Wie verbessert man sein Suchmaschinenranking?

Luke Sumpter
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Ein hohes Suchmaschinenranking bringt offensichtlich einen höheren Traffic mit sich, hilft deinem Unternehmen aber auch auf viele andere Arten. Zu diesen Vorteilen gehören ein höheres Vertrauen der Benutzer, mehr Konversionen und kostengünstiges Marketing. Es ist nicht schwer, dein Ranking zu verbessern. Entdecke die effektivsten Strategien!

Dein Suchmaschinenranking kann einen enormen Einfluss auf dein Unternehmen haben und alles vom Vertrauen der Nutzer bis hin zu Konversionen beeinflussen. Im Folgenden erfährst du, wie du Herr oder Herrin der Suchergebnisse wirst.

Was ist ein Suchmaschinenranking?

Bevor wir uns mit der Vorgehensweise befassen, sollten wir die Basics durchgehen. Der Begriff „Suchmaschinenranking“ bezieht sich darauf, wo deine Website in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google angezeigt wird, wenn ein Nutzer eine Suchanfrage eingegeben hat. Man kann sich Rankings wie einen Beliebtheitswettbewerb vorstellen, bei dem Marken, Unternehmen und Blogs um Klicks konkurrieren. Je weiter oben man im Ranking steht, desto größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Aufmerksamkeit der Nutzer bei dir landet.

In unserer schnelllebigen Welt suchen Internetnutzer nach Inhalten, die direkt zum Punkt kommen. Sie wollen präzise, fundierte und zuverlässige Blogartikel und Videos, die ihren Suchabsichten entsprechen und ihnen helfen, die gesuchten Produkte oder Informationen zu finden.

Google weiß das und möchte seine Position als König der Suchmaschinen behaupten. Aus diesem Grund ist der Internetgigant bestrebt, den Nutzern genau das zu bieten, wonach sie suchen. Google möchte nicht nur der Absicht der Suchanfrage gerecht werden, sondern Suchenden auch die qualitativ hochwertigsten verfügbaren Inhalte bieten.

Zusammenfassung

Das Suchmaschinenranking bestimmt die Position deiner Website in den Suchergebnissen. Je höher dein Inhalt gerankt wird, desto mehr Traffic wird er wahrscheinlich erhalten.

Warum ist es wichtig, das Suchmaschinenranking zu verbessern?

Jetzt, da du über Suchmaschinenrankings Bescheid weißt, möchtest du wahrscheinlich erfahren, wie du ein höheres Ranking erzielen kannst. Schließlich tragen deine Content-Links, die ganz oben auf einer SERP (Search Engine Result Page – Suchmaschinen-Ergebnisseite) stehen, dazu bei, den Traffic zu steigern, den Umsatz zu erhöhen und deine Inhalte in der Welt zu verbreiten.

Bevor wir uns mit den Faktoren befassen, auf die Google bei der Bewertung achtet, möchten wir dich dazu motivieren, an die Spitze der SERPs zu gelangen. Im folgenden Abschnitt findest du deshalb die wichtigsten Vorteile einer Verbesserung deiner Suchmaschinenrankings.

Spoiler-Alarm: Dazu gehören Glaubwürdigkeit, günstiges Marketing und weitaus höhere Konversionsraten. Bringe deine Marke, dein Unternehmen oder deinen Blog auf die nächste Erfolgsstufe.

Mehr Traffic

Der Website-Traffic ist für jedes Online-Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Egal, ob du einen E-Commerce-Shop betreibst, der Spezialartikel verkauft, oder einen Blog startest, mit dem du Einnahmen durch Werbekunden erzielen möchtest – ohne ausreichenden Traffic wirst du schlichtweg keinen Erfolg haben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Traffic auf deinen Blog zu lenken. Social-Media-Kanäle, persönliche Veranstaltungen und E-Mail-Kampagnen sind allesamt gute Strategien. Viel wirksamer ist es jedoch, hoch in den SERPs zu ranken. Warum? Nun, Internetnutzer weltweit suchen 99 000 Mal pro Sekunde, über 350 Millionen Mal pro Stunde und über 8,5 Milliarden Mal pro Tag bei Google. Wenn du deine Content-Strategie richtig erstellst, kannst du einen Teil dieses gewaltigen Datenverkehrs auf deine Inhalte und dein Unternehmen lenken.

Gesteigerte Glaubwürdigkeit

Eine Verbesserung des Suchmaschinenrankings erhöht die Glaubwürdigkeit einer Marke oder eines Unternehmens erheblich. Wenn eine Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheint, und insbesondere wenn sie weit oben steht, signalisiert dies den Nutzern, dass Google diesen Inhalt oder dieses Unternehmen als gute und vertrauenswürdige Quelle für Produkte und/oder Informationen anerkennt.

Wie oft verirrst du dich in die dunklen Seitengassen der zweiten, dritten oder zehnten Seite der Suchergebnisse? Wahrscheinlich nie – und deine potenziellen Kunden, Leser oder Zuschauer auch nicht. In den SERPs einen hohen Rang zu erreichen, erhöht die Glaubwürdigkeit, was wiederum Vertrauen schafft – was entscheidend ist, um sowohl Kunden als auch zukünftige Mitarbeiter anzuziehen.

Kosteneffizientes Marketing

Für die Vermarktung deines Blogs oder deiner Marke stehen dir viele verschiedene Tools zur Verfügung. Die meisten dieser Methoden haben jedoch eines gemeinsam: Sie kosten Geld und werden auch weiterhin Geld kosten. Auch für Strategien zur Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimisation) sind anfänglich Investitionen erforderlich, aber hierbei entstehen nach der Umsetzung meist keine laufenden Kosten mehr. Du kannst ein hohes Ranking in den SERPs als eine sehr günstige, aber sehr effektive digitale Werbetafel betrachten, die deine Website potenziell an Millionen von Menschen sendet.

Diese kostengünstige Form des Marketings hat auch den Vorteil, dass sie hochwertige Leads generiert. Anstatt deine Marketinginhalte einem Publikum zu präsentieren, das möglicherweise nicht zu deinem Kundenstamm gehört, werden die Links zu deinem Unternehmen durch ein hohes Ranking direkt denjenigen präsentiert, die aktiv nach deinem Angebot suchen.

Wettbewerbsvorteil

Sofern du kein Unternehmen in einer besonders speziellen Nische betreibst, wirst du in Sachen Marketing den Großteil deiner Zeit und Mühen damit verbringen, mit anderen Marken in deinem Bereich zu konkurrieren. Du kannst dich von der Masse abheben, indem du Markentreue förderst, wirklich innovative Produkte und Dienstleistungen bietest und exzellente Marketingkampagnen kreierst. Allerdings streben auch andere Unternehmen danach, diese Ziele zu erreichen.

Die Oberhand zu behalten wird zwar kontinuierlich Aufwand erfordern, aber allein dadurch, in den SERPs höher als deine Konkurrenz zu ranken, verschaffst du dir einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Wenn Nutzer deinen Link weit oben sehen, werden sie dich als vertrauenswürdiger und besser geeignet ansehen. Wenn du nur ein paar Positionen über deiner Konkurrenz rankst, wirst du schon einen großen Vorteil haben; wenn du auf der ersten Seite rankst, während sie auf der zweiten Seite sind, wirst du den Markt langsam zu dominieren beginnen.

Mehr Konversionen

Natürlich führen alle oben genannten Vorteile einer hohen Platzierung in den SERPs zu mehr Konversionen – dem ultimativen Ziel jedes E-Commerce-Unternehmens. Am wichtigsten ist, dass eine gute Platzierung dazu beiträgt, die Makro-Conversions zu steigern, also die Handlung eines Kunden, eine Transaktion durchzuführen und ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen.

Aber selbst wenn ein Kunde nicht bis zur Kasse geht, trägt ein hohes Ranking in den Suchergebnissen auch dazu bei, die Anzahl der Mikro-Conversions zu erhöhen. Zu diesen kleinen Schritten gehören Interaktionen wie das Hinzufügen von Artikeln zum Warenkorb, das Erstellen eines Kontos oder die Anmeldung für einen Newsletter. Obwohl dies nicht ganz so wertvoll wie eine Transaktion ist, werden sie von Online-Unternehmen dennoch geschätzt und sind ein gutes Zeichen dafür, dass sich das Marketing auszahlt.

Zusammenfassung

Die Verbesserung deines Suchmaschinenrankings erhöht die Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und den Traffic und stellt gleichzeitig eine kostengünstige Marketingstrategie dar, die die Konversionsrate erhöht.

Wie kann ich mein Suchmaschinenranking verbessern: Die Grundlagen

Jetzt weißt du, was das Suchmaschinenranking genau ist, und kennst die wichtigsten Vorteile einer Marketingstrategie, die darauf ausgerichtet ist, hohe Positionen in den SERPs zu erreichen.

Als Nächstes zeigen wir dir, wie du diese Vorteile erreichen kannst. Du lernst die Grundlagen der Erstellung einer SEO-Strategie kennen, mit der du die Rankings deines Blogs, deiner Produkte oder Dienstleistungen im Handumdrehen verbessern kannst. Diese Tipps sind einfach aber effektiv und umfassen die Erstellung hochwertiger Inhalte, die Verwendung von Keywords, die Aktualisierung von Metadaten und die Verbesserung der Benutzererfahrung. Los geht’s!

Erhalte Einblicke in die Leistung deiner Website

Das Wichtigste zuerst: Es ist hilfreich zu wissen, wo du derzeit in den SERPs rankst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu ermitteln.

Für viele Unternehmen und Blogs erweist sich Google Analytics als extrem wertvoll. Dieses kostenlose Tool bietet dir wichtige Einblicke in Daten, die dir helfen, deine SEO-Strategie deutlich zu verbessern. Zunächst zeigt es dir, woher dein Traffic kommt, was dir helfen kann, bestimmte Kanäle gezielt zu adressieren. Im Rahmen dieser Metrik gibt dir Google Analytics Einblicke in den organischen Traffic, also Traffic, der von SERPs kommt – einschließlich Google selbst und anderer großer Suchmaschinen wie DuckDuckGo und Bing.

Erstelle gute, relevante Inhalte

Viele Unternehmen sind versucht, bei Inhalten auf Quantität statt auf Qualität zu setzen. Um in Suchmaschinen gut abzuschneiden, brauchst du jedoch beides. Nimm dir Zeit für die Erstellung von Inhalten und stelle sicher, dass sie gründlich redigiert, einzigartig und benutzerorientiert sind. Investiere in gute Autoren und Lektoren, damit deine Inhalte den Standards von Google entsprechen.

Der Google-Algorithmus bevorzugt Inhalte, die Nutzern einen Mehrwert bieten und Fachwissen sowie Autorität demonstrieren. Behandle deine Themen gründlich und beantworte die Fragen der Nutzer vollständig. Erfülle ihre Suchabsicht (Search Intent) und biete gleichzeitig originelle und einzigartige Inhalte, die eine neue Perspektive bieten.

Präsentiere deine Inhalte außerdem leserfreundlich; verwende geeignete Überschriften sowie übersichtliche Bullet Points und halte dich an kurze Absätze, wenn der Großteil deines Traffics von Mobilgeräten stammt. Aktualisiere und überarbeite alte Inhalte regelmäßig neu, um sicherzustellen, dass sie weiterhin relevant sind.

Implementiere eine Keyword-Strategie

Eine gut durchdachte Keyword-Strategie ist für ein hohes Ranking in den Suchmaschinen unerlässlich. Auch wenn du viel Zeit mit der Erstellung hochwertiger Inhalte verbringst, werden deine Blog-Artikel sowie Produkt- und Kategorieseiten die Aufmerksamkeit der Suchmaschinenalgorithmen ohne die richtige Menge der entsprechenden Keywords schlichtweg nicht bekommen.

Mithilfe von Keyword-Tools wie Google Keyword Planner, Semrush und anderen kannst du die optimalen Keywords und Long-Tail-Keywords für deine Inhalte ermitteln. Sobald du eine Auswahl hast, konzentriere dich auf das Suchvolumen und die Relevanz, um zu priorisieren, welche Keywords du hervorheben möchtest.

Aber übertreibe es nicht. Der Algorithmus schätzt die notwendigen Keywords zwar, wenn sie die Suchabsicht der Benutzer erfüllen, reagiert aber auch auf deren übermäßige Verwendung. Strebe deshalb eine natürliche Dichte an Keywords an, von der die Lesbarkeit und die Qualität insgesamt nicht beeinträchtigt werden. Keyword-Stuffing wirkt sich negativ auf deine Suchmaschinenplatzierungen aus.

Links einbinden und Backlinks generieren

Links sind eine zuverlässige und effektive Möglichkeit, den Website-Traffic zu steigern und in den SERPs hoch zu ranken. Konzentriere dich zunächst auf die Links, die du kontrollieren kannst. Verwende geeignete Ankertexte und füge deinen Inhalten interne Links zu anderen Seiten deiner Website hinzu, von anderen Artikeln bis hin zu relevanten Produkten.

Der Aufbau eines Netzwerks von Links innerhalb deiner Website kann dazu beitragen, den SEO-Wert der verlinkten Seiten zu steigern und Suchmaschinen dabei zu helfen, deine Inhaltshierarchie zu identifizieren. Die Verlinkung von Seiten mit hoher Autorität, wie zum Beispiel deiner Homepage, hat einen besonders großen Einfluss darauf, welche Seiten als am wichtigsten erachtet werden.

Außerdem solltest dir die Zeit nehmen, auf andere Inhalte zu verweisen. Die Verlinkung zu externen Seiten mit hoher Autorität, wie zum Beispiel wissenschaftlichen Studien oder Medienseiten, erhöht die Vertrauenswürdigkeit deiner Arbeit.

Schließlich solltest du versuchen, Backlinks zu generieren – also Links von externen Seiten zu deinen Inhalten. Diese sind schwieriger zu erreichen als einfache Links zu internen Seiten, haben aber einen großen Einfluss auf SEO und SERP-Rankings. Um Backlinks zu erhalten, musst du außergewöhnliche, zeitlose Inhalte wie Leitfäden, Infografiken und Fallstudien sowie einzigartige und nützliche Inhalte erstellen – zum Beispiel Interviews mit Branchenexperten, Kooperationen mit Influencern oder Tools wie Rechner und Vorlagen.

Metadaten aktualisieren

Die regelmäßige Aktualisierung von Metadaten wird dabei helfen, deine Inhalte in Suchmaschinen höher zu ranken. Auf diese Weise stellst du Suchmaschinen-Crawlern – Computerprogrammen, die automatisch im Internet nach neuen Inhalten suchen und Informationen über die gefundenen Seiten speichern – klare und relevante Informationen zur Verfügung.

Durch die simple Aktualisierung deiner Metadaten wird das Suchmaschinenranking auf verschiedene Weise verbessert, unter anderem durch eine höhere Relevanz, wenn du Titel-Tags und Meta-Beschreibungen aktualisierst. Ebenso funktionieren relevante und gut ausgearbeitete Meta-Beschreibungen im Wesentlichen wie Mini-Anzeigen. Wenn sie ansprechend gestaltet und mit den richtigen Keywords versehen sind, erhöhen sie die Klickraten.

Durch strukturelle Metadaten, einschließlich H1- und H2-Tags, können Suchmaschinen außerdem die Hierarchie einer Seite und die Qualität der Inhalte besser verstehen. Nutze dies also zu deinem Vorteil.

Sorge für eine einwandfreie Benutzererfahrung

Um gut in den Suchmaschinenrankings abzuschneiden, musst du außerdem für eine gute Benutzererfahrung sorgen. Warum? Weil das Nutzerverhalten und die Nutzererfahrung für Google bei der Bewertung von Seiten und Websites eine Priorität ist. Darüber hinaus ist eine gut gestaltete Benutzererfahrung auch für potenzielle Kunden von Bedeutung. Während eine veraltete, unschöne Website das Vertrauen mindert, spricht eine schicke, benutzerfreundliche Website die Nutzer an und vermittelt Professionalität.

Verbessere die Website-Struktur, indem du eine logische Hierarchie mit guter interner Verlinkung implementierst. Optimiere deine Inhalte für mobile Benutzer und verbessere die Geschwindigkeit, indem du die Bildgröße reduzierst und den Code minimierst. Auch die Navigation ist wichtig; gestalte ein intuitives, klares und benutzerfreundliches Menü.

Zusammenfassung

Theoretisch sind die oben genannten Tipps einfach, jedoch erfordern sie Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Sie sind effektive Mittel zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings. Kern deines Ansatzes sollte die Erstellung guter Inhalte und die Verwendung der richtigen Keywords sein.

Verbessere dein Ranking: So klappt es!

Jetzt kannst du deine SEO-Strategie entwickeln und umsetzen, damit deine Seiten in den SERPs hochrangig platziert werden. Dies hat die entscheidenden Vorteile, dass der Traffic erhöht, die Glaubwürdigkeit deiner Marke verbessert und dir ein Wettbewerbsvorteil verschafft wird. Es ist gar nicht so schwierig, diese Dinge für dich zu nutzen. Versuche, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die Backlinks generieren, verwende die richtige Menge der passenden Keywords, behalte den Überblick über deine Metadaten und sorge für ein einwandfreies Benutzererlebnis.