Warum konsistente Inhalte im Online-Marketing so wichtig sind

Steven Mike Voser
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Egal, ob Sie ein Online-Vermarkter oder ein Geschäftsinhaber sind - Sie haben wahrscheinlich schon von dem Begriff "konsistente Inhalte" gehört. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen genau, was darunter zu verstehen ist und warum einheitliche Inhalte so wichtig für den Online-Erfolg sind.

 
„Content“ (deutsch: Inhalte) ist eines der wichtigsten Schlagworte in der Welt des Online-Marketings. Egal, an welchem Aspekt des digitalen Marketings Sie gerade arbeiten – Sie haben es scheinbar immer mit Inhalten zu tun. Und es ist wahr: Inhalte sind wohl einer der größten Einflussfaktoren für den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Kampagnen. Wir könnten unzählige Blogbeiträge darüber schreiben, warum Inhalte generell wichtig sind. Stattdessen konzentrieren wir uns auf einen besonders wichtigen Aspekt von Online-Inhalten: Konsistenz. Konsistenz ist eine Grundvoraussetzung für die Erstellung von überzeugenden Inhalten und markiert oft den Unterschied zwischen einer mittelmäßigen und einer ausgezeichneten Content-Strategie. Aber warum? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen genau, warum konsistente Inhalte im Online-Marketing so wichtig sind.
 

WIE KONSISTENZ DEFINIERT WIRD

Bevor wir beginnen, ist es wichtig, ein solides Verständnis des Begriffs „Konsistenz“ zu erwerben. Ihre Inhalte können auf zwei Gebieten konsistent sein: dem der Qualität bzw. der Häufigkeit. In Bezug auf Ihren Erfolg im Online-Marketing sind beide gleichermaßen wichtig. Die Qualität Ihrer Inhalte ist aus offensichtlichen Gründen wichtig. Inhalte von geringer Qualität entwickeln einfach keine Zugkraft. Als Online-Vermarkter müssen Sie daran denken, dass Ihre Kunden fast unendliche Auswahlmöglichkeiten haben. Unabhängig davon, wie exklusiv Ihre Branche oder Zielgruppe auch erscheinen mag – Sie sind höchstwahrscheinlich nicht das einzige Unternehmen, das im Internet ein bestimmtes Produkt/eine bestimmte Dienstleistung anbietet. Das Gleiche gilt für Inhalte. Stellen Sie sich einfach vor, wie viel Inhalt eine einzelne Google-Suche generiert oder wie viele Anzeigen die Nutzer täglich in ihren sozialen Feeds sehen. Falls Ihre Inhalte von geringerer Qualität sind, werden sie bald in den Hintergrund treten und von den Massen vergessen werden. Und genauso wie die Qualität Ihrer Inhalte wichtig ist, gilt dies auch für die Häufigkeit, mit der Sie sie erstellen.
Seien wir ehrlich, niemand wird sich an einen Inhalt erinnern, den er vor 6 Monaten gelesen hat, vor allem nicht unter den Bedingungen der heutigen Online-Welt. Genau wie Inhalte schlechter Qualität schnell verblassen, bewirken veraltete Inhalte letztendlich das Gleiche für die Bekanntheit Ihrer Marke. Die Häufigkeit kann sich auch auf das Google-Ranking auswirken. Obwohl alte Inhalte immer noch Traffic aus Suchanfragen ziehen können – und dies in der Regel auch tun – sieht Google es gerne, wenn Websites regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen. Dadurch meldet Ihre Website, dass sie regelmäßig gepflegt und aktualisiert wird, also eher relevant ist. In der Folge erreichen Sie für Ihre Website ein besseres Google-Ranking.
 
In der Folge erreichen Sie für Ihre Website ein besseres Google-Ranking.
 

5 WICHTIGE GRÜNDE DAFÜR, WARUM KONSISTENTE INHALTE SO ENTSCHEIDEND SIND

Das heutige Online-Klima hat die Art und Weise, wie wir Informationen konsumieren, für immer verändert. Mit 24-Stunden-News-Zyklen und ständig aktualisierten Social Feeds sind wir zu ständigen Konsumenten aller Arten von Inhalten geworden. Unglücklicherweise bedeutet dies, dass Unternehmen wie das Ihrige jetzt besonders hart arbeiten müssen, um die Botschaft an den Mann zu bringen und dort verankern zu können. Im Folgenden finden Sie 5 Gründe, warum konsistente Inhalte für Ihren Online-Marketing-Erfolg extrem wichtig sind.
 

1: SIE BAUEN AUTORITÄT UND VERTRAUEN AUF

Einer der Hauptgründe dafür, dass konsistente Inhalte so wichtig sind, liegt darin, dass sie dazu beitragen die Autorität Ihres Unternehmens zu stärken. Sie tun dies in zweierlei Hinsicht: Zunächst helfen sie, die Domain-Autorität Ihrer Site zu erhöhen. Darunter versteht man eine berechnete Metrik, die eine Vorstellung davon gibt, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Site oder Webseite von den Suchmaschinen bei bestimmten Suchbegriffen gelistet wird. Websites mit vielen aktuellen, qualitativ hochwertigen Inhalten haben eine bessere Domain-Autorität als Websites, die dies nicht zu bieten haben. Dies ist in erster Linie auf den Einfluss zurückzuführen, den Inhalte auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben, die wir in Punkt 4 dieses Artikels genauer untersuchen werden.
Zweitens helfen konsistente Inhalte bei Ihren Kunden Autorität aufzubauen. Konsistente Inhalte wie detaillierte E-Books oder Blogbeiträge liefern beispielsweise Belege für die Tatsache, dass Sie Ihr Gewerbe kennen und beherrschen. Indem Sie häufig effektive, auf Ihre Branche zugeschnittene Inhalte produzieren, tragen Sie dazu bei, Ihr Unternehmen als Branchenexperten zu etablieren. Im Laufe der Zeit wird Ihr Publikum natürlich beginnen, sich auf Ihr Unternehmen als vertrauenswürdige Informationsquelle für sein jeweiliges Spezialgebiet zu verlassen.
 

2: SIE BAUEN DIE BEKANNTHEIT IHRER MARKE AUF

Die Art, wie wir Informationen konsumieren, hat sich in den letzten zehn Jahren grundlegend gewandelt. Lange Zeit wurde das Marketing von der direkten Einwegkommunikation einer Marke oder eines Unternehmens mit dem Verbraucher bestimmt. Heute, mit dem Aufkommen von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, spielen die Verbraucher dagegen eine aktive Rolle bei der Verbreitung von Informationen. Daher ist es nicht schwer zu verstehen, warum sich Online-Unternehmen in der Hoffnung ihren Inhalten einen gewissen Schub zu verleihen, auf diese sozialen Kanäle einlassen. Von Web-Copy- und Blog-Artikeln bis hin zu Werbevideos verbreiten Unternehmen ihre Inhalte in sozialen Online-Umgebungen, um ihre Kunden anzusprechen. Und wenn sie es schaffen, können die Ergebnisse beeindruckend sein. Erstklassige Inhalte im Internet können eine Menge leisten, um das Image Ihrer Marke zu stärken und Ihre Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen. Auf lange Sicht kann dies Ihrem Unternehmen helfen, mehr Kundenkontakte und Conversions zu erzielen.
 

3: SIE GENERIEREN KUNDENKONTAKTE

Online-Inhalte bieten Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Kunden zu erreichen und mit ihnen zu interagieren. Durch die konsequente Veröffentlichung überdurchschnittlicher Inhalte erhöhen Sie Ihre Chancen, zukünftig mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Einige großartige Beispiele für Inhalte, die zur Generierung von Kundenkontakten beitragen, sind White Paper, E-Mail-Newsletter und Blog-Artikel. Wenn Sie diese Inhalte teilen, bieten sich Ihnen einzigartige Möglichkeiten, bestehende und neue Kunden zu erreichen. Je nachdem, wie Sie diese Gelegenheit nutzen, können Sie einen Inhalt potenziell in ein wichtiges Werkzeug zur Generierung von Kundenkontakten verwandeln.
 

4: SIE VERBESSERN DIE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

Suchmaschinen sind das Herzstück all dessen, was wir online tun. Ganz gleich, ob Sie ein neues Paar Schuhe kaufen oder nach Anregungen suchen, was Sie nach der Arbeit unternehmen können, nutzen Sie ganz sicher Google oder eine ähnliche Suchmaschine, um Antworten zu erhalten. Daher ist es äußerst wichtig, dass Ihr Unternehmen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen möglichst weit oben erscheint. Leider ändert sich die SEO-Landschaft beständig. Jeder neue Suchalgorithmus bringt neue Hürden für Ihr SEO-Team mit sich. Konsistente Inhalte stehen jedoch seit langem im Mittelpunkt der SEO-Gleichung. Und die Chancen stehen gut, dass dies auch so bleiben wird.
Im Kern besteht der Sinn der SEO darin, Suchmaschinen wie Google mitzuteilen, auf welche Keywords Ihre Website sich bezieht. Sowohl die Qualität als auch die Häufigkeit Ihrer Inhalte können Suchalgorithmen viel über Ihre Relevanz für einen bestimmten Suchbegriff oder ein bestimmtes Keyword sagen. Wenn Ihre Inhalte für eine Suchanfrage extrem relevant sind (mit anderen Worten, wenn sie von hoher Qualität sind), werden sie wahrscheinlich viel Traffic anziehen, niedrige Absprungraten aufweisen und viel Engagement der Nutzer bewirken (wie zum Beispiel Kommentare und Teilen). Suchmaschinen wie Google suchen nach solchen Metriken als Zeichen dafür, dass Inhalte für eine bestimmte Suchanfrage relevant sind. Sie analysieren die Häufigkeit Ihrer Inhalte auf die gleiche Weise. Regelmäßig aktualisierte Inhalte informieren Suchmaschinen darüber, dass eine bestimmte Website gut gepflegt wird und ermutigen sie, sie höher einzustufen als Websites, die weniger konsequent veröffentlichen.
 
Regelmäßig aktualisierte Inhalte informieren Suchmaschinen darüber, dass eine bestimmte Website gut gepflegt wird und ermutigen sie, sie höher einzustufen als Websites, die weniger konsequent veröffentlichen.
 

5. SIE GENERIEREN TRAFFIC

Abschließend besteht einer der Hauptgründe dafür, dass konsistente Inhalte im Online-Marketing so wichtig sind, darin, dass sie Traffic anziehen. Alle Punkte, die wir bisher angesprochen haben, helfen dabei Traffic für Ihre Website zu generieren. Gesteigerte Markenbekanntheit und Autorität ermutigen potenzielle Kunden dazu, Ihre Website nach hochwertigen, branchenspezifischen Inhalten zu durchsuchen. In der Zwischenzeit tragen vermehrte Kundenkontakte und verbesserte SEO dazu bei, Ihre Onlinepräsenz zu steigern und die Einprägsamkeit Ihrer Marke zu verstärken, was letztendlich dazu führt, dass in Zukunft mehr Nutzer auf Ihre Website geleitet werden. Und Sie haben doch sicher nichts gegen zusätzlichen Traffic einzuwenden?
 

WIE MAN KONSISTENTE INHALTE ERSTELLT

Wir haben erklärt, warum konsistente Inhalte ein Schlüsselelement für erfolgreiches Online-Marketing darstellen. Aber wie können Sie sicherstellen, dass Sie genügend hochwertige Inhalte erstellen, um von diesen Vorteilen zu profitieren? Beachten Sie die folgenden Tipps und folgen Sie unserem Blog, um zukünftig weitere Ratschläge für die Erstellung von Inhalten zu erhalten:

  • Starten Sie einen Blog: Ausführliche Blog-Artikel mit Interviews, Infografiken und anderen hochwertigen Informationen können im Internet hohe Zugkraft entwickeln.
  • Starten Sie einen E-Mail-Newsletter: Wer Ihnen gesagt hat, dass die E-Mail tot ist, weiß nicht, wovon er spricht. Gut gestaltete E-Mail-Newsletter können als großartige Plattform dienen, um Ihre neuesten Inhalte vorzustellen.
  • Seien Sie aktiv in den Social Media: Machen wir uns nichts vor: Websites wie Facebook und Twitter gehören zu den aktivsten Teilen des Internets. Stellen Sie deshalb sicher, dass auch Sie diese Plattformen nutzen, um Ihre Inhalte zu teilen.
  • Sammeln Sie viele Daten: Als Online-Unternehmen stehen Ihnen hunderte von Analysewerkzeugen zur Verfügung. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Werkzeuge nutzen, um mehr über Ihre Zielgruppe herauszufinden und in der Folge zielgerichtete Inhalte für sie erstellen zu können.
  • Überprüfen Sie ständig: Nehmen Sie niemals an, Sie wüssten auf alle Zeiten, was Ihre Zielgruppe wünscht. Stellen Sie stattdessen sicher, dass Sie alle Aspekte Ihrer Inhalte überprüfen und mit den Strategien arbeiten, die die besten Ergebnisse erzielen.
  • Erstellen Sie eine Content-Strategie: Jeder hat seinen eigenen Content-Ansatz. Wie auch immer Ihr Ansatz aussieht, sollte er auf keinen Fall wie folgt lauten: „Ich werde immer dann mal was veröffentlichen, wenn ich gerade dazu komme.“ Wenn Sie Ihre Online-Präsenz verbessern möchten, erstellen Sie eine detaillierte Inhaltsstrategie und widmen Sie ihr genügend Ressourcen.
  • Haben Sie keine Angst vor Veränderungen: Die Welt des Online-Marketings ist alles andere als ein Stillleben. Obwohl es wichtig ist, dass Ihre Inhaltsstrategie einen klaren Fokus aufweist, sollten Sie Sie keine Angst davor haben diesen Fokus zu ändern, wenn es sich als notwendig erweist.