Ist die Entwicklung der Sprache eine Sache der Veranlagung oder der Kultur?

Hello Yuqo
W
Warum können Menschen nicht mit Tieren sprechen und umgekehrt? Ist diese Unfähigkeit das Ergebnis von speziellen Genen, die in unserer DNA fehlen. Oder ist der Grund, dass wir diese Fähigkeit nie lernen mussten? Die Grundprämisse von Veranlagung vs. Kultur hat seit Jahrzehnten Debatten im Feld der sprachlichen Entwicklung aufgeworfen.

Ob es nun das verworrene Geschwafel eines Einjährigen oder eine fachlich vorgetragene Vorlesung eines Universitätsprofessors ist – Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil der Vermittlung unserer Gedanken und Gefühle. Sie ist auch ein Kanal, um Wissen weiterzugeben. Wann hat Ihr Lieblingslied zuletzt eine starke emotionale Reaktion von Ihnen hervorgerufen oder wann hat eine kraftvolle Rede Sie zuletzt bewegt? Sprache kann Menschen auf eine Weise motivieren, inspirieren und unterdrücken, wie wir es nie für möglich gehalten haben. Wenn Sprache also ein so wichtiges Werkzeug für Menschen darstellt, ist es dann etwas, das in uns allen natürlich verankert ist oder diktiert unsere Umwelt den Lernvorgang?
 

 

WAS IST VERANLAGUNG UND WAS KULTUR IN DER SPRACHENTWICKLUNG?

Veranlagung ist das, wie wir uns durch genetische Vererbung und andere biologische Faktoren entwickeln. Die Augenfarbe ist ein Paradebeispiel für die Veranlagung – vorher festgelegte Gene sind dafür verantwortlich. Einflüsse aus der Umwelt oder Kultur können die Farbe Ihrer Augen nicht dauerhaft verändern; Es ist eine Eigenschaft, mit der Sie geboren wurden.
Kultur ist der Erwerb von Eigenschaften durch Erfahrung und Lernen, nachdem wir gezeugt wurden. Wir werden vielleicht nicht mit einer Liebe zu einer bestimmten Art von Musik oder religiöser Zugehörigkeit geboren, aber durch Faktoren in unserer Umwelt können wir eine Affinität entwickeln. Es gibt kein vorprogrammiertes Gen, das darüber entscheidet, wen wir anbeten oder welche Überzeugungen wir entwickeln.
Beide Beispiele für Veranlagung und Kultur decken das jeweilige Konzept in seiner Grundform ab, aber dieser prinzipielle Unterschied ist seit dem Elisabethanischen Zeitalter ein Diskussionsthema. Die Frage nach den Ursprüngen der Sprache und der Art und Weise, wie sich der Mensch entwickelte, um sie als Kommunikationsmittel zu nutzen, kulminierte in einer heftigen akademischen Debatte, die von den 1950er Jahren bis ins neue Jahrtausend hinein reicht.
 
Die Frage nach den Ursprüngen der Sprache und der Art und Weise, wie sich der Mensch entwickelte, um sie als Kommunikationsmittel zu nutzen, kulminierte in einer heftigen akademischen Debatte, die von den 1950er Jahren bis ins neue Jahrtausend hinein reicht.
 

WANN HAT DIE DEBATTE ÜBER VERANLAGUNG VS. KULTUR ANGEFANGEN?

Wissenschaftler haben für und gegen beide Seiten argumentiert und waren überzeugt, dass eine Seite Vorrang über die andere hat. Ihre Debatte ist einfach: Eine der beiden Ursachen muss darauf zurückgeführt werden, wie menschliche Verhaltensmerkmale entwickelt werden, sonst hätten andere Säugetiere ähnliche fortgeschrittene Eigenschaften entwickelt. Was unterscheidet den Menschen von unseren hominiden Cousins und warum haben diese keine erweiterte Sprache entwickelt? Die Antwort auf diese spezifische Frage führte dazu, dass zwei prominente Theoretiker über die Idee von Veranlagung gegen Kultur stritten und die Debatte in den Mittelpunkt rückten.
 

NOAM CHOMSKY

Noam Chomsky, geboren am 7. Dezember im Jahr 1928, ist ein Amerikaner, den viele als den “Vater der modernen Linguistik” bezeichnen. Chomskys, der von Menschen wie Rudolph Rocker und George Orwell beeinflusst wurde, entwickelte die Theorie der Natur als Vorläufer für die Entwicklung der Sprache, die mit einer veröffentlichten Rezension zu B.F. Skinners Buch „Verbal Behaviour“ im Jahr 1957 ihren Anfang nahm. Die offene Kritik stellte Skinners Haltung zur Sprache in Frage und behauptete, er habe die Rolle der menschlichen Kreativität in der Linguistik ignoriert. Ohne Chomskys Wissen, würde seine Rezension seinen Status als Intellektueller in den akademischen Kreisen erhöhen.
Im Laufe seiner Karriere hatte er viele bedeutende und einflussreiche Arbeitsstellen an Universitäten, in Sprachgesellschaften und sogar Forschungseinrichtungen beim Militär. Obwohl einige seiner Theorien auf praktischer Ebene nicht funktionieren, vor allem seine Projekte mit dem Militär, ist Chomsky ein unglaublich versierter Kognitionswissenschaftler.
 

FREDERIC SKINNER

Wie Sie es sich vielleicht vorstellen können, nehmen es konkurrierende Theoretiker nicht besonders gut auf, wenn ihre Arbeit öffentlich derartig kritisiert wird. Es war jedoch Skinners mangelnde Erwiderung, die Fachkollegen dazu brachte, seine Ideen eher langsam anzunehmen. Er versäumte es nicht nur, auf die von Chomsky aufgeworfenen Punkte einzugehen, sondern einigen seiner Theorien fehlten auch experimentelle Belege, etwas, das Chomsky zu seinen Gunsten hatte. Bedeutet das, dass die Arbeit von B.F. Skinner die schwächeren Argumente in Bezug auf die Sprachentwicklung hat?
Chomskys Kritik sollte jedoch als positives Ereignis betrachtet werden. Nur wenige Intellektuelle nehmen sich die Zeit, die Arbeit anderer Gelehrter zu lesen, zu verstehen und zu kritisieren, es sei denn, sie fühlen, dass die Theorie doch ihre Berechtigung hat. Für die damalige Zeit entwickelte und ebnete Skinner den Weg für bahnbrechende neue wissenschaftliche Werkzeuge, um zu beweisen, dass menschliches Handeln von den Konsequenzen früherer Handlungen abhängig ist. Seine Verhaltenstheorie war viel tiefgreifender als ein einfacher Fall von positiver und negativer Verstärkung, aber das zugrundeliegende Prinzip blieb dasselbe – selbst die komplexesten Verhaltensweisen konnten als Folge von Umweltfaktoren aufgeschlüsselt und identifiziert werden.
 
Seine Verhaltenstheorie war viel tiefgreifender als ein einfacher Fall von positiver und negativer Verstärkung, aber das zugrundeliegende Prinzip blieb dasselbe – selbst die komplexesten Verhaltensweisen konnten als Folge von Umweltfaktoren aufgeschlüsselt und identifiziert werden.
 

GIBT ES ALSO EINEN KLAREN GEWINNER?

Die Sprache, der menschliche Verstand und die Art und Weise, wie wir uns verhalten, wären einfach zu verstehen, wenn wir die inneren Abläufe einer einzigen Theorie zuordnen könnten. Zum Glück sind Wissenschaft, Theorien und unsere Auseinandersetzung mit der Welt ein nie endender Prozess. Die Ansicht nimmt zu, dass es eine Kombination aus beiden ist, sowohl Veranlagung als auch Kultur, die unsere sprachliche Entwicklung unterstützt.
Die Argumente auf beiden Seiten haben jedoch noch Gültigkeit. Was die Veranlagung betrifft, wurde seither ein spezifisches Sprachgen namens FOXP2 identifiziert. Die Forschung hat gezeigt, dass eine Mutation von FOXP2 dazu führen kann, dass Menschen an Sprach- oder Sprechstörungen leiden können, die auf eine Störung des zentralen Nervensystems zurückgeführt werden.
Wenn wir jemanden, der unter dieser Mutation leidet, als Beispiel für die Veranlagung benutzen, kann die Kultur als Beispiel herangezogen werden, um zu zeigen, wie wir sprachliche Fähigkeiten entwickeln können, die weit über das hinausgehen, was unsere Gene auf natürliche Weise zulassen. Obwohl der Betroffene niemals die natürlichen sprachlichen Fähigkeiten eines Individuums mit einem normalen FOXP2-Gen besitzt, kann die Lernfähigkeit als Ergebnis der eigenen Umwelt einige dieser Widrigkeiten überwinden.
 

BEIDE SIND UNTRENNBAR MITEINANDER VERBUNDEN

Wenn wir die Uhr zum Zeitpunkt der ursprünglichen Konzeption der Sprache zurückstellen ist es wahrscheinlich, dass die Entwicklung unserer ersten Wörter als eine Art Kombination der beiden Aspekte Veranlagung und Kultur entstand. Ob es darum ging, andere vor einer Bedrohung zu warnen – ein tägliches Ereignis in der Zeit der prähistorischen Menschen – oder der Wunsch bestand, Informationen von jenen mit überlegenen Genen an andere weiterzugeben – es scheint, dass die Kultur auf einer bereits vorhandenen biologischen Grundlage aufgebaut ist, um die Kommunikation zwischen Gemeinschaften voranzutreiben, trotz genetischer Unterschiede
 

DIE ZUKUNFT DER SPRACHENTWICKLUNG

Es ist weniger ein Fall, bei dem es darum geht, den Kern der Sprachentwicklung festzustellen, sondern eher darum, herauszufinden, wie beide zur sich ständig entwickelnden Einheit der Sprache beitragen. Sie müssen nur einmal die Verwendung von Emojis in der modernen Kommunikation der Gesellschaft als Beispiel heranziehen, um zu verstehen, wie stark Umweltfaktoren die Art und Weise, wie wir miteinander interagieren, beeinflussen. Ob die Lager von Chomsky und Skinner jemals akzeptieren können, verschiedener Meinung zu sein, bleibt abzuwarten. Eine Zusammenfassung, der wir sicher sein können, ist folgende: Sowohl Veranlagung als auch Kultur werden unsere Sprachentwicklung weiter prägen und daher wird sich die Sprachlandschaft in Zukunft zweifellos sehr von der heutigen unterscheiden.