Warum Ihr Unternehmen Blog-Serien erstellen sollte

Eva Mohyrova
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Eine Blog-Serie zu schreiben ist eine großartige Idee für Unternehmen, die ihren Traffic und ihre Autorität steigern möchten. Diese Posts gehen in die Tiefe, sind einfach zu teilen und ideal für die SEO. In diesem Artikel besprechen wir die Nutzen, die Ihnen Blog-Serien einbringen, und teilen alle Informationen, die Sie für den Start benötigen!

Eine Blog-Serie zu verfassen, mag für viele Blogger eine entmutigende Aufgabe sein. Das ist nur zu verständlich: Man benötigt oft viel Zeit und Recherche, um mehrere aufeinanderfolgende Posts über ein Thema zu schreiben. Falls Sie sich jedoch fragen, ob es sich lohnt, eine Blog-Serie zu schreiben, dann lautet die Antwort: Ja, denn die Vorteile überwiegen bei weitem die Bedenken. Das Verfassen qualitativ hochwertiger Blog-Serien kann Ihnen dabei helfen, Ihre Inhalte exponentiell zu erweitern und innerhalb Ihrer Branche Autorität zu erlangen, während Sie gleichzeitig eine engere Beziehung zu Ihrem Publikum aufbauen.
 

 

WARUM ES WICHTIG IST, BLOG-SERIEN ZU SCHREIBEN

Lassen Sie uns hier ehrlich sein: Es ist fast unmöglich, einen gut recherchierten, ausführlichen Beitrag zu einem bestimmten Thema zu verfassen, wenn er unterhalb einer Grenze von 1.000 Wörtern liegen muss. Das können Sie bei den kleineren Themen machen, aber definitiv nicht bei den großen. Falls Sie mit dieser Situation konfrontiert sind, haben Sie normalerweise zwei Möglichkeiten: Entweder machen Sie den Beitrag länger (möglicherweise sehr lang) oder teilen ihn in ein paar kleinere Beiträge auf und machen daraus eine Serie. Statistiken von 2016 belegen, dass die Blogger keine Angst mehr davor haben, längere Artikel zu schreiben. In diesem Jahr betrug die durchschnittliche Länge eines Blog-Posts ungefähr 1.050 Wörter. Das waren 19% mehr als noch 2015.

Das waren 19% mehr als noch 2015.

 
Darüber hinaus hat sich auch die Anzahl der Beiträge, die mehr als 2.000 Wörter umfassen, jedes Jahr verdoppelt. Die Zahlen für lange Posts waren damals beeindruckend und sind es immer noch. Allerdings gibt es diesbezüglich auch einen Vorbehalt.
 
Allerdings gibt es diesbezüglich auch einen Vorbehalt.

 

WARUM ES NICHT IMMER DIE BESTE LÖSUNG IST, LANGE POSTS ZU SCHREIBEN

Selbst wenn ein Beitrag lang ausfällt, stellt dies noch keine Garantie dafür da, dass er ein bestimmtes Thema auch tatsächlich komplett abdeckt. Manchmal reichen sogar 2.000 Wörter nicht aus, um dies zu erreichen, besonders wenn es Ihr Ziel ist, einen umfassenden Text zu erstellen, der reale Beispiele und Statistiken verknüpft, um Ihre Aussagen zu bekräftigen. In diesem Fall ist eine Blog-Serie eine ausgezeichnete Alternative, da es Ihnen eine solche Serie erlaubt, sich Zeit zu nehmen und ein Thema gründlich zu durchdringen. Dies wird Ihren Zuhörern zeigen, dass Sie sich verpflichtet fühlen, tiefgehende, konsistente Inhalte zu produzieren – dies wird Ihr Publikum dazu bringen, immer wieder zu Ihnen zurückzukehren.
Autorität ist ein wesentliches Erkennungsmerkmal für Online-Unternehmen, die sich über die eigenen Dienstleistungen und Produkte hinaus auch auf die Inhalte erstreckt, die zur (Selbst-)Darstellung der Marke erstellt wurden. Gut geschriebene Blog-Serien generieren einen Großteil des Traffics, weil sie daran Interessierte dazu bewegen, Lesezeichen zu setzen und Ihre Texte als wichtige Quellen für relevante Informationen im Gedächtnis zu behalten, was sich auch darin äußert, dass sie Ihre Posts mit anderen teilen. Darüber hinaus können Sie bei der Erstellung einer Blog-Serie die einzelnen Posts intern verlinken, um sicherzustellen, dass alle Ihre Inhalte die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Auf diese Weise wird Ihr Online-Geschäft mehr Traffic erreichen und gleichzeitig SEO-relevante Komponenten für erfolgreiches E-Commerce verbessern. Sie sollten jedoch beachten, dass sich nicht jedes Thema für mehrere Beiträge eignet. Werfen wir nun einen Blick auf die Grundlagen, die für die Entwicklung und Erstellung einer starken Blog-Serie entscheidend sind.
 
Werfen wir nun einen Blick auf die Grundlagen, die für die Entwicklung und Erstellung einer starken Blog-Serie entscheidend sind.
 

WIE MAN THEMENIDEEN FÜR BLOG-SERIEN FINDET

Zunächst einmal es wichtig zu bestimmen, ob Sie eine ununterbrochene, fortlaufende Serie erstellen möchten, die monatelang fortgesetzt wird, oder eine begrenzte Serie, deren Enddatum genau festgelegt ist. Obwohl die Idee einer fortlaufenden Serie verlockend klingt, dürfen Sie nicht vergessen, dass dieses Vorgehen auch eine erhebliche Menge an Planung und Wartung erfordert. Eine begrenzte Serie kann von Vorteil sein, da sie zwar eine angemessene Abdeckung eines oder mehrerer Themen gewährleistet, aber auch innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens und einer bestimmten Anzahl von Beiträgen abgehandelt werden kann. Allerdings erfordert auch diese Art von Serie eine entsprechende Vorbereitung, denn da es nur eine vorab festgelegte Anzahl von Posts geben wird, muss jeder einzelne Beitrag sein jeweiliges Thema vollständig abdecken. Diese Überlegung trägt auch dazu bei, jeweils das konkrete Thema zu bestimmen, das Sie bearbeiten wollen, da manche Ideen sich mehr für die eine Methode als für die andere eignen.
 

DIE AUSWAHL EINES THEMAS FÜR BEGRENZTE BLOG-SERIEN

Die Entscheidung für eine begrenzte Blog-Serie kann eine großartige Ergänzung für bestimmte Arten von Posts sein. Wenn Sie zum ersten Mal eine Blog-Serie erstellen, können Sie vielleicht eine Reihe von Beiträgen erstellen, die als Einführung in Ihre Branche bzw. Spezialgebiet oder in ein bestimmtes Thema innerhalb Ihres Bereichs dienen. Dies kann die Grundlage schaffen, auf der Ihre Kunden mehr darüber erfahren können, was Ihr Unternehmen zu bieten hat und warum es der Konkurrenz überlegen ist. Natürlich ist das leichter gesagt als getan. Die eingehende Recherche ist ein Bereich, in dem viele Blogger versagen. Wenn Sie sich also die Zeit nehmen, jeden Beitrag vor dem eigentlichen Schreiben gewissenhaft zu durchdringen, können Sie die Dinge in Einklang bringen. Falls Sie weitere Informationen zu einem bereits gut abgedeckten Thema beisteuern, sollten Sie immer etwas Neues oder Weiterführendes anbieten, um sich von der Masse abzuheben.
 

DIE AUSWAHL EINES THEMAS FÜR UNBEGRENZTE BLOG-SERIEN

Falls es Ihr Ziel ist, eine Idee für eine fortlaufende Reihe von Beiträgen zu entwickeln, besteht eine der einfachsten Lösungen darin, über etwas zu schreiben, das sich ständig ändert oder fortlaufend aktualisiert wird. Wöchentliche Nachrichten, monatliche Trends, inspirierende Beiträge und Blogs über die Leistung Ihres Unternehmens könnten hier als potenzielle Themen dienen. Ein gutes Beispiel für einen Bereich, in dem diese fortlaufenden Serien florieren, ist die dynamische Welt der Kryptowährungen. Dank einer Fülle von Studien und Papieren, die neue Innovationen in diesem Bereich aufzeigen, nutzen zahlreiche Unternehmen weltweit diese Fülle an Informationen mit häufigen Posts zu aktuellen Entwicklungen.
Ein weiteres mögliches Thema für eine fortlaufende Serie ist ein „Fehler-Überblick“ oder die Entlarvung von Mythen in Bezug auf Themen, mit denen Neueinsteiger oder Mitglieder Ihrer Branche zu kämpfen haben oder die schwierig zu verstehen sind. Wenn Sie Ihren Zuhörern beibringen, wie man aus diesen Fehlern lernt, positionieren Sie sich innerhalb Ihrer Branche als führend und Wissen vermittelnd. Dieses Konzept eignet sich auch für eine Reihe strukturierter Artikel über häufig gestellte Fragen und deren Beantwortung. Zum Beispiel könnte es sein, dass sich Ihr Publikum für Fragen zu den sozialen Medien interessiert, die Sie einmal pro Woche/Monat beantworten, um zu zeigen, dass Sie mit den Bedenken der Verbraucher Schritt halten.
 
Zum Beispiel könnte es sein, dass sich Ihr Publikum für Fragen zu den sozialen Medien interessiert, die Sie einmal pro Woche/Monat beantworten, um zu zeigen, dass Sie mit den Bedenken der Verbraucher Schritt halten.
 

WICHTIGE TIPPS FÜR JEDE FORM VON BLOG-SERIEN

Unabhängig davon, ob Sie sich für eine begrenzte oder eine fortlaufende Serie entscheiden, gibt es einige grundlegende Tipps, die Sie auf jeden Fall beherzigen sollten. Der erste Ratschlag lautet, dass Sie Ihre bevorstehende Serie vor dem Start vorstellen sollten. Dies wird dazu beitragen, Interesse zu wecken und ein größeres Startpublikum anzulocken. Der zweite Tipp, den manche Blogger vergessen, ist die Integration von Multimedia-Inhalten in jeden Beitrag. Selbst wenn Sie Artikel schreiben, die den besten Publikationen der Welt würdig sind, möchte niemand durch Tausende von Wörtern ohne Bild oder Video scrollen, um sich durch den Text zu kämpfen.
 

WAS SIE VERMEIDEN SOLLTEN, WENN SIE EINE BLOG-SERIE SCHREIBEN

Wenn Sie erst einmal selbst die zahlreichen Nutzen, die eine erfolgreiche Blog-Serie bietet, erlebt haben, erscheint es Ihnen wahrscheinlich verlockend, immer mehr davon zu entwickeln. Schließlich scheinen die Statistiken diese Ansicht zu bestätigen: Unternehmen, die mehr als 16 Blog-Posts pro Monat veröffentlichen, erhalten fast 3,5x mehr Traffic als solche, die im selben Zeitraum lediglich 0–4 Blogs veröffentlichen.
 

Unternehmen, die mehr als 16 Blog-Posts pro Monat veröffentlichen, erhalten fast 3,5x mehr Traffic als solche, die im selben Zeitraum lediglich 0–4 Blogs veröffentlichen.
Source: Hubspot
 
Diese Posts stammen allerdings nicht alle aus derselben Serie. Tatsächlich können zu viele Beiträge zu demselben Thema/denselben Themen negative Auswirkungen auf die Leistung Ihres Blogs und den gesamten Fluss der Inhalte haben. Die Beiträge sollten immer vielfältig sein und das Publikum nicht überfordern. Und: Falls Sie Dutzende von Artikeln zum selben Thema erstellen, besteht die Gefahr, dass nicht alle Informationen notwendig oder fesselnd sind. Bei der Erstellung einer Blog-Serie geht es darum, diese spezielle Sammlung von Inhalten mit Ihren anderen regelmäßigen Posts in Einklang zu bringen.
 

BEGINNEN SIE MIT DER ERSTELLUNG IHRER BLOG-SERIE

Wie Sie sehen, kann das Erstellen einer Blog-Serie sowohl die Leistung Ihres Blogs steigern als auch das Leben Ihrer Zielgruppe bereichern. Wie bei jedem Teil Ihrer breiteren Content-Marketing-Strategie, gilt aber auch für Blog-Serien, dass Sie sich ihnen mit sorgfältiger Abwägung nähern sollten. Erstellen Sie zu wenige oder zu viele Beiträge, wird Ihre Serie nicht in der Lage sein, ein Publikum anzulocken, sondern es vielmehr abschrecken. Befolgen Sie also unbedingt diese und weitere Tipps, um Ihrem Blog ganz neue Einflussmöglichkeiten zu erschließen!