Wie man online erfolgreich an ein internationales Publikum vermarktet

Grant Robinson
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Eine gute Vorbereitung auf eine Internationalisierung kann beim globalen Marketing den entscheidenden Vorsprung bedeuten. Was in dem einen Land funktioniert, funktioniert nicht auch automatisch in einem anderen. Man sollte die regionalen und kulturellen Unterschiede verstehen. Wir geben Ihnen Tipps für ein erfolgreiches internationales Marketing.

 
Ihr Appetit für Internetverkäufe wurde angeregt. Örtlich möchten Sie Ihr Geschäft nun auf eine breitere und einer besser eingegrenzte Zielgruppe ausweiten? Sie könnten auch darüber nachdenken, dass es an der Zeit für eine internationale Expansion ist.
Das Internet ist zwar weltumspannend, das heißt aber nicht, dass man automatisch ein internationales Publikum erreicht. Es gibt einig Dinge, die es zu beachten gilt, wenn man anstrebt auf dem globalen Markt eine internationale Zielgruppe anzusprechen.
Was Tatsache ist, dass Sie Ihre Zielgruppe auf Ihre Seite bringen, in den Bann ziehen, zum Schmunzeln bringen und denken lassen müssen: „Genau danach habe ich gesucht!“
 

DIE GRÖẞE SPIELT KEINE ROLLE

Da es im Netz keinerlei Hierarchien gibt, kann man direkt mit sechsstelligen Marketingbudgets und vollausgestatteten Marketingteams konkurrieren. Ihre eigene Marke wird dabei aus verschiedener Hinsicht Vorteile haben.

  • Wie auch bei der Guerilla-Kriegsführung, hat man durch die kleine Größe des Unternehmens den Vorteil, dass man sich schnell anpassen und reagieren kann – so kann der eigentliche Nachteil schnell zum eigenen Vorteil werden.
  • Man kann einen persönlichen Umgang pflegen und auf wahrhaftige Art und Weise mit seinen Kunden und Geschäftspartnern im Internet interagieren.
  • Eine direkte Kommunikation führt zu einem glaubwürdigeren Auftreten und dadurch distanziert man sich automatisch von raffinierten Verkaufsstrategien.

Sie wissen, dass Sie haben, was sie wollen. Aber wer genau sind sie und wo befinden sie sich? Nachdem man sich ein genaues Bild von seiner Zielgruppe und den demographischen Aspekten gemacht hat, ist es an der Zeit im Internet mit ihnen anzubändeln. Bevor Sie nun aber gleich anfangen Ihren Charme zu versprühen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie ein paar grundlegende Dinge abgedeckt haben.
Bevor Sie nun gleich anfangen Ihren Charme zu versprühen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie ein paar grundlegende Dinge abgedeckt haben.
 

OPTIMISIERUNG DES SEITEN-DESIGNS UND DER FUNKTIONEN

Vor Ort sollte alles glatt laufen. All Ihre Drittanbieter sollten online und funktionstüchtig sein. Sie wollen ja schließlich nicht, dass jemand verärgert wird und sich auf Twitter oder Facebook darüber auslässt.
Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Website einfach zu navigieren ist. Stellen Sie sicher, dass:

  • Ihr E-Mail-Server all Ihre neuen E-Mails abruft.
  • es keine Probleme beim Anbieter Ihrer Shop-Software und den Zahlungsanbietern gibt.
  • die Suchmaschinen Ihre Seite richtig verarbeiten.
  • Sie die Website nicht versehentlich auf irgendwelchen Servern blockiert haben. Ein kleiner Fehler, der schnell zu schwerwiegenden Traffic-Problemen führen kann.

Wenn Sie ein Auge auf den Internationalen Markt geworfen haben, sollten die oben genannten Punkte höchste Priorität haben. Funktionalität wird überall auf der Welt geschätzt. Um die Nutzererfahrung noch weiter zu optimieren, sollten Sie in Betracht ziehen, eine hochgradige Webseitenfunktionalität einzubringen, die von Kunden in Ihrem Zielland gewünscht wird.
Daten können Ihnen zeigen was sie sind, aber nicht wer sie sind. Um Ihre Kampagnen individuell anzupassen, sind soziale Medien die perfekte Plattform. Man kann die gewünschten Eigenschaften präzise einstellen und die gewünschte Zielgruppe so genau definieren. Relevante Inhalte führen zu Verkäufen. Verkäufe führen zu Umsatz.
 

SOZIALE MEDIEN – ERZEUGEN SIE EINE STARKE VERBINDUNG ZU IHRER ZIELGRUPPE

Die sich stets ändernde Sphäre der sozialen Medien eröffnet eine offene und regelfreie Spielwiese für Internetmarketing. Heutzutage kann man ganz problemlos kulturelle, sprachliche und andere imaginäre globale Grenzen überschreiten.
Die sozialen Medien sind von einem kulturübergreifenden Mischmasch überlaufen, der die Menschheit selbst darstellt. Und jeder hat bezüglich der Markenidentität, dem Produktangebot, der Kundentreue und anderen persönlichen Dingen seine eigenen Vorstellungen.
Soziale Netzwerke, E-Mail Listen, Internetgruppen und Netzwerke bieten Ihrer Zielgruppe die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen und zu interagieren. Durch die direkte Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe können Sie erfahren, wie Sie Ihre Strategie in der Zukunft anpassen und optimieren können.
Wenn man einfach Sachen über seine Zielgruppe annimmt, kann dies zu wackligen Strategien und schlecht abgezielten Inhalte führen. Dies ist aber auch zugleich Ihre Chance tiefgründige Verbindungen aufzubauen. Man muss sich selbst zur Verfügung stellen und vernetzen. Nicht nur im Internet, auch in der Öffentlichkeit. Finden Sie heraus, was in den Köpfen der Kunden vorgeht und knüpfen Sie möglichst viele Kontakte.
 

INTERNATIONAL ANGEPASSTE SEITENENTWICKLUNG

Die Fortschritte in der Informationstechnologie sichern zwar die Globalisierung als kulturelle Kraft, doch eine einheitliche globale Kultur ohne Kommunikationsschranken muss erst noch entstehen. Das heißt im Klartext, dass Ihre Seite ein paar Anpassungen benötigt, um optimal globalisiert zu sein.
Zwei der Sachen, die man stets im Kopf behalten sollte, sind das Design und die Inhalte. Zum Beispiel sollten sich auch Farben und Symbole gut übersetzen lassen. In dem einen Land kann weiß das Symbol für Reinheit sein, in einem anderen kann es für den Tod stehen. Indem man sich ein wenig über die kulturellen Eigenschaften seiner Zielgruppe informiert, lässt sich solch ein möglicherweise peinlicher Fauxpas vermeiden.
Wenn Sie Ihre Inhalte länderspezifisch anpassen möchten, sind Übersetzer und Dolmetscher unumgänglich. Was im Englischen ein wunderschöner Satz ist, lässt sich unter Umständen nicht in eine andere Sprache übersetzen. Die Verwendung einer Übersetzungs-App würde mit höchster Wahrscheinlichkeit zu Texten führen, die sich für das Internationale Publikum wie unverständliches Kauderwelsch anhören.
 


Yuqo quotesGut durchgeführte Übersetzungen haben das gewisse lokale „Etwas“, das sie durch eine fesselnde Ausdrucksweise und den Gebrauch von umgangssprachlichen Begriffen bekommen.


 
Wenn Ihre Zielgruppe überall auf der Welt vertreten ist, benötigen Sie ultimative Flexibilität. anstelle von Text sollten in Infografiken kulturübergreifende Symbole oder Emojis verwendet werden. Wenn Sie planen Ihre Website auch in Ländern mit Sprachen zugänglich zu machen, für die man nur schwerlich Übersetzer findet, sollten Sie sicherstellen, dass sie problemlos für eine maschinelle Übersetzung geeignet ist. Testen Sie Ihr Layout und kopieren Sie es in verschiedene maschinelle Übersetzungsprogramme. Die beste Vorgehensweise? Engagieren Sie einheimische Übersetzer und lassen Sie die mühseligen Internet-Apps außen vor.
 

IHRE BOTSCHAFT AUF DIE JEWEILIGEN MÄRKTE ZUSCHNEIDEN

Kommentatoren in sozialen Medien haben angemerkt, dass der Schlüssel zu einer internationalen Kundschaft die Erkenntnis ist, dass jedes Land einen kulturellen Filter hat – einen Filter durch den alle Medien wahrgenommen werden. Interessanterweise spricht lediglich ein Viertel aller Internetnutzer Englisch.
Versäumt man es diese Unterschiede zu erkennen, kann dies zu einem problematischen Marketing führen. Beim internationalen Marketing spielt man mit dem Einsatz, dass etwas, das in dem einen Land funktioniert, in einem anderen nicht funktioniert. Es wäre dumm anzunehmen, dass das Produkt, die Aufmachung, die Preissetzung und die Verkaufskanäle im Ausland ebenso gut angenommen werden, wie von dem heimischen Markt. Weigert man sich seine Strategie an die verschiedenen internationalen Märkte anzupassen, kann dies zu Fehlern führen, die Sie und die Website schlussendlich viel kosten können.
Auch die Produktnamen und Werbetexte müssen unter die Lupe genommen werden, wenn man ein internationales Publikum ansprechen möchte. Mit einem unangemessenen Wort kann man ungewollt offensiv wirken oder sich zum Gespött machen. Ein solches Beispiel ist das englische Wort „Clock“ (Uhr), das in Mandarin ausgesprochen “Tod“ bedeutet. Ein anderes Beispiel aus der Wirklichkeit; die Marke Snapple schaffte es nicht auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen, und zwar weil Japaner ganz einfach klareren und weniger süßen grünen Tee bevorzugen.
Nachdem man genaue Untersuchungen über seine Zielgruppe angestellt hat, wird man vermutlich etwas Bemerkenswertes feststellen.
Um überzeugend zu wirken, müssen Marketer die Unterschiede zwischen Konsumenten, Ländern und Kulturen möglichst genau verstehen. Dann können sie auch mit Selbstsicherheit effektive Werbestrategien für die jeweiligen Märkte entwickeln.
Nachdem man genaue Untersuchungen über seine Zielgruppe angestellt hat, wird man vermutlich etwas Bemerkenswertes feststellen. Es gibt zwischen den Bevölkerungsgruppen ebenso viele Unterschiede, wie zwischen den Nationalitäten. Es ist gut möglich, dass die Erweiterung Ihres Kundenstammes besser durch die heimische Ausbreitung und nicht unbedingt durch die länderübergreifende Ausbreitung zu realisieren ist. Subkulturen können den Weg zu einem größeren heimischen Kundenstamm ebnen, sie können aber auch das Sprungbrett zu einer internationalen Expansion sein, da viele dieser Subkulturen auf der ganzen Welt vertreten sind.
 

SUBKULTUREN

Subkulturen definieren sich in weiter gefassten Bezeichnungen als Emo, Goth und Nerd. Geschlecht, Alter, Generation, sexuelle Orientierung und Familienstand können allesamt als eine Subkultur mit Bedarf für eine eigene Marketingsprache verstanden werden. Männlich, weiblich und nicht binär, Millennial und Gen X oder Y, Elternteil oder Kind – freie Menschen haben für gewöhnlich sehr individuelle Bedürfnisse.
Obwohl die traditionellen Rollen und Identitäten im Internet schnell erodieren, sind in der realen Welt dennoch subkulturelle Eigenheiten zu beobachten. Rentner haben nunmal andere Bedürfnisse als junge Clubgänger. Dies sind unumgängliche und uns innewohnende Realitäten, an die wir allesamt gebunden sind, ganz unabhängig von der Internetidentität.
Zudem kann das tiefgreifende Wissen um die eigenen Produkte sehr hilfreich sein, wenn man die Subkulturen identifizieren möchte, die eher dazu geneigt sein könnten Kunden zu werden. Einige Subkulturen, wie beispielsweise die Anime- und Steampunk-Subkulturen, sind online ebenso stark wie in den Cosplay-Szenarien in der realen Welt vertreten. Firmen, die solche Mikromärkte versorgen, erfreuen sich oft eines guten Lebens.
 

WERDE EMOTIONAL – MARKETING EINMALEINS

Der Konsumismus, das Kaufen und Verkaufen von Gütern kann dank der durch Datenanalyse und die sozialen Medien gewonnenen Daten nun besser denn je auf die jeweiligen Zielgruppen angepasst werden.
Wie dem aber auch sei, einem guten Marketingfachmann ist stets bewusst, dass Kaufentscheidungen oftmals mit einer tief verwurzelten emotionalen Motivation zusammenhängen. Einer Motivation, die dann mit Logik gerechtfertigt wird.
Ihr fundamentales Ziel sollte die Identifizierung der tiefgreifenden emotionalen Beziehung sein, die Ihre Zielgruppe zu Ihrem Produkt pflegt. Bauen Sie zuerst ein emotionales Verlangen auf und untermauern Sie dieses im Anschluss mit Daten und Fakten.
Wir können Ihnen mit gut ausgearbeiteten Texten und kreativen Videokampagnen helfen, die Ihre potentiellen Kunden ab dem ersten Moment auf Ihrer Seite in ihren Bann ziehen werden.
Schlussendlich sind aber immer noch Ihr eigenes Auge für Details, die gekonnte Deutung der Daten und eine gute Seitenoptimierung die wichtigsten Faktoren, um die Kunden dazu zu bewegen, ihre Kreditkarten aus der Geldbörse zu zücken.