Wie man ansprechende CTAs schreibt

Eva Mohyrova
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CTAs sind effektiv und nicht allzu schwierig zu schreiben. In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Bedeutung von CTAs für Ihre Marketingstrategie erklären und einige Tipps zum Verfassen überzeugender CTAs teilen, damit Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums gewinnen.

Falls Sie Ihre Marketingstrategie effizienter gestalten möchten, sollten Sie Ihre Kunden daran erinnern, was sie tun sollen. Ja, selbst dann, wenn diese Dinge offensichtlich erscheinen.
Dafür sind CTAs (Call-to-Actions, auf deutsch: Handlungsanweisungen) da – und sie machen ihre Arbeit gut. Laut Ellie Mirman, stellvertretende Marketingdirektorin bei Toast, haben E-Mails, die eine einzelne CTA enthalten, die Anzahl der Klicks um 371% und den Umsatz um 1617% gesteigert. Aber nicht nur im Zusammenhang mit E-Mails funktionieren CTAs gut. Websites und Zielseiten profitieren ebenfalls von ihnen.
Also, was genau sind CTAs und warum sind sie so effektiv?
 

WAS IST EINE CTA?

Eine CTA ist ein Teil Ihrer Botschaft, der dem Publikum sagt, was zu tun ist. Wenn die CTA zugkräftig und gut geschrieben ist, könnte sie als zusätzliche Motivation für das Publikum dienen, das zu tun, was Sie von ihm erwarten.
Wir alle haben schon CTAs gesehen, denn sie sind überall: „Hier klicken“ und „Jetzt kaufen“ sind die einfachsten und häufigsten Beispiele. CTAs sehen oft so einfach aus, dass man geneigt ist ihre Effektivität anzuzweifeln. Dennoch funktionieren sie sehr gut – und zwar aus psychologischen und vielen anderen Gründen.
 

WARUM IST EINE CTA EFFEKTIV?

Eine CTA gibt dem Publikum klare Führung, was oftmals auch nötig ist. Ihre Besucher müssen nicht darüber nachdenken, was als nächstes zu tun ist, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen oder etwas zu bekommen – eine CTA sagt es ihnen bereits.
Ebenso sind CTAs großartig für die Strukturierung der Inhalte auf Ihrer Website. Ihre Besucher werden keine wichtige Botschaft oder einen wesentlichen Abschnitt der Website verpassen, wenn eine sichtbare Schaltfläche sie begleitet oder sie von einem Negativraum konturiert werden.
Eine gute CTA kann zudem das Interesse des Publikums aufrechterhalten. Sicher, die Besucher Ihrer Website sind vielleicht bereits an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert, aber es kann immer noch passieren, dass sie beim Scrollen durch Ihre Seite von ihrer Absicht abkommen, etwas zu kaufen oder zu bestellen. In der Regel erscheint im richtigen Moment eine CTA, um die Aufmerksamkeit wieder auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu lenken und als zusätzliche Ermutigung zu dienen.
 

WIE MAN EINE GUTE CTA ERSTELLT

Eine gute CTA ist:

  • Kraftvoll: Die Worte werden sorgfältig ausgewählt, um das Publikum zu motivieren. Es sollte ausgeschlossen sein, dass Ihre Besucher eventuell missverstehen, was Sie von ihnen erwarten.
  • Kurz: Normalerweise nicht mehr als fünf Wörter.
  • Sichtbar: Einfach auf der Webseite zu entdecken.

Werfen wir nun einen genaueren Blick auf diese Merkmale.
 

1. MACHEN SIE EINE CTA ZUGKRÄFTIG

Eine CTA besteht vielleicht nicht aus vielen Worten, aber die Auswahl dieser Worte ist trotzdem wichtig. Das Publikum muss wissen, was zu tun ist und sollte genau dazu motiviert werden.
Verwenden Sie daher Verben und ermutigen Sie zu Handlungen, anstatt nur Informationen anzubieten. „Laden Sie das Buch herunter“ hat einen größeren Einfluss auf das Publikum als „Unser neuestes Buch ist verfügbar“.
Ebenso sollten Sie erwägen Power Words zu verwenden, da sie nützlich sein können. Denken Sie daran, dass einige dieser Worte effektiver als andere sein könnten. Der Wistia-Leitfaden von 2016 zu CTAs im Videomarketing belegt dies.
 

Quelle: wistia.com

 
Eine weitere gute Möglichkeit, eine CTA wirksam zu machen, besteht darin, die Emotionen des Publikums anzusprechen. „Machen Sie das Beste aus sich“ wird mehr Einfluss haben als „Kaufen Sie unseren Selbstentwicklungskurs“.
 

2. VERFASSEN SIE IMMER KLARE UND EINDEUTIGE CTAS

Je mehr CTAs, desto besser – oder nicht? Obwohl ein paar CTAs auf einer Seite zu haben ihre Effizienz erhöhen kann, könnten zu viele CTAs Ihr Publikum verwirren, besonders dann, wenn sie direkt hinter einander platziert werden.
Schauen Sie sich dieses Beispiel einer unklaren CTA an, die von Wix stammt:
 

Quelle: wix.com

 
Obwohl die CTAs ermutigend und einfach gestaltet sind, folgen sie einander und könnten die Besucher verwirren. Dies ist das bekannteste Beispiel einer unklaren CTA.
Manchmal könnten CTAs jedoch noch unklarer sein: „Tun Sie dies“, zum Beispiel. Je nachdem, welcher Text der CTA vorangeht, kann auch sie zu Verwirrung führen. Wenn der Kontext jedoch klar ist, ist dies kein Problem, wie das folgende Beispiel zeigt.
 
Kontext ist klar
 

3. LASSEN SIE DIE CTA NICHT ZU LANG WERDEN

CTAs sind effektiv, weil sie einfach sind. Kurze, kraftvolle Sätze sind für Ihre Besucher einfach zu lesen und zu verstehen, bevor sie entscheiden, ob sie ihrer Anleitung folgen wollen oder nicht.
Aus diesem Grund sind CTAs in den meisten Fällen kurz: bis zu 10 Worte, aber im Allgemeinen eher nur um die 5. Wenn die Botschaft einfach ausfällt, ist sie leicht zu verstehen. Der Besucher muss nicht lange nachdenken, bevor er seine Entscheidung trifft – und das ist auch gut so, denn wenn er zu lange nachdenkt, besteht die Gefahr, dass er der CTA am Ende eben doch nicht folgt.
Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für eine effiziente CTA, die aus zwei Sätzen besteht. Dennoch funktioniert sie, weil diese Sätze kurz sind.
 
Eine effiziente CTA
 

4. CTAS SOLLTEN AUFFALLEN

 
Aquaspresso CTA
 
Das ist, was man von ihnen erwartet. Da wir jeden Tag mit CTAs überschwemmt werden, haben wir uns daran gewöhnt, dass sie hervorstechen, weshalb es passieren kann, dass wir CTAs übersehen, die sich nicht vom übrigen Design der Website abheben.
Das würde kein Marketingspezialist wollen. CTAs sollen Aufmerksamkeit erregen und sicherstellen, dass das Publikum nichts Wichtiges verpasst. Es ist also entscheidend, sie so zu gestalten, dass sie sichtbar und leicht zu erkennen sind.
Falls Ihre CTAs in Form von Buttons gestaltet sind, sollten Sie auf deren Farbe achten. Hier finden Sie einige Farbstatistiken für 2017, die Ihnen helfen könnten.
 

Quelle: invespcro.com

 
Und falls Sie Text-CTAs erstellen, sollten Sie sie mit Hilfe besonderer Schrift, Negativraum oder Formatierung hervorheben.
invisiblechildren.com
Quelle: invisiblechildren.com

 
Einer der vielleicht interessantesten Aspekte von CTAs ist darin zu sehen, dass sie nicht unbedingt originell sein müssen. Die effektivsten CTAs ähneln sich normalerweise und werden häufig verwendet: „Jetzt kaufen“, „Registrieren“ und so weiter.
Anstatt also beim Erstellen von CTAs für Ihre Website auf Kreativität abzuzielen, sollten Sie nach Effektivität streben und nicht vergessen, Statistiken zu verfolgen, um die Ergebnisse zu überprüfen.