20 Berühmtheiten, die englische Literatur studiert haben

Eva Mohyrova
W
Welche Karriere sollten Sie Ihrem Abschluss in Englisch einschlagen? Augenscheinlich ist dies eine bedeutende Entscheidung, die Sie treffen müssen. Wenn Sie jedoch etwas Inspiration benötigen, sehen Sie sich diese 20 berühmten Menschen an, die einen Abschluss in Anglistik erlangt haben, aus dem sie das Optimum heraus geholt haben.

Was kann man erreichen, wenn man sich für eine Karriere in Englischer Literatur entscheidet? Wie sich herausstellt vermutlich mehr, als Sie erwartet hätten.
Menschen, die Englisch studieren, sind für ihre Leidenschaft für Lesen, Kreativität und manchmal die Fähigkeit der Überanalyse von allem bekannt (dies ist aber eine natürliche Folge vom Lesen zu vieler Bücher). Diese Qualitäten können Ihnen definitiv helfen, viel im Leben zu erreichen, ebenso wie sie diesen berühmten Personen mit Englisch als Hauptfach geholfen haben.
 

1. HUGH GRANT

Hugh Grant ist ein englischer Schauspieler und Filmproduzent, der für seine Rollen in „Notting Hill“, „Bridget Jones“, „Tatsächlich… Liebe“ etc. bestens bekannt und von der Kritik gefeiert ist. Er studierte englische Literatur am Oxford University’s New College, wo er 1982 mit einem Notendurchschnitt von 2,1 einen Bachelor-Abschluss machte. Grant wollte sein Studium später fortsetzen, doch er konnte sich kein Stipendium für einen Doktorgrad in Kunstgeschichte sichern und entschied sich stattdessen, seine Schauspielkarriere weiterzuverfolgen.
 

2. PAUL SIMON

Paul Simon ist ein amerikanischer Singer-Songwriter und Schauspieler sowie ehemaliges Mitglied des berühmten Duos Simon & Garfunkel. Er hat für sein Solo- und Gemeinschaftswerk 16 Grammy-Auszeichnungen gewonnen, „Rolling Stone“ ernannte ihn 2015 zu einem der 100 besten Songwriter aller Zeiten und das ist bei weitem noch nicht die ganze Liste seiner Erfolge und Auszeichnungen. Simon ist definitiv sehr talentiert, er ist allerdings auch sehr gebildet. Er machte am Queens College seinen Abschluss in englischer Literatur, wo er 1963 graduierte.
 

3. EMMA WATSON

Emma Watson ist eine englische Schauspielerin, Model und eine der wenigen berühmten Personen, die sich für eine akademische Bildung entschied, nachdem sie berühmt geworden war. Ihr ausgelasteter Schauspielterminplan hielt sie nicht davon ab, einen Bachelor-Abschluss in englischer Literatur zu erlangen. Watson musste wegen ihrer Arbeit ganze zwei Semester pausieren, was ihren Kursus von vier auf fünf Jahre verlängerte. Im Mai 2014 absolvierte sie jedoch erfolgreich an der Brown University. Außerdem war Watson auch Gaststudentin am Worcester College, das Teil der Oxford University ist.
 

4. STEVEN SPIELBERG

Steven Spielberg ist viel mehr als nur ein amerikanischer Filmemacher. Er ist einer der populärsten Produzenten und Regisseure der ganzen Filmgeschichte. Sein Film „Der weiße Hai“ gilt als der erste Sommer-Blockbuster und Spielberg selbst als einer der Wegbereiter der Ära von New Hollywood. Spielberg war ein Englisch-Student an der California State University in Long Beach und obwohl wir nicht mir Sicherheit sagen können, ob es seine Bildung war, die ihn zu solch einem erfolgreichen filmischen Geschichtenerzähler gemacht hat, können wir getrost annehmen, dass sie gewiss dabei geholfen hat.
 

5. MITT ROMNEY

Mit einem Englisch-Abschluss muss man aber nicht zwangsläufig in der kreativen Industrie landen. Sehen Sie sich Mitt Romney an, einen amerikanischen Politiker, Präsidentschaftskandidat im Jahr 2012, dienstjüngerer Senator von Utah und Geschäftsmann. 1971 erwarb Romney seinen Bachelor of Arts in englischer Literatur an der Brigham Young University mit summa cum laude. Er setzte sein Studium an der Harvard University fort, wo er sowohl einen Juris Doctor als auch den Master of Business Administration erlangte.
 

6. SIGOURNEY WEAVER

Sigourney Weaver ist eine amerikanische Schauspielerin, die bestens bekannt für ihre Rolle als Ellen Ripley im „Aliens“-Franchise ist. Diese Rolle brachte ihr 1986 nicht nur eine Oscar-Nominierung ein – sie gilt noch immer als eine der inspirierendsten und wichtigsten weiblichen Protagonistinnen im Kino, genauso wie Weaver selbst als eine Vorreiterin für Actionheldinnen in Sci-Fi-Filmen gilt. Weaver studierte Englisch an der Stanford University, wo sie 1972 mit einem Bachelor-Abschluss graduierte.
 

7. JODIE FOSTER

Jodie Foster ist eine amerikanische Schauspielerin, Produzentin und Regisseurin. Sie ist auch eine der wenigen Schauspielerinnen, die ein Studium aufnahm, nachdem sie berühmt geworden war. Foster entschied sich dafür, die Yale University zu besuchen, um englische Literatur zu studieren, nachdem sie in Martin Scorcese’s Drama „Taxidriver“ die Hauptrolle gespielt hatte. Sie graduierte 1984 mit einem Bachelor-Abschluss.
 
Sigourney Weaver studierte Englisch an der Stanford University.
 

8. MARTIN SCORCESE

Da wir gerade von Martin Scorcese sprechen: Der angesehene Regisseur hat ebenfalls einen Englisch-Abschluss. Der amerikanische Filmemacher und Historiker drehte während seines Studiums an der Filmschule der New York University tatsächlich seinen ersten Kurzfilm. Scorcese graduierte 1964 mit einem Bachelor-Abschluss in Englisch und erlangte nach der Fortsetzung seines Studiums einen Master-Abschluss in Film.
 

9. DAVID DUCHOVNY

David Duchovny kann eine eindrucksvolle Liste von Karrieren vorzeigen, die er während seines Lebens verfolgt hat: Er ist ein Schauspieler, Produzent, Regisseur, Autor und noch dazu Singer-Songwriter. Selbstverständlich werden auch seine Talente von seinem Bildungshintergrund unterstützt.
1982 schaffte Duchovny an der Princeton seinen Bachelor in englischer Literatur mit summa cum laude. Er setzte sein Studium danach an der Yale University fort und erlangte dort seinen Master in englischer Literatur. Darüber hinaus arbeitet Duchovny an seiner Dissertation, die gegenwärtig noch unvollendet bleibt. Seine Doktorarbeit trägt den Titel „Magic and Technology in Contemporary Fiction and Poetry”.
 

10. STING

Sting ist ein englischer Musiker, Sänger und Schauspieler. Er ist außerdem ein preisgekrönter Songwriter, wurde in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen und hat für seine Aufnahmen sogar einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame erhalten. Von 1971 bis 1974 studierte Sting am Northern Counties College of Education Englisch (im Jahr 1992 wurde die Hochschule als Northumbria University geweiht).
 

11. JON HAMM

Jon Hamm ist ein amerikanischer Schauspieler, der hauptsächlich für seine Rolle als Don Draper in der Dramaserie „Mad Med“ bekannt ist. Er studierte an der University of Missouri Englisch und erlangte 1993 seinen Bachelor.
 

12. RENÉE ZELLWEGER

Renée Zellweger ist eine amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin, die am besten für die Darstellung der Titelrolle in der „Bridget Jones“-Filmreihe bekannt ist. Zellweger ist Gewinnerin eines Oscars, des BAFTA Awards und eines Golden Globe Awards und zeigte schon in ihren Studienjahren Interesse an der Schauspielerei, als sie an der University of Texas in Austin Englisch studierte. Sie schloss 1991 mit einem Bachelor ab und entschied sich für die Verfolgung einer Schauspielkarriere.
 

13. STEPHEN KING

Dies überrascht nicht wirklich. Stephen King ist ein amerikanischer Bestseller-Autor von Horror, Science Fiction, Supernatural Fiction, Fantasy und Kurzgeschichten. Als preisgekrönter Autor, der wie es scheint überhaupt keine Schreibblockade kennt, schrieb King seine ersten Kurzgeschichten und Kolumnen, bevor er die Universität besuchte. Allerdings studierte er später an der University of Maine Englisch, wo er 1970 seinen Bachelor erlangte.
 

14. JOAN CUSACK

Joan Cusack ist eine preisgekrönte amerikanische Schauspielerin, Komödiantin und ebenfalls eine Englisch-Absolventin. Sie graduierte 1984 mit einem Bachelor-Abschluss in Englisch an der University of Wisconsin-Madison.
 
Diane Sawyer absolvierte 1967 das Wellesley College mit einem Bachelor-Abschluss in Englisch.
 

15. DIANE SAWYER

Diane Sawyer ist eine amerikanische Fernsehjournalistin und ehemalige Moderatorin von „ABC World News“. Ihre Fähigkeiten werden von einem Hochschulabschluss unterstützt: Sawyer absolvierte 1967 das Wellesley College mit einem Bachelor-Abschluss in Englisch.
 

16. CONAN O’BRIEN

Conan O’Brien ist ein amerikanischer Komiker, Fernsehmoderator, Produzent und Autor. Er schrieb und produzierte zwei Staffeln lang „The Simpsons“, arbeitete als Teil des Autorenteams für „Saturday Night Live“ und moderiert nun seine eigene Talk Show „Conan“. Selbstverständlich weiß Conan mit Sprache umzugehen; er studierte an der Harvard University Geschichte & Literatur und graduierte 1985 mit magna cum laude.
 

17. JAMES FRANCO

James Franco ist ein amerikanischer Schauspieler, Filmemacher und Hochschullehrer. Er hat im Studio 4, Playhouse West, an der Palo Alto High School, der Universität von Südkalifornien und an der New York University Filmkurse gegeben. Bevor er aber sein Wissen und seine Weisheit mit Studenten teilte, war Franco selbst ein Student. Genau wie Emma Watson arbeitete er hart, um seinen Universitätsabschluss zu machen, während er zur selben Zeit weiter als Schauspieler tätig war. Die harte Arbeit zahlte sich aus: Er absolvierte 2008 die University of Southern California (UCLA) mit einem Bachelor-Abschluss in Englisch und erreichte einen Notendurchschnitt von 3,5/4,0.
 

18. CHRISTOPHER NOLAN

Christopher Nolan ist ein englischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor. Das Filmemachen ist seit seiner Kindheit Nolans Leidenschaft und er suchte seine Hochschule (University College London) speziell wegen ihrer Einrichtungen für angehende Filmemacher aus. Sein Hauptfach war aber trotzdem englische Literatur.
 

19. STEPHEN FRY

Genau wie in Stephen Kings Fall ist es nicht überraschend, dass Stephen Fry ebenfalls Englisch als Hauptfach studierte. Dieser englische Komiker, Schauspieler und Autor ging auf das Queens College in Cambridge, wo er englische Literatur studierte und mit einem Bachelor-Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,1 graduierte. Es überrascht hingegen, dass Fry es fast nicht auf die Hochschule geschafft hätte: Er war ein problembeladener Teenager, der von zwei Schulen verwiesen wurde und sogar für drei Monate im Gefängnis war. Zum Glück für ihn und seine Fans bekam er noch die Kurve und ging auf die Universität.
 

20. TOMMY LEE JONES

Tommy Lee Jones ist ein preisgekrönter amerikanischer Schauspieler und Filmemacher. Er ist für seine Rollen in Filmen wie „No Country for Old Men“ bekannt und ging auf das Harvard College, um Englisch zu studieren. Dort erhielt er 1969 ein Bachelor-Prädikatsexamen.
Politiker, Filmemacher, Schauspieler, Autoren, Unternehmer – wie Sie sehen, gehen Persönlichkeiten mit Englisch als Hauptfach den unterschiedlichsten Karrieren nach und haben in jedem Fall Erfolg. Wir hoffen, dass dieser Artikel Sie dazu inspirieren wird, fleißig zu lernen und Ihre Träume zu verfolgen, ganz gleich, ob sie mit ihrem Hauptfach verbunden sind oder nicht.