6 Tipps zur Optimierung Ihrer Keyword-Strategie im Jahr 2019

Hello Yuqo
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Googles Ranking-Algorithmus ist komplexer geworden. Wie Keywords verwendet bzw. wie diese nicht verwendet werden sollten, ist wichtig für die Verbesserung Ihrer Online-Präsenz. Obwohl sich Keywords nicht mehr in gleichem Maße auf SEO auswirken wie früher, unterstützen sie etliche Faktoren, die Google für Rankings berücksichtigt.

 

KEYWORDS SIND FÜR SEO IMMER NOCH WICHTIG

Keywords in Titel, Metatitel und in den Hauptexte zu stopfen, war in der Vergangenheit ausreichend, um die SEO erfolgreicher zu machen. Diese Kombination von Aktionen hätte ohne Zweifel dazu geführt, dass Sie ein Top-Ranking erreichen. Leider (oder auch nicht) sind diese Zeiten längst vorbei. Googles RankBrain-Algorithmus wird von Tag zu Tag fortschrittlicher. Daher ist eine gezielte und verfeinerte SEO-Strategie notwendig – insbesondere, wenn wir den gleichen Ranking-Erfolg erzielen möchten, den wir bereits gewöhnt sind.
Aber noch ist nichts verloren. Selbst wenn Keywords nicht mehr so funktionieren wie früher, ist es wichtig zu wissen, dass sie in der Tat immer noch funktionieren. Der Unterschied ist, dass wir bei der Verwendung von Keywords viel intuitiver vorgehen müssen. Google verwendet weiterhin Keywords, um festzustellen, ob eine Internetseite oder ein Inhalt für eine Suchanfrage relevant ist. Keywords allein sind jedoch nicht der wichtigste Rankingfaktor, sondern sie beziehen sich auf bereits bestehende. Mit über 200 zu berücksichtigenden Faktoren ist die korrekte Verwendung von Keywords ein fantastischer Ausgangspunkt.
Jede SEO-Strategie beginnt und endet mit einer Evaluation, um festzustellen, wonach Ihre Kunden suchen. Sobald wir das wissen, können wir damit verbundene Keywords recherchieren und digitale Inhalte entwickeln, die auf die Erfüllung beliebter Suchanfragen ausgerichtet sind.
 

WERKZEUGE FÜR DIE OPTIMIERUNG DER KEYWORD-NUTZUNG

Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Tools bzw. Werkzeugen, die dabei helfen können, beliebte Keywords sowie von Konkurrenten verwendete Keywords zu identifizieren.

  • SEMrush
    Während SEMrush über Funktionen verfügt, mit denen Sie das Keyword-Ranking der aktuellen Inhalte überprüfen und verbessern können, ist das leistungsfähigste Werkzeug im Rahmen von SEMrush, die Konkurrenzanalyse. Damit ist es möglich, die Keyword-Strategien der Konkurrenzunternehmen zu analysieren. Mit Hilfe dieser Informationen können Sie auch Inhalte mit ähnlichen beliebten Keywords veröffentlichen.
  • MOZ Keyword Explorer
    Ein einfaches und dennoch sehr leistungsfähiges Tool. Geben Sie ein beliebiges Keyword in die Suchleiste ein und MOZ wird eine Fülle von Informationen liefern: Organische Klickraten, monatliche Suchvolumen, Keyword-Vorschläge – genug Informationen, um ein wachsendes Unternehmen zu versorgen. Das kostenlose Konto ermöglicht nur zehn Suchvorgänge monatlich. Andernfalls ist ein kostenpflichtiges Konto erforderlich, um Ihre Keyword-Dominanz fortzusetzen.
  • Ahrefs Keyword Explorer
    Betrachten Sie Ahrefs als die etwas fortgeschrittenere Version von MOZ. Es kann jedoch entmutigend sein, wenn Sie dieses Tool zum ersten Mal verwenden. Eine Keyword-Suche kann Tausende an Vorschlägen auswerfen, die Sie anschließend durchsuchen können. Der Vorteil von Ahrefs ist das kostenpflichtige Paket, das Content-Vermarktern die beliebtesten Phrasen oder Keywords liefert.
  • Google Analytics
    Google Analytics ist in unseren Augen ein nützliches Werkzeug, insbesondere in Verbindung mit den anderen, die wir bisher aufgelistet haben. Wenn Sie Seiten optimieren möchten, für die Sie bereits ein Ranking haben, kann Ihnen Google Analytics den organischen Datenverkehr anzeigen, den diese Seiten erhalten haben. Wenn Sie leistungsstarke Seiten mit MOZ oder Ahrefs kombinieren, können Sie das Ranking noch weiter verbessern.

 
Bei ausreichender Keyword-Recherche verfügen Sie über alle Informationen.
 

6 ESSENTIELLE TIPPS FÜR DIE VERWENDUNG VON KEYWORDS IN 2019

Bei ausreichender Keyword-Recherche verfügen Sie über alle Informationen, die Sie zur Realisierung einer erfolgreichen SEO-Strategie benötigen. Die große Herausforderung besteht nun darin, diese Keywords auf natürliche Weise in Inhalte zu integrieren.
 

1. FORMATIEREN VON SEITENTITELN FÜR MOBILE GERÄTE

Ein Keyword im Titel digitaler Inhalte zu platzieren, ist nichts Neues. Sie sollten jedoch berücksichtigen, wo sich das Keyword befindet, um maximale Wirkung damit zu erzielen. Unsere Surfgewohnheiten haben sich verändert. Über 50% der Google-Suchanfragen werden mittlerweile von einem mobilen Gerät aus durchgeführt.
Die Bildschirme sind natürlich viel kleiner und daher könnte der Titel eines Artikels abgeschnitten werden, wenn Google Suchergebnisse liefert. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass das Keyword am Anfang eines Titels eingefügt wird, sodass Benutzer schnell erkennen können, worum es bei einem spezifischen Inhalt geht, selbst wenn Sie ein mobiles Gerät verwenden.
 

2. WIEDERHOLUNG SCHADET MEHR ALS SIE HILFT – SEIEN SIE KREATIV

Es wäre natürlich einfach, Keywords in jeden Titel, in jede Unterüberschrift und Meta-Beschreibung zu packen, die man findet. Google ist dem auf die Schliche gekommen und dieses Vorgehen kann tatsächlich zu Benachteiligungen anstatt zu Verbesserungen im Ranking führen. Sie können in Ihrem Titel, Meta-Titel und Ihrer Meta-Beschreibung trotzdem noch ähnliche oder dieselben Keywords verwenden. Sie müssen sie jedoch kreativer integrieren.
Meta-Beschreibungen sind am wichtigsten; zwar nicht aus der Sicht von Google, aber für Personen, die nach relevanten Inhalten suchen. Idealerweise sollte Ihre Meta-Beschreibung einen Handlungsaufruf sowie eine Auswahl ähnlicher oder verwandter Keywords enthalten. Sie haben 160 Zeichen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Nutzer auf sich zu ziehen.
 

3. SCHREIBEN SIE ZUERST FÜR IHRE KUNDEN, DANN FÜR GOOGLE

Eine natürliche Ergänzung zu Tipp Nummer zwei. Im ersten Abschnitt des digitalen Inhalts müssen Sie nicht nur die Grundlage des Artikels schaffen, sondern auch relevante, organisch klingende Keywords festlegen. Lesen Sie die weiter unten angeführten Beispiele. Welches davon wird Ihrer Meinung nach sowohl von Google als auch von Ihren Lesern bevorzugt? (Nur ein Hinweis, es ist NICHT Option A)
A. Heute werden wir die aufregende Welt der SEO erkunden. SEO steht für „Search Engine Optimization“. Die Maximierung von SEO erfordert viel Aufwand. Mit unseren SEO-Tipps können Sie aber binnen kürzester Zeit zum SEO-Experten werden.
B. Die Verbesserung Ihres SEO-Rankings ist kein streng gehütetes Geheimnis. Die Antwort ist viel einfacher und praktischer, als Sie vielleicht vermuten. Mit Hilfe des Yuqo-Teams, ist der SEO-Erfolg nur ein paar Klicks entfernt.
Option B liest sich nicht nur viel besser, sondern klingt auch unterhaltsamer. Google ist ausgeklügelt genug, um den Ton eines Inhalts zu erkennen. Versuchen Sie, Ihre ausgewählten Keywords auf natürliche und zugleich ansprechende Weise zu verwenden. Ihr Ranking wird davon immens profitieren.
 
Die Maximierung von SEO erfordert viel Aufwand.
 

4. BILDER BRAUCHEN AUCH KEYWORDS

Wenn wir ein Bild entweder als Teil eines Projekts oder für den persönlichen Gebrauch speichern, machen wir uns für gewöhnlich nur wenige Gedanken bezüglich des Dateinamens. Allzu oft ist es einfacher, eine Datei „randomguy1“ zu benennen, als dem Bild einen passenden Titel zu geben. Die Verwendung von Keywords in einem Fototitel ist ein weiteres Paradebeispiel für die optimale Nutzung von Keywords.
Stellen Sie dabei sicher, dass Fotos oder Bilder Keywords enthalten, die sich auf das jeweilige Thema beziehen, sowie einen Alt-Text beinhalten. Alt-Texte können von beschreibender Natur sein, aber genau wie bei Meta-Beschreibung auch, müssen Keywords organisch eingefügt werden.
 

5. LASSEN SIE DIE SOZIALEN MEDIEN FÜR SICH ARBEITEN

Keywords können nicht nur auf Ihren eigentlichen Webseiten verwendet werden. Stattdessen sollten Keywords überall dort verwendet werden, wo Ihr Unternehmen präsent ist. Social-Media-Plattformen wie Facebook und LinkedIn sind für die Relevanz eines Themas sehr wichtig. Wenn Sie auf diesen Plattformen posten, können Sie ähnliche, verwandte Keywords verwenden, wenn Sie Ihre Follower mit Beiträgen zu einem neuen Artikel auf den neuesten Stand bringen. Auf je mehr Internetseiten und Plattformen Sie vertreten sind, desto höher wird Google Ihre Relevanz einstufen.
Wenn Sie sich intensiver mit den Funktionen von Internetplattformen wie Facebook beschäftigen, können Sie wichtige Updates in mehreren, verschiedenen Gruppen veröffentlichen. Dies stellt eine gute Möglichkeit dar, Ihre Reichweite drastisch zu erhöhen. Sie sollten zudem vermeiden, die gleichen Texte in verschiedenen Gruppen zu posten. Im Idealfall sollte jeder Beitrag einzigartig sein, wodurch die SEO maximiert wird.
 

6. VERWENDEN SIE LONG TAIL KEYWORDS

Wir haben bisher viel über Keywords gesprochen: SEO, Ranking, Google – all diese Wörter sind großartig, aber wenn man nach einem Thema sucht, geben viele in Wirklichkeit nicht einfach verwandte Keywords ein. Stattdessen gibt man beispielsweise ein: „Wie verbessert man das SEO-Ranking am besten?“. Wenn man bedenkt, dass die Sprachsuche dank Geräten wie Alexa und Google Home rapide anwächst, wird die Bedeutung von Long Tail Keywords offensichtlich.
Long Tail Keywords unterstreichen die Besonderheit des Gesprächstons bei der Content-Erstellung. Viele Unternehmen empfinden das Verfassen von originalen Inhalten mit organischen Keywords als ziemlich schwierig. Zum Glück ist Yuqo darauf spezialisiert, maßgeschneiderte kreative Inhalte zu erstellen, die Keywords auf effektive und natürliche Weise integrieren.