Wie Sie sich effektiv mit der Zielgruppe Ihres Internethandels verbinden

Grant Robinson
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Die vollkommene Vernetzung führt zu unendlichen Möglichkeiten. Stellen Sie sicher diese einfachen Tipps zu befolgen, um Kunden mit vollen Warenkörben und einem breiten Grinsen durch den Kassenbereich Ihrer Website zu führen. Holen Sie das Meiste aus den Verbindungen zu Ihren Onlinekunden raus.

Beim Internethandel dreht sich alles darum Produkte in den Warenkorb zu legen und anschließend zur Kasse zu gehen. Das erreicht man aber nur, wenn man es schafft seine Besucher in den Bann zu ziehen. Es wird immer mehr Zeit online verbracht und mehr und mehr Nutzer suchen nach einzigartigen Erfahrungen, selbst wenn es um ihre Einkäufe geht. Wenn man potentiellen Kunden interessante und fesselnde Inhalte zur Verfügung stellt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf der Seite bleiben und einen besseren Eindruck von dem Unternehmen bekommen.
In einem von Werbung überlaufenen und von Marketing-Gurus mit Psychologieabschluss manipulierten Werbeumfeld ist aufrichtige Ehrlichkeit der neue Schlüssel zum Erfolg. Eine Generation, die online aufgewachsen ist, erkennt Scam schon aus einem Kilometer Entfernung. Was Ihrer eigenen Firma einen Vorsprung verschaffen kann, das sind Sie selbst, nicht irgendwelche ausgefuchsten Werbekampagnen. Möglicherweise haben Sie und Ihre Konkurrenten ähnliche Produkte, doch es ist Ihr einzigartiger Markenansatz, der die meisten Kunden mitreissen wird.
 

DIE ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN WERKZEUGE

Die Websites geben weiterhin den Ton an. Durch sie kann man seine Zielgruppe direkt erreichen und mit ihr kommunizieren. Die Website ist die Ladenfront der digitalen Ära. Und die Inhalte, die man mit der Öffentlichkeit teilt, sind heutzutage ebenso wichtig, wie das Dekorieren der Schaufenster vor der Entstehung des Internethandels. Man versucht fremde Durchreisende mit einem Teil der eigenen Persönlichkeit und des Markenimages für sich zu gewinnen. Manche Geschäfte sind für ihre “Schaufenster“ berühmt und man könnte in ihnen ein Teil der Eigenkultur bestimmter Kundengruppen sehen.
Durch Blogs und die sozialen Medien können Sie im direkten Kontakt mit Ihrer Zielgruppe interagieren. Durch die Nutzung dieser Plattformen können Sie das eigene Markenimage Tag für Tag weiter ausbauen und zugleich den persönlichen Kontakt zu potenziellen Kunden pflegen. Beim Erstellen von Blogeinträgen sollten Sie sich stets Ihre Zielgruppe vor Augen führen und sie direkt ansprechen. Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe auch, dass Sie sich für ihre persönlichen Fragen und Anliegen interessieren und Zeit nehmen. Durch die sozialen Medien steht Ihnen ein noch nie dagewesener Kommunikationskanal zu Ihren Bestandskunden zur Verfügung und ebenso zu jenen, die es in der Zukunft werden könnten. Zuerst gilt es auf Analyse-Plattformen Informationen über seine Zielgruppe zu gewinnen, um somit herauszufinden, wie diese überhaupt aussieht. Im Anschluss gilt es herauszufinden, wie Sie Ihrer Zielgruppe einen besonderen und persönlichen Service zur Verfügung stellen können.
Ob Sie es nun glauben wollen oder nicht, das Verhältnis, das die Kunden zu Ihrem Unternehmen pflegen, beruht nicht mehr bloß auf einem rein extrinsischen Zusammenspiel. Ihre Zielgruppe sitzt nicht mehr an einem Ende einer einseitigen Verkaufstechnik; tatsächlich gehört sie eher zu einer sich ständig entwickelnden, individualisierten Marketingplattform. Durch die direkte und unmittelbare Interaktion mit Ihrer Zielgruppe eröffnet sich Ihnen nun die Möglichkeit, das eigene Markenimage detailliert zu gestalten.
 
Durch die direkte und unmittelbare Interaktion mit Ihrer Zielgruppe eröffnet sich Ihnen nun die Möglichkeit, das eigene Markenimage detailliert zu gestalten.
 

WIR UNTERBRECHEN AN DIESER STELLE KURZ, UM EIN PAAR GRUNDLEGENDE DINGE ZU KLÄREN

Auch wenn Sie besonders redegewandt sind, heißt das nicht, dass Sie einfach so auf die Grundlagen verzichten können. Coole Grafiken sind nun mal einfach coole Grafiken. Informative und einfach zu navigierende Websites sind weiterhin ein Muss. Und die drei großen F’s sind wahrer denn je. Funktionalität. Funktionalität. Funktionalität. Wenn Ihre Website oder die Zahlungsabwicklung durch Ihre Drittanbieter zu wünschen übrig lässt, werden potentielle Kunden innerhalb von nur wenigen Sekunden das Weite suchen. In einer Welt der unmittelbaren Kommunikation heißt “jetzt“ so viel wie “gestern“.
Alles muss beim ersten Klick funktionieren, sofort. Verzögerungen führen zu negativen Konversionen. Und das kann schnell zu weiteren Problemen führen. Heutzutage verteilt fast jeder Sternchen, gibt Kommentare ab und richtet seinen Daumen bei den Bewertungen nach oben oder unten. Riskieren Sie nicht, dass ein Kritiker für einen nicht ordentlich funktionierenden Kassenbereich oder dergleichen eine schlechte Bewertung abgibt.
Für die unausweichlichen Problemchen, die jeden einmal treffen können, sollten Sie entsprechende Fehlernachrichten vorbereitet haben, die den Kunden weiterhin bei der Stange halten können. Ein Beispiel; 404er-Seiten mit interessanten Fakten und Humor kommen viel besser als sterile Fehlermeldungen an. So können Sie Ihren Kunden mit einem Lächeln zurückgewinnen und vermeiden, dass er die Seite frustriert verlässt.
 

APROPOS HUMOR

Humor ist eine Besonderheit des Menschen und auch im sozialen Miteinander spielt er eine wichtige Rolle. Durch gemeinsames Lachen werden soziale Bindungen gestärkt und Stress abgebaut. Die Einbringung von Humor muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Sie einen Schenkelklopfer nach dem anderen raushauen müssen. Zu viel Humor kann leider auch ablenkend wirken oder der eigenen Marke ein unerwünschtes Image verleihen. Auf der anderen Seite kann die richtige Menge Humor aber auch dazu führen, dass Sie potentielle Kunden für sich gewinnen und positiv in Erinnerung bleiben. Etwas Lustiges wird außerdem auch gerne mal mit Freunden geteilt. Man sollte aber wirklich auf dem Boden bleiben und beachten, dass falsch eingebrachter Humor auch negative Auswirkungen haben kann. Es gibt nichts Schlimmeres als beißende Stille, wenn man eigentlich Gekicher hören wollte. Wenn Sie über das Ziel hinausschießen, kann es schnell peinlich werden. Wenn man als Kunde sein Kundenkonto lädt, will man nicht unbedingt Witze lesen, ganz unabhängig davon, ob diese mit der Marke in Verbindung stehen oder nicht. Kunden wollen keine Witze über dreibeinige Hunde lesen, wenn sie gerade darum gebeten werden ihre Kreditkartendaten einzugeben. Und besonders wichtig ist es, die Kunden nicht mit zu viel Sarkasmus zu konfrontieren. Wenn es keinen offensichtlichen Kontext gibt, ist die Ironie in einem schlichten Text oft nur schwer zu erkennen.
 

ES IST IN ORDNUNG AUF GEFÜHLE ANZUSPIELEN

Der Homo sapiens wird von Gefühlen angetrieben. Wenn Sie Ihre Zielgruppe auf einer emotionalen Ebene erwischen, werden Sie ihr im Gedächtnis bleiben. Humor, Empathie und Mitgefühl sind kraftvolle Werkzeuge – insbesondere, wenn sie richtig eingesetzt werden. Wenn Sie Ihre Kunden dazu bringen können Ihre eigene Begeisterung für Ihr Produkt zu erwidern, wird dies schlussendlich auch zu mehr Konversionen führen.
 
Wenn Sie Ihre Kunden dazu bringen können Ihre eigene Begeisterung für Ihr Produkt zu erwidern, wird dies schlussendlich auch zu mehr Konversionen führen.
 

WAS HAT SOKRATES HIER VERLOREN?

Binden Sie die Hasser ebenso wie die Fans mit ein. Die sokratische Methode ist zwar alt, aber trotzdem Gold wert. Stellen Sie Fragen und suchen Sie nach Antworten. Durch Dialektik können Sie zu noch verborgenen Erkenntnissen gelangen, die sich bei zukünftigen Werbekampagnen als nützlich erweisen könnten. Sie müssen sich dabei aber nicht stur am antiken Griechenland orientieren. Ein solcher Austausch kann auch eine enthusiastische Unterhaltung über etwas sein, für das Sie sich persönlich interessieren. Aufrichtige Begeisterung und authentische Einblicke werden die Menschen dazu bewegen als stille Beobachter oder aktive Teilnehmer zu Ihnen zurück zu kommen. Mögliche Konversionen liegen vielerorts verborgen.
 

DIE MACHT DER PHILANTHROPIE

Soziale Aktivitäten, die über das grundsätzlich gewissenhafte Handeln des eigenen Unternehmens hinausgehen, sollten besonders hervorgehoben werden. Sie sollten sicherstellen, dass die Kunden über all die Aktivitäten Bescheid wissen, die Sie zum Wohle der Gemeinschaft unternehmen. Unabhängig davon, ob Sie ein gemeinnütziges Projekt unterstützen oder einen bestimmten Prozentsatz Ihres Profits an eine Nichtregierungsorganisation spenden; soziale Anerkennung ist auch eine soziale Währung. Die warmen und angenehmen Gefühle, die Menschen bekommen, wenn sie anderen helfen, können auch Ihrem eigenen Unternehmen zugute kommen. Stellen Sie also sicher, dass sie Ihre Kundschaft diesbezüglich regelmäßig informieren und auf dem Laufenden halten.
 

SEIEN SIE EINZIGARTIG

Menschen lieben Exklusivität. Authentische und einzigartige Inhalte werden dazu führen, dass Ihre Besucher wiederkommen. Im Übrigen können Sie sich auch darüber sicher sein, dass Ihre Kunden die Seiten der Konkurrenz kennen. Wenn Ihre Konkurrenten aber lediglich Inhalte teilen oder bloß identisches Ausgangsmaterial umschreiben, werden Sie durch Ihre Originalität herausstechen können. Einzigartige Inhalte bauen Vertrauen auf und können durch eine autoritäre und zugleich informative Gestaltung dem Zuspruch für die eigene Sache ordentlich Aufschwung verleihen. Einzigartige Inhalte untermauern Ihren festen Platz im eigenen Geschäftssektor. In Authentizität liegt Autorität. Die Menschen fühlen sich von neuartigen Darstellungen ihrer eigenen Interessen angezogen. Seien Sie also nicht schüchtern. Sie stellen sich selbst dar, glauben Sie also auch kompromisslos an sich selbst – dann werden Sie auch ein zu 100% einzigartiges Markenimage erschaffen können.
 

MARKETINGLEUTE OHNE GRENZEN

Das Internet ist ein Medium, das zum Mitmachen einlädt. Und Sie müssen in der Tat mitmachen, um aus ihm Profit schlagen zu können. Durch ein episches „Schaufenster“ werden Sie mit Sicherheit Kunden in Ihr virtuelles Geschäft locken können, doch wenn Sie dann nichts zu sagen haben, werden sie höchstwahrscheinlich auch schon bald wieder verschwunden sein. Wenn Sie wissen, was Sie vermitteln möchten, es Ihnen aber schwerfällt dies zum Ausdruck zu bringen, steht Ihnen Yuqo dabei gern mit Rat und Tat zur Seite. Wenn es Ihrem Onlineauftritt an guten Blogeinträgen und Inhalten fehlt, hilft Ihnen unser Team aus begabten Wortakrobaten gerne bei der Erstellung von einzigartigen Einträgen für Ihre Website – und im Handumdrehen rennen Ihnen die Kunden die virtuelle Ladentür ein!