7 Ideen für Re-Engagement-E-Mails, die Sie für sich nutzen sollten

Alexandra Hicks
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Wenn sie Erfahrung mit E-Mail-Marketing haben, sind Sie vermutlich auf dieses Problem gestoßen, dem sich viele von uns irgendwann gegenübersehen – nachlassendes Abonnenten-Engagement. Hier sind 7 E-Mail-Kampagnen für die Kundenrückgewinnung, um Ihre eigene zu inspirieren. Holen Sie diese Abonnenten zurück und räumen Sie Ihre E-Mail-Liste auf.

Sie haben alles auf jeder erdenklichen Ebene versucht, die man sich nur vorstellen kann, verschiedene Sendezeiten und -tage ausprobiert, mit unterschiedlichen Betreffzeilen experimentiert, die Art und den Aufbau Ihres Contents verändert … alles ohne Erfolg. Egal, was Sie versucht haben, es scheint, als könnten sie Ihre Abonnenten einfach nicht dazu bringen, sich wirklich mit Ihren E-Mails zu beschäftigen.
Menschen dazu zu bringen, sich mit dem von Ihnen gesendeten Content auseinanderzusetzen, hat selbstverständlich eine Auswirkung auf Ihren Profit, es beeinflusst aber auch Ihre Reputation als Absender und die Zustellbarkeitsraten Ihrer E-Mails.
Falls Sie sich bereits die Haare raufen, weil sie alles andere ausprobiert haben, ist es wahrscheinlich an der Zeit, die Aufmerksamkeit ihres Publikums mit dem Start einer E-Mail-Kampagne zur Kundenrückgewinnung – den sogenannten Re-Engagement-E-Mails – neu zu entfachen.
Laut mehrerer Studien können Rückgewinnungs-Kampagnen ein mächtiges Werkzeug in Ihrem E-Mail-Marketing-Arsenal sein. In einer Forschung von Salesforce wurde festgestellt, dass 63% der befragten Marketingfachleute sagten, ihre Re-Engagement-Kampagnen seien „sehr effektiv“. Des Weiteren entdeckte eine Studie von Return Path, dass 45% der Menschen, die Re-Engagement-E-Mails erhalten, auch darauffolgende E-Mails lesen.
Eine schnelle E-Mail an Abonnenten zu schicken, die für einige Zeit inaktiv waren, ist ein großartiger Weg, um herauszufinden, wer noch interessiert ist. Sie könnten auf diese Weise zudem einige direkte Verkäufe generieren. Wenn sich dann Adressaten trotzdem nicht mit ihrem Content auseinandersetzen, können Sie Ihre Abonnentenliste ein wenig reorganisieren.
 
Eine schnelle E-Mail ist ein großartiger Weg, um herauszufinden, wer noch interessiert ist. Eine schnelle E-Mail ist ein großartiger Weg, um herauszufinden, wer noch interessiert ist.
 

EIN BLICK AUF DIE 7 BESTEN E-MAIL-KAMPAGNEN ZUR KUNDENRÜCKGEWINNUNG

Da wir Sie jetzt hoffentlich von den Nutzen des Versands einer Re-Engagement-E-Mail überzeugt haben, bleibt noch eine Frage bestehen: Für welche Art von Kampagne sollten Sie sich entscheiden? Das hängt natürlich von der Art des Produkts oder des Dienstes ab, das/den Sie verkaufen, es folgen aber ein paar Ideen, die sich bewährt haben. Probieren Sie sie aus und eine dieser Vorgehensweisen wird hoffentlich für Sie funktionieren!
 

1. ANIMOTO

Nach einem Zeitraum der Inaktivität versendet der cloudbasierte Videoerstellungsdienst Animoto eine einfache Frage: „Wollen Sie weiterhin von uns hören?“ Dies gibt Menschen die Option, zu entscheiden, ob sie weiterhin E-Mails von Animoto erhalten wollen, und erlaubt ihnen, ihre Einstellung über einen CTA-Button („Call-to-Action“) zu aktualisieren, der sie zum Einstellungszentrum führt.
 

2. PAUL MITCHELL

Das in der Schönheitsindustrie führende Unternehmen Paul Mitchell nutzt Emotionen in seiner Re-Engagement-Kampagne, indem es eine kurze Nachricht versendet, die mit „Wir hassen Abschiede“ beginnt, gefolgt von einer Mitteilung, die Abonnenten darüber informiert, dass dies die letzte E-Mail ist, die sie erhalten werden. Leser können dann einer CTA am Ende folgen, die sie zum Verbleib auf der E-Mail-Liste ermuntert.
 

3. PLANET FITNESS

Was Re-Engagement-Kampagnen anbelangt, weiß Planet Fitness, was Menschen wollen: Angebote. Menschen, die wieder in das Fitnessstudio eintreten wollen, können dies zu einem ermäßigten Preis tun, wenn dies in einem bestimmten Zeitfenster geschieht. Einen exklusiven Deal anzubieten, könnte genau das sein, was Menschen brauchen, um sich einem Abonnement oder einer Mitgliedschaft wieder verpflichtet zu fühlen.
 

4. STARBUCKS

Dieser Kaffeegigant hat ein erfahrenes Marketingteam. Seine Re-Engagement-E-Mails bieten Abonnenten an ihren Geburtstagen einen kostenlosen Leckerbissen an. Dies ermuntert Menschen nicht nur, weiterhin Newsletterabonnent zu bleiben, Starbucks profitiert auch von den zusätzlichen Daten, die es über seine Kunden erhält. Altersdemografien können dem Unternehmen helfen, zukünftig relevantere Werbeinhalte zu kreieren.
 

5. FASHION NOVA

Falls Sie irgendwelche Artikel in Ihrem Einkaufswagen gelassen haben, wird Ihnen Fashion Nova einen Schnappschuss dieser zusammen mit einem exklusiven Rabattcode senden. Ihre E-Mails enthalten außerdem typischerweise einen Countdown-Zähler, der den exakten Gültigkeitszeitraum des Rabatts anzeigt – um den Kunden wirklich Feuer unterm Hintern zu machen.
 

6. HBO SHOP

HBO zeigt inaktiven Abonnenten in seinen E-Mails all die neuen Produkte, die es anbietet, sowie einen 20% „Willkommen zurück“-Werbegutscheincode. Das Unternehmen sorgt ferner dafür, zu erwähnen, dass es Sie vermisst, um der E-Mail etwas mehr Pathos zu verleihen.
 

7. HEAL THE BAY

Diese gemeinnützige Organisation in Los Angeles, Kalifornien, reinigt, pflegt und schützt die Küstenlinie und die urbanen Wasserwege im ganzen County. In ihrer E-Mail-Kampagne versendet sie ein fröhliches Wortspiel, das inaktive Abonnenten darüber informiert, dass sie ihre E-Mail-Liste „aufräumen“ müssen. Sie enthält zudem ein aufmerksamkeitserregendes GIF eines großen Wals in einem sauberen blauen Ozean.
 
Es gibt viele berechtigte Gründe, warum Abonnenten sich nicht mit Ihrer Nachricht beschäftigen.
 

SIE HABEN IHRE E-MAILS VERSANDT – WAS NUN?

Jetzt, da sie Ihre E-Mails verschickt haben, bearbeiten Sie natürlich zuerst alle unmittelbaren Verkäufe und Verträge – dann ist es Zeit, Daten zu sammeln. Haben Sie um Feedback gebeten oder eine Umfrage verschickt? Wenn dem so ist, werden Sie die Ergebnisse analysieren und herausfinden müssen, was sie für Ihr Unternehmen bedeuten.
Es wird überdies das Problem auftreten, dass Menschen trotz Ihrer perfekt ausgearbeiteten Re-Engagement-E-Mail dennoch nicht reagieren. Sollte dies der Fall sein, könnte es die richtige Zeit sein, Ihre Liste zu säubern. So unerfreulich es ist, Ihre Abonnentenliste schrumpfen zu sehen, gibt es viele berechtigte Gründe, warum Abonnenten sich nicht mit Ihrer Nachricht beschäftigen.
Es könnte ein E-Mail-Konto sein, für das Kunden das Passwort verloren haben oder das sie einfach nicht mehr kontrollieren. Wenn Sie mit B2B-Kunden arbeiten, ist es möglich, dass die E-Mail-Adresse überhaupt nicht mehr aktiv ist. Wenn Menschen ihren Job wechseln, kommt dies häufig vor.
Ungeachtet dessen, ob Sie eine gute Absenderreputation aufrechterhalten und Ihre E-Mails vom Spam-Ordner fernhalten wollen, ist es sicherlich von Vorteil, Ihre Abonnentenliste aufzuräumen. Re-Engagement-E-Mails sind ein effektiver letzter Versuch, das Abonnenteninteresse wieder zu entfachen, für dessen Erwerb Sie vormals so hart gearbeitet haben.