Warum Sie Google Shopping für Ihre Produkte nutzen sollten

Hello Yuqo
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Google Shopping ermöglicht, dass Ihre Produkte in den Google-Suchergebnissen vorgestellt werden – und zwar jeweils passend zu den Keywords in Ihren Produktbeschreibungen und den Suchanfragen potenzieller Kunden.

 
Digitales Marketing stellt eine leistungsstarke Möglichkeit dar, Ihre Produkte einem potenziell gewaltigen Online-Publikum zugänglich zu machen. Ein hervorragendes Tool für digitales Marketing ist dabei Google Shopping, eine Werbemöglichkeit, die Nutzer auf der Grundlage ihrer Suchanfragen und sonstigen Internet-Aktivitäten anspricht. Google Shopping besteht aus AdWords, mit denen Nutzer Budgets, Informationen und Werbekampagnen verwalten können, sowie aus Google Merchant, in dem der Produktfeed des Verkäufers zugänglich ist.
 

GOOGLE SHOPPING: FUNKTIONIERT ES TATSÄCHLICH?

Adthena berichtet, dass Google Shopping das beliebteste Anzeigenformat für Werbetreibende im Einzelhandel ist, worin ein echtes Zeugnis für seine Effektivität zu sehen ist. Google Shopping unterscheidet sich von anderen Werbemöglichkeiten dadurch, dass Google selbst entscheidet, wo Werbungen geschaltet und wann sie aktiviert werden – und nicht der Verkäufer oder das betreffende Unternehmen selbst. Google Shopping ermittelt mithilfe von Algorithmen, wann einem Nutzer eine Anzeige gezeigt wird. Google entscheidet also in Abhängigkeit von Schlüsselfaktoren wie der Korrelation von Informationen im Produktfeed und der Leistungshistorie des Produkts über die Platzierung des Produktes.
Aufgrund dieser Voraussetzungen ist es extrem wichtig, dass Verkäufer die Keywords für ihre Produkt-Feeds strategisch einsetzen, damit Suchmaschinen-Nutzer zu ihren Produkten geleitet werden können. Alles in allem ist Google Shopping eine einfache und äußerst effektive Möglichkeit, potenzielle Kunden zu erreichen. Hier stellen wir Ihnen 5 gute Gründe vor, die Sie bei der Nutzung dieses Marketing-Tools im Auge behalten sollten.
 

 
Alles in allem ist Google Shopping eine einfache und äußerst effektive Möglichkeit, potenzielle Kunden zu erreichen.
 

1: VERBESSERTE BESUCH-ZU-KAUF-RATE

Google Shopping erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Website-Besucher einen Kauf tätigen. Dies liegt daran, dass dieses Tool seine Anzeigen sehr visuell und beschreibend gestaltet und mit wichtigen Informationen ausstattet. Google Shopping verfügt über Fenster, die oben auf den Suchseiten zu sehen sind und in denen Bilder von Produkten, kurze Texte und sogar der Preis angezeigt werden. Diese Fenster können eine ganze Produktlinie umfassen oder einzelne Produkte von Interesse vorstellen. Da der potentielle Kunde fast alle Informationen über das Produkt bereits erhalten hat, bevor er die betreffende Website überhaupt erreicht, wird er ihr aller Wahrscheinlichkeit nach einen Besuch abstatten, um sich näher zu informieren und einen Kauf zu tätigen.
 

2: HOCHEFFIZIENT

Google Shopping zu nutzen, bedeutet, die Verantwortung für die Werbung an Computeralgorithmen abzutreten. Anstatt Ihre Anzeigen in der Hoffnung, dass potenzielle Kunden darüber stolpern, über verschiedene Plattformen strategisch zu verteilen, platziert Google Shopping sie in einem übersichtlichen Fenster oben auf den Suchseiten – und zwar entsprechend den relevanten Suchanfragen und Keywords. Dadurch wird Werbung viel zielgenauer und damit effektiver. Es erspart Ihnen selbst eine Menge Zeit und Mühe.
 
Anstatt Ihre Anzeigen in der Hoffnung, dass potenzielle Kunden darüber stolpern, über verschiedene Plattformen strategisch zu verteilen, platziert Google Shopping sie in einem übersichtlichen Fenster oben auf den Suchseiten – und zwar entsprechend den relevanten Suchanfragen und Keywords.
 

3: FÖRDERT DEN WETTBEWERB

Manche Nutzer geben bei ihren Suchen bestimmte Markennamen ein, während andere Keywords verwenden, die ein bestimmtes Produkt beschreiben, ohne einen bestimmten Markennamen anzugeben. Dieses Vorgehen führt in der Regel zu Suchergebnissen, in denen Produkte von verschiedenen Unternehmen vorgeschlagen werden, die aller Wahrscheinlichkeit nach Konkurrenten sind. Durch die sorgfältige Auswahl von Keywords in Ihren Werbekampagnen können Sie einen Wettbewerbsvorteil erzielen und sicherstellen, dass Ihre Produkte die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen, wenn die Suchanfragen breiter gefasst sind.
 

4: VERBESSERTE RENTABILITÄT

Google Shopping bietet aufgrund der hohen Klickrate eine höhere Rendite als andere Werbemöglichkeiten. Da Google-Shopping-Anzeigen mit Suchergebnissen korrelieren, klicken Online-Käufer eher auf Ihre Anzeige, als wenn sie anderswo im Internet zufällig darauf stoßen, wo sie aufgrund mangelnder Relevanz meist ignoriert werden.
 

5: GEWALTIGE REICHWEITE

Google-Shopping-Anzeigen werden mit den Ergebnissen der Google-Suchmaschine verknüpft, einer Website, die jeden Tag eine gewaltige Aktivität verzeichnet. Dies ermöglicht Werbetreibenden, die Einschränkungen einzelner Websites hinter sich zu lassen und durch die Nutzung des enormen Suchmaschinen-Traffics ihre Reichweite auf riesige Proportionen auszuweiten.