10 zeitsparende Tools für Content Creator

Marguerite Arnold
D
Der Erfolg als Online-Vermarkter oder Content Creator hängt nicht nur vom Schreiben ab, sondern auch davon, woher Sie Ideen erhalten, welche Sprache Sie verwenden und wie Sie Inhalte verbreiten. Mit dieser Liste von zehn Tools können Sie Ihre Ressourcen und Kreativität optimieren, um mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Inhalte zu lenken.

Das Erstellen originaler Inhalte, mit denen ein möglichst großes Publikum erreicht werden kann, ist mehr als ein Vollzeitjob. Allein der Schöpfungsakt erfordert Zeit, Energie und endlose Leidenschaft, wenn nicht Inspiration. Das allein reicht aber leider nicht aus …
Neben aller Kreativität ist ein Unternehmen, das Inhalte erstellt, im Kern zunächst ein Handelsunternehmen. „Keine Kunden“ bedeutet „kein Geschäft“. Und dann sind natürlich noch weitere zeitraubende Nebenaktivitäten erforderlich. Indem Sie die wichtigsten Aspekte dieser Aktivitäten optimieren, werden Sie effizienter und letztendlich erfolgreicher.
 

10 TOOLS UND TIPPS FÜR EINE EINFACHERE INHALTSERSTELLUNG

Hier sind die 10 wichtigsten zeitsparenden Tools und Tipps für Content Creator und Vermarkter, die einen regelmäßigen, stetig steigenden Einkommensstrom erzielen möchten.
 

1. POSTEN SIE AUF STELLENBÖRSEN

Wenn es darum geht, Zeit bei der Erstellung von Inhalten zu sparen, besteht ein großer Teil des Prozesses darin, die richtigen Mitarbeiter einzustellen oder zu beauftragen. Wie macht man das? Finden Sie ein paar gute Jobbörsen, auf denen Sie posten. Sie wissen nie, was oder vielmehr wer auftauchen wird. Nehmen Sie sich jede Woche Zeit, egal, was Sie sonst tun, um die Bewerber zu durchzugehen und Ihr Profil/Ihre Beiträge nach Bedarf zu aktualisieren. Wählen Sie jedoch nicht nur die gängigsten interdisziplinären Jobbörsen aus. Suchen Sie stattdessen nach Nischen-Websites.
Problogger ist eine der besten amerikanischen Jobbörsen für Autoren und Ersteller von Inhalten, aber es gibt viele andere, einschließlich solcher, die sich auf bestimmte Themen konzentrieren (wie Reisen oder Technik).
 

2. ERSTELLEN SIE EIN ONLINE-PORTFOLIO

Auch dies ist kinderleicht. Sobald Sie eine Auswahl eigener Texte und Kunden haben, sollten Sie diese präsentieren, damit Sie weiterhin neue Unternehmen anziehen können. Es gibt viele verschiedene Arten von Online-Portfolios. Sie können eines von Grund auf neu erstellen oder einen Content-Aggregator verwenden. Die besten Aggregatoren suchen automatisch nach Ihrer Byline und erweitern Ihr Portfolio regelmäßig. Muck Rack ist ein Ort, an dem Sie wahrscheinlich zusätzliche Arbeit von Personen erhalten, die Ihr Portfolio gesehen haben. Dasselbe gilt für Contently.
 
Finden Sie ein paar gute Jobbörsen, auf denen Sie posten.
 

3. ERSTELLEN SIE RECHNUNGEN UND GRUNDSÄTZLICHE RECHTLICHE VEREINBARUNGEN

Obwohl viele Kunden ihre eigenen Unterlagen einsenden, ist auch die Einrichtung des Backoffice ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftstätigkeit. Dies umfasst alles von der Einrichtung Ihrer eigenen Rechnungsstellung bis hin zu rechtlichen Vereinbarungen. Es gibt viele verschiedene Websites, auf denen Sie auf diese Art von Diensten zugreifen können. Recherchieren und experimentieren Sie ein wenig. Wave ist eine bequeme Option, aber es gibt derzeit einige solche Online-Dienste. Finden Sie denjenigen, den Sie mögen, und bleiben Sie dabei.
 

4. KONSOLIDIEREN SIE RESEARCH-TOOLS

Content-Feeds und Message Boards sind eine großartige Möglichkeit, um über aufkommende oder aufstrebende Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Seiten wie Quora, Reddit, Feedly und Buzzsumo sind allesamt geeignete Startpunkte. Es handelt sich dabei auch um gute Orte, um Ihre veröffentlichten Inhalte zu teilen und den Traffic zu erhöhen. Ein Thema zu finden, das im Trend liegt, mit der richtigen Überschrift und SEO, ist der Schlüssel, um viral zu werden.
Google Alerts und/oder einen RSS-Reader einzurichten, ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, die Recherchezeit zu bündeln. Anstatt Suchmaschinen manuell zu sichten, richten Sie Google Alerts für Themen ein, die Sie regelmäßig verfolgen, oder richten Sie Ihren RSS-Reader mit einigen Blogs ein, die Ihnen wirklich gefallen.
 

5. VEREINFACHEN SIE KEYWORD- UND HASHTAG-RESEARCH

Ein erfolgreicher Online-Vermarkter zu sein, basiert zu einem großen Teil darauf, nicht nur aktuelle Themen, sondern auch andere Aspekte von Online-Trends wie Hashtags und Influencer einbeziehen zu können. Gleiches gilt für SEO. Keyword-Traffic ist wichtig. Ein Tool wie Google Keyword Planner ist von unschätzbarem Wert, um dabei zu helfen, die SEO-Strategie zu identifizieren. Sie können auch mit der Abwägung Ihres Marketingbudgets beginnen, wenn Sie Aspekte wie Cost-per-Click berücksichtigen. SEMrush ist eine weitere beliebte Alternative. Fügen Sie Ihre Keywords ein und verfolgen Sie deren Position in allen wichtigen Suchmaschinen. Diese Art der Recherche war noch nie so einfach.
 

6. BILDER UND VIDEOS ERSTELLEN

Als ob das Erstellen schriftlicher Inhalte nicht schon schwierig genug wäre! Der beste Weg, um im Web „gesehen“ zu werden, besteht jedoch nicht nur darin, sich auf Texte zu verlassen, sondern auch auf Bilder, Grafiken und Videos zu setzen. Memes und GIFs sind sehr effektive Kommunikationswege. Glücklicherweise erleichtern Online-Tools das Erstellen und Verbreiten dieser Tools erheblich. Und vergessen Sie die Animationen nicht! Es gibt immer mehr teilweise kostenlose Dienste, die Ihnen den Einstieg in die Erstellung schlagkräftiger Animationen erleichtern (selbst wenn Sie kein professioneller Animator oder Künstler sind).
Obwohl dies eine der einschüchterndsten „neuen“ Fähigkeiten sein mag, ist Experimentieren der wichtigste Schritt. Suchen Sie ein Online-Animator-Tool, das Ihnen gefällt, und entwickeln sie sich von dort aus weiter.
 

7. AUTOMATISIEREN SIE DIE VERTEILUNG IHRER INHALTE

Leser für Ihre Inhalte anzuziehen, lautet die Devise, und das bedeutet Verteilung, Verteilung, Verteilung. Abgesehen davon, dass Sie einen Twitter-Feed oder ein Facebook-Konto einrichten, gibt es viele weitere Optionen – allerdings nimmt das manuelle Posten von Inhalten auf vielen verschiedenen Kanälen viel Zeit in Anspruch.
Der beste Weg, um diesen Prozess zu optimieren? Richten Sie einen Social Media Manager ein. Ihre Social-Media-Konten auf eine zeitgesteuerte Massenverteilung einzustellen, ist der einzige Weg, effizient und effektiv dafür zu sorgen, dass Ihre Inhalte wahrgenommen werden. Tools wie Hootsuite und Buffer sind großartige Startplätze, aber es gibt noch viele weitere Optionen: Je nach Thema ist auch LinkedIn ein häufig übersehener Ort, um Traffic zu generieren. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen!
 

8. VERWENDEN SIE KONTAKTDATENBANKEN

Es gibt einige leistungsstarke Tools zum Verwalten Ihrer eigenen Kontaktlisten und zum Einrichten von Kampagnen (vom E-Mail-Marketing bis zum Versenden benutzerdefinierter Newsletter). Mailchimp ist ein bekanntes Beispiel mit vielen kostenlosen Tools. Dasselbe gilt auch für Buzzstream.
Dies bedeutet zwar auch Zeitaufwand, stellt aber eine gute Möglichkeit dar, um zu verstehen, wie Ihr Publikum mit Ihren Inhalten interagiert, was auf lange Sicht tatsächlich Zeit spart. Die Fähigkeit, das Kundenverhalten schnell zu verstehen und neue Kampagnen zu landen, macht diese Art der individuellen Kontaktaufnahme zu einem unschätzbaren Werkzeug.
 
Ihren Datenverkehr zu verfolgen und zu analysieren, ist ein wichtiger Teil des gesamten Prozesses.
 

9. ÜBERPRÜFEN SIE IHREN TRAFFIC

Ihren Datenverkehr zu verfolgen und zu analysieren, ist ein wichtiger Teil des gesamten Prozesses. Viele Websites wie z. B. WordPress verfügen über integrierte Analysetools. Eines der wichtigsten Tools ist jedoch Google Analytics – schon allein deshalb, weil es so einfach zu bedienen ist. Dasheroo ist ein neueres Tool, das sich auch in viele verschiedene Social-Media-Plattformen sowie in Online-Shops und sogar Apps integrieren lässt.
 

10. VERWENDEN SIE NEUE PLATTFORMEN ALS DREH- UND ANGELPUNKT

Eine Infrastruktur für den gesamten Vorgang des Verfassens von Inhalten einzurichten (unabhängig von konkreten Inhalten), kann vom Schreiben ablenken oder wie Zeitverschwendung aussehen. Letztendlich ist es jedoch das Ziel, gesehen, gelesen und natürlich bezahlt zu werden. Bereiten Sie sich in einer Welt, in der sich die Regeln ständig ändern, darauf vor, flexibel zu sein. Experimentieren Sie!
Schauen Sie sich neue Blog-Plattformen (wie Medium) an und erkunden Sie neue soziale Netzwerke wie TikTok. Durch die Erweiterung auf neuere Plattformen haben Sie eine größere Chance, gesehen zu werden und sich zu profilieren. Also zögern Sie nicht!
 
Es gibt unzählige Tools, die der kluge Verfasser und Vermarkter von Inhalten nutzen kann. Unabhängig davon, ob Sie den Prozess des Schreibens, Verbreitens oder der Kundengewinnung beschleunigen möchten, können Sie im Internet nach Antworten und Anleitungen suchen.