SEO erklärt: Hier erfahren Sie, warum URL-Slugs so wichtig sind

Steven Mike Voser
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In dieser neuen Folge unserer Serie "SEO erklärt" werden wir uns URL-Slugs genauer ansehen und erklären, warum sie für die Suche und Benutzerfreundlichkeit wichtig sind.

SEO ist ein großes Thema, das viele kleine, scheinbar unwichtige Aspekte einer Webseite betrifft. Einer dieser Aspekte sind URL-Slugs. In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, was ein URL-Slug ist, wie er funktioniert und wie ein so winziger Aspekt Ihrer Seite einen so großen Einfluss auf Ihre SEO und die Benutzerfreundlichkeit haben kann.
 

WAS SIND URL-“SLUGS” UND WARUM SIND SIE FÜR DIE SEO WICHTIG?

Der Begriff „Slug“ bezieht sich auf den letzten Teil einer URL. In der URL dieses Blogposts zum Beispiel lautet der Slug /seo-erklart-url-slugs-wichtig-133. Der Slug unserer Blog-URL ist dagegen einfach /Blog. Die Rolle eines Slugs ist ziemlich einfach: Er identifiziert eine bestimmte Seite/einen bestimmten Post innerhalb einer Website/eines Blogs. Der Begriff stammt ursprünglich aus der WordPress-Community, die mithilfe von Slugs begann, die einzelnen Seiten einer Website zu identifizieren, anstatt dafür eine zufällige Sammlung von Buchstaben, Zahlen und Symbolen zu nutzen, aus denen eine Standard-URL gebildet wird.
Heutzutage werden die meisten Websites mit kurzen, klaren Slugs erstellt, damit sämtliche verschiedenen Seiten der Website-Architektur identifizierbar sind. Dafür gibt es einen guten Grund: Obwohl Slugs auf den ersten Blick vielleicht unwichtig erscheinen, können sie einen großen Einfluss auf die SEO Ihrer Seite haben. Die Verwendung von Slugs, die klar und relevant in Bezug auf die Keywords sind, auf die Sie diese bestimmte Website ausgerichtet haben, ist eine gute Möglichkeit, den Suchmaschinen zu erklären, worum es auf der Seite geht, und dann organischen Traffic aus einer Suche zu erhalten.
 

 

WIE SLUGS IHNEN BEI IHRER SEO-STRATEGIE HELFEN KÖNNEN

Slugs können die SEO einer Website auf zwei wesentliche Arten beeinflussen: Sie unterstützen nicht nur die Kommunikation mit Suchmaschinen, sondern sind auch hilfreich für die Kommunikation mit Ihren Nutzern, die in den Suchergebnissen auf Ihre Website stoßen, da sie animiert werden, auf Ihre Inhalte zu klicken. In erster Linie stellen Slugs eine gute Möglichkeit dar, mit Google und anderen Suchmaschinen zu kommunizieren. Denken Sie daran: Suchmaschinen haben das Ziel, ihren Nutzern die bestmögliche Online-Erfahrung zu bieten. Die Algorithmen, die sie verwenden, sollen die bestmöglichen Inhalte ermitteln, die zur Suchanfrage eines Nutzers passen.
Um diese Inhalte zu finden, berücksichtigen die Algorithmen eine Vielzahl verschiedener Metriken. Zum Beispiel suchen sie in Schlüsselbereichen einer Website nach Keywords, die in Suchabfragen verwendet werden. Daher ist die Verwendung bestimmter Keywords in ihren Urls, die für die die von Ihnen bedienten Suchanfragen relevant sind, ein ziemlich gutes Zeichen für Google, dass auf Ihrer Seite möglicherweise relevante Informationen verfügbar sind.
Zweitens können Slugs Ihnen auch helfen, besser mit tatsächlichen Nutzern zu kommunizieren. Wenn Nutzer die Google-Suchergebnisse betrachten, entscheiden sie basierend auf einer Reihe von Variablen, welchen Link sie letztendlich anklicken. Offensichtlich spielt hierfür die Rangliste der Ergebnisse eine große Rolle, aber eben auch Aspekte wie die Metadaten und der Slug einer Seite. So wie Slugs den Suchmaschinen signalisieren, worum es auf Ihrer Webseite geht, leisten sie für menschliche Nutzer genau dasselbe. Was auch immer Sie mithilfe von Google suchen – Sie werden eher auf ein Ergebnis klicken, dessen Slug die gesuchten Keywords enthält, als auf einen Vorschlag, bei dem dies nicht der Fall ist.
 
So wie Slugs den Suchmaschinen signalisieren, worum es auf Ihrer Webseite geht, leisten sie für menschliche Nutzer genau dasselbe.
 

WIE SIE IHRE SLUGS AUF WORDPRESS VERÄNDERN KÖNNEN

Falls Ihre Website mit WordPress erstellt wurde, können Sie die Slugs Ihrer verschiedenen Seiten in den Permalink-Tabs unter „Einstellungen“ bearbeiten. Falls Sie noch keine Änderungen an Ihren Permalinks vorgenommen haben, werden Sie feststellen, dass diese standardmäßig aus einer zufälligen Zusammenstellung von Buchstaben, Zahlen und Symbolen bestehen.
Daher sehen die URLs Ihrer Beiträge ungefähr so aus:
http:/www.beispieldomäne.com/blog/?p=189
Sie sollten diese Einstellungen so bald wie möglich aktualisieren und sich sämtliche aktiven Links auf Ihrer Website vornehmen, um ihren Slugs ein neues Gesicht zu verleihen. Die von WordPress erstellten Standard-Slugs sind nämlich alles andere als SEO-freundlich und werden wenig dazu beitragen, dass Nutzer auf Ihren Link klicken. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Permalink-Einstellungen idealerweise auf „Post Name“ zu ändern. WordPress wird dann automatisch den Namen des Posts/der Seite, die Sie erstellen, nehmen und diesen als Slug verwenden. Dies ist eine gute Möglichkeit, sicherzustellen, dass Sie keine hässlichen Links auf Ihrer Website haben (wie im gerade erwähnten Beispiel).
Als nächstes sollten Sie unbedingt den Slug eines neuen Posts/einer neu erstellten Seite manuell bearbeiten. Sie können dies direkt unter dem Titel der Seite/des Posts mit der kleinen „Permalink“-Leiste tun. Wir empfehlen Ihnen außerdem, regelmäßig Ihre gesamte Website zu durchsuchen und jede URL zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie für die Suche und Benutzerfreundlichkeit optimiert sind.
 

WORAUF SIE ACHTEN MÜSSEN, WENN SIE BENUTZERDEFINIERTE URL-SLUGS ERSTELLEN

Das Erstellen von benutzerdefinierten Slugs für Ihre Website scheint einfach zu sein. Aber Sie wären überrascht, wenn Sie wüssten, auf wie vielen Websites dies immer noch nicht der Fall ist. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, mit denen Sie tadellose URL-Slugs erstellen können, die Ihre SEO nach vorne bringen.
 

1: VERWENDEN SIE DIE KEYWORDS, AUF DIE SIE ABZIELEN

Denken Sie daran: Der beste Weg, sicherzustellen, dass Suchmaschinen Ihre Inhalte richtig bewerten, besteht darin, sie so leicht wie möglich erkennen zu lassen, worum es bei Ihren Inhalten geht. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre URL-Slugs die Keywords enthalten, auf die Sie mit einer bestimmten Seite/Post abzielen. Wenn Sie zum Beispiel einen Blog über die besten Restaurants in Essen erstellen, achten Sie darauf, die Schlüsselwörter „beste Restaurants Essen“ im Slug zu verwenden. Dies hilft Google zu verstehen, worum es in Ihrem Post geht, und wird außerdem Nutzer ansprechen, die nach Inhalten zu diesem Thema suchen.
 
Stellen Sie daher sicher, dass Ihre URL-Slugs die Keywords enthalten, auf die Sie mit einer bestimmten Seite/Post abzielen.
 

2: ENTFERNEN SIE STOPPWÖRTER

„Stoppwörter“ sind Wörter wie „der, die. das“, „in“, „zu“, „von“ und mehr. Google und andere Suchmaschinen neigen dazu, diese Wörter zu ignorieren, da sie ihren Algorithmen nicht helfen, die Inhalte, die sie betrachten, besser zu verstehen. Da Suchmaschinen diese Wörter ignorieren, ist es natürlich eine gute Idee, sie so weit wie möglich aus den Slugs zu entfernen. Dies wird dazu beitragen, dass Ihre Slugs kurz und klar bleiben, wodurch sie für Algorithmen zugänglicher und für die Nutzer attraktiver werden. Wir werden das weiter unten ausführlicher behandeln.
 

3: FASSEN SIE SICH KURZ

Einer der wichtigsten Aspekte von Slugs ist ihre Länge. Je kürzer ein Slug, desto einfacher ist er für Suchmaschinen zu analysieren und zu verstehen, und desto besser sieht er in den Suchergebnissen aus. Als allgemeine Faustregel gilt, für die gesamte URL möglichst eine maximale Länge von etwa 50–60 Zeichen einzuhalten. Wir wissen jedoch, dass dies nicht immer möglich ist. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihre URLs so kurz wie möglich zu halten, ohne sich selbst in den Wahnsinn zu treiben. Das heißt, grämen Sie sich nicht zu sehr, falls Ihre URL länger als 60 Wörter ist.
 

4: VERWENDEN SIE 1 DOMAIN UND 1 SUBDOMAIN

Unser nächster Tipp sollte mit Vorsicht genossen werden. Wir empfehlen generell, Ihre Inhalte möglichst auf eine einzige Domain und Subdomain zu verteilen. Hier ist der Grund: Es gibt viele SEO-Horrorgeschichten von Webmastern, die erleben mussten, wie ihre Rankings nach dem Wechsel zu einer neuen Subdomain den Bach runtergingen. Das liegt daran, dass Suchmaschinen Inhalte auf zwei verschiedenen Subdomains manchmal unterschiedlich gewichten und das Ranking Ihrer primären Domain nicht immer auf Ihre Subdomain übergeht.
Andererseits liest man auch von Leuten, deren Rankings sich verbesserten, nachdem sie ihre Inhalte in eine Subdomain verschoben hatten. Dies zeigt, dass die Algorithmen, die verwendet werden, um das Ranking von Inhalten zu bestimmen, die über verschiedene Domains verteilt sind, nicht immer kohärente Ergebnisse liefern. Trotzdem empfehlen wir, Ihre Inhalte immer auf einer einzigen Domain zu veröffentlichen, da dies den Prozess für Suchmaschinen optimiert.
 

5: STREICHEN SIE DYNAMISCHE PARAMETER

Dynamische Parameter sind URL-Elemente, die wie Zahlen, Symbole oder Gleichungen aussehen. Sie sind super hässlich, überfluten Ihre URLs und sorgen dafür, dass sie Ihren Lesern weniger vertrauenswürdig erscheinen. Daher sollten Sie sie am besten wo immer es geht entfernen. Andererseits stimmt es, dass die Verwendung von URL-Parametern sich nicht immer vermeiden lässt. In diesem Fall sollten Sie sich keine Sorgen machen, es sei denn, Sie haben mehrere Parameter pro URL. Wenn dies der Fall ist, könnte es sich lohnen, sie neu schreiben zu lassen.
 

6: VERWENDEN SIE WENIGER SEITEN-KATEGORIEN

Dies ist ein weiterer Tipp, den man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Im Allgemeinen empfehlen wir, in Ihren URLs weniger Ordner aufzunehmen. Auch dies hilft, sie kürzer zu halten und sie für Nutzer und Suchmaschinen leichter lesbar zu machen.
Nehmen Sie zum Beispiel diese URL:
https://www.beispieldomain.com/liquor-library/beer/styles/craft-beer.
Die vielen Ordner lassen die Seite tief und kompliziert erscheinen. Wenn Sie sich jedoch diese URL vornehmen und in etwa wie folgt abändern: https://www.beispieldomain.com/liquor-library/craft-beer, scheint die Website sowohl für Crawler als auch für Nutzer von Google, die diese URL sehen, benutzerfreundlicher und navigierbarer. Allerdings hängt dies wiederum mit dem tatsächlichen Layout Ihrer Website zusammen und ist möglicherweise nicht immer umsetzbar. Trotzdem handelt es sich um einen guten Tipp, den Sie im Gedächtnis behalten sollten, wenn Sie Ihre URL-Slugs hinsichtlich Suche und Benutzerfreundlichkeit optimieren wollen.