitencode an und suchen Sie nach überflüssigen Zeichen, langen Pfadcodes, unnötigen Code-Abschnitten, Leerzeichen und Ähnlichem. Entfernen Sie schließlich auch alle unnötigen Code-Kommentare, da diese die allgemeinen Seitenladezeiten ebenfalls erhöhen können.
 

2: KOMPRIMIEREN SIE DATEIEN ÜBER 150 BYTES

Große Codierungsdateien sind ein weiterer Grund für langsame Website-Geschwindigkeiten. Glücklicherweise können Sie Kompressionssoftware verwenden, um deren Größe zu reduzieren.
 

3: AMP AKTIVIEREN

Das Google-Projekt „Accelerated Mobile Pages“ soll, wie der Name vermuten lässt, dazu beitragen, dass mobile Websites einen Geschwindigkeitsschub erhalten. AMP ist ein Open-Source-Projekt und steht allen mobilen Sites zur Verfügung. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie es implementieren können.
 
Sie können Ihre Bemühungen zur Verbesserung der SEO am besten umsetzen, wenn Sie sich bewusst machen, dass Google und andere Suchmaschinen wirklich nur eines wollen: Das bestmögliche Benutzererlebnis bieten.
 

4: REDUZIEREN SIE SEITENWEITERLEITUNGEN

Die Einrichtung von Weiterleitungen ist eine hervorragende Möglichkeit, den Traffic um Ihre Site herum richtig zu lenken. Allerdings müssen Ihre Besucher jedes Mal, wenn sie umgeleitet werden, wertvolle Sekunden warten, bis die Weiterleitung bestätigt und verarbeitet wird. Überprüfen Sie deshalb Ihre Weiterleitungen (insbesondere für Ihre mobile Website) und entfernen Sie alle unnötigen Weiterleitungen sofort.
 

5: MASTER CACHING

Cache ist ein hervorragendes Tool, da einige Ihrer Website-Informationen archiviert werden können. Wenn ein Benutzer Ihre Website erneut besucht, muss der Browser nicht die gesamte Seite laden. Um die Geschwindigkeit Ihrer Website für SEO zu optimieren, sollten Sie die Cache-Einstellungen durchgehen und darauf achten, dass so viele Elemente wie möglich so lange wie möglich zwischengespeichert werden (1-Jahres-Cache-Einstellungen sind meist Standard für Websites, die sich nicht dramatisch verändern).
 

6: PRÜFEN SIE IHRE BILDGRÖSSEN

Falls Sie Ihre Seiten mit großen hochauflösenden Bildern vollstopfen, hat dies mit Sicherheit zur Folge, dass sich die Ladezeiten Ihrer Website und deren Unterseiten erhöhen. Denken Sie daran, dass die meisten Websites keine voll hochauflösenden Bilder benötigen. Dies gilt insbesondere für mobile Geräte. Achten Sie darauf, dass Sie die JPG- und PNG-Dateien auf Ihren Seiten durchgehen und diese komprimieren, um die Geschwindigkeit Ihrer Website zu maximieren.
 

7: PROBIEREN SIE EIN CDN AUS

CDNs oder Content Delivery Networks sind ein weiteres hervorragendes Werkzeug, um die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website zu verbessern. CDNs teilen die Arbeitslast, die Inhalte einer Webseite bereitzustellen, auf mehrere Servernetzwerke auf.
 

NICHT VERGESSEN: GOOGLE WILL EIN SCHNELLERES NETZ

Sie können Ihre Bemühungen zur Verbesserung der SEO am besten umsetzen, wenn Sie sich bewusst machen, dass Google und andere Suchmaschinen wirklich nur eines wollen: Das bestmögliche Benutzererlebnis bieten. Die Geschwindigkeit von Websites/Seiten spielt für unser Online-Erlebnis eine entscheidende Rolle. Sie sollten also stets darauf abzielen, dass Ihre Website immer so schnell und effizient wie nur möglich funktioniert.