SEO-Strategie: Können Emojis für ein besseres Ranking sorgen?

Eva Mohyrova
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Wäre es sinnvoll für Sie, Emojis für Ihre SEO-Strategie zu verwenden? Die knappe Antwort lautet – ja! Wir erklären Ihnen, wie Ihnen die Verwendung von Emojis zu einem höheren Ranking in den Suchergebnissen verhelfen kann.

Emojis werden nicht nur mehr von Teenagern verwendet. Der Emoji-Bericht aus dem Jahr 2016 zeigte, dass 92% der Internetnutzer Emojis für ihre Kommunikation verwendeten. Darüber hinaus analysierte Socialbakers im Jahr 2014 die Nutzung von Emojis unter den Top 500 Markenseiten auf Facebook und Twitter. Ferner wurde 2015 untersucht, ob die Nutzung innerhalb des vergangenen Jahr zugenommen hat. Die Resultate waren beeindruckend: Im vierten Quartal 2014 verwendeten 28% der Top 500 Markenseiten Emojis in ihren Beiträgen. Bis zum vierten Quartal 2015 war diese Zahl auf 40% gestiegen.
 

Quelle: socialbakers

 
Diese Infografik zeigt deutlich, dass Emojis nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden werden. Die Statistiken sind jedoch schon etwas veraltet: Seit März 2019 gibt es im Unicode-Standard insgesamt 3.019 Emojis.
Doch was bedeutet dies für bestimmte Marken?
 

DIE VERWENDUNG VON EMOJIS ZUR SEO-VERBESSERUNG

1. VERWENDEN SIE EMOJIS ZUR VERBESSERUNG IHRER CTR

Die CTR (Click-Through-Rate) ist einfach essentiell und Sie können Emojis verwenden, um diese zu steigern. Das Einbauen von Emojis in Ihren Snippets und Werbeanzeigen kann dazu beitragen, dass sich Ihre Website von anderen Suchergebnissen abhebt, wodurch mehr Nutzer angezogen und die CTR erhöht werden.
Hier sehen Sie, wie es aussehen könnte:
 
Emoji search results
 
Im Jahr 2018 führte der Datenwissenschaftler Mark Irvine von Wordstream einige Tests durch, um diese Tatsache zu belegen. Die Resultate zeigten, dass eine Werbeanzeige mit Emojis etwa 10% häufiger geschaltet wurde, als eine Anzeige ohne Emojis und vier Klicks im Vergleich zu anderen Anzeigen mit null Klicks erhielt.

Quelle: Wordstream

 

2. NUTZEN SIE DAS SUCHVOLUMEN ZU IHREM VORTEIL

Für lokale Unternehmen und Startups ist es anfangs schwierig, in den Suchergebnissen ein hohes Ranking einzunehmen. Die Konkurrenz ist in der Regel immens, besonders wenn Ihre Zielgruppe textbasierte Schlüsselwörter verwendet, um nach den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen zu suchen; sei es Pizzazustellung, Blumen usw.
Wenn Sie Ihren Metatiteln und -beschreibungen jedoch Emojis hinzufügen, werden Sie von denjenigen gesehen, die Emoji-basierte Suchvorgänge wie den folgenden ausführen:
 
Shoe emoji search results
 
In diesem Fall wird das Suchvolumen unmittelbar sinken, da weniger Unternehmen Emojis in ihren Metadaten verwenden. Das bedeutet, dass Sie zwar noch immer mit anderen Unternehmen konkurrieren müssen, aber mit höherer Wahrscheinlichkeit auf der ersten Seite der Suchergebnisse landen werden.
Darüber hinaus bedeutet das Sinken des Suchvolumens nicht, dass Sie niemand mehr finden wird; es bedeutet lediglich, dass insgesamt weniger Leute Ihr Unternehmen finden werden. Zum Glück benötigen Sie nicht das gesamte Internet, sondern nur einen Teil davon. Der Traffic wird dennoch ziemlich gut sein! Dies trifft auch auf die Bildsuche zu.
 

3. EMOJIS HELFEN DER LOKALEN SEO

Genauso wie bei der „regulären“ SEO auch, können Emojis für Ihre Werbung wahre Wunder wirken, wenn Sie ein lokales Café, eine Bar oder einen Laden betreiben, die mithilfe von Suchanfragen „in meiner Nähe“ gefunden werden können. Wie können Sie nun Ihre lokale SEO verbessern? Mithilfe der bereits erwähnten Emoji-Suche.
Werfen Sie einen Blick auf die Emoji-basierte Suchanfrage „*Pizza Emoji* Zustellung in meiner Nähe“ an:
 
Pizza emoji search results
 
Wenn Sie auf der Seite etwas nach unten scrollen, sehen Sie das Ergebnis eines Unternehmens, das das Pizza-Emoji in seinem Meta-Titel verwendet.
Wenn Sie ein Pizza-Emoji in die Suchleiste eingeben, sehen Sie außerdem die folgenden Vorschläge:
 
Pizza emoji search suggestions
 
Pizza Hut ist zwar keine lokale Marke, wird jedoch in den von Google vorgeschlagenen Suchanfragen angezeigt. Dies ist ein hervorragendes Beispiel für die Verknüpfung von Emojis mit einer bestimmten Markenidentität. Wenn Ihr Markenname ein Emoji-Keyword enthält, sollten Sie dieses auch für Werbezwecke nutzen.
Natürlich sind nicht alle Emojis gleichermaßen effektiv. Es ist wichtig, die wirkungsvollsten auszuwählen, nach denen wahrscheinlich gesucht wird. Alles vom Pizza-Emoji über das Kleider-Emoji bis hin zum Feuer-Emoji kann verwendet werden, um Ihre Marke zu lokalisieren oder sogar zu identifizieren. Dies kann mehr Leute an einen physischen Ort leiten und Ihre lokale SEO fördern.
 

4. EMOJIS KÖNNTEN JÜNGERE ZIELGRUPPEN ANSPRECHEN

Nicht alle Unternehmen werden von der Verwendung von Emojis profitieren; hierzu zählen beispielsweise „seriöse“ Unternehmen wie Hospiz-Pflegeeinrichtungen oder Beerdigungsunternehmen. Sollten Sie jedoch der Ansicht sein, dass Ihr Unternehmen jüngere Bevölkerungsschichten ansprechen sollte, können Sie mit Emojis genau dieses Ziel erreichen.
Viele sogenannte „Millennials“ ziehen Emojis Worten vor. Daher ist die Chance groß, dass deren Suche Emoji-basiert sein wird. Falls dem jedoch nicht so sein sollte, könnten sie sich dennoch für Ihre Marke interessieren, wenn Sie Emojis in Ihrem Metatitel, auf Ihrer Website oder in Ihren Social-Media-Kanälen verwenden.
 

5. MITHILFE VON EMOJIS ERLANGEN SIE DAS VERTRAUEN IHRER ZIELGRUPPE

Es gibt einen Grund, warum Menschen Emojis so sehr lieben: Sie können einem dabei helfen, Emotionen besser auszudrücken. Ohne sie wäre es schwierig zu verstehen, ob eine Person etwas ernst oder sarkastisch meint, ob sie wütend oder müde ist usw.
Daher werden Ihnen Emojis dabei helfen, Ihre Marke menschlicher und emotionaler aussehen zu lassen. Ferner sorgen Emojis für einen gewissen Wiedererkennungswert und sie zeigen Ihrem Publikum, dass Sie „dieselbe Sprache“ sprechen.
Obwohl Emojis alleine nicht ausreichen, um für eine starke SEO-Strategie zu sorgen, können sie sie ausgezeichnet ergänzen. Offensichtlich sollten Sie sie vernünftig einsetzen, die Ergebnisse verfolgen und es natürlich nicht übertreiben. Wenn Sie sich an diese Prinzipien halten, können Sie Ihre lokale und gesamte SEO verbessern. Dadurch werden Sie in den Augen Ihres Publikums vertrauenswürdiger und stets „auf der Höhe der Zeit“ aussehen.