Verfassen Sie hochwertige Inhalte?

Hello Yuqo
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Hochwertige Inhalte zu verfassen, erfordert Können und Wissen, und Google zufriedenzustellen, um Seite 1 in den Rankings zu erreichen, gleicht dem Schießen auf ein bewegliches Ziel. In diesem Leitfaden finden Sie hilfreiche, konkrete Tipps, die Sie jetzt nutzen können, um Ihre Texte und Rankings zu verbessern sowie Ihre Wandlungsraten zu steigern.

Inhalte von hoher Qualität sind ansprechend geschrieben, grammatikalisch korrekt und und zeichnen sich durch gute Lesbarkeit aus. Ebenso müssen sie auf den Nutzer zugeschnitten sein, ihm einen echten Wert bieten und sein Interesse wecken. Aber selbst der beste Text hat kaum eine Chance, sein endgültiges Ziel zu erreichen, das darin besteht, von der Masse gelesen zu werden, wenn er nicht mit den rätselhaften und sich häufig ändernden Algorithmen von Google (und anderen Suchmaschinen) kompatibel ist.
Hier stellen wir Ihnen einige der neuesten SEO-Richtlinien vor, die von Experten empfohlen werden, damit Sie sicherstellen können, dass Ihre sorgfältig gestalteten Inhalte in den Suchergebnissen möglichst ganz weit oben erscheinen:

LEGEN SIE DEN FOKUS AUF KEYWORDS, DIE AUF IHRE BESUCHER ABZIELEN

Stimmt, wir haben bereits in der Einführung darauf hingewiesen, dass sie sich auf ihre Besucher konzentrieren sollen, aber dieser Hinweis kann nicht oft genug wiederholt werden. Sogar Google selbst äußert dies in seinem SEO Starter Guide für Webmaster.
Auf unserer Reise durch das Jahr 2020 ist es wichtiger denn je, sich daran zu erinnern, dass wir für echte Menschen und nicht für Suchmaschinen schreiben. Das bedeutet jedoch nicht, dass man das Konzept der Keyword-Platzierung über Bord werfen kann.
Stattdessen bedeutet es, dass Sie genau jene „zielgerichteten Keywords“ (und Sätze mit Keywords) auswählen, die die Zielgruppe Ihrer Nische bei der Suche im Web aktiv verwendet.
Um dies zu können, müssen Sie Ihr Publikum und dessen Bedürfnisse kennenlernen, bevor Sie mit dem Schreiben beginnen. Zu den Fragen, die Sie sich stellen sollten, gehören folgende:

  • Aus welchen Menschen setzt sich mein Publikum zusammen?
  • Was müssen diese Nutzer wissen?
  • Warum müssen sie es wissen?
  • Mit welchen Keywords oder Sätzen suchen sie nach weiteren Informationen?

Um diese Fragen zu beantworten, sollten Sie nach veröffentlichten demografischen Merkmalen suchen, Keyword-Analyse-Hilfsmittel verwenden oder dieselben Websites besuchen, die Ihre Zielgruppe besucht, was auch Nutzerforen und soziale Netzwerke umfasst.
Was ist noch schlimmer, als für Suchmaschinen zu schreiben? Nun, wenn Sie Texte für sich selbst verfassen! Schließlich schreiben Sie, um Ihre Leser zufriedenzustellen und sie zu informieren, und nicht sich selbst. Schreiben Sie über das, was Ihre Leser wissen müssen, in einer Sprache, die sie verstehen, und zwar von ihrem Standpunkt aus. Verzichten Sie auf Beschimpfungen oder persönliche Meinungen. Ihre Absicht sollte immer darin bestehen, aufzuklären, zu informieren, ein Problem zu lösen oder zum Handeln anzuregen.
 

MAXIMIEREN SIE DIE LESBARKEIT, UM DIE VERWEILZEIT ZU ERHÖHEN

Woher weiß Google, dass Ihre Inhalte für den Nutzer von Wert sind? Indem das Unternehmen die Lesbarkeit ihrer Seite ermittelt.
Die Lesbarkeit wird anhand der „Verweilzeit“ gemessen, worunter man die Gesamtzeit versteht, die vom Klicken auf den in den Suchergebnissen angegebenen Link bis zum Verlassen dieser angezielten Seite vergeht. Je länger der Zeitraum ausfällt, desto höher ist die Verweilzeit und der von Google zugewiesene Wert für die Lesbarkeit.
Eine lange Verweilzeit signalisiert Suchmaschinen, dass der Nutzer auf der Seite Informationen gefunden hat, die für seine konkrete Keyword-Suche wertvoll und relevant waren.
Um die Lesbarkeit zu verbessern, muss jedes Element auf der Seite den Leser dazu anregen, länger zu bleiben. Dies umfasst geschriebene und grafische Inhalte ebenso wie die gesamte Seitenorganisation. Jeder einzelne Aspekt muss einnehmend gestaltet sein, einschließlich der Links. Hier hat sich die Methode bewährt, die Links so zu codieren, dass sie in einer separaten Registerkarte geöffnet werden.
Mit den folgenden Maßnahmen können Sie das Erscheinungsbild einer Seite verbessern:

  1. Beginnen Sie mit einem auffälligen Bild oder einer Infografik.
  2. Lassen Sie einen packenden Titel und eine kurze Einführung folgen, die dem Leser sofort einen Nutzen anbietet, und dann mehr verspricht. Ihr Leser ist möglicherweise nicht bereit, sich durch uninteressante Abschnitte zu kämpfen, um ein goldenes Nugget an Wissen zu entdecken.
  3. Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte leicht lesbar erscheinen. Gehen Sie auf Ihren Leser nicht mit einer Wand aus Text los. Verwenden Sie stattdessen kurze Absätze und lockern Sie die Informationen häufig mit Unterüberschriften, Listen, Diagrammen und weiteren Bildern auf, damit die Seite einfach zu überfliegen ist.

Jetzt, da die Seite so _aussieht_, als sei sie einfach zu lesen, müssen Sie sich den geschriebenen Inhalten selbst zuwenden. Die Inhalte sollten klar und präzise sein und einem logischen Ablauf folgen. Verwenden Sie eine einfache Satzstruktur, damit das Material leicht verdaulich ist.
Ihre Mission besteht darin, Ihre Botschaft zu vermitteln und nicht darin, den Beweis zu führen, dass Sie ALLE Grammatikregeln beherrschen. Gehen Sie mit komplizierter Satzstruktur, Fachjargon und besonders langen Wörtern nicht leichtfertig um, es sei denn, dies passt zu Ihrer Zielgruppe.
 
Ihre Mission besteht darin, Ihre Botschaft zu vermitteln.
 

SCHEUEN SIE SICH NICHT, IN DIE TIEFE ZU GEHEN!

Falls Sie ein Thema nur oberflächlich behandeln, enthält Ihre Seite wahrscheinlich nichts anderes als hunderte anderer Seiten auch, die Ihrem Nutzer bereits präsentiert wurden. Recherchieren Sie stattdessen intensiv zu Ihrem Thema, um mehr einzigartige Informationen einfließen zu lassen und bessere Google-Rankings zu erzielen.
Anerkannte Experten wie Eric Enge haben die SEO-Leistung vieler verschiedener Websites nachverfolgt und dabei festgestellt, dass die Rankings von tiefgehenden Inhalten steigen und die von schwächeren, allgemeineren Inhalten fallen, was keine Überraschung darstellt.
Um in die Tiefe gehen zu können, müssen Sie längere Texte schreiben, die im Allgemeinen mehr als 2 000 Worte umfassen. Aber woher erhalten Sie die Informationen, ohne Tonnen von nutzlosen Zeilen zu produzieren?
Seien Sie kreativ. Gehen Sie Ihr Thema von einem neuen Blickwinkel aus an. Schreiben Sie einen vollständigen Leitfaden mit allen Informationen in einem Text und mit vielen seriösen Links. Oder überspringen Sie bei Ihrer Recherche die typischen Google-Suchanfragen und suchen Sie nach Fachpublikationen und technischen Fachzeitschriften. Hier finden Sie die neuesten Studien und Daten, die noch nicht im ganzen Netz wiederholt wurden.
 

VERLASSEN SIE SICH NICHT AUF ALLGEMEINE AUSSAGEN, SONDERN BRINGEN SIE ZITIERBARE FAKTEN

Welche der folgenden Aussagen sorgt Ihrer Meinung nach für einen hochwertigeren Inhalt?
„Im Vergleich zu früher enthält die Atmosphäre mehr Kohlendioxid“.
„800 000 Jahre lang lag der atmosphärische Kohlendioxidgehalt bei oder unter 300ppm, aber zwischen 1950 und 2019 stieg dieser Wert auf 410ppm.“
Anstatt allgemeine Aussagen zu treffen, liefern Sie emotionslos harte Fakten – vorzugsweise verknüpft mit statistischen Informationen – und untermauern sie, indem Sie eine vertrauenswürdige Quelle wie eine Regierungs- oder Bildungs-Website zitieren.
Diese Praxis zieht den Leser an und schafft ein höheres Maß an Vertrauen, was Google wirklich mag.
 

SCHREIBEN SIE SO, DASS SIE GOOGLE SNIPPETS ERGATTERN

Wenn ein Nutzer Google eine Frage stellt, enthält die SERP ganz oben häufig Snippets, um eine schnelle Antwort zu liefern. Der vorgestellte Snippet-Block enthält eine kurze Antwort, die von der betreffenden Webseite extrahiert wurde, sowie einen Link zu der Seite, den Seitentitel und die URL.
Wenn Sie Google dazu verleiten können, einen Teil Ihrer Seite zum dynamischen Erstellen eines vorgestellten Snippets zu verwenden, haben Sie das SEO-Spiel gewonnen! Diese kleinen Klappentexte schieben die hochrangigen Websites auf der Seite nach unten und stehlen einen erheblichen Teil ihres Besucherstroms.
Hier stellen wir Ihnen ein paar Möglichkeiten vor, mit denen Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass Ihr Text „snipped“ wird:

  • Schreiben Sie qualitativ hochwertige Inhalte.
  • Beantworten Sie spezifische Fragen mit klaren, eindeutigen Antworten.
  • Verwenden Sie Listen.
  • Fügen Sie spezifische Statistiken mit Quellenangaben ein.

Beachten Sie die sich ändernde Umgebung von Google, wenn Sie auf einen Textblock für ein bestimmtes Snippet abzielen. Genau wie Meta-Beschreibungen, waren Snippets zunächst auf ca. 150 Zeichen beschränkt. Google hat die zulässige Größe auf über 300 erhöht, womit sie sechs bis sieben Zeilen (anstatt wie zuvor zwei bis drei) seiner Seite belegen. Die Länge variiert oft nach Thema und Quelle. Dies kann sich allerdings jederzeit wieder ändern.
 
Beachten Sie die sich ändernde Umgebung von Google.
 

ANALYSIEREN SIE DIE INHALTE IHRER MITBEWERBER UND LASSEN SIE DIE IHRIGEN HERAUSSTECHEN

Egal, welche Nische Sie auswählen, sind sie in der Regel mit reichlich Konkurrenz konfrontiert. Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie deshalb lesen, was andere Autoren zu dem anstehenden Thema zu sagen haben.
Googeln Sie einige Ihrer Keywords, um diese Seiten zu finden und sie mit kritischem Blick zu analysieren. Wo liegen ihre Stärken? Welche Schwächen fallen ins Auge? Könnten Sie dieselben Informationen besser präsentieren? Oder verfügen Sie über spezielles Wissen oder eine andere Sichtweise, die noch nicht vorgebracht wurde?
Seien Sie ehrlich zu sich selbst. Ist Ihre Arbeit besser als die Ihrer Konkurrenten? Wenn nicht, verbessern Sie Ihre Inhalte, bevor Sie Ihre neue Seite veröffentlichen. Ihr Ziel ist es, sich mit Ihrer Seite von der Konkurrenz abzuheben – wie ein leuchtender Stern inmitten all der Mittelmäßigkeit.
Wenn Sie erfolgreich sind, können Sie möglicherweise erreichen, dass eine große Anzahl von Nutzern auf Ihre Seite überwechselt. Wenn Sie versagen, werden die Leser selten von einer guten zu einer schlechten Seitespringen.
 

WAS SAGT GOOGLE ÜBER HOCHWERTIGE INHALTE?

Google ist nicht ganz so geheimnisvoll, wie man gemeinhin annimmt. In den Richtlinien für Webmaster kann man tatsächlich schwarz auf weiß nachlesen, wie genau das Unternehmen die Einteilung in qualitativ hochwertige bzw. qualitativ minderwertige Inhalte vornimmt.
Google bevorzugt einzigartige, auf den Nutzer abzielende Inhalte, die akkurat sind und irreführende oder manipulative Praktiken vermeiden. Viele dieser Empfehlungen spiegeln das wider, was wir hier behandelt haben, einschließlich:

  • Schreiben Sie für den Leser und nicht für Suchmaschinen
  • Seien Sie ehrlich und genau; verbreiten Sie keine Lügen.
  • Heben Sie Ihre Seite hervor, indem Sie einzigartige, wertvolle oder ansprechende Informationen anbieten.

Was Sie vermeiden sollten, ergibt eine viel längere Liste. Hier sind einige Taktiken, die Sie unbedingt vermeiden sollten:

  • Unehrliche Taktiken oder Tricks verwenden (Black Hat-Techniken), um Ihr Ranking zu verbessern.
  • Automatisch generierte oder plagiierte Inhalte nutzen.
  • Keywords einsetzen, die für Ihr Thema nicht relevant sind.
  • Inhalte ohne originales Material verfassen.
  • Versteckten Text oder Links einfügen.
  • Inhalte mit schlechtem Satzbau und Rechtschreibfehlern veröffentlichen.

 

ZUSAMMENFASSUNG

Das Verfassen ansprechender, qualitativ hochwertiger Inhalte erfordert neben Übung, Ausdauer und die Beachtung des Feedbacks sowohl Ihrer Leser als auch Ihrer Analysewerkzeuge. Die SEO-Prinzipien zu verstehen und Googles aktuellen Regeln zu folgen, ist ebenso wichtig, wie die Kenntnis der Grammatikregeln und das Wissen, wie man mit geschicktem Satzbau maximale Wirkung erzielt. Indem Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse ständig auf den neuesten Stand zu bringen, verbessern Sie Ihre Chancen, bei Google und anderen Suchmaschinen ein gutes Ranking für Ihre Seiten zu erzielen.